Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maximal Untertakten
Ich suche ein AM2+ Board mit dem ich eine Black Edition extrem weit untertakten kann. Ich hab mir schon ein paar Boards angesehen, aber dort liegt das Maximum bei 8x 200 MHz = 1.600 MHz. Weiter runter geht nicht. Kennt jemand vielleicht ein Board, wo ich auch idealerweise 1x oder 2x einstellen kann. Oder auch Boards, bei denen man auch niedrigere Spannungen einstellen kann. Standardmäßig scheint es ja so zu sein, dass mindestens nur die Standard-V-Core einstellbar ist oder eben eine höhere, aber keine niedrigere.
Bitte erleuchtet mich.
harzer_knaller
2011-01-20, 23:16:53
Mit 'ner K10 CPU kannste via k10stat 'nen 0.5 Multi einstellen...
Ebenfalls kannste dort die VCore nach unten schrauben bis das Silizium nicht mehr schalten will und der Computer abschaltet...
Läuft das dann bei jedem Board oder muss auch da was berücksichtigt werden? Speziell die Einstellung der VCore muss doch vom Board unterstützt werden, oder nicht?
harzer_knaller
2011-01-21, 10:41:50
Ich hab' zwar nicht sämtliche Boards testen können, weiß aber von keinem, bei dem das nicht funktioniert hat.
Lad' dir doch einfach mal k10stat runter und porbier's aus. Lass aber nebenbei CPU-Z laufen um zu sehen, ob sich wirklich was an Takt und Spannung ändert.
Vergiss aber nicht, dass heutige Betriebssysteme (XP und jünger) nicht mit 100 MHz CPU Takt (egal wie viele Kerne) angenehm zu bedienen sind...
Alles klar, danke dir. Werde es mal bei Gelegenheit ausprobieren, mal sehen ob die CPU das überlebt.
harzer_knaller
2011-01-21, 17:25:23
Ich hab' noch von keiner CPU gehört, die durch zu wenig Takt oder Spannung das Zeitliche gesegnet hat.
;)
Bevor ich die Anfrage hier losgeschickt habe, hatte ich bei Google gestöbert. Dort finden sich Gruselstorys von zu wenig Takt bei zu hoher Spannung. Und da mir beim Untertakten praktische Erfahrung fehlt, muss ich für alle Eventualitäten offen sein.
Falls jemand hier im Forum ein paar Praxis-orientierte Geschichten auf Lager hat, würde ich mich freuen, wenn er sie hier posten würde.
Stormscud
2011-01-22, 10:26:26
Ich nutze den Phenom MSR Tweaker. Damit ist das Minimum bei 4x200 MHz. Als Spannung habe ich ~0,9V bei beiden CPUs ermittelt. Sprich, viel weiter runter kann ich nicht gehen, ohne dass sich der Rechner aufhängt. Daran kannst du dich ja erstmal orientieren und dich dann schrittweise weiter nach unten tasten.
harzer_knaller
2011-01-22, 17:17:07
Da haste aber eher schlechtes Silizium erwischt, Stormscud.
Die geringste Spannung, mit der mein Deneb läuft ist 0,784V und damit sind maximal 800 MHz auf allen Kernen drin.
Niedrigerer Takt reicht auch nicht für einen stabilen Betrieb unterhalb oben genannter Spannung.
Stormscud
2011-01-22, 17:44:40
Sind auch beides keine OC Wunder :rolleyes:, leider. Der 940er braucht für 3,5GHz schon ~1,425V. Der 925er wird durch das ASRock Board gebremst, da dort die Spannung zu stark schwankt. Allerdings reichen mir die 0,9V im Idle aus.
Klingone mit Klampfe
2011-01-22, 21:02:58
Da hilft eigentlich nur ausprobieren.
Bei meinem Rana sieht das so aus, ich verwende k10stat:
http://www.abload.de/img/zwischenablage-1uirs.png
harzer_knaller
2011-01-23, 09:03:35
@Stormscud: Wirklich sinnvolles OC kann mein Deneb auch nich.
3.4GHz schafft der nur mit mehr als 1.4V, was mir persönlich zu viel ist.
Dafür macht er solche Mätzchen mit: klick (http://hwbot.org/community/submission/941106_harzer_knaller_superpi_phenom_ii_x4_940_15sec_937ms)
Stormscud
2011-01-23, 11:58:30
oO Wieviel Spannung hast du denn dafür gebraucht?
harzer_knaller
2011-01-23, 12:52:26
Schau das Bild an. ;)
(1.664 V)
Stormscud
2011-01-23, 16:55:17
1.664V :freak:
Das würde ich meinen CPUs nie im Leben zumuten. Bei 1,5V ist meine persönliche Schmerzgrenze.
@Zafi: Hast du schon ein bißchen rumprobiert?
harzer_knaller
2011-01-24, 00:14:31
War im Winter bei offenem Fenster und maximal möglicher Belüftung & Kühlung. :>
Und auch nur für's Benchen, von daher...
Dimon
2011-01-25, 12:51:35
mein alter sempron hielt ca. 800Mhz bei 0,72V problemlos aus, teste einfach wieviel das gerät aushält :biggrin:
Also K10Stat läuft besser, als ich erwartet hätte. Ich hab jetzt Probeweise mal auf 200 MHz runtergetaktet und zwar mit unkritischen 1V. Und tatsächlich wendet er diese Taktrate an, wie CPU-Z bestätigt. Er bietet mir sogar mit 100 MHz Arbeitstakt (0,5 Mulitplikator) eine noch geringeren Arbeitstakt an, denn ich bisher aber nicht ausprobiert habe.
Ein Quadcore bei 200 MHz ist allerdings schon etwas grenzwertig. Bei einfacher Browsertätigkeit merkt man schon die ersten Hänger. Wird gar viel Werbung (Flash) gezeigt, dann kann es sogar böse ruckeln.
Worum es mir geht, ist eine gute passive Kühlung. Was hier möglich ist und wie weit man dazu runter gehen muss, werde ich mir mal die nächsten Tage und Wochen genau ansehen.
Danke euch nochmal für den Tip und für die Feedbacks.
harzer_knaller
2011-01-25, 18:39:17
Der Sweetspot bei Denebs liegt zwischen 0.9 und 1.0 V was maximale Leistung bei geringstem Stromverbrauch angeht.
Bei C3 Samples eventuell auch noch weniger Spannung, da musst du selbst mal schauen.
Jedenfalls lohnen sich 200 MHz bei egal wie wenig Spannung nicht.
Schau mal, ob du 1 GHz bei 0.7-0.8 Volt hinbekommst, weniger sollte es für ein halbwegs flüssiges Surfen nicht sein, da die meisten Browser kein wirkliches MMT können (Tabauslagerung in Threads ist nur die halbe Miete) ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.