PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - Auf Maxwell-GPUs sitzen auch ARM-Prozessorkerne


PHuV
2011-01-20, 19:21:20
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidia-bestaetigt-Auf-Maxwell-GPUs-sitzen-auch-ARM-Prozessorkerne-1172923.html

Wie soll das den dann in einem x86-System laufen? Werden die ARM-CPUs dann deaktiviert, oder gibts eine Art Bridge, um x86 mit ARM zu kombinieren?:confused: Vor allen Dingen braucht man wieder separaten Code. Oder ist das genau dann der Hinweis, warum Microsoft von Windows eine ARM-Version baut? Fragen über Fragen.

N0Thing
2011-01-20, 19:33:52
Wie bringst du x86 mit der Meldung in Verbindung? Als Grafikkarte wird der ARM-Prozessor vermutlich keine oder nur verwaltende Aufgaben übernehmen und nicht den Hauptprozessor im PC ersetzen.
In einem Superkomputer mit dutzenden dieser Grafikkarten könnte man aber vielleicht auf klassische CPUs verzichten und damit dem Endkunden viel Rechenleistung für relativ wenig Geld bieten. Mit der Zeit wird man aber sicher noch zu hören bekommen, was sich Nvidia dabei gedacht hat.

PHuV
2011-01-20, 22:36:56
Na ja, wenn man von einer klassischen Grafikkarte ausgeht, die in einem bestehenden Desktop-PC eingebaut wird, so setzt diese Karte nach wie vor auf einem bestehenden Verwaltungs- und Busssystem auf. Ja, und wer koordiniert dann was?

Limit
2011-01-21, 12:17:06
Wie soll das den dann in einem x86-System laufen? Werden die ARM-CPUs dann deaktiviert, oder gibts eine Art Bridge, um x86 mit ARM zu kombinieren?:confused: Vor allen Dingen braucht man wieder separaten Code. Oder ist das genau dann der Hinweis, warum Microsoft von Windows eine ARM-Version baut? Fragen über Fragen.

Ich bezweifle, dass diese ARM Cores für das OS usw. benutzt werden werden. Ich vermute diese Cores werden einfach per CUDA bzw. OpenCL angesprochen um bei Anwendungen, die teils besser auf der CPU und teils besser auf der GPU laufen, die Latenzen zwischen CPU und GPU deutlich zu verkürzen, denn das ist für viele Anwendungsfälle heute noch das größte Problem bei GPGPU Computing.

In einem Superkomputer mit dutzenden dieser Grafikkarten könnte man aber vielleicht auf klassische CPUs verzichten und damit dem Endkunden viel Rechenleistung für relativ wenig Geld bieten. Mit der Zeit wird man aber sicher noch zu hören bekommen, was sich Nvidia dabei gedacht hat.

Das bezweifle ich, denn günstige Preise waren niemals das Prinzip von nVidia. Da ging es immer um hohe Leistung bei noch höheren Preisen, vor allem im Profi-Segment. Man wird weiterhin eine "normale" Host-CPU behalten, allein schon als Fallback-Option für Binär-Bibliotheken.

Burgard
2011-01-23, 15:47:34
Ich sag nur, Windows 8 und 2013.
Sowohl Windows 8 als auch der Maxwell werden beide im Jahre 2013 release, welches eben auch Arm unterstützen sollte.

Zwar wird die alte Software wohl nicht drauf laufen oder eben nur über eine Emulation, aber neue Software wird wohl sehr schnell kompiliert werden auf die Arm-Architektur.

Somit wird der Arm sich auch auf dem PC ggf. vielleicht etablieren.

huha
2011-01-23, 17:06:02
Ich glaube, hier herrscht ein falsches Verständnis der Situation.
In einem Computer hat man nicht nur einen Prozessor (die CPU), sondern auch noch dutzende Hilfs-Prozessoren für alle möglichen Sachen. Dafür nimmt man üblicherweise spezialisierte Produkte, da man keinerlei Rücksicht darauf nehmen muß, auf diesen User-Software auszuführen; die werden speziell programmiert und damit gut. Oftmals nimmt man keine x86-Architektur, weil eigentlich nichts für x86 spricht, wenn man fest einprogrammierte Software verwendet.
Beispiele für diese Prozessoren:
- Controller in der Northbridge/Southbridge
- Prozessoren auf RAID-Controllern
- Prozessoren auf Festplatten
- Prozessoren auf Soundkarten

Die Schnittstellen zwischen den Komponenten sind ja spezifiziert und da niemand Minesweeper auf einer Soundkarte spielen will, muß das auch keine x86-CPU sein.

Daß Nvidia in ihren GPUs jetzt ARM-Kerne für irgendwas einsetzt, ist im Prinzip nicht sonderlich verwunderlich, schließlich haben sie ja entsprechende Lizenzen. Wirklich relevant ist das aber nicht.

-huha