PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Radeon HD 6770 und HD 6750


AnarchX
2011-01-20, 12:11:03
http://www.amd.com/us/products/desktop/graphics/amd-radeon-hd-6000/hd-6770/Pages/amd-radeon-hd-6770-overview.aspx

http://www.amd.com/us/products/desktop/graphics/amd-radeon-hd-6000/hd-6750/Pages/amd-radeon-hd-6750-overview.aspx

HDMI 1.4 ist wohl die einzige Veränderungen gegenüber den HD 5700:
Integrated HDMI 1.4a with Stereoscopic 3D Frame Packing Format, Deep Color, xvYCC wide gamut support, and high bit-rate audio
The AMD Radeon™ HD 6700 Series is based on the same hardware as the ATI Radeon™ HD 5700 Series, with added support for HDMI 1.4a for OEM customers.

Knuddelbearli
2011-01-20, 12:21:13
kein UVD3 ???

Cyphermaster
2011-01-20, 12:28:14
Außer dem HDMI noch nicht mal ne winzige Takterhöhung oder irgendwas anderes, um zwischen den 5750/5770 und den 6750/6770 zu differenzieren? Wow.

Knuddelbearli
2011-01-20, 12:35:16
naja muss ja nicht sein der echte 5770 nachfolger ist ja barts

AnarchX
2011-01-20, 12:37:20
naja muss ja nicht sein der echte 5770 nachfolger ist ja barts
Leider weder beim Preis noch bei der Wahl der Produktbezeichnung.

Knuddelbearli
2011-01-20, 12:38:24
aber von der reihenfolge her

Leonidas
2011-01-20, 12:42:49
kein UVD3 ???


Da das UVD fest in der HW ist und derselbe alte RV840/Juniper benutzt wird, geht das schlecht. Ist aber bei den Mobile-Lösungen genauso: 6000M auf NI-Basis hat UVD3, 6000M auf Evergreen-Basis hat UVD2.

Knuddelbearli
2011-01-20, 12:45:44
naja für hdmi muss auch was geändert werden oder geht das alleine mit dem PCB ?

Popeljoe
2011-01-20, 12:55:45
Eigentlich fällt es mir schwer dabei was Anderes, als "boring" zu sagen.
Man natürlich sagen, dass die 5770 ein deratig gutes Produkt ist, dass es schwer fällt dies zu verbessern, andererseits ist das Gebotene einfach so wenig, dass man die Karte auch 5771 hätte nennen können. :frown:

PCGH_Raffael
2011-01-20, 13:27:52
Wenigstens +50 MHz mehr pro GPU wäre schön gewesen. So ist's eben nur eine Überführung in die aktuelle Nomenklatur, aka Rebranding.

MfG,
Raff

Knuddelbearli
2011-01-20, 13:29:39
also für mich ist das auch bei geänderter Frequenz nix ausser rebranding

Pirx
2011-01-20, 13:35:57
jupp, ist wohl so... :(

und salonfähig hat das natürlich ausschließlich... nee Schärz:D

y33H@
2011-01-20, 14:14:16
Dieses Rebranding nervt mittlerweile tierisch.

Schlammsau
2011-01-20, 14:22:17
Dieses Rebranding nervt mittlerweile tierisch.
Jupp!

Asahi
2011-01-20, 14:23:13
Einfach nur schwach und peinlich :facepalm:
So kann man das Produkt immerhin wieder für mehr Geld verkaufen :facepalm: ...

airbag
2011-01-20, 14:23:16
Das wird wohl heißen, dass Juniper sich mit dem neuen Namen auch wieder in die alte Preisregion einordnen wird, wo es vor Barts war :(
Also noch schlimmer als alles was in letzter Zeit war, weil sich die umbenannten Produkte in der Regel in ein Segment tiefer eingeordnet haben oder wenigstens mehr Takt ab Wekt bekommen (Notebooklösungen mal außen vor genommen )

Cyphermaster
2011-01-20, 14:57:26
Dieses Rebranding nervt mittlerweile tierisch.Da kannst du aber einen drauf lassen. Zwei Hersteller, eine Handvoll Chips, aber Myriaden von Bezeichnungen und Kartenvarianten, so ähnlich wie bei Starbucks die Kaffee-Bezeichnungen. Für die Käufer heißt das:

- Man kann sich in aller Ruhe an die Macken der Karten gewöhnen, weil die erst nach Jahren verbessert werden
- Man spart beim Bücherkauf, weil wochenlanges Lektorium der verschiedenen Produktnamen und -Spezifikationen nötig ist, bis man auch nur grob weiß, welche Karten man kaufen kann, um das Gewünschte auch wirklich zu kriegen
- Upgrades werden immer mehr Sidegrades. Man lernt also wieder, sich auch über kleine Dinge und kleine Verbesserungen richtig zu freuen. Und das sogar noch zum gleichen Preis wie immer!

Der einzige echte Vorteil, den man erkennen kann:
- Man könnte sich auch einfach nur einen neuen Produktaufkleber bestellen und auf die Karte kleben; ist billiger, und kommt auf das Gleiche raus.

Na wenn da mal keine überschäumende, nie endende Freude aufkommt... :rolleyes:

PulsarS
2011-01-20, 15:10:38
Dieses Rebranding nervt mittlerweile tierisch.
So siehts aus.
Es brechen für Daus schwere Zeiten an...:rolleyes:

Jonny1983
2011-01-20, 15:11:47
Erinnert mich irgendwie an 8800GT -> 9800GT
oder 9800GTX -> GTS250

LovesuckZ
2011-01-20, 15:16:26
Erinnert mich irgendwie an 8800GT -> 9800GT
oder 9800GTX -> GTS250

GTS250 war kein Renaming: Es gab offiziell kein Hybrid-Power und keine Referenzdesignpflicht mehr.

airbag
2011-01-20, 15:23:56
GTS250 war kein Renaming: Es gab offiziell kein Hybrid-Power und keine Referenzdesignpflicht mehr.
Gerade das Zweite, ist suboptimal gewesen, weil viele Hersteller einfach ihre umgeflashten Restbeständen weiter verkauft haben.

w0mbat
2011-01-20, 15:24:07
genau LZ. und amd macht gerade auch kein rebranding, es gibt HDMI 1.4a :rolleyes:

PulsarS
2011-01-20, 15:24:52
GTS250 war kein Renaming: Es gab offiziell kein Hybrid-Power und keine Referenzdesignpflicht mehr.
Es geht ja bei Gamerkarten primär um die Spieleleistung, und die war gleich.
Sonst könnte man bei den 67x0 auch behaupten, dass es eine neue Genaration ist, weil auf dem PCB ein neuer Chip für HDMI 1.4 sitzt...:rolleyes:

airbag
2011-01-20, 15:27:01
genau LZ. und amd macht gerade auch kein rebranding, es gibt HDMI 1.4a :rolleyes:
Das was bei der GTS250 war, ist aber im Vergleich dazu eine größere und schwerwiegende Veränderung gewesen . Siehe PCB. Außerdem war sie auch signifikant günstiger als die 9800GTX+

LovesuckZ
2011-01-20, 15:27:02
Gerade das Zweite, ist suboptimal gewesen, weil viele Hersteller einfach ihre umgeflashten Restbeständen weiter verkauft haben.

Noch schlimmer ist es aber, eine 9800GTX(+) gekauft zu haben und dann zu bemerken, dass sie kein Hybrid-Power unterstützt hat (z.B. die 1GB versionen zur damaligen Zeit).

Sowas geht garnicht. Ist das selbe, was AMD mit der Tessellationoption vorhat. Ein beworbenes Feature, dass nicht vorhanden ist oder erst noch aktiviert werden muss.

Ronny145
2011-01-20, 15:31:22
weil auf dem PCB ein neuer Chip für HDMI 1.4 sitzt...:rolleyes:


HDMI 1.4a is a software addition


In case it wasn't clear, Catalyst 10.10 already enabled HDMI 1.4a on Evergreen.
http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=56155&page=284

PulsarS
2011-01-20, 15:51:26
Danke Ronny,

ich dachte es wäre wie bei den meisten Heimkinogeräten, wo man (meistens) einen neuen Chip benötigt. :redface:

Screemer
2011-01-20, 15:52:37
@ls: wow. du bist manchmal echt der hammer. das was du aufzählst führt also dazu, dass es kein renaming ist? die hardware ist identisch. dann rechtfertigt hdmi 1.4a (hier ja reine software) auch die aussage, dass es sich hierbei nicht um renaming handelt. die gts250 nutz exakt den gleichen chip wie die 9800 gtx (g92b) und das fehlende hybridpower liegt nicht am chip. echt lächerlich.

LovesuckZ
2011-01-20, 15:58:46
@ls: wow. du bist manchmal echt der hammer. die 9800gtx+ kann teilweise sogar mit gts250er bios geflashed werden. das was du aufzählst führt also dazu, dass es kein renaming ist? dann rechtfertigt hdmi 1.4a auch die aussage, dass es sich hierbei nicht um renaming handelt. lächerlich.

Soso. Ich konnte also die 9800gtx+ mit einem GTS250 bios flashen. Das ist toll. Ändert aber irgendwie nichts an der Tatsache, dass die gts250 kein Hybrid-Power unterstützte, was ein stark angepriesenes Feature zur damaligen Zeit war.

Ich verstehe ja, dass man Herstellobrigkeit zeigen will. Aber das bringt einem keine Vorteile.

Ich habe mir damals keine zwei 9800gtx+ mit 1GB im Custom-Design gekauft, weil sie kein Hybrid-Power konnten. Erfahren habe ich es auch nur durch aktives Nachfragen beim Herstellen. Durch die GTS250 hatte man wenigsten Klarheit, dass das Feature nun offiziell abgesägt wurde. Wenn du zum FDP-Klintel gehörst, dass ihr Geld gerne aus dem Fenster wirft, dann freut mich das. Andere wollen sehr wohl vor dem Kauf genau wissen, was das Produkt leistet.

/edit: Und das der selbe Chip auf der Platine war - also nun. Das ist ja sowas neues gewesen und wird heute ja garnicht mehr praktiziert. :lol:

Knuddelbearli
2011-01-20, 16:01:15
sobald der selbe chip drauf ist ist es renaming und basta

und das war nunmal 8800 9800 und 9800 gts 240+250 der fall

Cyphermaster
2011-01-20, 16:04:20
GTS250 war kein Renaming: Es gab offiziell kein Hybrid-PowerOffiziell/Inoffiziell... Ist das eine technische Veränderung?und keine Referenzdesignpflicht mehr.OK, das heißt also, sobald man neu erlaubt, andere Kühler draufzukleben, ist es ok einen Chip als neue Generation zu bewerben? :|

Ob nun grüne Scheiße oder rote Scheiße - sie stinkt.

Screemer
2011-01-20, 16:04:35
hybrid power ist für dich ein kaufargument bei nem sli-system? außerdem ändern die zwei punkte für die das grundlegende produkt? das ist ein g92b punkt aus. gibt man einem apfel den namen apperaton, dann ist es immer noch ein apfel. es ändert nichts daran, dass er umbenannt worden ist.

ich hab bis vor 3 wochen und seit meiner geforce 1 ddr (parallel zu einer rage fury maxx), großteils nvidia karten besessen (kurzer abstecher zur radeon 8500). gerade du sprichst von "herstellerobrigkeit", was im gemeinten kontext im übrigen herstellerhörigkeit heißen müsste. mach dich doch nicht lächerlich! was du auf der einen seite gut heißt, wird auf der anderen seite verteufelt. das mit dem stinkenden dreck triffts perfekt.

Durch die GTS250 hatte man wenigsten Klarheit, dass das Feature nun offiziell abgesägt wurde. aha, dir geht es um klarheit. was ist denn bei nem renaming auf seiten amds nicht klar? kein feature fällt weg. wo liegt dein problem.

LovesuckZ
2011-01-20, 16:17:49
Offiziell/Inoffiziell... Ist das eine technische Veränderung?

Woher soll ich als Kunde den Unterschied zwischen offiziell und inoffiziell kennen? Woher soll ich wissen, dass die 1GB version von Zotac ohne Hybrid-Power daherkommt? nVidia wirbt z.B. mit Hybrid-Power auf ihrer Produktseite.
Und natürlich war eine technische Änderung. Bausätze für die Wunschgrafikkarte gibt es noch immer nicht auf dem Markt. wer so denkt: Hey, GTX570 und 6950 sind ebenfalls Renaming-Produkte. Gleicher Chip. Und technische Unterschiede? Bah, wem interessiert das schon. Ist doch der gleiche Chip drauf. :rolleyes:


OK, das heißt also, sobald man neu erlaubt, andere Kühler draufzukleben, ist es ok einen Chip als neue Generation zu bewerben? :|


Wenn es wie damals klammheimlich passiert und es für den Kunden nicht ersichtlich ist, dann ja. Man sollte immer bedenken, dass der Kunde eine bestimmte Vorstellung von einem Produkt unter einem bestimmten Namen hat. Wenn die Karte dann plötzlich aus heiterem Himmel davon abweicht, ist dies nicht immer eine positve Erfahrung.

Ansonsten könnte nVidia ja anfangen g92 Chips unter dem Namen GTS450 zu verkaufen. Wäre ja nicht schlimm, weil weder Technik, noch Chip zum Produktnamen passen müssen.

Screemer
2011-01-20, 16:33:27
liest du eigentlich manchmal was du schreibst oder machen sich deine finger beim tippen vom hirn unabhängig?

ich verweise noch mal auf deine aussage ->
GTS250 war kein Renaming: Es gab offiziell kein Hybrid-Power und keine Referenzdesignpflicht mehr. sollte nvidia den g92b noch mal mit minimal umgebasteltem feature-set in der 400/500er-generation weiterverkaufen, dann wäre nach deiner obigen aussage ja eben kein renameing. entweder war hier ironie im spiel oder aber alle deine nachfolgenden rechtfertigungen sind ein gehirnfurz nach dem anderen. deine verquere logik kann wohl nicht nur ich nicht nachvollziehen.

Knuddelbearli
2011-01-20, 16:36:25
Gleicher Chip. Und technische Unterschiede? Bah, wem interessiert das schon. Ist doch der gleiche Chip drauf.

LZ stell dich nicht dümmer als du bist

airbag
2011-01-20, 16:37:10
sobald der selbe chip drauf ist ist es renaming und basta

und das war nunmal 8800 9800 und 9800 gts 240+250 der fall
Dann ist die HD6970 auch eine renamte HD6950, weil sowohl CHip als auch PCB gleich sind. :facepalm:

Screemer
2011-01-20, 16:53:27
oh mama. langsam wirds echt lächerlich.

Nakai
2011-01-20, 18:18:42
Mom, LZ verteidigt NV-Rebranding und verteufelt AMD-Rebranding?
Köstlich.;D

Ich finds im Forum eh grade verdammt lustig, was so in gewissen NV-Threads und AMD-Threads immer von der gleichen grünen Riege kommt. Manchmal frage ich mich, wie manche Leute ihre Zeit und Energie für ihre Lieblingsfirma in einem Forum verschwenden. Manche haben echt kein Leben?


Rebranding, Renaming...ach, das ist doch alles der gleiche Mist. Wie immer trifft es die DAUs, die sich nicht informieren und von den Marketingnamen verblendet werden.



mfg

LovesuckZ
2011-01-20, 18:33:12
Mom, LZ verteidigt NV-Rebranding und verteufelt AMD-Rebranding?
Köstlich.;D

Ich habe mich nichtmal dazu geäußert, sondern eine falsche Behauptung berichtigt. Aber das Internet dient ja heute nur noch als Müllabfuhr für's unsinn und nicht für eine vernünftige Informationsbeschaffung.


Rebranding, Renaming...ach, das ist doch alles der gleiche Mist. Wie immer trifft es die DAUs, die sich nicht informieren und von den Marketingnamen verblendet werden.


Das macht null sinn. Wenn sich der Dau nicht informiert, kann er sowieso nichts einordnen. Also macht er auch nichts falsch...

Franzmann-Jan
2011-01-20, 23:05:21
Wenn man es ma so betrachtet, ist die 6700er die einzige Karte, die im Vergleich zum gleichnamigen Vorgänger nicht langsamer geworden ist :freak:

6800 < 5800

6900 < 5900

6700 = 5700

Also was soll die Aufregung? Hierfür sollte man AMD doch mal loben!

Canopus
2011-01-21, 09:14:26
Ich bin erschüttert. Ob morgen noch sich die Erde dreht?
Es wird langsam immer schwieriger den Nörgel-Level hoch zu halten. Da kommt so eine Nachricht, die jeder schon seit Monaten kennt genau richtig.

Der Threadtitel ist nicht ganz richtig. Es gibt kein ATI mehr.
Das Umbenennen ist doch ok. Was soll man den ändern an der 5700 Serie? Mit dem Namen 6000 wird nun endlich der Name ATI entfernt und nun sind es reine AMD Karte.

Cyphermaster
2011-01-21, 10:03:17
Rebranding, Renaming...ach, das ist doch alles der gleiche Mist. Wie immer trifft es die DAUs, die sich nicht informieren und von den Marketingnamen verblendet werden.Der Unterschied ist doch, man KANN sich kaum noch vernünftig informieren! Sogar Minimalgebildete müssen sich immer wieder neu einlesen, weil mit jeder neuen Kartengeneration irgendwo von den Herstellern gegen ihre offiziellen Schemata verstoßen wird. De facto ist es schon fast so weit, daß man gar keinen Namen mehr für eine Karte braucht, weil man daraus eh nicht mehr mit ausreichender Genauigkeit ersehen kann, um was für eine Karte es sich handelt.

Das AMD-Namensschema sollte eigentlich so sein, daß die erste Ziffer (von vorn gelesen) die Generation des Chips angibt (z.B. HD6xxx). Die zweite Ziffer gibt dann die Ausbaustufe des Chips an (HDX7xx), und die dritte den Taktungsbereich (HDxx7x), gefolgt von einer Null.

Renaming wäre also für mich, wenn technische Eigenschaften bzw. Veränderungen derselben durch die Benennung vorgegaukelt werden. Das heißt, wenn per Aufkleber aus einem Generation-5-Chip plötzlich ein Generation-6-Chip gemacht wird oder aus einer x5xx plötzlich eine x7xx oder x8xx. Daher wäre es eigentlich so, daß das, was jetzt als 6770/6750 in den Handel kommen wird, in meinen Augen eigentlich nicht so heißen dürfte. Beispielsweise könnte man aber solche tendenziell nicht wesentlichen Änderungen an der letzten Ziffer der Bezeichnung abbilden => 5775/5755.

Solche "kosmetischen" Veränderungen gibt es ja bei KFZ-Herstellern auch, bei deren Plattformen. Aber da ist es wenigstens durchgängig, daß es sich keiner erlaubt, bei einem Golf 4 serienmäßig einen Spoiler und Aluschlappen zu verbauen, und das Ergebnis deswegen als Golf 5 verkaufen zu wollen!

Canopus
2011-01-21, 10:49:46
Die umbenannte 5700 Serie passt aber perfekt in die Leistungsklassen. Was hätte AMD verändern sollen? Wer bezahlt AMD die Kosten für einen neuen Chip der dann trotzdem nur die Leistung einer 5700 Serie bringen soll, den man doch eh schon hat?
Was ist an einer 5770/5750 schlecht? Diese Karten sind weiterhin gleich und besser als eine GTS 450 bei gleichem oder sogar leicht besseren Preis.

Ich weiß das keiner es beantworten will, weil es keiner kann. So wie bei den Chipsätze, die nichts oder kaum neues bringen. Es wird nur genörgelt, aber keiner kann hier erklären was man in diesem Bereich ändern soll?
Genau diese Nörgler sind auch die Menschen die sich keine 5700 kaufen, wenn es doch schon eine 6er Serie gibt. Also müssen die Firmen umbenennen, auch wenn sie es nicht wollen würden.
Am Ende sind doch eh die Nörgler völlig unbedeutend. Sie werden sich trotz Nörgelschild auf dem Kopf eine Grafikkarte kaufen.

fdk
2011-01-21, 10:53:42
Die erste Ziffer bedeutet bei beiden Herstellern schon länger nicht mehr die Generation - eher die Kollektion à la "Winter 2010". Was dann drinsteckt ist bei beiden daraus doch nichtmehr ersichtlich vA. auch bei den mobile chips.

Cyphermaster
2011-01-21, 11:20:03
Die umbenannte 5700 Serie passt aber perfekt in die Leistungsklassen. Was hätte AMD verändern sollen?Wenn sie das so sehen, nix - dann aber auch nicht den Namen! That's it.
Die erste Ziffer bedeutet bei beiden Herstellern schon länger nicht mehr die Generation - eher die Kollektion à la "Winter 2010". Was dann drinsteckt ist bei beiden daraus doch nichtmehr ersichtlich vA. auch bei den mobile chips.Ja, das ist die Realität. Wenn man aber de facto eh keine Namensgebung nach technischen Daten macht, dann sollte man aber auch nicht erzählen, man hätte so ein Schema. Tun aber beide IHVs, um für die "neueren" Karten mehr Geld verlangen zu können.

Canopus
2011-01-21, 11:55:07
Cyphermaster, da ist aber ein großes Problem. Marketing. Wir wissen doch dass die Masse sich von Werbungen und schöne Sprüche blenden lässt. Oder wie erklärst du dir die dumm Werbung bei Media und Saturn?

Ich habe eine lange Zeit für eine Millionärin gearbeitet. Ja ich war bei ihr angestellt. Dadurch habe ich noch weitere Millionäre kennengelernt. Ein wichtiges Thema war immer, was sie besonders günstig bei ALDI bekommen haben, obwohl sie im Monat mindestens 5000€ oft auch 7000€ Ausgaben haben. Davon kannst du dann ~2000€ abziehen Miete usw.

Die 5700 Serie ist einfach eine Perfekte Klasse. Als 5700 Serie würde der Absatz schrumpfen, weil eben selbst Millionäre die blinkenden Prospekte nur betrachten. Wenn wir Menschen so vernünftig wären, wie ihr es hier gerne darstellen würdet, würden wir auch bei weitem nicht so viel Mist lesen, den man in solchen Threads findet.

Jeder hat Verständnis für die Bauern, trotzdem will keiner die Milch teurer kaufen. 1L Milch günstiger als 1L Wasser. So ist der Mensch. Da sehe ich diesen Feldzug gegen Umbenennungen als extrem lächerlich an. Man muss aber feststellen, dass es ein guter Zeitvertreib ist in den Foren.

Cyphermaster
2011-01-21, 13:40:50
Ich gebe dir im Grunde recht - allerdings geht mir diese Umbenamung schon etwas arg weit in Richtung zielgerichteter Kunden-Irreführung und Vorspiegelung falscher Tatsachen (vulgo: Betrug). Es macht für mich einen Unterschied, ob die IHVs wie heute sagen, daß sie nach Schema X labeln, und sich dann beim näheren Hinsehen nicht wirklich dran halten, oder ob sie das gar nicht erst behaupten.

Wären die 6770 nicht wirklich absolute Klone der 5770er, die man nur mit einem einzigen winzigen Feigenblättchen namens HDMI 1.4a (um nicht doch wegen Betrugsversuch verklagt zu werden?), sondern ernsthaft irgendwie "aufgepeppt", dann würde es mir weniger drastisch erscheinen.

Ich hatte ehrlichgesagt auch keinen neuen Chip oder dergleichen umfassende Neuigkeit erwartet, aber vielleicht das eine oder andere MHz oder Hardwareeinheit mehr zur 5xxx, um wenigstens eine minimale technische Differenzierung zu haben.

RavenTS
2011-01-22, 19:05:04
Die umbenannte 5700 Serie passt aber perfekt in die Leistungsklassen. Was hätte AMD verändern sollen? Wer bezahlt AMD die Kosten für einen neuen Chip der dann trotzdem nur die Leistung einer 5700 Serie bringen soll, den man doch eh schon hat?
Was ist an einer 5770/5750 schlecht? Diese Karten sind weiterhin gleich und besser als eine GTS 450 bei gleichem oder sogar leicht besseren Preis.
...

Wurde hier ja schon genannt. Etwas mehr Takt beim Chip und Speicher und schon hätte es so ausgehen, als ob AMD sich wenigstens minimal Mühe gegeben hätte. So hat die Karte einfach absolut keinen Mehrwert, nur nen neuen Namen...

Schaffe89
2011-01-23, 14:03:21
Wenigstens +50 MHz mehr pro GPU wäre schön gewesen. So ist's eben nur eine Überführung in die aktuelle Nomenklatur, aka Rebranding.

Als wenn im OEM Markt nicht schon seit jeher umgelabelt würde, was Grafikkarten betrifft.
Retail wird man keine HD6770 kaufen können.

GTS250 war kein Renaming: Es gab offiziell kein Hybrid-Power und keine Referenzdesignpflicht mehr.

Nvidia hat Retail Markt den g80 ausgeschlachtet und ist nicht davor zurückgeschreckt die gleiche Karte mit neuem Namen zu verkaufen.
Die GTS250 war der selbe Chip, bot aber zumindest geringfügige Änderungen.

Warum auch hier niemand in der Lage ist zwischen OEM Fertgsystemen und Retailware zu differenzieren, komisch.
Die OEM´s machen Druck, da kann Nvidia und AMD aus finanzieller Hinsicht eigentlich nur ja sagen und zusehen.

De facto ist es schon fast so weit, daß man gar keinen Namen mehr für eine Karte braucht, weil man daraus eh nicht mehr mit ausreichender Genauigkeit ersehen kann, um was für eine Karte es sich handelt.

Schöne Übertreibung, so ist es mit Sicherheit nicht.
Bisher hat man alle Karten noch irgendwie einordnen können.
Problematisch war es allerdings bei Nvidia OEm Karten ala GT330?GT320 oder ähnliche Konsorten.
Da gabs dann die gleiche Bezeichnung für massiv unterschiedliche Karten.

y33H@
2011-01-23, 15:15:51
Nvidia hat Retail Markt den g80 ausgeschlachtet und ist nicht davor zurückgeschreckt die gleiche Karte mit neuem Namen zu verkaufen. Die GTS250 war der selbe Chip, bot aber zumindest geringfügige Änderungen.Bullshit. GTS 250 nutzt einen G92b, der G80 sitzt auf der 8800 GTS/640, der 8800 GTX+Ultra. Du meinst die 9800 GTX+ und das war nur der gleiche Chip (G92b) samt gleichem Takt. Hinsichtlich Kühler, 2D-Mode, Stromanschluss, Speicher und PCB aber unterscheidet sich diese Karte stark von der GTS 250. Selbst die 9800 GT ist im NV-RefDesign nicht identisch zur 8800 GT, sondern nutzt einen G92b statt einem G92 und beherrscht Hybrid-SLI. Eine identische Karte unter gleichem Namen gibt es bei NV im Desktop-Segment (nicht OEM!) nur einmal iirc: 8800 GS und 9600 GSO.

Knuddelbearli
2011-01-23, 16:32:25
nur wurde in beiden fällen den partner auch erlaubt einfach ein neues bios aufzuspielen so gabs 9800 identisch mit der 8800 und auch GTS 240 und 250 ohne hybrid SLI

was noch deutlich schlimmer als einfache umbennenerei ist

y33H@
2011-01-23, 16:37:40
Bitte was? Eine Geforce 9 mit G80-Chip? Die musst du mir mal zeigen ;D

Knuddelbearli
2011-01-23, 16:40:33
ja falsche chip nummer sorry ^^ ist ja doch ein weilchen her ^^

Schaffe89
2011-01-23, 16:51:04
Bullshit. GTS 250 nutzt einen G92b, der G80 sitzt auf der 8800 GTS/640, der 8800 GTX+Ultra.

Ja, meine die 9800GTX+ oder die 8800gt---> 9800gt, wollte ferner nur sagen, dass Nvidia ihren damals guten Chip schön ausgelutscht hat. Minimale Verbesserungen kommen nicht beim Kunden an.
AMD war ja nicht in der Lage zu kontern.

Nakai
2011-01-23, 16:52:29
Bitte was? Eine Geforce 9 mit G80-Chip? Die musst du mir mal zeigen ;D

Geforce 8800GTS512MB nicht vergessen. Basierte auf G92 und hatte nahezu Geforce 9800GTX-Taktraten(650MHz zu 675MHz), beim Speichertakt war man aber weiter weg. Nur HybridSLI war hald nicht unterstützt.


mfg

AnarchX
2011-04-21, 14:15:48
Wohl doch ein Retail-Verkauf:
http://xfxforce.com/en-us/products/graphiccards/HD%206000series/6770.aspx
http://xfxforce.com/en-us/products/graphiccards/HD%206000series/6750.aspx

Gibt wohl nur ein paar Treiber-Probleme:
http://www.overclock.net/amd-ati/992627-xfx-hd6770-fiasco.html

Spasstiger
2011-04-21, 14:33:31
Gibt wohl nur ein paar Treiber-Probleme:
http://www.overclock.net/amd-ati/992627-xfx-hd6770-fiasco.html
Komisch, denn XFX bietet ja sogar einen Treiber ausdrücklich für die HD-6700-Serie an (8.82_radeon_hd6700_juniper_xt_le_win7_vista_march24.exe).

samm
2011-04-21, 17:45:22
Verlinkten Thread zu Ende gelesen? Nur ein Fehler des Benutzers, auch wenn er versucht, es XFX anzuhängen... Wer auf die Art versucht, Treiber zu installieren mit 0 Durchblick... naja, selber lesen:

http://www.overclock.net/13178409-post231.html

Oh god, I think I know what happened.

When we first installed the card I told my step-dad to download drivers from AMD's site, because I wanted him to get into the habit of downloading drivers from AMD periodically, rather than using disk drivers forever. Needless to say, they didn't work.

Then we got into a shouting match and I left the room. He then tried the driver disk.

When running the install disk, it gets to a point where it asks if you want to GET THE LATEST DRIVERS NOW, or use the drivers on the disk. He must have clicked the first one. Which leads to an XFX registration page. That's where I walked into the room.

The rest follows from there.

God dammit.


http://www.overclock.net/13179627-post251.html

This is Phaedrus's step-dad, not Phaedrus, so don't hold him responsible.

I did try to run the drivers from the original CD, but only after I had downloaded them and installed them from the internet. This was after spending 4 hours trying everything to get the drivers to work. I didn't uninstall the original drivers I downloaded, so when I downloaded the ones off the CD, I don't think it overwrote the original, so the drivers still didn't work. The documentation and instruction from the web page was woefully inadequate. There was about 20 different drivers all intermingled, drivers for Windows XP (both 32 and 64), Windows 7/Vista (both 32 and 64), drivers for Catalyst, drivers for APP, drivers for language packs (3 different drivers for 2 different operating systems). There was no indication given about what specific drivers needed to be installed, so I tried to install them all (a big task when you are installing 8 drivers at 85 or so megs each). After 6 hours of installing, uninstalling, reinstalling, etc, I decided the best bet was to get my money back.

Now I only wish I could get the 6 hours of my life back.

Oh well, you live and learn.

And as far as XFX goes, they need to take a hard look at their driver installation process. I built my first computer 30 years ago and have always had computers that I upgraded. I have never had such a hard time getting a product new out of the box to work.

AnarchX
2011-04-28, 12:36:23
In China hat man die GPU-Frequenzen auf 900 und 800MHz erhöht, Speichertakt bleibt gleich.