PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtige Taktung feststellen.Wie??


Unregistered
2003-01-19, 02:01:22
Hi,ich habe mir jetzt bei Alternate die Sapphire Radeon 8500(bulk)bestellt.Die schreiben,das sie einen Chiptakt von 275Mhz hat,Primärer und Sekundärer RAMDAC 400Mhz und Speichertaktfrequenz von 550Mhz.Soweit ich weiß,wären das die original ATI Daten.Also keine LE,LELE oder sonst wie abgespeckte Version.Ich traue dem Braten aber nicht so ganz und habe bei Sapphire eine Liste mit den verschiedenen Modellen gefunden( http://www.sapphiretech.com/vga/8500.asp )Dort sind aber auch wieder verschiedene Modelle mit 275/275 Mhz aufgeführt.
Weiß z.B jemand was das mit dem W/ 2nd RAMDAC zu bedeuten hat???Ich verliere total den Überblick.
Deshalb meine Frage: Mit welchem Programm kann ich genau feststellen,ob die GraKa auch wirklich die Leistung einer original ATI Radeon 8500 275/275(550) Mhz bringt und es sich nicht wieder um eine abgespeckte Version handelt? Was genau sollte dann bei dem Programm,an welcher Stelle angezeigt werden.Ich kann mir gut vorstellen,das Ihr Euch jetzt totlachen werdet aber ich habe keine Ahnung worauf sich die Angaben 275/275(550)Mhz 400Mhz RAMDAC beziehen.Es gibt ja auch 275/250 Karten,usw.
Ich habe bis jetzt schon 2 Karten geschickt bekommen,welche angeblich die volle Taktung haben sollten.Ich habe dann einfach noch mal angerufen und gesagt,das eventuell etwas nicht stimmt und sofort hat man eingeräumt,das es sich eventuell doch nur um eine LE oder LELE handelt.Mir reicht es langsam,sonst drehe ich noch völlig durch.Ich möchte das jetzt immer selber genau prüfen können.ABER WIE ????Bitte helft mir!!!
Mfg

Unregistered
2003-01-19, 15:56:43
Hi,
das gibt es doch nicht!!
Ihr bastelt im Bios Eurer Karten rum und findet tausende von Möglichkeiten sie zu übertakten und keiner weiß wie ich das mit der richtigen Taktung feststellen kann?
Das kann ja wohl nicht sein,oder?
Hat denn wenigstens einer von Euch ne Karte von Sapphire und kann mir sagen,ob auf der Karte irgendeine Nummer steht,mit der ich auf der oben geposteten Seite von Sapphire das Modell identifizieren kann?
Auf der Karte sollte wohl irgendwo eine EAN # xxxxxxxxx Nummer stehen,oder?Das hoffe ich zumindest,da ich ja sonst wieder nicht rausbekomme,ob sie richtig getaktet ist.Es sei denn,jemand von Euch kann mir sagen,wie ich das feststellen kann.Wenn ich z.B Radeonator oder Powerstrip komplett neu installiere,ohne was einzustellen,was müsste dann an welcher Stelle angezeigt werden?
DAS MUSS DOCH EINER WISSEN! BITTE !
Mfg

Aragorn2k3
2003-01-19, 17:41:43
Powerstrip nehme ich auch. Geh bei Performance Profiles auf "performance defaults" und anschließend auf "configure". Dort steht dann Chip- und Ramtakt. Bei einer Retail müsste beides 275 sein, bei ner LE beides 250.

Aber lass mal - ich hab für meinen Kumpel neulich nen PC mit ner Saphhire LE bulk gebaut. Der Takt wurde aber nur mit 250/183 anstatt 250/250 angezeigt, wie es auf der Homepage von K&M stand (wo ich die Karte bestellt hab). Hab die Karte dann zurückgeschickt und es kam ne neue. Die hatte dann 200/250 Mhz. Mein Freund hat allerdings schon die Schnauze voll, die Karte nochmal einzuschicken. Ne echte Sauerei sowas - würde ICH mir nicht bieten lassen.

0711
2003-01-19, 19:21:56
also du kannst entweder das bios auslesen lassen (radedit) und glubscher aufmachen oder du nimmst z.B. ati-winclk, der wert der beim ersten start drinsteht, stimmt....das ganze sollte auch mit jedem anderen tweaker so funktionieren.

das gibt es doch nicht!!
Ihr bastelt im Bios Eurer Karten rum und findet tausende von Möglichkeiten sie zu übertakten und keiner weiß wie ich das mit der richtigen Taktung feststellen kann?
Das kann ja wohl nicht sein,oder?
mein gott reg dich net so auf wenn nicht gleich auf jede beschissene frage eingegangen wird.