PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was würde mir der Umstieg von einer Audigy 2 auf eine X-Fi in Spielen bringen?


AHF
2011-01-20, 21:06:42
Dieses Jahr steht ein neuer PC an und ich überlege, ob ich mir auch eine neue Soundkarte zulegen soll oder meine alte weiter verwende. Leider scheinen neue Spiele gar kein EAX mehr zu unterstützen, daher die Frage, ob es sich überhaupt lohnt, sie zu tauschen.

ROXY
2011-01-20, 21:21:20
ne EAX is vergangenheit.

seitdem 90% der spiele konsolenports sind und primär für konsolen entwickelt werden hat sich EAX quasi in luft aufgelöst.

Gast...2
2011-01-20, 21:21:52
na ist hier das "Lohne-Forum" ?
jeder muß für sich selbst wissen/entscheiden wie er "entlohnt" wird

Vertigo
2011-01-20, 21:29:28
Die X-Fi hat ggü. der Audigy 2 ja nicht nur EAX5 als neues Feature. Das X-Fi-CMSS-3D ist bei Verwendung von Kopfhörern imo ein großer Mehrwert oder auch der Crystalizer (nicht unbedingt in Spielen) ist ein nettes Feature. Ob sich das lohnt, muss natürlich jeder für sich entscheiden.

AHF
2011-01-20, 21:33:22
Ich benutze ein rund zehn Jahre altes 5.1-Set von Creative. Filme und Musik spielen eine untergeordnete Rolle.

Gast
2011-01-21, 03:09:19
Dieses Jahr steht ein neuer PC an und ich überlege, ob ich mir auch eine neue Soundkarte zulegen soll oder meine alte weiter verwende. Leider scheinen neue Spiele gar kein EAX mehr zu unterstützen, daher die Frage, ob es sich überhaupt lohnt, sie zu tauschen.
Wenn die alte noch gut ist und du die richtigen Treiber für ein 64-Bit OS bekommst - warum nicht?

Ansonsten würde ich beachten, daß deine Audigy 2 mit Sicherheit noch eine PCI-Karte ist. Damit kriegst du auf neueren Boards unter Umständen Probleme. Lies auch mal hier im Forum. Es gibt einige, bei denen die PCI-Slots vom Board offenbar nur noch rudimentär angebunden sind und wo zB. die USB 2.0-Ports den selben IRQ (shared) nutzen, wie manche PCI-Slots. Wenn das passiert, dann kannst du dich nur noch weinend aufs Klo setzen. -> Entweder kaputter Sound oder kaputte Files auf externen USB-Sticks und -Platten. Und mit ein bischen Pech sogar eine hübsche Mischung aus beidem.

Ich würde mir eine gleichwertige oder bessere PCIe x1-Soundkarte in ein neues System setzen: IDE ist tot. Der Parallelport ist tot. Die seriellen Schnittstellen sind tot. Floppy ist tot. USB 1.0 ist tot. USB 1.1 ist tot. Sata 1 ist tot. AGP ist tot. PCI ist auch komplett tot. - Alles kaputt und Vergangenheit.

Ob man mit einer neuen Soundkarte besseren Sound bekommt als vorher ist fraglich, wenn man so wie du schon sehr guten Sound hat. Aber mit hoher Wahrscheinlichkeit läuft dein System (nicht nur Dank aktueller Treiber) hinterher schneller und stabiler. Und ein bischen besser im Klang sind neuere Karten schon. Und ob sich das für dich lohnt, kannst nur du selbst entscheiden. Du hast ja alle Optionen offen. Probier doch einfach die alte Karte im neuen Rechner aus. Das Problem dabei ist nur, daß du nie genau sicher sein kannst, ob ein etwaiger Bluescreen jetzt durch einen Speicherfehler oder eventuell doch durch deine technisch veraltete PCI-Soundkarte ausgelöst wurde.

Gast
2011-01-22, 14:40:30
64 bit bzw win 7 und die audigy2 machen nur probleme würd ich erst gar ned probieren
hab da schon ne odysse hinter mir
wie mein vorredner schon sagte pci -----no go

Gast
2011-01-22, 14:56:32
Wenn die alte noch gut ist und du die richtigen Treiber für ein 64-Bit OS bekommst - warum nicht?

Ansonsten würde ich beachten, daß deine Audigy 2 mit Sicherheit noch eine PCI-Karte ist. Damit kriegst du auf neueren Boards unter Umständen Probleme. Lies auch mal hier im Forum. Es gibt einige, bei denen die PCI-Slots vom Board offenbar nur noch rudimentär angebunden sind und wo zB. die USB 2.0-Ports den selben IRQ (shared) nutzen, wie manche PCI-Slots. Wenn das passiert, dann kannst du dich nur noch weinend aufs Klo setzen. -> Entweder kaputter Sound oder kaputte Files auf externen USB-Sticks und -Platten. Und mit ein bischen Pech sogar eine hübsche Mischung aus beidem.

Ich würde mir eine gleichwertige oder bessere PCIe x1-Soundkarte in ein neues System setzen: IDE ist tot. Der Parallelport ist tot. Die seriellen Schnittstellen sind tot. Floppy ist tot. USB 1.0 ist tot. USB 1.1 ist tot. Sata 1 ist tot. AGP ist tot. PCI ist auch komplett tot. - Alles kaputt und Vergangenheit.

Ob man mit einer neuen Soundkarte besseren Sound bekommt als vorher ist fraglich, wenn man so wie du schon sehr guten Sound hat. Aber mit hoher Wahrscheinlichkeit läuft dein System (nicht nur Dank aktueller Treiber) hinterher schneller und stabiler. Und ein bischen besser im Klang sind neuere Karten schon. Und ob sich das für dich lohnt, kannst nur du selbst entscheiden. Du hast ja alle Optionen offen. Probier doch einfach die alte Karte im neuen Rechner aus. Das Problem dabei ist nur, daß du nie genau sicher sein kannst, ob ein etwaiger Bluescreen jetzt durch einen Speicherfehler oder eventuell doch durch deine technisch veraltete PCI-Soundkarte ausgelöst wurde.

ich hab auch ne x-fi extreme gamer (PCI) auf nem asus p5q-pro. muss ich mir da auch sorgen machen? soundaussetzer habe ich keine ,treiber von juni 2010 auf creative seite haben auch alle funktioniert

Selle
2011-01-22, 15:45:44
also auf den ersten blick bringt dir das wohl nichts. außer dem "kopfhörer-3d modus" bringt es in spielen nichts, eax ist tot, vlt mehr 3D stimmen, aber die werden auch durch die konsolenports begrenzt. ich bin vor knapp 3 jahren von einer audigy 2zs auf eine x-fi titanium (pcie) umgestiegen und habs nicht bereut. schaue aber auch filme und höre viel musik (crystalizer, cmss3d) was für dich wohl weniger bedeutung hat. solange du keine probleme mit der audigy2 bekommst kannst du dir den umstieg sparen.

AHF
2011-01-22, 16:27:50
64 bit bzw win 7 und die audigy2 machen nur probleme würd ich erst gar ned probieren
hab da schon ne odysse hinter mir
wie mein vorredner schon sagte pci -----no go

Hier jedenfalls nicht. Ich werde es auf alle Fälle erstmal mit der Audigy 2 probieren.

_CaBaL_
2011-01-22, 16:30:08
Und die bekannten Creative Treiber Probleme bleiben bestehen.

Mit der X-Fi Titanium Fatal1ty Champion funktioniert nicht einmal das Frontpanel korrekt mit den aktuellen Treibern unter Win7 x64

Tobe1701
2011-01-22, 19:59:03
Habe für 50€ den Umstieg gemacht (A2=>X-Fi Tit. PCIe). Pro: PCIe, CMSS-3D (wenn du mit Kopfhörer zockst, ansonsten für dich Wayne). Ob sie besser klingt vermag ich nicht zu sagen (aktuelle KH hatte ich nie an der A2). Frag dich erstmal wohin du soundtechnisch willst, ggf. bist du mit einer andere Soundkarte oder sogar externen Lösung besser bedient.

dllfreak2001
2011-01-23, 00:29:15
Hast du knisterfreien Klang bei voller Lautstärke, mit der X-FI?

Mein X-FI Xtreme Gamer macht mir gerade ziemliche Sorgen. Über einen Erfahrungsbericht mit der Audigy 2 und Win7 64 wäre ich dankbar.

Zum Problem siehe hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=501390

Einherjer
2011-01-23, 09:23:36
64 bit bzw win 7 und die audigy2 machen nur probleme würd ich erst gar ned probieren
hab da schon ne odysse hinter mir
wie mein vorredner schon sagte pci -----no go


So ein Schwachsinn. Das war vieleicht anfangs so, aber die Treiber sind inzwischen sehr ausgereift. Ich für meinen Teil habe zumindest keine Probleme mit der Audigy 2 unter W7x64.

novl
2011-01-23, 09:54:29
So ein Schwachsinn. Das war vieleicht anfangs so, aber die Treiber sind inzwischen sehr ausgereift. Ich für meinen Teil habe zumindest keine Probleme mit der Audigy 2 unter W7x64.

Same here, anfangs als Win7(64x) rauskam wars echt ein Krampf. Verzehrter Sound, Reboot und auf einmal ist die Audigy als primäre Soundkarte verschwunden und allerlei Kinderkrankheiten, aber seit etwa einem Jahr gibt es (zumindest bei mir) keinerlei Probleme mehr.

Franconian
2011-01-23, 12:16:05
Die Standardtreiber von Creative sind allesamt Müll, aber es gibt ja die PAX Treiber oder die von DanielK, damit gibts keinerlei Probleme.

novl
2011-01-23, 17:06:07
Die Standardtreiber von Creative sind allesamt Müll, aber es gibt ja die PAX Treiber oder die von DanielK, damit gibts keinerlei Probleme.

Wenn du schon derlei Floskeln in den Raum wirfst kannst du bitte auch begründen warum diese Treiber soviel besser sind als die von Creative selbst ?

El_Presidente
2011-01-24, 02:51:57
also ich besitze auch eine audigy2 platinum pro.
grundsätzlich eine tolle karte, nur leider unter win7 nur begrenzt einsetzbar.
es fängt schonmal da an, dass der mic in von dragon naturally speaking 10
nicht erkannt wird. in skype habe ich massive probleme mit der aufnahme,
das rauscht und knistert wie verrückt.

die probleme sind bekannt und treten nur auf wenn man mehr als 2gb ram in einem 64 bit betriebssystem nutzt. ich denke nicht dass das jemals behoben wird.

schade um die schöne karte...

Franconian
2011-01-24, 09:05:26
Wenn du schon derlei Floskeln in den Raum wirfst kannst du bitte auch begründen warum diese Treiber soviel besser sind als die von Creative selbst ?

Das sind keine Floskeln, das ist Fakt. Da brauchst du nur in den X-Fi Thread hier gucken oder in das Creative Forum. Was glaubst du warum überall von Treiberproblemen die Rede ist.

Die o.g. Treiber basieren auf den offiziellen Treibern, (sind aber getestet und ausgewählt, denn neuer ist nicht immer besser, bei den offiziellen war immer mal viel Dreck dabei in einigen Versionsnummern), sowie nachbearbeitet/optimiert (PAX), und zu aktuellen Paketen geschnürt was die Zusatzsoftware angeht.