PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prüfung Fachinformatiker SI / Zeugnis IHK Mainz


mii
2011-01-20, 15:25:26
Hallo,


Hatte heute meine praktische Prüfung.
Hab mit 3 bestanden.

Die theoretische Prüfung kommt erst im sommer.

Bekommt man in so einem Fall nach der praktischen nochmal eine Aufschlüsselung wieviele punkte es für was gibt in der praktischen (präsi, FG, Doku)?

Wie sind die und welche Bewertungen auf dem Zeugnis der IHK Mainz aufgelistet?
(Gibt ja anscheinend einige unterschiede, je nachdem welcher ihk-bezirk)

Sir_Nukem
2011-01-20, 16:28:25
Wenn sich die ganzen Vorgaben nicht wieder geändert haben, gibts die Aufschlüsselung (WENN überhaupt, kann sein das es nur die Noten der LF's und eine Gesamtschnittsnote auf dem Papier gibt) erst nach der Theoretischen Prüfung.

Ansonsten, anrufen und lieb Fragen :)

EPIC_FAIL
2011-01-20, 16:38:40
Projekt vor der schriftlichen Prüfung? Das ist mir aber neu.

Bei meiner IHK gabs am Schluss neben dem Zeugnis noch eine Aufschlüsselungstabelle. Also wieviele Punkte du wo hattest. Also GA1/2/WISO und dann Dokumentation / Fachgespräche und Präsentation.

Das IHK-Zeugnis ist mittlerweile einheitlich. Da steht dann xxxx in dem beruf fachinformatiker (ja, ohne fachrichtungsangabe....) hat die prüfung mit xxx bestanden. Darunter folgt eine Auflistung mit den Einzelnoten.

LuckyLuke2k
2011-01-20, 17:27:28
Was musstest du in der praktischen Prüfung machen? Bin nur mal neugierig und hab selbst keine Ahnung von der Ausbildung.

Iceman346
2011-01-20, 18:11:37
In den FI Berufen muss man im Praxisbereich ein ausbildungsbezogenes Projekt im Betrieb durchführen. Die FISIs haben dafür 35 Arbeitsstunden und die FIAEs 70 Stunden. Das Projekt muss dann dokumentiert werden, diese Dokumentation wird eingereicht und benotet.
Dazu kommt dann noch die Präsentation und Fachgespräch, die hängen zusammen. Erst muss man das Projekt vor IHK Prüfern präsentieren (meist per Powerpoint Präsentation), danach kriegt man dann Fragen zum Projekt, zur Doku und/oder zum Arbeitsfeld allgemein gestellt.

Präsentation und Fachgespräch werden ebenfalls benotet und bilden zusammen mit der Doku die Note aus dem praktischen Bereich die dann mit der Theorienote zur Gesamtnote verrechnet wird.

mii
2011-01-20, 18:14:38
Danke für eure Antworten soweit. :)


Was musstest du in der praktischen Prüfung machen? Bin nur mal neugierig und hab selbst keine Ahnung von der Ausbildung.

Ich hatte mir ein Projekt überlegt, was ich im Betrieb durchführe.
Das Projekt beschäftigte sich mit der automatischen Installation von Linux.

Ich musste dann:
- Das Projekt realisieren
- eine Dokumentation anfertigen und einreichen
- eine Präsentation halten zu dem Projekt.

Bei der Prüfung selbst wars dann so mit 15 Minuten präsi halten und 15 Minuten Fachgespräch. Es waren 5 Prüfer anwesend. paar aus der freien Wirtschaft und mind. ein Berufsschullehrer und evtl. noch jemand von der IHK.

Das Fachgespräch verlief sehr eng bezogen auf das Projekt.


Projekt vor der schriftlichen Prüfung? Das ist mir aber neu.


Regulär ist es auch anders.
Ich konnte im November nicht an der Prüfung teilnehmen, deswegen habe ich in dieser Winterprüfung nur den praktischen teil gemacht.
Desweiteren war es für mich eine externe Prüfung. - Keine Ahnung in wie weit das eine Rolle dabei spielt.

Iceman346
2011-01-20, 18:18:55
Nutzt deine IHK eigentlich so ein Onlinesystem für ihre Noten? Die Dortmunder IHK unter der ich meine FIAE Ausbildung gemacht hat nutzt soetwas und da standen dann auch für sämtliche Teile die Einzelnote aufgelistet.

Auf dem Zeugnis selbst sind ebenfalls alle Einzelnoten drauf.

mii
2011-01-20, 18:58:20
(meist per Powerpoint Präsentation),

Ich hatte Folien. :D so richtig old-school mit OHP. :D

und ja die ihk mainz hat einen onlinebereich allerdings nur für die projektverwaltung.

Sir_Nukem
2011-01-21, 11:04:44
Ich hatte Folien. :D so richtig old-school mit OHP. :D

und ja die ihk mainz hat einen onlinebereich allerdings nur für die projektverwaltung.


Gut zu wissen, wir Mainzer sind ja eine Technologische Hochburg auf dem gebiet des Web-2.0-in-Behörden-nutzens.

*SCNR* und weg..

mii
2011-01-24, 10:08:35
Also am Samstag, 2 Tage nach der Prüfung, bekam ich eine Aufschlüsselung meiner Punkte per Post mitgeteilt.

75 für Doku
75 für Präsi und FG.