PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardware und Spiele für WinXP - Retromaschine?


ux-3
2011-01-20, 17:44:28
Irgendwann muss man Abschied nehmen, auch von XP als OS im Standardrechner. Da offenbar nicht alle Programme auch unter Win7 gescheit laufen, würde ich gerne wissen, welches die anspruchvollsten Spiele sind, die nicht unter Win7 laufen.

Gibt es dazu eine gute Liste?

Auf der Basis der Win7 inkompatiblen Titel, welches Hardwareniveau braucht ein WinXP "Pflegeheim" für solch inkompatible Titel?

Das Auge
2011-01-20, 20:51:57
Auf der Basis der Win7 inkompatiblen Titel, welches Hardwareniveau braucht ein WinXP "Pflegeheim" für solch inkompatible Titel?

Zu der Liste mit den Spielen kann ich leider nichts beitragen, aber ich hatte bis vor kurzem einen ähnlichen Plan, den ich leider mangels Zeit, Geld und auch ein bischen Lust verworfen habe.

Jedenfalls sollte mein XP-Retrorechner (omg, XP schon retro :D) die goldene Ära von XP und AMD widerspiegeln. Sprich: S.939 Dualcore, Nforce4, 2GB DDR1 sowie eine 8800GT. Für Spiele, die mit dem Dualcore zicken machen, kann man mit imagecfg.exe (einfach mal googlen) dauerhaft einem Core zuweisen - Problem erledigt. Die 8800GT bietet noch gute Abwärtskompatibilität und ist nicht so ein Heizofen wie die 8800GTX. Drunter würde ich nicht ansetzen, man will ja auch dick AA und AF auftragen ;)
Der Haken an der Sache ist eigentlich nur der 939-Dualcore. Die sind halt immer noch sehr teuer. Ich hätte da allerdings einen für lau in Aussicht gehabt, aber wie gesagt das Projekt ist eh erstmal tot. Wenn man Geld sparen will, wäre die Alternative ein AM2-System.

Ansonsten kann man theoretisch auch neueste Hardware verwenden, nur braucht es das erstens leistungsmäßig nicht (wenn ein Spiel zickt, dann ist normalerweise auch min. 5 Jahre alt) und zweitens ist dann der Retroanspruch komplett dahin.

Kurz zusammengefasst: S.939 (aufwändig) oder AM2 (Sparvariante), 8800GT.

AHF
2011-01-20, 21:36:40
Erfahrungsgemäß ist es aber weniger Windows 7, sondern eher Grafiktreiber, die dafür sorgen, dass Spiele nicht gescheit laufen.

ux-3
2011-01-20, 23:54:15
OK, mir geht es nur um Spiele. Ich würde eine 9800GT verwenden, die ist schön kühl. Als CPU ist ein E6750 eingeplant, 3GB Ram. Gibt es noch irgendwas, was nur in XP läuft, aber darauf zu langsam ist? Oder brauche ich einen Quad?

DrFreaK666
2011-01-21, 05:48:16
Xpand Rally (Extreme) läuft afaik nicht unter Win 7/Vista
http://www.abload.de/thumb/screen14largexn96b1g.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=screen14largexn96b1g.jpg)

und Legend - Hand of God
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8519755&postcount=2640

ux-3
2011-01-21, 07:31:06
Ich hatte gestern schon diese "Liste" gefunden.
http://www.microsoft.com/windows/compatibility/windows-7/en-us/Default.aspx?type=Software

Ich glaube, ich bleibe noch eine Weile bei XP... ;(

everfast
2011-01-21, 11:06:35
Die Liste is aber auch komisch, Fallout 3 soll angeblich garnet Win7-tauglich sein:confused:

Grüße

Das Auge
2011-01-21, 18:08:56
Jo, wer weiß was die sich da für ein Zertifizierungsverfahren ausgedacht haben, damit ein Spiel offiziell Win7-tauglich ist...

In der Praxis dürften es nicht so arg viele sein, die unter 7 zicken. Und wie schon richtig gesagt wurde, macht oft eher der Grakatreiber Ärger. Daher eben auch unbedingt nvidia und nichts neueres als G80-G92b. Damit sollte man die größte Bandbreite unter XP abdecken können ohne Einbussen hinsichtlich Leistung und Qualität zu haben. Spiele, die mehr Power brauchen, laufen zu 99% auch auf neuerer Hardware unter Win7.