PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Könnt ihr mir nen Laptop empfehlen (500-600 €)?


Dendemann
2011-01-21, 01:16:23
Hey folks,

meine Schwester löchert mich jetzt schon die ganze Zeit, dass ich ihr Notebook-Ersatz beschaffen soll. Ihr Asus X51R hat die Grätsche gemacht (vermutlich Mainboard hin, fährt einfach nicht mehr hoch), ugf. vier Jahre alt, und damals für ca. 750 € und der gleich folgenden Hardware wohl ein Killerschnäppchen gewesen - das neue muss also nen spürbaren Schritt nach vorne bieten, damit sie sich nicht fragt, wofür jetzt vier Jahre später grade mal 200 Euro weniger ausgegeben wird.

Bisher: T2130 Intel CPU, 2 GB RAM, 120GB HDD, 15,4 Zoll Display, Auflösung weiß ich leider gerade nicht, Windows XP; Einsatzzweck: Surfen, Word, Farmville, Itunes, Serien kucken (sobald möglich, gern auch in HD), und in Zukunft halt mit Win 7

Kommentar von ihr: "Farmville ruckelt so übel", sprich das ist eigentlich der primäre Faktor, wo es die Hardware zu verbessern gilt, der Rest is ja eh DAU-Kram. Da 2GB für Win XP ja locker genug sein sollten, nehm ich zu meiner Verwunderung an, dass es wohl primär am Prozessor liegt? Dieser T2130 hatte doch auch immerhin 1,86 GHz, ist Farmville echt so mies programmiert, dass das nicht reicht? (nicht lachen, ihr Graka-Overclocker-Nerds, ich zock ja selber, aber mei, Mädels halt...)

Sonst gilt: Mattes Display soll es sein, gerne eine große Tastatur ohne zusätzlichen/überflüssigen Ziffernblock an der Seite (hatte ihr altes, scheint man heute kaum noch zu finden), Akku-Faktor und Gewicht nicht so arg relevant, weil das Ding meistens zuhause am Stromnetz hängt, WLAN inkl. muss sein, und auch ihr altes Touchpad hatte so eine eingebaute Scroll-Leiste fürs Surfen, sprich das Neue sollte das eigtl. auch können (hab leider in letzter Zeit jede Menge Geräte gesehen, die das anscheinend nicht beherrschen - WTF?).

Desweiteren scheint es mir so, als ob es die Generation an Geräten gäbe, wo alle möglichen wilden CPUs verbaut sind, auch Mobile-Editionen usw., und dann gibt es die "neuere" Generation, wo einfach i3 und aufwärts verbaut ist. Sind die jetzt so stromsparend, dass gar keine speziellen Mobile-CPUs mehr veröffentlicht werden, oder überseh ich da was wichtiges?

Hab dann mal bissl rumgesucht, und ne etwas verfeinerte Liste erstellt:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w&sort=eintr&bpmax=400-600&asuch=&v=e&plz=&dist=&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=30&xf=11_320~85_15~85_15.4~85_15.5~85_15.6~219_4in1~219_5in1~219_6in1~219_7in1~219_ 8in1~83_LCD+matt+%28non-glare%29~29_Core+i3~31_WLAN+802.11n~219_9in1#xf_top

Ich bau halt seit Ewigkeiten PCs immer selbst zusammen, und nen Laptop hab ich selber noch nie besessen, insofern bin ich da durchaus anfällig für Schönheitsfehler oder Kinderkrankheiten, die man erst nach dem Kauf bemerkt. Gibts da Empfehlungen von euch? Irgendein Hersteller in der Liste, auf den Ihr gar keine Lust hättet? Oder gleich ganz was anderes, zur Not einfach Topseller bei Amazon nehmen?


Wäre echt superb, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Popeljoe
2011-01-21, 13:47:16
http://geizhals.at/deutschland/a609136.html Mit Core i3 und 5650.
Evtl. das Acer Travelmate: http://geizhals.at/deutschland/a541209.html
Test dazu hier: http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-TravelMate-5740Z-Notebook.38250.0.html Pentium P6000 und eine 5650 als Graka.