PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achtet ihr beim Erwerb/Verzehr von Lebensmitteln auf Zusatzstoffe?


Schiller
2011-01-20, 21:17:15
Ich persönlich achte da sehr drauf, aber es ist mittlerweile sehr schwer geworden in normalen Supermärkten Sachen zu erwerben, die nicht verseucht sind, wenn man nicht gerade ins Reformhaus geht und das Doppelte ausgibt.

Die Hersteller sind mittlerweile auch "klüger" geworden. Sie schreiben nicht mehr Explizit die Nummer auf die Packung, sondern geben der Chemikalie einen harmlos klingenden Namen wie z.B. natürliches Aroma (http://de.wikipedia.org/wiki/Nat%C3%BCrliches_Aroma).

Es gibt in meinem Umkreis auch ziemlich viele Menschen, die gar nicht darauf achten, was sie verzehren. Sie nehmen das Thema auch nicht ernst, wenn man sie darauf anspricht.

Sicher ist das Thema umstritten, aber allein die unterschiedlichen Ergebnisse aus Studien machen mich skeptisch. Es gibt eine große Grauzone mit Klärungsbedarf in dieser Branche.

Das beste Beispiel für das Thema ist Aspartam (http://de.wikipedia.org/wiki/Aspartam).

http://www.zusatzstoffe-online.de/information/682.doku.html

Außerdem bin ich der Ansicht, dass alles Natürliche eh besser schmeckt.

bArToN
2011-01-20, 21:19:09
Auch wenn es wohl besser wäre kommt das beim Einkaufen meist zu kurz.

Daher [x] Nein

medi
2011-01-20, 21:22:18
[x] Nein, weil wie du schon richtig gesagt hast es sehr schwer ist nach zu vollziehen was nun genau da drinnen ist.

Ich versuche allerdings nur Waren zu kaufen die das DLG Siegel haben (ich bilde mir ein, dass die weniger schädlich sind)

Blackpitty
2011-01-20, 21:24:24
ja, ich habe im vergangenen Jahr meine Ernährung umgestellt und fresse kaum noch irgendwelche Scheiße mit E Stoffen, viel Zucker und somit Süßes und keine fertigprodukte außer 1x im Monat eine fertig Pizza.

Gibt nur noch frisches oder Tiefkühlgemüse(ohne fertig Soßen)

und ich muss sagen, mir gehts sehr gut so

Lyka
2011-01-20, 21:28:46
ja, ich habe im vergangenen Jahr meine Ernährung umgestellt und fresse kaum noch irgendwelche Scheiße mit E Stoffen, viel Zucker und somit Süßes und keine fertigprodukte außer 1x im Monat eine fertig Pizza.

Gibt nur noch frisches oder Tiefkühlgemüse(ohne fertig Soßen)

und ich muss sagen, mir gehts sehr gut so

das Posting könnte von mir sein :eek: (y)

grundsätzlich die Sachen selbst zubereiten, TK-Gemüse ist eh großartig.

EvilOlive
2011-01-20, 21:49:43
[x] ja

Blackpitty
2011-01-20, 22:02:19
das Posting könnte von mir sein :eek: (y)

grundsätzlich die Sachen selbst zubereiten, TK-Gemüse ist eh großartig.

hehe:D

ach und selbst wenn ich in einer Gaststätte essen gehe... bestelle ich mir nur Sachen ohne die Nummer 1,2,3 und 4 und so weiter wo irgendwelche Zusatzstoffe drin sind.

Man merkt auch sofort den Unterschied! die Speisen machen alle viel mehr und schneller Satt, als irgendwelcher Mist.

Selbst beim Asiaten wo man glauben könnte, es wär alles gesund und schönes Gemüse und co, vergesst es, dort ist überall Glutamat im essen drin, ich kann das gar nicht mehr futtern, da mir nach dem Verzehr nicht gut ist, mein Puls schnellt in die Höhe(ohne Anstrengung) und mir ist ganz komisch...

bestelle ich mir jedoch das essen ausdrücklich ohne Glutamat, gehts mir gut, jedoch schmeckt alles anders.. der Reis schmeckt nicht wie der mit Glutamat.... die mischen das Zeug eben rein, damit man mehr isst und mehr Appetit hat und mehr bestellt.... Im China All you can eat Restarant hingegen gibs kein Glutamat, da man dort ja schneller satt werden soll fürs Geld und sich nicht voll frisst... und auch da schmeckts eben anders....

we
2011-01-20, 22:02:28
[x] ja auch ich achte sehr auf die Zusatzstoffe. zudem achte ich darauf das die Zutatenliste kurz ist
Neben den E-Stoffen, tierischen Fetten und Zucker achte ich darauf kein Glutamat sprich Hefeexakt sprich Geschmacksverstärker drin sind.
Seitdem ich bewusster einkaufe fühle ich mich einfach fitter
Euch noch eine gute Nacht

Kladderadatsch
2011-01-20, 22:05:44
je nach dem. jedenfalls gehe ich nicht mit dem unsinnigen vorurteil ran, dass "natürlich" nichts mit chemie zu tun hat und dass chemie (in lebensmitteln) grundsätzlich schlecht und unnatürlich ist.

fdk
2011-01-20, 22:37:42
Selbst beim Asiaten wo man glauben könnte, es wär alles gesund und schönes Gemüse und co, vergesst es, dort ist überall Glutamat im essen drin, ich kann das gar nicht mehr futtern, da mir nach dem Verzehr nicht gut ist, mein Puls schnellt in die Höhe(ohne Anstrengung) und mir ist ganz komisch...

bestelle ich mir jedoch das essen ausdrücklich ohne Glutamat, gehts mir gut, jedoch schmeckt alles anders..
Glutamat ... Glutamat everywhere :(

Ich achte auch darauf ... wenn es mir danach ist :|

greeny
2011-01-20, 23:32:14
[x] Jain
Versuche zumindest, n bisschen drauf zu achten...

huha
2011-01-20, 23:55:37
Selbstverständlich achte ich auf Zusatzstoffe. Ich hätte gern Essen, das nach etwas schmeckt.

Wenn ich Convenience Food zu mir nehme, dann muß ich mir bewußt sein, daß das unter ganz anderen Aspekten hergestellt wurde als das, was man sich aus einzelnen Zutaten zusammenkocht. Wenn ich mir ein Fertiggericht kaufe, dann muß das auch richtig ordentlich schmecken und dafür braucht man nunmal Stoffe, die den Geschmack verbessern, denn anders geht's halt nicht, wenn die Sachen gleichzeitig haltbar sein sollen und einigermaßen appetitlich aussehen.
Es gibt natürlich auch geschmacksverstärkend wirkende Stoffe, die man nicht als solches deklarieren muß; Salz, Zucker uswusf.

Wenn ich ein Fertigprodukt kaufe, dann muß es schmecken. Wenn es den Geschmack und die Konsistenz (die meines Erachtens nach ebenso wichtig ist!) erst durch Zusatz von Zusatzstoffen erreicht, dann ist mir das ehrlich gesagt gerade recht. Will ich garantiert zusatzstofffrei[tm] durchs Leben gehen, muß ich mir eben die einzelnen Zutaten kaufen und entsprechend kochen.


Oh, und übrigens: Aspartam ist eines der am besten untersuchten Lebensmittel. Und es ist harmlos.

-huha

Kira
2011-01-21, 00:01:49
habe für nein geklickt, weil ich es natürlich versuche, aber so viel Zeit hat man einfach nicht.

Axe Homeless
2011-01-21, 00:16:02
[x] Nein
Kenne mich zuwenig aus, merke zuwenig Unterschiede. Finde nicht alles gut nur weil es "natürlich" ist und ich bin armer Student und kann schlecht im Reformhaus rumgurken.

Trap
2011-01-21, 01:04:56
Ich achte auch auf Zusatzstoffe (da stören mich vor allem Vitamine), aber vor allem auf unspezifische Zutaten: "Gewürze, pflanzliche Fette, Aroma"

mapel110
2011-01-21, 01:16:29
Gibts eigentlich keine Webseite, die sich damit befasst? Verpackungen lesen ist doch zu zeitaufwendig.

Trap
2011-01-21, 01:20:03
Gibts eigentlich keine Webseite, die sich damit befasst? Verpackungen lesen ist doch zu zeitaufwendig.
Es gibt z.B.: http://das-ist-drin.de/ oder http://www.codecheck.info

mapel110
2011-01-21, 01:28:26
Es gibt z.B.: http://das-ist-drin.de/ oder http://www.codecheck.info
thx, jetzt weiß ich, was ich gar nicht wissen wollte. :usad: Naja, wir müssen alle sterben.

medi
2011-01-21, 07:52:23
thx, jetzt weiß ich, was ich gar nicht wissen wollte. :usad: Naja, wir müssen alle sterben.

;D :up:

So denk ich auch beim Döner. Scheiss egal was drinnen ist. Hauptsache der schmeckt und ich will eh nicht 100 werden ^^

Pana
2011-01-21, 07:57:22
;D :up:

So denk ich auch beim Döner. Scheiss egal was drinnen ist. Hauptsache der schmeckt und ich will eh nicht 100 werden ^^
Jetzt ist im Döner vermutlich überhaupt nichts Böses enthalten ...

Viel schlimmer sind doch z.B. Joghurts mit "natürlichen Aromen", die unseren Geschmackssinn zerstören oder Ketchup mit 60% Zuckeranteil.

Wer es gerne mal "schnell" mag, der kann übringes gut mit Frosta leben - die verzichten schon seit Jahren auf jegliche Geschmacksverstärker, zusätzliche Aromen usw.

Grauluchs
2011-01-21, 08:08:56
ja nur Frosta hat sonstige Beistoffe
seit ich bei denen mal auf Glas gebissen habe verzichte auf Produkte dieser Firma
aber mal im Ernst man mus schon lange suchen um überhaupt irgendwas zu finden wo keine Geschmacksverstärker oder sonstige "Verbesserungsstoffe" drin sind.

Shink
2011-01-21, 09:00:05
Scheiss egal was drinnen ist. Hauptsache der schmeckt und ich will eh nicht 100 werden ^^
+1

Bzw. ich werd sowieso keine 100, Kaloriendefizit tut weh und mein Mittagessen nehm ich meist in Gasthaus o.ä. zu mir.

Palpatin
2011-01-21, 12:58:59
Ketchup mit 60% Zuckeranteil.

Welches Ketchup hat den 60%? Würd ich gern mal probieren.

Lyka
2011-01-21, 13:23:05
+1

Bzw. ich werd sowieso keine 100, Kaloriendefizit tut weh und mein Mittagessen nehm ich meist in Gasthaus o.ä. zu mir.


geht das nicht ins Geld?

Shink
2011-01-21, 13:51:54
geht das nicht ins Geld?
Schön dass dich das sorgt:freak: aber ich werde vom Arbeitgeber unterstützt. (Ist steuerlich gar keine so dumme Idee.)

pest
2011-01-21, 14:01:34
[x] ich schaue mir fast jede Packungsrückseite an

Ajantis
2011-01-21, 16:09:29
Ja, insbesondere auf Glutamat.


Ich versuche allerdings nur Waren zu kaufen die das DLG Siegel haben (ich bilde mir ein, dass die weniger schädlich sind)

Bei den DLG-Prüfungen wird nur auf die Sensorik (Aussehen, Geruch, Geschmack, Textur) geachtet. Die Zutatenliste geht nicht mit in die Bewertung ein und muss der DLG auch nicht vorgelegt werden.

INDEX75
2011-01-21, 16:16:55
[x] Nein

Aber ich sollte es. :redface:

Dr.Doom
2011-01-21, 16:52:07
[x] Nein, ich achte nicht darauf.

Ich rauche schon nicht, irgendwie muss man das ja gesundheitlich kompensieren.

nalye
2011-01-21, 16:55:26
[x] Nope

Solange es schmeckt, interessiert es mich nicht. Punkt.

Skorpion
2011-01-21, 17:59:57
Nein niemals aber ich weiß, dass ich mich ungesund ernähre... :(

IchoTolot
2011-01-21, 19:50:09
Ich esse was schmeckt, solange es mich nicht umbringt. :D Zusatzstoffe? Mir egal.

drexsack
2011-01-22, 21:14:39
Nö, ich kaufe aber auch kaum TK/Convenience Kram und ähnliches

Heelix01
2011-01-22, 21:21:08
Natürlich nicht!

Marscel
2011-01-22, 21:53:40
Nein, weil kein Allergiker und auch sonst genug Gesundes zu Essen.

Bzw., wenn irgendwas ekelhaft süß schmeckt, dann guck ich schon, ob da Aspartam drauf steht. Wenn ja, kann ich in Zukunft vielleicht gleich eine ganze Produktserie ignorieren.

Eggcake
2011-01-22, 22:07:39
Nein.


Wenn ich ein Fertigprodukt kaufe, dann muß es schmecken. Wenn es den Geschmack und die Konsistenz (die meines Erachtens nach ebenso wichtig ist!) erst durch Zusatz von Zusatzstoffen erreicht, dann ist mir das ehrlich gesagt gerade recht. Will ich garantiert zusatzstofffrei[tm] durchs Leben gehen, muß ich mir eben die einzelnen Zutaten kaufen und entsprechend kochen.


Oh, und übrigens: Aspartam ist eines der am besten untersuchten Lebensmittel. Und es ist harmlos.
This.


Ich achte darauf, öfters Gemüse und Früchte zu mir zu nehmen. Wenn ich Fertiggerichte zu mir nehme, ist mir klar, dass das auf Dauer nicht das gesündeste ist, aber das liegt weniger an den Zusatzstoffen. Ich kaufe meist das, was mir auch am besten schmeckt - oft sind's dann auch die Dinge, die weniger Zusatzsstoffe drin haben. Joghurts mit "echten" Himbeeren drin habe ich nun mal lieber als solche mit künstlichem Scheiss, weil's nicht schmeckt. Wenn aber irgend ein Fertiggericht E 32013 drin hat, es mir aber schmeckt und es mir nicht grad täglich zu jeder Mahlzeit reinstopfe, ist mir das herzlich egal.

IchoTolot
2011-01-22, 22:19:51
geht das nicht ins Geld?

An meiner alten Arbeitsstelle bin ich damals auch in der Mittagspause immer zum Chinesen gegangen und hab da gegessen. Klar, das geht in`s Geld, aber das war`s mir auch wert. Besser als sich in der Mittagspause irgendein trockenes Teilchen rein zu würgen. Essen ist auch Lebensqualität. :cop:

Lyka
2011-01-22, 22:22:05
naja, ich koche und 1x davon wird zur Arbeit mitgenommen... wobei ich auch merke, dass ich viel Geld für gutes Essen ausgebe -.- aber ich weiss, dass ich zu gerne Glutamat und Maggi esse, daher verzichte ich darauf :( (bei Maggi ists schlimmer, isst meine Familie löffelweise^^)

Gohan
2011-01-22, 22:40:54
In letzter Zeit achte ich vermehrt drauf, wobei mir dann auffällt, wie schwer das eigentlich ist, was richtiges zu bekommen.

Letztens habe ich einfach nur die Zutaten für ein einfaches Chili Con Carne zusammen suchen wollen. Und selbst in den meisten Kreuterdosen waren Geschmacksverstärker drin! Nachdem ich dann nach ca. einer halben Stunde alles beisammen hatte, stand vor mir an der Kasse ein junges Mädchen mit einer Maggi-Tüte für ein "köstliches" Chili :freak:

Cubitus
2011-01-22, 22:50:16
Versuche nicht jeden Mist zu kaufen,
aber ich muss eben auch auf den Preis schauen.

Und wenn ne Packung Dioxin Wurst 99 Cent kostet und mir schmeckt, dann kaufe ich eben die. ;(

Lyka
2011-01-22, 22:53:22
naja, für mich, der gerade kcal-reduziert lebt... 100g Salami haben auch epische 3xx kcal... da ess ich lieber für 80-90ct 500g Gemüse am Tag

nur beim Käse schau ich nicht (wirklich) hin^^

Philipus II
2011-01-22, 23:06:57
[x]nein.
Hauptsache es schmeckt.

Darksiders
2011-01-22, 23:18:18
In letzter Zeit doch mehr, speziell schaue ich nach Vitamin- und Zuckergehalt

orda
2011-01-23, 02:36:52
Seit ungefähr einem halben Jahr und habe NUR DADURCH 25kg abgenommen. ;-):rolleyes:

Von 90kg auf 65kg.

Siegfried
2011-01-23, 02:52:07
ja lese immer kurz durch was so alles drin ist
bei bestimmten inhaltsstoffen wie gelatine esse ich es dann nicht
ansonsten egal

alkorithmus
2011-01-23, 03:05:59
(x) Nein.

Konami
2011-01-23, 04:18:08
[x] Nein.

Hab besseres zu tun als mich mit Lebensmittelparanoia verrückt zu machen. Irgendwann kriegen wir eh alle Krebs vom Acrylamid im Spekulatius. Oder von den Nitrosaminen im Spinat/Wurst/Käse. Oder von den PAK im Grillfleisch. Oder vom Brot. Oder vom Essen überhaupt, weil wir uns eigentlich nur von Licht ernähren sollten.

Selbst beim Asiaten wo man glauben könnte, es wär alles gesund und schönes Gemüse und co, vergesst es, dort ist überall Glutamat im essen drin, ich kann das gar nicht mehr futtern, da mir nach dem Verzehr nicht gut ist, mein Puls schnellt in die Höhe(ohne Anstrengung) und mir ist ganz komisch...
Und du kriegst bestimmt auch Kopfschmerzen in der Nähe von Mobilfunkmasten oder? ;)

THEaaron
2011-01-23, 09:49:47
Ich bin furchtbar. Ich stopf alles gnadenlos in mich rein wenn es schmeckt. :(

MRM
2011-01-23, 10:35:33
[x] Nein.

Hab besseres zu tun als mich mit Lebensmittelparanoia verrückt zu machen. Irgendwann kriegen wir eh alle Krebs vom Acrylamid im Spekulatius. Oder von den Nitrosaminen im Spinat/Wurst/Käse. Oder von den PAK im Grillfleisch. Oder vom Brot. Oder vom Essen überhaupt, weil wir uns eigentlich nur von Licht ernähren sollten.

Kann man so pauschal nicht sagen, es gibt auch Lebensmittel die Krebshemmend wirken sollen. Mir bekannt, Tomaten, rote Paprika und Chili ... ;)

Edit: gibt noch ein paar mehr

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/anti-krebs-lebensmittel-ia.html

pest
2011-01-23, 13:40:17
Für die "Hauptsache es schmeckt"-Fraktion ein witziges Beispiel aus meinem Kühlschrank

"ungesund":
Petrella mit Paprika
http://www.doit24.de/productpics/w_400/h_400/46179867.jpg

Sahne, dickgelegte Milch, Würzsoße mit Paprika, Petersilie, Speisesalz, Gelantine, Johannisbrotkernmehl, Citronensäure, Essigsäure, Milchsäure, Acorbinsäure, Sorbinsäure

"gesund":
Buko: pikante Kräuter
http://www.food-shop24.com/images/Buko%20Pikante%20Kraeuter.jpg

Frischkäsezubereitung, Speisesalz, Zwiebeln, Rotes Paprikapulver, Kräuter, Gewürze

Rooter
2011-01-23, 13:47:39
Für die "Hauptsache es schmeckt"-Fraktion ein witziges Beispiel aus meinem Kühlschrank

"ungesund":
Petrella mit Paprika
http://www.doit24.de/productpics/w_400/h_400/46179867.jpg

Sahne, dickgelegte Milch, Würzsoße mit Paprika, Petersilie, Speisesalz, Gelantine, Johannisbrotkernmehl, Citronensäure, Essigsäure, Milchsäure, Acorbinsäure, Sorbinsäure

"gesund":
Buko: pikante Kräuter
http://www.food-shop24.com/images/Buko%20Pikante%20Kraeuter.jpg

Frischkäsezubereitung, Speisesalz, Zwiebeln, Rotes Paprikapulver, Kräuter, Gewürze
Was ist denn an Zitronensäure schlecht?

MfG
Rooter

pest
2011-01-23, 13:56:14
Säuren sind generell nicht gut für die Zähne, Zitronensäure fördert die Aufnahme vn Metallen im Blut...und Gelatine ist aus Schwein/Rind...naja ist nicht mein Frischkäse ;)

MRM
2011-01-23, 14:00:42
Allerdings ist verwunderlich, daß du Ascorbinsäure als ungesund hervorgehoben hast ... sie ist auch als Vitamin C bekannt ;)

pest
2011-01-23, 14:03:01
und?

BlueI
2011-01-23, 14:20:20
Im Prinzip ist keine von den Zutaten schlecht, ob man sie in Frischkäse braucht ist aber 'ne andere Frage.
Im Vergleich der beiden Sachen, bleibt bei mir jedoch der Verdacht, dass das, was bei dem einen angegeben ist, bei dem anderen in der Frischkäsezubereitung versteckt ist.

pest
2011-01-23, 14:22:24
ich habe sie auch nicht markiert weil sie schlecht sind ... sondern weil man eben Produkte nehmen kann die diese Stoffe nicht enthalten, und die nicht schlechter schmecken


dass das, was bei dem einen angegeben ist, bei dem anderen in der Frischkäsezubereitung versteckt ist


Konservierungsstoffe sind kennzeichnungspflichtig

huha
2011-01-23, 14:27:22
Nach deiner Definition ist auch ein frisch gepreßter Orangen/Zitronensaft ungesund. Großartig. :uclap:

Dabei kann man gesund und ungesund gar nicht so leicht auseinanderhalten.
Gerade die oben aufgeführten Produkte eignen sich für den Vergleich überhaupt nicht, da das erste gar kein Frischkäse ist. Insofern ist schon allein die Konsistenz anders, was man u.a. wohl so erreichen kann, indem man die o.g. Zutaten verwendet. Ich sehe jetzt auch keine wirklich bedenkliche Zutat, insofern kann ich der Argumentation kaum folgen. Oh, halt, es gibt ja noch gar keine Argumentation :freak:.

-huha

IchoTolot
2011-01-23, 14:33:52
Ich glaube "gesund" ist heutzutage ein sehr relativer und beinahe schon idealistischer Bergriff mit dem Kasse gemacht wird. So ungesund kann das Fertigessen gar nicht sein, ich lebe ja noch und habe auch keinerlei Mangelerscheinungen. :wink:

Ich sehe den Öko-Wahn daher eher mit einem lachenden und weinenden Auge.

Ich meine - wir leben in einer hochindustrialisierten Gesellschaft, wer baut noch selber Lebensmittel an und kann sich so sicher bezüglich der Herkunft sein? :wink:

pest
2011-01-23, 14:51:02
Nach deiner Definition ist auch ein frisch gepreßter Orangen/Zitronensaft ungesund. Großartig. :uclap:


ungesund für meine Zähne auf jeden Fall, und nach nem Liter davon fühlt sich das aufn Klo auch nicht so gesund an :freak:


Ich sehe jetzt auch keine wirklich bedenkliche Zutat, insofern kann ich der Argumentation kaum folgen. Oh, halt, es gibt ja noch gar keine Argumentation

Du bist doch der Forumsgrammarnazi...dann wären dir die Beiden "" sicher aufgefallen. Wenn ich ein geschmacklich vergleichbares Produkt ohne Konservierungs-und tierische Zusatzstoffe erwerben kann...dann tue ich das...Gott bewahre dass ich hier irgendjmd. von irgendwas überzeugen will...dafür ist mir meine Zeit zu schade.

MRM
2011-01-23, 15:22:25
und?

Ohne Ascorbinsäure aka Vitamin C bekommst du Skorbut. Das ist äußerst ... ungesund ;)

ungesund für meine Zähne auf jeden Fall

Skorbut erst recht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Skorbut

Grundsätzlich ist es ja in Ordnung auf eine gesunde Ernährung zu achten, da geb ich dir ja recht :) . Man sollte dann allerdings schon wissen was ungesund ist und was nicht, und nicht alles was ungesund klingt, ist es auch ( siehe Ascorbinsäure ) ;)

Ich glaube "gesund" ist heutzutage ein sehr relativer und beinahe schon idealistischer Bergriff mit dem Kasse gemacht wird. So ungesund kann das Fertigessen gar nicht sein, ich lebe ja noch und habe auch keinerlei Mangelerscheinungen. :wink:

Die meisten ernährungsbedingten Krankheiten treten auch erst später im Leben auf ( Herzkreislaufgeschichten, Krebs etc ). Übergewicht kann man allerdings schon recht früh bekommen ...
Sicher wird damit auch Kasse gemacht. Da wird dann zB ein Pflanzenöl als "Cholesterinfrei" teurer verkauft, obwohl grundsäzlich alle Pflanzenöle Cholesterinfrei sind. Nur als Beispiel ( man kann sicher mehr finden )

http://suedbaden.business-on.de/irrefuehrung-jedes-pflanzenoel-ist-cholesterinfrei_id5389.html

Da muß man sich halt selbst ein wenig schlau machen, damit man nicht vera ... lbert wird. Werbung ist da sicher ein schlechter Ratgeber.

Als gesund seh ich eine Ernährung an, die möglichst vielseitig ist. Ich versuch auch viel selbst zu machen ( nur reicht halt häufig die Zeit dafür nicht ) und auch Obst, Gemüse und Fisch mit einzubauen. Mein Steak lasse ich mir aber denoch nicht vermiesen und hab auch nicht gleich ein schlechtes Gewissen wenn ich mal ein Fertigessen zu mir nehme. Nur meistens schmeckt es auch noch besser, wenn man es selbst macht ;)



Ich meine - wir leben in einer hochindustrialisierten Gesellschaft, wer baut noch selber Lebensmittel an und kann sich so sicher bezüglich der Herkunft sein? :wink:

Du wirst lachen, aber ich züchte meine eigenen Tomaten. Dieses Jahr sollen auch noch Chilies hinzukommen. Hat aber auch eher einen geschmacklichen Hintergrund. Sie schmecken einfach viel besser/intensiver wenn sie am Strauch gereift sind, ist bei den Supermarkt Tomaten meist nicht der Fall.

Gut ist jetzt keine komplette Selbstversorgung aber immerhin ... ;)

pest
2011-01-23, 15:31:15
Ohne Ascorbinsäure aka Vitamin C bekommst du Skorbut. Das ist äußerst ... ungesund ;)
Skorbut erst recht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Skorbut


ganz so doof bin ich nicht...wenn ich allerdings eine Vitamin-Mangelerscheinung habe dann wird es auch die homöopathische Dosis als Konservierungsmittel nicht richten.


Man sollte dann allerdings schon wissen was ungesund ist und was nicht, und nicht alles was ungesund klingt, ist es auch ( siehe Ascorbinsäure ) ;)


einfach lesen, was ich geschrieben habe...ich wiederhole mich ungern

Rooter
2011-01-23, 18:06:11
@ pest:
Nach deiner Sichtweise dürfte man gar nichts mehr essen. Sogar Obst nicht weil da jede Menge Zucker drin ist --> schlecht für die Zähne. (Soll natürlich auch Menschen geben die sich die Zähne drei mal am Tag putzen. Oder noch öfter.)

MfG
Rooter

Dr.Doom
2011-01-23, 18:19:59
@ pest:
Nach deiner Sichtweise dürfte man gar nichts mehr essen. Sogar Obst nicht weil da jede Menge Zucker drin ist --> schlecht für die Zähne. (Soll natürlich auch Menschen geben die sich die Zähne drei mal am Tag putzen. Oder noch öfter.)

MfG
RooterDas mit dem Safttrinken ist natürlich auch übertrieben: Wenn man nicht den ganzen Tag über immer mal wieder was säure- bzw zuckerhaltiges trinkt, dann sorgt der normale Speicherfluss schon dafür, dass die Zähne nicht ununterbrochen diesen schädlichen Sustanzen ausgesetzt sind.

Was zB bei kleinen Kindern zu Zahnschäden führt, ist, wenn sie den ganzen Tag über mit ihrer Nuckelflasche mit O-Saft, an der sie dann immer mal wieder ein Schlückchen zu sich nehmen, die Zähne strapazieren - eben weil der Speichel keine CHance hat, den Krams abzutransportieren.

MadHatter666
2011-01-23, 18:32:21
@ topic:

NICHT DIE BOHNE.

Koennte niemals "nein" zu so etwas sagen:

http://www.abload.de/img/leberkaseosia.jpg

Muss allerdings dazusagen dass ich meinen Koerper mit allen moeglichen Dingen vollstopfen kann, sei es nun Essen, Alkohol, Drogen... Keine Gewichtsprobleme, kein erhoehtes Cholesterin, kein Unwohlsein, keine Muedigkeit, nichts.

Was mir aber Sorgen macht ist der Zigarettenkonsum. DER wird mich ins Grab bringen, nicht das Cholesterin oder die phoesen Konservierungsstoffe. Oder Handymasten. :freak:

Was aber gar nicht geht ist diese US-amerikanische Art zu "kochen". Fertiges Ruehrei aus der Tube? WTF?

Konami
2011-01-23, 19:29:43
Kann man so pauschal nicht sagen, es gibt auch Lebensmittel die Krebshemmend wirken sollen. Mir bekannt, Tomaten, rote Paprika und Chili ... ;)

Edit: gibt noch ein paar mehr

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/anti-krebs-lebensmittel-ia.html
Lebensmittelwissenschaften-blabla... "GANZ neu entdeckt: Gemüse XY wirkt krebshemmend!" - ach wirklich? Natürlich wirken Antioxidantien krebshemmend. Oder anders gesagt: Natürlich sind Obst und Gemüse gesund. Genauso wie rausgehen und Sport und Sonne (in Maßen).
Das sind Dinge, die sind seit Jahrzehnten/-hunderten bekannt. Und wenn man grob darauf achtet, dann kriegt man auch nicht so schnell Krebs von irgendwelchen SKANDALÖSEN Stoffen irgendwo im Keks. Denn eine Sache, die irgendwie immer verschwiegen wird, ist: Unser Körper hat einen ausgezeichneten DNA-Reparaturmechanismus.

Mit anderen Worten: Nicht einzelne Lebensmittel (die man auf schlauen Webseiten aufgelistet bekommt) machen gesund oder krank, sondern einfach die Lebensweise. Und die Veranlagung. Siehe Jeanne Calment (http://de.wikipedia.org/wiki/Jeanne_Calment), die fast 100 Jahre lang geraucht hat. Und Portwein getrunken, obwohl Alkohol doch auch krebserregend im Mund und Verdauungstrakt wirkt. Und siehe andere arme Schweine, die noch so akribisch die Verpackungsrückseiten studiert haben und dann trotzdem an Krebs gestorben sind, nachdem sie irgendwo eine passive Zigarette zuviel aufgeschnappt haben.

Es bringt einfach nichts, sich damit verrückt zu machen.

PS: Falls es bis hier nicht klar ist: Mein voriger Post war durch und durch sarkastisch. ;)

pest
2011-01-23, 21:08:19
Nach deiner Sichtweise dürfte man gar nichts mehr essen.

du kennst also meine Sichtweise? woher? ... und wie ist die?

frag mal deinen Zahnarzt was der so von Fruchtsäften hält...


Es bringt einfach nichts, sich damit verrückt zu machen.


nichts tun ist meisten zulässig...selten optimal

Konami
2011-01-23, 21:24:55
nichts tun ist meisten zulässig...selten optimal
Ich rede ja nicht von "nichts tun". Ich rede davon, dass man lieber im Makrobereich auf seine Gesundheit achten sollte als im Mikrobereich.

pest
2011-01-23, 21:31:44
und essen ist mikro...und sport makro :confused:

aber ich trinke wasser auch aus glasflaschen...bin da wohl etwas zu strange für die mehrheit hier.

Konami
2011-01-23, 21:43:33
und essen ist mikro...und sport makro :confused:

aber ich trinke wasser auch aus glasflaschen...bin da wohl etwas zu strange für die mehrheit hier.
Ach komm, stell dich nicht dumm ;)
"Makro" beim Essen = generell gesunde Ernährung, Kochen mit frischen Zutaten, genug Obst und Gemüse. "Mikro" = bei der Fertigpizza auf die Zusatzstoffe achten. Oder bei der Gewürzmischung.

Es kommt darauf an, was man isst, und nicht, von welcher Firma das Produkt dann stammt und ob Zitronensäure drin ist oder nicht.

pest
2011-01-23, 22:02:25
"Makro" beim Essen = generell gesunde Ernährung, Kochen mit frischen Zutaten, genug Obst und Gemüse.
...
"Mikro" = bei der Fertigpizza auf die Zusatzstoffe achten. Oder bei der Gewürzmischung.

Es kommt darauf an, was man isst, und nicht, von welcher Firma das Produkt dann stammt und ob Zitronensäure drin ist oder nicht.

Das ist zu simpel von dir gedacht.
Was ist eine generell gesunde Ernährung?...die fängt eben da an, das man sich nicht jeden Scheiss aufs Brot schmiert und ungefähr weiß wie die Industrie tickt.
Und dazu gehört für mich der weitestgehende Verzicht auf Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe, zuviel Salz, zuviel Zucker...Fleisch.

Beispiel gegen deine Mikro/Makro-These. Du wirst es z.B. übertrieben finden bei Produkten nach dem Salzgehalt zu schauen. Macht in einem Produkt auch kein Problem. Andererseits wird heutzutage Salz/Zucker als Geschmacksträger in so großen Mengen eingesetzt das die geringe Menge in einem Produkt sich eben hochkumuliert wenn der ganze Schrank voll davon ist. Da bekommt man auch nicht gleich blutigen Durchfall von...was manche anscheinend erwarten...aber über Jahre überhöhter Salzkonsum hat eben seine Konsequenzen.

Eine generelle gesunde Ernährung kann also nur dann stattfinden, wenn ich genau über meine Konsumgüter Bescheid weiß.
Nur weil ich z.B. frische Pilze kaufe, müssen die noch lange nicht gesund sein, wenn sie z.B. aus der Ukraine kommen...

das lässt sich endlos fortsetzen

klar esse ich auch mal Fertigpizza oder gehe zu McDoof, aber dafür achte ich eben an andere Stelle auch im Kleinen darauf das ich nicht zuviele Sägespäne im Essen habe.

Nulltarif
2011-01-23, 22:11:10
[x] NEIN

Konami
2011-01-23, 22:44:35
Das ist zu simpel von dir gedacht.
Was ist eine generell gesunde Ernährung?...die fängt eben da an, das man sich nicht jeden Scheiss aufs Brot schmiert und ungefähr weiß wie die Industrie tickt.
Und dazu gehört für mich der weitestgehende Verzicht auf Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe, zuviel Salz, zuviel Zucker...Fleisch.

Beispiel gegen deine Mikro/Makro-These. Du wirst es z.B. übertrieben finden bei Produkten nach dem Salzgehalt zu schauen. Macht in einem Produkt auch kein Problem. Andererseits wird heutzutage Salz/Zucker als Geschmacksträger in so großen Mengen eingesetzt das die geringe Menge in einem Produkt sich eben hochkumuliert wenn der ganze Schrank voll davon ist. Da bekommt man auch nicht gleich blutigen Durchfall von...was manche anscheinend erwarten...aber über Jahre überhöhter Salzkonsum hat eben seine Konsequenzen.

Eine generelle gesunde Ernährung kann also nur dann stattfinden, wenn ich genau über meine Konsumgüter Bescheid weiß.
Nur weil ich z.B. frische Pilze kaufe, müssen die noch lange nicht gesund sein, wenn sie z.B. aus der Ukraine kommen...

das lässt sich endlos fortsetzen

klar esse ich auch mal Fertigpizza oder gehe zu McDoof, aber dafür achte ich eben an andere Stelle auch im Kleinen darauf das ich nicht zuviele Sägespäne im Essen habe.
Nein. Eine lückenlos gesunde Ernährung kann nur stattfinden, wenn man genau über seine Konsumgüter bescheid weiß. Und das ist meiner Meinung nach den Aufwand nicht wert, v.a. im Angesicht der vielen anderen möglichen Auslöser von Krankheit und Tod.

Und dein Gegenbeispiel zieht nicht. Erstens ist Salz, soweit ich weiß, nur für Leute ungesund, die es nicht optimal ausscheiden können oder eh zu Bluthochdruck neigen - beides trifft auf mich jedenfalls nicht zu.
Zweitens kommt IMO mein Körper auch mit hochkumulierten Mengen irgendeines tendenziell schädlichen Zusatzstoffes ganz gut klar, solange eben der Rest der Gesundheit passt. Ganz so empfindlich ist man ja nicht.

Bei den Glasflaschen bin ich sogar deiner Meinung - bei der Fruchtbarkeit hört der Spaß auf. ;) Aber die meisten Zusatzstoffe sind mir einfach zu gesundheitlich irrelevant.

pest
2011-01-23, 22:54:53
Und dein Gegenbeispiel zieht nicht.


Wenn ich will, zieht jedes meiner Argumente :tongue:


Kochsalz enthält Natriumionen, die sich in den Blutgefässwänden anreichern können. Dadurch werden die Blutgefässe empfindlicher gegenüber den Signalstoffen des Sympathikus (Teil des vegetativen Nervensystems)Noradrenalin und Adrenalin, welche gefässverengend wirken und so den Blutdruck steigern.


nach einer schwedischen Studie nehmen wir z.B. durch die modernen Fertiggerichte ca. doppelt soviel Salz auf, wie nötig.

[x] für Lebensmittelampel

Salzwasser
2011-01-24, 12:36:43
Ich habe früher sehr viel Zeug getrunken was Süßstoff oder sonstige Inhalte hatte.
Mir war auch sehr oft schlecht und ich hatte Kopfschmerzen, habe meine Ernährung später dann umgestellt, weil man als Kind ja nicht weiß was da alles drin ist.
Aber wenn man es sich mal überlegt, man sagt obst ist besser, aber wenn man im Supermarkt guckt, vieles kommt aus Spanien, dem Land wo es vor pestizieden nur so stinkt :freak:
Sogar in Gewürzen ist pestizied drin, aber es ist ja sooooooo gesund :P
Ich halte mich heute nur noch fern von zusatzstoffen die sich vermeiden lassen,
E250 ist ja fast überall drin.
Ansonsten sollte man wirklich drauf achten, Chips sollte man wenn möglich garnicht essen, da die dunklen Stellen bei billigchips sehr krebserregend sind.

Ich bin der Meinung unser Staat sollte Lebensmittel verbieten die stark Krebserregnd oder schädlich sind, wie z.B. sehr viele Zusatzstoffe.

Rooter
2011-01-24, 13:11:38
du kennst also meine Sichtweise? woher? ... und wie ist die?:rolleyes: Das wurde dir ein paar Postings weiter oben schon mal gesagt: Stell dich bitte nicht dumm! Du darfst das Wort "Sichtweise" gerne gegen eins ersetzen dass dir besser gefällt...

frag mal deinen Zahnarzt was der so von Fruchtsäften hält...Es ging um Obst, nicht um Fruchtsäfte.

nach einer schwedischen Studie nehmen wir z.B. durch die modernen Fertiggerichte ca. doppelt soviel Salz auf, wie nötig.Stimmt, dass in Fertiggerichten sehr viel Satz drin ist war mir auch schon aufgefallen. Aber auch hier macht es wieder die Mischung: Wenn ich mit der Fertigpizza die ich mir nachher reinziehen will ;) schon fast 50% meines Salzbedarfs gedeckt habe sollte ich halt zusehen heute Abend etwas mit weniger Salz zu essen.

[x] für Lebensmittelampel+1

MfG
Rooter

pest
2011-01-24, 13:30:25
Stell dich bitte nicht dumm!


Ich stell mich nicht dumm, bis zu meinem vorletzten Post wusstest du nix von meiner Sichtweise. Nur weil du die Happen die ich hier preisgebe pauschalisierst ist das noch nicht meine Sichtweise.


Es ging um Obst, nicht um Fruchtsäfte.


es ging um frischgepressten Orangensaft. Aber auch bei Obst bin zumindest ich etwas empfindlich was die Schale anbelangt, k.A. was die da so für Zeug verwenden damit ein Apfel ne Woche glänzt.

Dr.Doom
2011-01-24, 13:34:23
Ansonsten sollte man wirklich drauf achten, Chips sollte man wenn möglich garnicht essen, da die dunklen Stellen bei billigchips sehr krebserregend sind.Wenn das so wäre, wo bleibt dann der Skandal in der Presse?

Eco
2011-01-24, 14:52:01
Der Acrylamid-Aufschrei liegt doch noch gar nicht so lang zurück...

Schrotti
2011-01-24, 16:43:32
[x] Jaein

Gemüse gibt es bei mir eh nur TK Gemüse welches ich dann im Dampfgarer zubereite.
Fertigprodukte (Maggi, Knorr) nur hin und wieder mal weil ich einfach keine Zeit und Lust habe stundenlang in der Küche zu stehen.

Das hier ist mit eines meiner Lieblingsessen (Knorr Puten-Champinon Pfanne (http://www.knorr.de/de/DE/Produktwelt/Produktdetails/KNORR%20Fix%20%20Leicht%20Puten-Champignon%20Pfanne/4c7d88af-f90e-4149-b530-2667312a4e91)). Wichtig dabei, ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe, ohne Farbstoffe und ohne Konservierungsstoffe.

Mond
2011-01-24, 17:25:09
Das hier ist mit eines meiner Lieblingsessen (Knorr Puten-Champinon Pfanne (http://www.knorr.de/de/DE/Produktwelt/Produktdetails/KNORR%20Fix%20%20Leicht%20Puten-Champignon%20Pfanne/4c7d88af-f90e-4149-b530-2667312a4e91)). Wichtig dabei, ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe, ohne Farbstoffe und ohne Konservierungsstoffe.

Ich muss dich leider enttäuschen, aber da sind geschmacksverstärkende Zusatzstoffe drin, die halt nur nicht als solche gekennzeichnet werden müssen.

Hefeextrakt

pest
2011-01-24, 17:40:42
schön viel Salz :up:

Trap
2011-01-24, 17:41:14
Der Acrylamid-Aufschrei liegt doch noch gar nicht so lang zurück...
Wenn man sich die Studien mit echten Lebensmitteln und an Menschen anguckt ist es wohl nicht so gefährlich wie die Berichterstattung einem weismachen wollte:
http://en.wikipedia.org/wiki/Acrylamide#Some_articles_on_the_potential_health_risks_to_humans

Andre
2011-01-24, 17:53:34
Ich sage mal "Kommt drauf an".
Manchmal nutze ich gerne die Ampel von Barcoo. Muss aber zugeben, dass ich auf Grund meiner Konstitution nicht gezwungen bin, auf Ernährung zu achten. Das machts doppelt schwer.

Colin MacLaren
2011-01-24, 17:53:54
Ich achte stets auf den Nährwert. Gutes Eiweiss/Fett-Verhältnis, bei den KH ob diese aus Vollkorn oder Zucker sind. Ach und dass beim Gewürzstreuer auch ja Mononatrumglutamat drin ist, sonst schmeckt das ja nicht umami (http://de.wikipedia.org/wiki/Umami) ;)

Trap
2011-01-24, 18:14:18
schön viel Salz :up:
Und? Wenn man der evidenzbasierten Medizin glaubt, bringt Salzreduktion so gut wie nichts für gesunde:
http://onlinelibrary.wiley.com/o/cochrane/clsysrev/articles/CD004022/frame.html
http://onlinelibrary.wiley.com/o/cochrane/clsysrev/articles/CD003656/frame.html

Dr.Doom
2011-01-24, 18:17:16
Der Acrylamid-Aufschrei liegt doch noch gar nicht so lang zurück...War wohl nicht so schlimm, hab davon nichts mitbekommen. :ugly:

Lyka
2011-01-24, 18:19:21
niemand spricht von Reduktion, sondern von Zuviel auf ein vernünftiges Maß

Salz werf ich mir nur in das Kochwasser für die Nudeln...

MRM
2011-01-24, 19:54:48
Stimmt, dass in Fertiggerichten sehr viel Satz drin ist war mir auch schon aufgefallen. Aber auch hier macht es wieder die Mischung: Wenn ich mit der Fertigpizza die ich mir nachher reinziehen will ;) schon fast 50% meines Salzbedarfs gedeckt habe sollte ich halt zusehen heute Abend etwas mit weniger Salz zu essen.

Muß leider aus gesundheitlichen Gründen etwas auf den Salzkonsum achten, daher weiß ich daß das leider nicht so einfach ist. 50% des Tagesbedarfes in einem Fertiggericht ? Das ist schon ein sehr guter Wert - bei vielen Fertiggerichten käme ich auf 80 - 110% :O.

Abends einsparen ist auch nicht so leicht. Eine Scheibe Käse ( 30 Gramm )hat zB auch schon 11 % des Tagesbedarfes, und im Brot selber ist dann ja auch noch einiges drin. Da darf man dann nicht all zu viel hunger haben :freak:

Selbst wenn man selber kocht, ist es nicht immer leicht. Mache gerne asiatisches Essen, aber in der dazugehörenden Sojasoße ist auch schon ordentlich Salz drin ... ( zumindest bei denen die ich ausprobiert habe ) Steht aber nicht drauf wieviel. Man hats nicht wirklich leicht wenn man darauf achten will oder muß :(

Man könnte natürlich alles von Grund auf selber machen, aber dann käme man ja zu nichts anderes mehr.

[x] für Lebensmittelampel
+1

Unterschreib ich auch sofort :up:

Nur leider leben wir in einer Lobbykratie die das zu verhindern weiß :(

[/QUOTE]

aber ich trinke wasser auch aus glasflaschen...bin da wohl etwas zu strange für die mehrheit hier.

Ich nehm lieber das aus der Leitung ... ist erstens billiger, zweites brauch ich es nicht nach hause schleppen und drittens wird es 3 mal täglich überprüft ... was man vom Mineralwasser aus dem Supermarkt so nicht sagen kann ...

niemand spricht von Reduktion, sondern von Zuviel auf ein vernünftiges Maß

Salz werf ich mir nur in das Kochwasser für die Nudeln...

Mach ich ähnlich. Meist lasse ich es weg, ist eh schon überall welches drin. Da braucht man nicht noch selber welches dazuschütten.

PS: Falls es bis hier nicht klar ist: Mein voriger Post war durch und durch sarkastisch Ist mir tatsächlich entgangen :D

Dann liegen wir gar nicht mal so weit auseinander ;)

Konami
2011-02-15, 22:54:28
*Thread ausgrab*

Ich hab neulich aber schon nicht schlecht gestaunt, als ich gesehen hab, dass die Brühe von Knorr zu einem großen Teil aus Geschmacksverstärkern besteht...
Bei kleinen Mengen finde ich's ja nicht allzu dramatisch, aber bei dem Zeug kommen Glutamat und Co. gleich an zweiter Stelle - direkt nach dem Kochsalz, noch vor sämtlichen eigentlichen Zutaten (Zwiebeln, Kräuter etc.)

:ugly:

Thowe
2011-02-15, 23:08:58
So funktionieren eben die "Pulverchen". Auch ein Grund, dass ich Foodwatch-Sponsor bin und so einiger Hersteller haben gar ihre Produkte verbessert oder vom Markt genommen, nachdem sie auf abgespeist.de gelandet sind.

Schlimm, dass man für Schrott auch noch viel Geld zahlen soll, wo man "echte Lebensmittel" oftmals dann fürs gleiche Geld bekommt. Was eben bedeutet, dass die Lebensmittelindustrie gar nicht schlecht daran verdient, die Massen mit "Mastfutter" bei Laune zu halten.

Wäre doch mal ein interessanter Fight: Krankenkassen-Lobby vs. Lebensmittel-Lobby. ;)

Hatstick
2011-02-16, 01:23:54
x Ja.

Jahrelang hat es mich gar net interessiert aber mitterweile ist es mir schon wichtig, das es "einigermaßen" gesund ist und keine Geschmacksverstärker usw. drin sind.

Da geb ich dann auch gerne mal ein paar € mehr aus.
Hält sich finanziell aber trotz allem noch im Rahmen und das ist es mir wert.


MfG,

Hatstick