PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dragon Age ( USK 18 ) für einen 15 Jährigen?


Holle
2011-01-21, 07:41:03
Soll ich dem "Druck" meines 15 jährigen Sohnes nachgeben und ihn
Dragon Age ( USK 18 ) spielen lassen oder nicht?

Interessant wäre es zudem wenn ihr gleich euer eigenes Alter angeben würdet.

pubi
2011-01-21, 07:48:25
Jo, DAO hat mit "Gewaltspiel" nicht viel zu tun. Spannende Geschichten, interessante Charaktäre und taktischer Kampf bestimmen das Spiel - nicht Körperteil-abtrennende Nonstopaction.

War mir eh nie klar, warum es das USK18-Siegel bekommen hat. Ich glaube ich habe so ziemlich jedes RPG der letzten Jahrzehnte gespielt und ich fand es nicht brutaler, als irgendeines mit einem 12er oder 16er Aufkleber.

Die anderen Threads, die sich um eure Auseinandersetzung drehten, habe ich aber nicht gelesen. Weisst du wahrscheinlich alles schon.

Schön aber, aus dem ganzen Umfragetext bzw. den Auswahlmöglichkeiten gleich wieder eine Pauschalklatsche zu machen. :uup:

medi
2011-01-21, 07:48:50
Hmm, ich kann nur von mir behaupten mit 14/15 Dinge gesehn zu haben, die offiziell auch erst ab 18 waren ... Manches fand ich zu dem Zeitpunkt wiederlich, manches hoch interessant. Geschadet hat mir beides nicht.
Dragon Age fand ich eher harmlos. War das echt erst ab 18?

Du könntest ja deinem Jungen den Auftrag geben beim Spielen sich notieren welche Stelle wohl erst ab 18 sein könnten und die mit ihm gemeinsam besprechen ;)

Pana
2011-01-21, 07:51:09
Soll ich dem "Druck" meines 15 jährigen Sohnes nachgeben und ihn
Dragon Age ( USK 18 ) spielen lassen oder nicht?

Interessant wäre es zudem wenn ihr gleich euer eigenes Alter angeben würdet.
Ich bin knapp 30 und ich würde mich zwei Stunden mit meinem Sohn zusammensetzen und mit ihm das Spiel spielen. Dann würde ich entscheiden, ob er es weiterhin (alleine) spielen darf. Bei Dragon Age Origins bin ich mir sicher, dass ich es meinen Sohn spielen lassen würde, wenn er sich selbst gut im Griff hat und nicht so ein hyperaktiver Dummtrottel wäre (ich habe keinen Sohn). Auf jeden Fall würde ich mich mit ihm zusammen mit dem Spiel beschäftigen.

The Dude
2011-01-21, 08:03:42
(x) ja
Die Gewaltdarstellung in Kämpfen ist ein Witz. Es gibt quasi keine. Nach den Kämpfen sind die Protagonisten mit Blut verschmiert, was aber nicht brutal aussieht, sondern lächerlich. Ansonsten gibt es in diesem Game nix, was nicht auch in einem Film ab 12 (z.B. Avatar) zu sehen wäre.

Iceman346
2011-01-21, 08:16:29
Die Antwortmöglichkeiten sind etwas ... tendenziös.

Dragon Age ist ein RPG, in der Natur des Genres liegen umfangreiche Dialogsequenzen, eine umfassende Geschichte und eine große Anzahl mehr oder minder gut ausgearbeiteter NPCs die man auf seinen Abenteuern trifft. Allein hierdurch ist die Gewalt bei weitem nicht so präsent wie das beispielsweise in einem Shooter wäre, in welchem man durchgehend Gegner abknallt.

Dazu ist der Gewaltfaktor eher mässig. Natürlich bekämpft man regelmäßig Menschen/menschähnliche Figuren und in den Kämpfe gibt es auch Blutspritzer, aber durch die taktische Natur der Kämpfe ist man gezwungen häufig das Spiel zu pausieren um Befehle an seine Charaktere zu geben und einen großen Teil der Kampfzeit verbringt man normalerweise in einer herausgezoomten, isometrischen Sicht. Die, eher lächerlich wirkenden, Blutspritzer welche auf den Charakteren verbleiben kann man zusätzlich in den Optionen abschalten.

Ich halte Dragon Age durchaus für geeignet für einen normal erzogenen 15/16-jährigen Jugendlichen eben weil Gewalt im Spiel nicht allein Selbstzweck ist.
Die absolut beste Vorgehensweise dürfte aber sicherlich das, hier schon vorgeschlagene, gemeinsame Anspielen mit anschließender Entscheidung ob du ihn alleine weiterspielen lässt sein.

Ich bin 28 Jahre alt.

tam tam
2011-01-21, 08:30:56
Du könntest ja deinem Jungen den Auftrag geben beim Spielen sich notieren welche Stelle wohl erst ab 18 sein könnten und die mit ihm gemeinsam besprechen ;)


Das wäre nat. eine interessante Option, und dabei würde man sogar pädagogisch auf das Kind einwirken, weil man auch dadurch dessen Wahrnehmung schult und es lehrt, zwischen realen und fiktiven Welten zu differenzieren.

Ich hab das Spiel bisher noch nicht gekauft, da i.M. die Verkaufspolitik v. Bioware mir nicht zusagt. Ich kenne es bisher nur von den Bildern her oder aus Mediamarkt beim Betrachten der Verkaufsversionen. Deswegen kann ich da die Frage des Threadstarter nicht beantworten. Habe aber deren ganze BG1/2-Reihe gespielt und weiß, daß sie in Bezug zur Charaktergestaltung und dem sozialen Zusammenspiel der Party sehr intelligent herangehen und in der Summe einem sehr hohen RPG-Anspruch gerecht werden.

Exxtreme
2011-01-21, 08:32:30
Kann mich dem Tenor nur anschließen. Manchmal fließt einiges an virtuellen Blut aber es kommt nicht oft vor und in einem RPG läuft man nicht permanent durch die Gegend und schlachtet Leute ab.

Von daher

[X] Ja

derpinguin
2011-01-21, 08:33:24
Ich bin 21 und arbeite zur Zeit mit psychisch und sozial auffälligen Kindern, daher denke ich mir da ein Urteil erlauben zu können.
Meiner Meinung nach trifft keine der beiden Poll Möglichkeiten zu. Ich würde es davon abhaenig machen wie du deinen Sohn einschätzt. Die 18er Wertung ist meines Erachtens nicht gerechtfertigt, dennoch ist es kein Kinderspiel. Ich würde mir an deiner Stelle ein paar Gameplay Videos angucken oder Teile eines Walkthrough und danach entscheiden. Oder Kauf es dir und zock selbst ein paar Minuten im Zweifel kannst du's immernoch in den Schrank tun und es im in zwei Jahren geben.

sei laut
2011-01-21, 08:35:16
Nein, aber nicht wegen dem USK-Aufkleber und der Gewalt. :redface:

flagg@3D
2011-01-21, 08:36:27
Hmm, ich kann nur von mir behaupten mit 14/15 Dinge gesehn zu haben, die offiziell auch erst ab 18 waren ... Manches fand ich zu dem Zeitpunkt wiederlich, manches hoch interessant. Geschadet hat mir beides nicht.
Dragon Age fand ich eher harmlos. War das echt erst ab 18?

Du könntest ja deinem Jungen den Auftrag geben beim Spielen sich notieren welche Stelle wohl erst ab 18 sein könnten und die mit ihm gemeinsam besprechen ;)

Klasse Idee :up:

Hab es ja ansonsten schon im anderen Thread geschrieben , Dragon Age ab18 ist "merkwürdig", also

[x] JA - die USK Auslegungen für Dragon Age sind eh der Witz

Nein, aber nicht wegen dem USK-Aufkleber und der Gewalt. :redface:
Spielst Du auf die Nude-Patches an? Wenn ja, da muss Holle schon etwas aufpassen ;)

Vikingr
2011-01-21, 09:16:10
[x] Nein. Nur weil jetzt alle JA schreien, aus eigenem Frust heraus, muss es noch LANGE nicht richtig sein!

Crazy_Chris
2011-01-21, 09:28:44
Ja, USK ist eh ein Witz. :ubash: Als ob ein Verbot was bringen würde. Wenn er es nicht zuhause spielt dann woanders bei nen Kumpel.

raumich
2011-01-21, 09:38:58
Ich habe für

[x] JA

gestimmt. Das USK-Rating kann ich in dem Fall auch überhaupt nicht nachvollziehen. Die übwertriebenen Blutspritzer sind wahrscheinlich der einzige Grund für das hohe Rating, was in meinen Augen aber lächerlich ist. An anderer Stelle schon geschrieben, halte ich Deinen Sohn für offen und ehrlich Dir gegenüber. Vielleicht könnt ihr euch (falls es notwendig ist) darauf einigen, das die Blutspritzer abgeschaltet werden (und es auch bleiben). Dann sollte nun wirklich nichts mehr dagegen sprechen.

Ich bin 38 Jahre alt!

kasir
2011-01-21, 09:43:55
Ich hab einige USK 18 Spiele schon in der Grundschule gespielt und ich hab keine Schäden davon genommen. Du weißt doch selber am besten, ob dein Sohn 'sauber in der Birne' ist und wenn es sich ändern sollte, dann kriegst du es sicherlich mit. Meine Erziehung ist eh so gelaufen, dass ich recht wenig bevormundet wurde, soweit alles ausprobieren und für mich selber entscheiden konnte, was gut bzw. nicht gut (für mich) ist.

Anbei find ich es lustig, wie ihr beide hier im Forum aktiv seid :freak:

Maorga
2011-01-21, 09:46:08
Hmm ihr wißt schon das ihr ihn zu einem Verbrechen anstiftet!
Keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG. Mal egal ob es gerechtfertigt ist oder nicht, wenn euch die Jugendfreigabe missfällt dann klagt dagegen aber nicht das Gesetzt brechen.

Biba

Maorga

Holle
2011-01-21, 09:55:05
Anbei find ich es lustig, wie ihr beide hier im Forum aktiv seid :freak:


Ich auch - wir zwei haben ein super Verhältnis zueinander und sind die besten Freunde :rolleyes:

Piffan
2011-01-21, 09:57:38
Nein, ist für einen "normalen" 15jährigen nichts. Sehr viele Anspielungen und "verstörende" Momente, die man imho nur als Erwachsener verstehen und einschätzen kann.
Die Gewaltdarstellung hingegen sehe ich weniger als Problem. Man kommt wohl zur der blödsinnigen Einstufung, weil der rote Saft übertrieben spritzt. Die Typen sehen nach einem Gemetzel aus, als ob sie ne Sau über eine Kreissäge geschoben hätten. Muss nicht sein, ist albern und man sollte es in den Optionen abschalten. Einfach nur arm, wenn so plakativ auf Gore gesetzt wird. Tut dem Spiel keinen Gefallen, denn das ist überragend gut.

sei laut
2011-01-21, 09:58:48
Spielst Du auf die Nude-Patches an? Wenn ja, da muss Holle schon etwas aufpassen ;)
Es gibt Nude-Patches. :O :O :naughty:

Eigentlich eher auf das Spiel selbst, bin kein Fan von. Ich weiß aber, dass ich damit zu einer Minderheit gehöre - daher das Smily -> :redface:

Franconian
2011-01-21, 10:02:24
Ja, lass ihn das spielen. Die Freigabe ist doch ein Witz für das Spiel. Bei Shootern würd ichs ja noch verstehen (auch wenn ich selber mit 12 Doom gespielt habe, mir mit 15/16 Kingpin sowie Soldier of Fortune Uncut hab kaufen lassen und aus mir kein Psycho/Soziopath geworden ist ;) ) wenn man da Bedenken hat.

Kommt halt alles auf die Entwicklung und geistige Reife an, das kannst nur du selber beantworten.

Mr_Snakefinger
2011-01-21, 10:05:00
Hmm ihr wißt schon das ihr ihn zu einem Verbrechen anstiftet!
Keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG.

Das gilt nur für den freien Verkauf im Handel.
Für die Eltern ist es nur eine Empfehlung, an die sie sich halten können aber nicht müssen.

Siehe auch in den FAQ direkt bei der USK:
Gibt es behördliche Konsequenzen für Eltern, die sich nicht an die Altersangaben halten?
Nein, der Staat regelt nicht, wie welche Medieninhalte Eltern zu Hause ihren Kindern zugänglich machen. Das ist und bleibt Recht und Verantwortung der Eltern.

Quelle: http://www.usk.de/die-usk/faqs/


***** EDIT *****
Versteh das Voting irgendwie nicht... Erziehen wir Deinen Jungen oder Du? Die Pro- und Contra-Argumente gab es doch schon im anderen Thread zu lesen, wozu jetzt noch ein Voting? Brauchst Du eine Rechtfertigung für Deine Entscheidung?

Simon
2011-01-21, 10:05:26
(x) ja
Die Gewaltdarstellung in Kämpfen ist ein Witz. Es gibt quasi keine. Nach den Kämpfen sind die Protagonisten mit Blut verschmiert, was aber nicht brutal aussieht, sondern lächerlich. Ansonsten gibt es in diesem Game nix, was nicht auch in einem Film ab 12 (z.B. Avatar) zu sehen wäre.
[x] Ja.
Die "Gewaltdarstellung" ist lächerlich (also nicht wenig oder verharmlosend, sondern insgesamt lächerlich) und das Blut und alles lässt sich in den Optionen abstellen. Avatar find ich an einigen Stellen übler als Dragon Age...

Der Poll ist etwas begrenzend, also: Spiel das Spiel selber 3-4h, um dir eine Meinung zu bilden. Dann spiel mit deinem Sohn zusammen die ersten Stunden und dann entscheide, ob er allein weiterspielen darf.

Gunslinger
2011-01-21, 10:07:46
Puh, ihr seid aber streng. Jugendliche in dem Alter werden zum Teil auf die Arbeitswelt losgelassen, treiben sich auf Zeltfesten (alkoholisiert) rum und haben den ersten Partner. Da ist ein Spiel wie Dragon Age das geringste Problem.

Da der Threadstarter wohl auch nicht der typische "Fliesentisch-Familienvater" ist und mit seinem Kind über das Spiel sprechen wird, würde ich da kein Problem sehen.

Zephyroth
2011-01-21, 10:13:29
@Holle

Es freut mich, das du dich entschlossen hast, dir dieses Thema genauer anzusehen und dir dann eine Meinung zu bilden (die muß nicht zwangsläufig ein "ja" sein) (y)

Ich hab' mit "Ja" gestimmt, mit der Einschränkung, das dies nur "Dragon Age" (und "The Witcher") betrifft. Beide Spiele kenne ich und besitze sie auch. Die USK ist ein Richtwert, nicht mehr. Ebenso besitze ich "Assassins Creed", welches eine USK16-Freigabe hat. In diesem Spiel geht es wesentlich brutaler zur Sache als in den beiden Rollenspielen. Anschleichen, jemanden von hinten mit dem Stilett meucheln, bei den Massenkämpfen wirft man seinen Gegner nieder und bohrt im mit einem Spezialangriff das Schwert in den Leib.

Auch wenn mir jetzt einige vorwerfen, ebenfalls tendenziös zu sein, sieh selbst: http://www.youtube.com/watch?v=Exxb9Ys6hn4&feature=related

Im Vergleich dazu was aus "Dragon Age": http://www.youtube.com/watch?v=Lub5e_9NDW8 (ein Kampf ist ab ca. 3min zu sehen)

Stände ich als Vater vor der Frage, was ich meinen Sprößling spielen lasse, dann ist das ganz klar Dragon Age (USK18), aber sicher nicht Assassin's Creed (USK16).

Diese Beispiele zeigen eindeutig, wie sehr die USK manchmal daneben haut.

Weil's auch gefragt wurde, ich bin 33 und spiele seit meinem 10 Lebensjahr.

Grüße,
Zeph

raumich
2011-01-21, 10:52:43
[x] Nein. Nur weil jetzt alle JA schreien, aus eigenem Frust heraus, muss es noch LANGE nicht richtig sein!
[...]
Wenn dann so jemand soetwas schreibt, mit "zu ernst" nehmen, dann kann er bereits nicht mehr unterscheiden zwischen Bildschirm & Realität, da er sich ja scheinbar nicht mehr bewusst bewusst ist, dass dahinter ein Mensch sitzt, den er zwar nicht sieht, aber trotzdem nicht "respektiert", um's mal "freundlich" auszudrücken. Er selbst wird natürlich immer davon überzeugt sein, den Unterschied noch immer wahrnehmen zu können.
[...]
PS: Der "Druck" entsteht bei Ihm vermutlich, weil er Freunde hat, die solche Sachen "locker" spielen dürfen, bzw. von den Eltern alles vorgesetzt bekommen, weil sie nicht wirklich am Wohl der Kinder interessiert sind. Es wäre viel sinnvoller, dem Druck NICHT nachzugeben, weil er dann u.a. auch lernen muss, WELCHE ART von Freunden er hat, bzw. lernen muss, dem Druck anderer stand zu halten. Dadurch wird der Charakter positiv geprägt, vorrausgesetzt die "richtige" Erziehung & viel Liebe ist vorhanden. Nur weil man etwas verbietet, muss es ja nicht böse gemeint sein, vieleher ist es das Gegenteil. Nämlich Schutz! Sowas ist im Grunde genommen sozusagen sowas ähnliches, wie einen rohen Diamanten fein zu schleifen.;)
MfG Vikingr :)
Jeder darf hier seine Meinung sagen und abstimmen. Deine eigene Meinung sei Dir auch absolut belassen. Ich kann Deine Argumentation sehr gut verstehen und ich bin mir auch sicher, das hier Leute etwas schreiben, ohne sich darüber Gedanken zu machen, das an dem anderen Ende auch ein Mensch sitzt. Komische Forennamen oder nicht aussagekräftige Avatare tun Ihr übriges dazu, um vom menschlichen Gegenüber abzulenken. Auch wahr ist, das man kurzfristig natürlich den Bezug zur Realität verliert und Realität und Fiktion vielleicht verschmelzen. Deswegen sind Filme ja gruselig oder spannend. Weil wir eine Situation vorgesetzt bekommen, die unser Gehirn nicht vollständig entschlüsseln bzw. das Gefahrenpotential daraus erkennen kann.

Ich halte allerdings auch negative Erfahrungen für die Entwicklung eines Menschen wichtig. Wir lernen erst laufen, indem wir mehrmals hingefallen sind. Unser Körper ist nur gegen Viren resistent, wenn wir ab und zu auch mal erkranken. Ich will damit nicht sagen das ich glaube, das wir für unsere Entwicklung umbedingt Horrorfilme oder blutige Computerspiele benötigen. Ich glaube auf der anderen Seite aber auch, das diese Erfahrungen uns in unserer Entwicklung nicht soweit negativ beeinflussen können, als das wir dadurch schlechtere Menschen werden.

Nur weil uns Hundegebell Angst macht, werden wir deswegen nicht zu Hundemördern. Und nur weil wir Counterstrike spielen, laufen wir deswegen nicht automatisch Amok. Insofern beeinflussen Spiele sicher unsere Emotionen, aber meiner Ansicht nach nicht in dem Maße, als das es für den Körper schädlicher ist als Hundegebell.

Cyphermaster
2011-01-21, 11:09:17
Unabhängig von gesetzlichen Pflichten bin ich der Meinung, daß man seinen Kindern nur das genehmigen sollte, wovon man überzeugt ist, daß sie damit auch klarkommen. Weder Druck von der Seite des Kindes, noch irgendwelche pauschalen Empfehlungen sind für mich da das Mittel der Wahl, um so etwas zu entscheiden. Wenn ich theoretisch der Meinung wäre, daß mein 17 Jahre und elf Monate alter Sprößling mit einem Spiel, das USK12 hat, nicht klar kommt, dann würde er es auch nicht kriegen.
Maßgeblich ist für mich die individuelle Entwicklung meines Kindes, und die kann nun mal auch deutlich in jeglicher Richtung vom "Durchschnittskind" abweichen, für das solche Standardvorgaben gemacht wurden.

Meine Altersklasse ist Ü30.

Müller-Lüdenscheidt
2011-01-21, 11:21:06
Es gibt einige Zwischensequenzen, wo es etwas derber zur Sache geht und die waren zumindest in Deutschland der Grund für die Freigabe ab 18. Im Rest der Welt eher das man da auch "Sex" haben kann.

Holle
2011-01-21, 11:24:54
Unabhängig von gesetzlichen Pflichten bin ich der Meinung, daß man seinen Kindern nur das genehmigen sollte, wovon man überzeugt ist, daß sie damit auch klarkommen.

Genau das ist ja mein Problem - ich kenne solche Spiele nicht und somit kann ich auch nicht einschätzen ob das für meine Sohn geeignet ist oder nicht.
Die einzige Möglichkeit für mich das abzuwägen ist dann die USK und dieses Forum.

Eine ähnliche Diskussion hatten wir/ ich schon mal 2007
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=396447

Piffan
2011-01-21, 11:36:20
Ich wiederhole mich noch mal: Nicht die Gewalt ist imho das Problem, sonder der übrige Content. Da sind einige derbe GEschichtchen, die nicht jeder 15 jährige einfach so wegsteckt. Ich meine auch nicht Sex, sondern verstörende Momente. Wer nicht völlig verroht ist, der wird sich an mindestens zwei Stellen erinnern: Der Dämon im Turm und diese GEschichte mit dem Paragon.

Wenn der Bengel schon einiges gesehen hat, wird ihn das wohl eher nicht erschrecken. Mir ging es trotz meiner 50 Jahre einigermaßen an die Nieren und ich hätte NICHT meine Tochte mit 15 allein dabei gelassen. Aber es ist eine Frage der Vorerfahrung, ob es verstörend wirkt oder ob man die sehr vielen sexuellen Anspielungen versteht......Imho macht ein Großteil des Spielereizes die Tatsache aus, dass alle Partymitglieder so ihre Päckchen rumtragen und man sich als Hobby- Psychologe bzw. Moderator bewähren muss. Setzt imho auch eine Portion Lebenserfahrung vorraus, soll es die volle Wirkung entfalten.

Einfach zum unbeschwerten Schnetzeln ist das Spiel weniger geeignet, da gibts wohl bessere Vertreter..

Nulltarif
2011-01-21, 11:55:18
Genau das ist ja mein Problem - ich kenne solche Spiele nicht und somit kann ich auch nicht einschätzen ob das für meine Sohn geeignet ist oder nicht.
Die einzige Möglichkeit für mich das abzuwägen ist dann die USK und dieses Forum.

Eine ähnliche Diskussion hatten wir/ ich schon mal 2007
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=396447

Dann schau dir das Gameplay Video an. Wo ist da ein Problem? Die meisten meinen ja dass es für mich geeignet ist. Gerade waren es 71%.

fdk
2011-01-21, 11:59:07
Das Problem ist eher nicht der Gewaltgrad - sondern die Entscheidungsfreiheit. Zb. gerade am Anfang in Ostaghar eo man den absolut wehrlosen gefangenen kaltblütig erstechen kann um den schlüssel zu bekommen. Dank der relativ großen Entscheidungsfreiheit gibt es sehr viele solcher Szenen im Spiel.
Nichts für - wie es so schön heißt - ungefestigte Charaktere die das u.U. nicht richtig beurteilen können.

Armaq
2011-01-21, 12:12:45
Ja, weil das Spiel Entscheidungen beinhaltet die einen Zweifeln lassen, auch mit Mitte 20 oder Ende 40. :)

Nulltarif
2011-01-21, 12:17:41
Das Problem ist eher nicht der Gewaltgrad - sondern die Entscheidungsfreiheit. Zb. gerade am Anfang in Ostaghar eo man den absolut wehrlosen gefangenen kaltblütig erstechen kann um den schlüssel zu bekommen. Dank der relativ großen Entscheidungsfreiheit gibt es sehr viele solcher Szenen im Spiel.
Nichts für - wie es so schön heißt - ungefestigte Charaktere die das u.U. nicht richtig beurteilen können.
;D Ich bin fast 16! Solche Freiheiten gibt es bei vielen Rollenspielen.
Und was daran für mich ungeeignet sein soll, verstehe ich nicht.

Asaraki
2011-01-21, 12:41:23
;D Ich bin fast 16! Solche Freiheiten gibt es bei vielen Rollenspielen.
Und was daran für mich ungeeignet sein soll, verstehe ich nicht.

Ganz ehrlich, wenn du es nicht verstehst, dann solltest du auch noch kein DA spielen :)

Keine Sorge, das Spiel ist auch in 2 Jahren noch toll.

Ich würde meinen Sohn, den ich nicht habe, es vermutlich spielen lassen, mich aber mit dazusetzen, insbesondere zu Beginn. Ich hab auch vieles gesehen und gespielt was ab 18 war als ich klein war (Doom mit 11 anyone?) und bin trotzdem noch ein netter Mensch geworden *g* Aber ich hatte auch immer meinen grossen Bruder, der das alles auch spielte, weshalb das für mich auch nie ein Problem war. Für mich waren das Spiele, was lustiges was ich mit meinem Bruder machen kann und nicht die "flucht aus der welt, die ich dann evt. noch ernst nehme"... auch hatten wir nichtmal n Zimmer was man abschliessen konnte und meine Eltern wussten was wir auf dem PC machen.

Aber ganz ehrlich, ein Vater sollte sowas nicht fragen müssen. Die 1-2 Stunden wird er wohl haben mit seinem Sohn zusammen zu spielen. Wenn er die nicht hat/nicht nimmt, würd ich meinem Sohn erst recht keinen PC geben...

In diesem Sinne : Schauts euch zusammen an. Vater&Sohn Aktivitäten sollen Gesund sein.

Zephyroth
2011-01-21, 12:44:37
Wir haben deinen Vater dazu gebracht, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Er hat sogar einen Poll gestartet. Ich glaube auch, das er sich die Videos ansehen wird und dann eine Entscheidung trifft.

Auch wenn diese möglicheweise "Nein" ist, so ist sie (so hoffe ich) aufgrund von Fakten entstanden und nicht aus einer generellen USK-Hörigkeit. Das ist definitiv der richtige Weg und jede so getroffene Entscheidung ist zu akzeptieren.

Auch wenn dein Vater in diesem Fall vielleicht zustimmt, so bedeutet das noch lange keinen Freibrief für andere USK18-Spiele.

Grüße,
Zeph

Asaraki
2011-01-21, 12:46:29
Wir haben deinen Vater dazu gebracht, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Er hat sogar einen Poll gestartet. Ich glaube auch, das er sich die Videos ansehen wird und dann eine Entscheidung trifft.

Auch wenn diese möglicheweise "Nein" ist, so ist sie (so hoffe ich) aufgrund von Fakten entstanden und nicht aus einer generellen USK-Hörigkeit. Das ist definitiv der richtige Weg und jede so getroffene Entscheidung ist zu akzeptieren.

Auch wenn dein Vater in diesem Fall vielleicht zustimmt, so bedeutet das noch lange keinen Freibrief für andere USK18-Spiele.

Grüße,
Zeph

+1

Auch wenn hier viel Mist gelabert wurde, das muss man einfach mal hervorheben. Immerhin interessiert sich der Vater dafür, die Spiele gut auszuwählen.

Und alle die blind "bläääh lass ihn zocken" schreien hatten wohl keine Eltern xD

Holle
2011-01-21, 12:59:15
+1

Auch wenn hier viel Mist gelabert wurde, das muss man einfach mal hervorheben. Immerhin interessiert sich der Vater dafür, die Spiele gut auszuwählen.

Und alle die blind "bläääh lass ihn zocken" schreien hatten wohl keine Eltern xD

Beweihräucherung an
Danke - ich denke auch dass sich unser Sohn glücklich schätzen kann dass er solche Eltern hat. Eltern die sich mit ihrem Kind beschäftigen und sich Gedanken machen über das was er tut und nicht zu allem ja und amen bzw. immer nur nein sagen.
Beweihräucherung aus

Nulltarif
2011-01-21, 13:04:02
Auch wenn dein Vater in diesem Fall vielleicht zustimmt, so bedeutet das noch lange keinen Freibrief für andere USK18-Spiele.

Grüße,
Zeph

Hab ich auch nicht gefordert. Und ich verstehe es auch dass mein Vater nicht will das ich z.B. Dead Space oder andere Ballerspiele spiele.

Aber ganz ehrlich, ein Vater sollte sowas nicht fragen müssen. Die 1-2 Stunden wird er wohl haben mit seinem Sohn zusammen zu spielen. Wenn er die nicht hat/nicht nimmt, würd ich meinem Sohn erst recht keinen PC geben...


:up: Ich hätte kein Problem damit. Macht sicher auch Spaß zu zweit.

http://www.youtube.com/watch?v=t0sknCQbP9I&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=J87euafZzzI&feature=related
Hier ein Video zu DA.

raumich
2011-01-21, 13:04:42
Ja, weil das Spiel Entscheidungen beinhaltet die einen Zweifeln lassen, auch mit Mitte 20 oder Ende 40. :)Genau das sehe ich auch so. Moralisch fragwürdige Entscheidungen treffen zu können/dürfen ist nichts, was man mit 38 gewissenhafter macht als mit 18 oder 16. Zu den Jugend-Zeiten meiner Eltern war man erst mit 21 Volljährig. Bis einem Jahr vor meiner Geburt waren die schweizer Frauen nicht mal wahlberechtigt. Ein Beleg dafür, das die 18 nur eine Zahl ist. Ich bleibe auf meinem Standpunkt, das das Spiel nichts beinhaltet, was ein 16jähriger nicht genauso verkraften könnte.

Piffan
2011-01-21, 13:11:12
Ja, weil das Spiel Entscheidungen beinhaltet die einen Zweifeln lassen, auch mit Mitte 20 oder Ende 40. :)

Teilweise sind dort auch Textpassagen, die einem die Haare zu Berge stehen lassen bei entsprechender Fantasie. Aber das ist wohl in jedem Rollenspiel, dass man immer wieder Bücher findet und liest und das blanke Entsetzen bekommt. Das ist in Dragon Age nicht anders als in Two Worlds oder Neverwinter Nigths. Wenn man schon gewisse Literatur oder Medien mit verstörendem Inhalt kennt, grinst man vielleicht schäbig über die Storys.

Bei Two Worlds saß ich bei dem einen oder anderen Büchlein auch wie vom Donner gerührt und fragte meine 17 Jährige Tochter, die die meisten Rollenspiele parallel mit mir zockt, ob sie das denn auch gelesen hätte. Und da kommt ihr grinsender Kommentar: Richtig nett. Kommt halt aufs dicke Fell an bzw. wie abgestumpft der Junge ist. Es nur auf den visualisierten GEwaltgrad zu reduzieren wird manchen Rollenspiel- Schwergewichten nicht gerecht.

Cyphermaster
2011-01-21, 13:23:26
Genau das ist ja mein Problem - ich kenne solche Spiele nicht und somit kann ich auch nicht einschätzen ob das für meine Sohn geeignet ist oder nicht.
Die einzige Möglichkeit für mich das abzuwägen ist dann die USK und dieses Forum.Dann -mit Verlaub- solltest du dir vielleicht mal ernsthaft überlegen, dich damit zumindest soweit als nötig zu beschäftigen, statt dich auf Pauschal-Anhaltswerte und subjektive Posts in einem Internet-Forum zu verlassen. Du würdest dich doch auch bei einer Krankheit nicht ausschließlich auf eine telefonische Ferndiagnose des Arztes + einem Thread in einem Forum stützen, sondern dich persönlich von ihm untersuchen lassen, oder?

Armaq
2011-01-21, 13:32:38
Teilweise sind dort auch Textpassagen, die einem die Haare zu Berge stehen lassen bei entsprechender Fantasie. Aber das ist wohl in jedem Rollenspiel, dass man immer wieder Bücher findet und liest und das blanke Entsetzen bekommt. Das ist in Dragon Age nicht anders als in Two Worlds oder Neverwinter Nigths. Wenn man schon gewisse Literatur oder Medien mit verstörendem Inhalt kennt, grinst man vielleicht schäbig über die Storys.

Bei Two Worlds saß ich bei dem einen oder anderen Büchlein auch wie vom Donner gerührt und fragte meine 17 Jährige Tochter, die die meisten Rollenspiele parallel mit mir zockt, ob sie das denn auch gelesen hätte. Und da kommt ihr grinsender Kommentar: Richtig nett. Kommt halt aufs dicke Fell an bzw. wie abgestumpft der Junge ist. Es nur auf den visualisierten GEwaltgrad zu reduzieren wird manchen Rollenspiel- Schwergewichten nicht gerecht.
Was genau meinst du? In TW2 die Bücher über diverse Liebschaften? In DA2 die Möglichkeit des angedeuteten gleichgeschlechtlichen Verkehrs? Die Traumwelten? Ich will nichts spoilern, daher schreib mir bitte eine PN.

Wie im anderen Thread schon geschrieben, halte ich von den Altersempfehlungen der Behörden nicht viel (Nochmal als Beispiel eine Komüdie ab 12!). Um es mal drastisch zu formulieren: Hat der Prüfer eine Affäre mit einer jüngeren Frau, wird er anders urteilen als ein Prüfer der Zeit seines Lebens Single ist. Gremien haben häufig einen Meinungsführer und sind dadurch auch nicht viel besser, vor allem wenn es Hierachien gibt.

Zum wiederholten Male: Ich bin kein Vater und vielleicht wäre ich wahnsinnig streng, aber mit 15 gibt es glaube ich wesentliche Entscheidungen, die im weiteren Leben viel schwerer wiegen als ein PC-Spiel, auch wenn man ca. 80 Std. braucht um es komplett zu erleben. Ich denke an die Konfrontation mit Drogen und wie jeder damit umgeht, erste (oder auch zweite) sexuelle Erfahrungen, der bewusste Umgang mit zwischenmenschlichen Problemen. All das beeinflusst ein Leben viel nachhaltiger und intensiver als ein! PC-Spiel - Ausnahmen möglich.

Goines
2011-01-21, 14:10:18
Man kann es imho nicht einfach so Anhand der Zahl auf dem Cover festmachen.
Wie schon im Thread geschrieben schau die ein paar Gameplay Videos an entscheide dann ob Dein Sohn reif genug ist mit dem gezeigtem umzugehen, solltest Du dann Ja sagen kauft das Spiel und spielt den Anfang gemeinsam.

Ich habe schon das USK Topic verfolgt und bin durchaus gewillt zu sagen wenn ihm solch Schund wie SAW, ich habe 1min des SAW 6 clips geschaut und dann das Video angewidert ausgemacht, nicht großartig zugesetzt hat kann Dragon Age das beim besten willen nicht.

Achja mein Alter, 32

Deathcrush
2011-01-21, 14:39:57
Ich bin knapp 30 und ich würde mich zwei Stunden mit meinem Sohn zusammensetzen und mit ihm das Spiel spielen. Dann würde ich entscheiden, ob er es weiterhin (alleine) spielen darf. Bei Dragon Age Origins bin ich mir sicher, dass ich es meinen Sohn spielen lassen würde, wenn er sich selbst gut im Griff hat und nicht so ein hyperaktiver Dummtrottel wäre (ich habe keinen Sohn). Auf jeden Fall würde ich mich mit ihm zusammen mit dem Spiel beschäftigen.

Perfekt gesagt und spiegelt voll meine Meinung wieder :) Holle soll es zusammen mit seinem Sohn spielen und dann etnscheiden.

[x] JA - die USK Auslegungen sind eh der Witz (wobei auch nicht immer. Daher das Spiel bzw die Spiele zusammen mit deinem Sohn anspielen und dann entscheiden :))

Nulltarif
2011-01-21, 15:37:14
Perfekt gesagt und spiegelt voll meine Meinung wieder :) Holle soll es zusammen mit seinem Sohn spielen und dann etnscheiden.

[x] JA - die USK Auslegungen sind eh der Witz (wobei auch nicht immer. Daher das Spiel bzw die Spiele zusammen mit deinem Sohn anspielen und dann entscheiden :))

Das würde mich total freuen, wenn wir beide das mal anspielen würden :)

Drachentöter
2011-01-21, 16:07:22
Genau das ist ja mein Problem - ich kenne solche Spiele nicht und somit kann ich auch nicht einschätzen ob das für meine Sohn geeignet ist oder nicht.
Die einzige Möglichkeit für mich das abzuwägen ist dann die USK und dieses Forum.

Youtube und Let's Play sind die Stichworte. Wurde hier aber schon zu genüge erwähnt. Das schlimmste was in DA passieren kann ist das man einen Drachen tötet:
http://www.youtube.com/watch?v=3uWBbZQ1gI8. (Ich mache das ja ganz gerne. ;))

Nulltarif
2011-01-21, 16:38:03
Youtube und Let's Play sind die Stichworte. Wurde hier aber schon zu genüge erwähnt. Das schlimmste was in DA passieren kann ist das man einen Drachen tötet:
http://www.youtube.com/watch?v=3uWBbZQ1gI8. (Ich mache das ja ganz gerne. ;))

Das wäre also eine Szene die ein bisschen Brutal ist. Und das ganze sieht sehr unrealistisch aus! Also ich finde die Szene nicht schlimm.
Die Blut Wolke sieht irgendwie scheiße und lächerlich aus.

fdk
2011-01-21, 17:58:54
Die meisten hier im Thread scheinen die USK-Freigabe wirklich nur als Synonym für Blut/Spielzeit zu sehen.

LordDeath
2011-01-21, 18:01:39
Wenn wir mal die Gewalt bei Seite lassen: Wäre denn ein durchschnittlicher 15 Jähriger überhaupt in der Lage, eine Spielzeit von über 100 Stunden durchzuhalten? Man muss schon alle Kodexeinträge lesen und die ganzen Quests überblicken können, ansonsten wird einem das Spiel ziemlich schnell überfordern und anöden.

Ich kenne selbst ältere, die keine Lust auf ein Fallout 3 haben und sich lieber mit Fifa 11 oder Rennspielen die Zeit vertreiben.

Nulltarif
2011-01-21, 18:38:48
Wenn wir mal die Gewalt bei Seite lassen: Wäre denn ein durchschnittlicher 15 Jähriger überhaupt in der Lage, eine Spielzeit von über 100 Stunden durchzuhalten? Man muss schon alle Kodexeinträge lesen und die ganzen Quests überblicken können, ansonsten wird einem das Spiel ziemlich schnell überfordern und anöden.

Ich kenne selbst ältere, die keine Lust auf ein Fallout 3 haben und sich lieber mit Fifa 11 oder Rennspielen die Zeit vertreiben.

Warum sollte ich es nicht durchspielen wenn ich es habe? Und was hat das mit der USK zu tun?

flagg@3D
2011-01-21, 18:55:22
Wenn wir mal die Gewalt bei Seite lassen: Wäre denn ein durchschnittlicher 15 Jähriger überhaupt in der Lage, eine Spielzeit von über 100 Stunden durchzuhalten? Man muss schon alle Kodexeinträge lesen und die ganzen Quests überblicken können, ansonsten wird einem das Spiel ziemlich schnell überfordern und anöden.

Ich kenne selbst ältere, die keine Lust auf ein Fallout 3 haben und sich lieber mit Fifa 11 oder Rennspielen die Zeit vertreiben.

Mir fällt es jetzt mit 42 Jahren deutlich schwerer als damals mit 15 oder 16 so lange Spielzeit mit Textpassagen zu meistern :(

Banshee18
2011-01-21, 19:04:32
Das ist wohl von Person zu Person unterschiedlich. Mit 15 war ich eher auf der Suche nach schneller Action und habe deshalb hauptsächlich Shooter gespielt. Texte lesen? Nööööööö? Zwischensequenzen? Nööööööö, Action! Heute spiele ich hauptsächlich RPGs, erkunde jeden Winkel und sauge jeden Fetzen Text in mich auf. Ich bin übrigens 26.

Holle, dein Sohn hat SAW geschaut. Mir fällt kein Spiel ein, das verstörender für ein Kind sein könnte. Wer SAW schauen kann, kann sich imho auch alles andere ansehen.
Mich wundert es sehr, dass du das anscheinend anders siehst.

Nulltarif
2011-01-21, 19:34:15
Holle, dein Sohn hat SAW geschaut. Mir fällt kein Spiel ein, das verstörender für ein Kind sein könnte. Wer SAW schauen kann, kann sich imho auch alles andere ansehen.
Mich wundert es sehr, dass du das anscheinend anders siehst.

:up:
SAW 1 war nicht schlimm aber SAW 6 war wirklich extrem brutal. Das tolle daran ich hab gerade was gegessen während ich SAW 6 gesehen habe:usad:

Holle
2011-01-21, 19:43:05
Holle, dein Sohn hat SAW geschaut. Mir fällt kein Spiel ein, das verstörender für ein Kind sein könnte. Wer SAW schauen kann, kann sich imho auch alles andere ansehen.
Mich wundert es sehr, dass du das anscheinend anders siehst.

1. Hat er sich SAW heimlich angeschaut
2. War es die Fernsehversion
3. Hat er es nicht ganz gesehen sondern ( nach seiner Aussage ) nur Ausschnitte
4. Finde ich es klasse ( und hab deswegen auch nicht geschimpft ) dass er es gebeichtet hat.

Nulltarif
2011-01-21, 19:49:10
1. Hat er sich SAW heimlich angeschaut
2. War es die Fernsehversion
3. Hat er es nicht ganz gesehen sondern ( nach seiner Aussage ) nur Ausschnitte
4. Finde ich es klasse ( und hab deswegen auch nicht geschimpft ) dass er es gebeichtet hat.

Und dann hast du mir gesagt wir können SAW anschauen wenn es im Fernsehr kommt. Und ich finde SAW schlimmer als DA.

Holle
2011-01-21, 19:51:06
Übrigens auf Nulltarif Avatar ist links Nulli und rechts daneben das bin ich - ein klasse Team

Nulltarif
2011-01-21, 20:25:07
Übrigens auf Nulltarif Avatar ist links Nulli und rechts daneben das bin ich - ein klasse Team

Ja schon, aber weiche nicht immer vom Thema ab. Und schau dir die Gameplay Videos an :rolleyes:

Gouvernator
2011-01-21, 21:47:24
Ich finde man soll grundsätzlich irgendwelche staatliche Empfehlungen meiden und selbst entscheiden was ein Kind spielen soll oder nicht. Guckt in totalitäre Staaten dort diktiert der Staat was obszön, terroristisch, extremistisch usw. ist was die Eltern den Kindern nicht zeigen sollen. Aber das geht dann auch soweit das dort auch der Besuch von religiösen Veranstaltungen und Gotteshäusern für minderjährige verboten ist. Aktuell ist es in Tadschikistan so. Dort werden regelrecht Razzien in Internet-Cafes durchgeführt und sämtliche Kinder von 3 bis 11 mit genommen und in Polizeistation eingesperrt bis die Eltern sie abholen und ihre Strafe bezahlen.
Seht ihr nicht das USK und dergleichen genau in diese Richtung umschwenkt? Da muss man die Sache doch boycottieren.

tam tam
2011-01-22, 03:54:22
1. Hat er sich SAW heimlich angeschaut
2. War es die Fernsehversion
3. Hat er es nicht ganz gesehen sondern ( nach seiner Aussage ) nur Ausschnitte
4. Finde ich es klasse ( und hab deswegen auch nicht geschimpft ) dass er es gebeichtet hat.

Und dann hast du mir gesagt wir können SAW anschauen wenn es im Fernsehr kommt. Und ich finde SAW schlimmer als DA.

Übrigens auf Nulltarif Avatar ist links Nulli und rechts daneben das bin ich - ein klasse Team

Ja schon, aber weiche nicht immer vom Thema ab. Und schau dir die Gameplay Videos an :rolleyes:


LOL. Vater und Sohn hocken nebeneinander und einjeder an seinem eigenen Rechner und führen ihre Diskussion übers Internet. Das nenn ich ma kommunikativer Fortschritt und ist ein Grund mehr, sich das Internet zu bestellen! ;D

Zephyroth
2011-01-22, 08:25:33
Ja, die beiden sind sehr knuffig. Fehlt nur noch, das die Mama das mitbekommt und sich auch noch einen Accout hier zulegt :tongue:

Grüße,
Zeph

Cubitus
2011-01-22, 08:50:27
Die USK sagt zu Dragon Age folgendes,
Keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG.

Da diese Spiele nahezu ausschließlich gewalthaltige Spielkonzepte thematisieren und häufig eine düstere und bedrohliche Atmosphäre erzeugen, sind sie ausschließlich für Erwachsene. Zu den Genres gehören Ego-Shooter, Action-Adventures und Open-World-Games. Hintergrund der jeweiligen Story sind beispielsweise kriegerische Auseinandersetzungen oder brutale Kämpfe zwischen rivalisierenden Gangs. Da diese Spiele nahezu ausschließlich gewalthaltige Spielkonzepte thematisieren
Trifft meiner Meinung nach gar nicht zu.
Klar gibt es Gewalt, aber es steckt auch eine intelligente Story dahinter.

und häufig eine düstere und bedrohliche Atmosphäre erzeugen, sind sie ausschließlich für Erwachsene.
Sehr schwammig! Herr der Ringe z.B weißt eine ähnliche Thematik auf. Mordor ist auch dunkel und finster :rolleyes:

Hintergrund der jeweiligen Story sind beispielsweise kriegerische Auseinandersetzungen oder brutale Kämpfe zwischen rivalisierenden Gangs.
Ja, nur bekriegen sich Fantasie Figuren, wie Elfen, Zwerge, Magier usw. Bei Call of Duty Black Ops oder Medal of Honor z.B ist dies anders. Zum einen werden wirkliche Kriege thematisiert und zum anderen dient die Story dort nur als Nebeninformation, weshalb man sich denn letztendlich durch die Levels ballert.

dass Spielinhalte Gewalttaten in der Alltagswirklichkeit legitimieren und Parallelen zur Realität nahelegen;
OK, also ich hab noch nie einen Drachen live gesehen. Bei Dragon Age besteht dann wohl die Gefahr, dass ich mich mit einem Breitschwert bewaffne und auf Passanten losgehe^^

dass sich „Selbstjustiz“ als bewährtes Mittel zur Durchsetzung von Gerechtigkeit vermittelt;
Also Max und Moritz wurden auch der Selbstjustiz des Müllers zum Opfer. Klar, ich bin ein guter Ritter (Held) und muss Schurken nieder strecken!

dass drastisch inszenierte und grafisch detailliert aufbereitete Gewalttaten gegen menschlich oder menschenähnlich gestaltete Spielfiguren die Spielhandlung prägen;
Stimme ich zu! Wobei es ja nicht nur Elfen oder Menschen in Dragon Age gibt.

dass gewaltbeherrschte Spielaufgaben alle anderen Spielelemente dominieren;
Das Verhältnis ist bei Dragon Age eher 50:50

dass das Spiel nur erfolgreich beendet werden kann, wenn Spielfiguren eliminiert werden, die nicht als Gegner auftreten;
Trifft bei Dragon Age nicht zu!

dass Kriegsbegeisterung vermittelt und Gewaltfolgen explizit bagatellisiert werden.
Nein! Es wird Ungerechtigkeit und Unterdrückung, so wie sie auch in der realen Welt vorkommen, thematisiert!

Ich würde anfangs neben dran hocken und zuschauen,
Am besten mit der Rasse der Elfen beginnen, storytechnisch imo eines der Highlights.

Holle
2011-01-22, 09:30:09
Ja, die beiden sind sehr knuffig. Fehlt nur noch, das die Mama das mitbekommt und sich auch noch einen Accout hier zulegt :tongue:

Grüße,
Zeph

Das gilt es zu verhindern - es reicht schon dass sie bei Facebook ist :eek:

Konami
2011-01-22, 09:43:01
[x] Ja - ich hab mit 13 Quake III Arena gespielt und trotzdem bis jetzt noch niemanden zerstückelt.

Ich will mal nicht den Jugendschutz komplett in Frage stellen (grad bei Horror/Psychokram), aber zumindest dass virtuelle Darstellungen von Blut/Gore einen gesunden Jugendlichen in seiner Entwicklung beeinträchtigen können, bezweifle ich doch stark.

flagg@3D
2011-01-22, 09:46:09
Ich bin dafür das Holle das Gesamtbild der Situation abrundet und die selbe Anfrage z.B. hier stellt:

http://www.gofeminin.de/forum/show1_matern2_1/familie/kinder-und-erziehung.html

Nerd-Forum vs. Mummiez-Forum :D

sei laut
2011-01-22, 10:46:24
Da würde ich eher den Brustvergrößerungspoll aus der Lounge eröffnen.

Nulltarif
2011-01-22, 13:05:44
Ich bin dafür das Holle das Gesamtbild der Situation abrundet und die selbe Anfrage z.B. hier stellt:

http://www.gofeminin.de/forum/show1_matern2_1/familie/kinder-und-erziehung.html

Nerd-Forum vs. Mummiez-Forum :D

Das halte ich ehrlich für ungeeignet. Da in diesem Forum (oder was es auch immer sein soll) wohl keiner das Spiel Dragon Age kennt. Da ist ein Pc Forum wohl besser geeignet.
Viel wird sich am Ergebnis wahrscheinlich nicht mehr tun.

Müller-Lüdenscheidt
2011-01-22, 13:44:11
Viel wird sich am Ergebnis wahrscheinlich nicht mehr tun.

http://www.youtube.com/watch?v=6SuJ5T9sfAA&feature=related

Wenn Du nun nicht anfängst Amok zu laufen, dann geht los und kauft das Spiel. Und diese Zwischensequenzen, dass ist auf dem gleichen Level wie in Herr der Ringe oder Braveheart.

Edit: Die dämliche Musik, ist noch das Schlimmste. Aber irgendwie müssen Leute unter alles irgendwelches furchtbare Gekreische setzen.

Nulltarif
2011-01-22, 14:05:25
http://www.youtube.com/watch?v=6SuJ5...eature=related
:love2: HAMMER, sieht das geil aus.

Wenn Du nun nicht anfängst Amok zu laufen, dann geht los und kauft das Spiel. Und diese Zwischensequenzen, dass ist auf dem gleichen Level wie in Herr der Ringe oder Braveheart.

Stimmt, arg heftig sieht das nicht aus. Das macht mir definitiv keine Angst und es ist vielleicht ein bisschen brutaler als HDR, aber nicht mehr :D.
Also Vater gib mir jetzt das "OK" Zeichen. Bitte :naughty:

derpinguin
2011-01-22, 14:06:53
So wie du drängelst würd ichs dir nicht geben, als Papa.

sei laut
2011-01-22, 14:12:21
So wie du drängelst würd ichs dir nicht geben, als Papa.
Dein Sohn hätte dich vermutlich auch gar nicht erst gefragt. Wenn sowas die Beurteilungsmaßstäbe sind, würde ich mir als 15-jähriger verarscht vorkommen.

derpinguin
2011-01-22, 14:14:19
Das ist kein Beurteilungsmaßstab, sondern simple Erziehung. Er hat gefragt, sein Vater kümmert sich doch offensichtlich drum, und er drängelt jeden Tag. Er wird doch wohl mit 15 warten können bis die Entscheidung getroffen ist.

flagg@3D
2011-01-22, 14:21:58
Das ist kein Beurteilungsmaßstab, sondern simple Erziehung. Er hat gefragt, sein Vater kümmert sich doch offensichtlich drum, und er drängelt jeden Tag. Er wird doch wohl mit 15 warten können bis die Entscheidung getroffen ist.

Mit 15 warten können? Kommst Du aus dem Taka-Tuka-Land?

derpinguin
2011-01-22, 14:23:17
Tut mir leid, dass ich so erzogen wurde.

flagg@3D
2011-01-22, 14:25:19
Und Du warst nie ungeduldig in dem Alter? Na komm, vermutlich ist es nur zu lang her und Du weißt es nimmer ;)

derpinguin
2011-01-22, 14:25:42
6 Jahre?

flagg@3D
2011-01-22, 14:28:45
Uff, Du wirkst im den "Traut Euch Fred" "etwas" reifer, nun gut, dann haben Dich deine Eltern halt anders erzogen.

Müller-Lüdenscheidt
2011-01-22, 14:39:35
Ich bin immer noch ungeduldig wenn man etwas erwartet und reiße es dem Postboten jedesmal förmlich aus der Hand, wenn ich ihn denn mal treffe und das Zeug nicht auf der Post später holen muss.

derpinguin
2011-01-22, 14:40:50
Du rufst aber nicht zweimal täglich bei der Post an und fragst wos bleibt, oder?
Das war, was ich meinte.

sei laut
2011-01-22, 14:53:02
Du rufst aber nicht zweimal täglich bei der Post an und fragst wos bleibt, oder?

Dafür gibts ja die Tracking Seiten.. ;)

Müller-Lüdenscheidt
2011-01-22, 15:01:06
Du rufst aber nicht zweimal täglich bei der Post an und fragst wos bleibt, oder?
Das war, was ich meinte.

Nö, aber wenn man etwas erwartet, will man es möglichst schnell haben, dass hat nicht unbedingt was mit dem Alter zu tun. Das sieht man auch bei ebay, da machen viele ja schon regelrecht Terror wenn sie auf ihr Zeug mal länger als 3 Tage warten.

derpinguin
2011-01-22, 15:05:16
Aber Nulltarif sieht doch, dass sein Papa dran ist. Er ist ja nicht komplett infolos wie bei ebay. Ich finds etwas übertrieben hier dauernd zu fragen ob ers endlich bekommt.
Aber ich bin da nicht die ultimative Instanz. Wenn ihr das normal und gerechtfertigt findet, hab ich wohl ein missempfinden.

Müller-Lüdenscheidt
2011-01-22, 15:17:38
Aber Nulltarif sieht doch, dass sein Papa dran ist. Er ist ja nicht komplett infolos wie bei ebay. Ich finds etwas übertrieben hier dauernd zu fragen ob ers endlich bekommt.
Aber ich bin da nicht die ultimative Instanz. Wenn ihr das normal und gerechtfertigt findet, hab ich wohl ein missempfinden.

Na wenn die Beiden so ein Verhältnis wie auf dem Foto haben, kann er seinem alten Herrn ja mal verklickern das es da so Sachen gibt, wo auch ältere Herrschaften ihren Spaß mit dem Spiel haben können.:whistle: :D

Piffan
2011-01-22, 16:22:12
Aber Nulltarif sieht doch, dass sein Papa dran ist. Er ist ja nicht komplett infolos wie bei ebay. Ich finds etwas übertrieben hier dauernd zu fragen ob ers endlich bekommt.
Aber ich bin da nicht die ultimative Instanz. Wenn ihr das normal und gerechtfertigt findet, hab ich wohl ein missempfinden.

Nein, da bist du nicht allein mit diesem Empfinden. Wenn das Video so geil ist, dass er es unbedingt haben will, würde ich es auch nicht besorgen.

Aber wie du schon sagst, es ist eine Frage von Empfindung und Geschmack, da gibts keine Instanz. Nur immer ein bissel mehr Konsum solchen Stoffs. Wenn man die letzten Jahrzehnte in Punkto Gewaltmedien betrachtet, wird die Dosis stets erhöht. Ja auch irgendwie nicht verwunderlich, wie soll ein alter Sack noch einen Thrill verspüren, wenn heute schon Brutalo- Szenen im Herrn der Ringe als Kinderprogramm verkauft werden. Früh übt sich, wer später mal einen krassen GEschmack befriedigen möchte.

Wie krank die Leute durch so einen Stoff werden können, hört man doch klar an der unterlegten Musik. Wer sich solch einen Dreck reinzieht, ist definitiv anders gepolt als ich. Solche absolut konträren GEschmacksrichtungen sind fast schon unheimlich. Und so wie es im GEschmack keinen Konsons geben wird, wird die Diskussion hier auch zwecklos sein....der drängelnde Jüngling einerseits, der besorgte Vater, der imho keinen Arsch in der Hose hat, und die Leute, die diesen Stoff täglich reinpfeifen sagen "lächerlich, ist doch nichts dabei....". Klar kann man wie ein Lemming jeder Strömung willig nachgeben......nur hier in dem Forum wird man genau eine Seite der Medaille sehen, nämlich die der Junkies. ABer ich bin fast sicher, dass es auch fundierte Literatur von Verhaltenspsychologen oder ERziehern oder Medienwissenschaftlern gibt, man muss nur wirklich wollen.

Nulltarif
2011-01-22, 16:35:08
Wie krank die Leute durch so einen Stoff werden können, hört man doch klar an der unterlegten Musik. Wer sich solch einen Dreck reinzieht, ist definitiv anders gepolt als ich.

Jetzt bin ich krank nur weil ich solche Musik gut finde! Also bitte! Muss ja nicht jeder Schlager mögen.
Jeder hat einen anderen Musik Geschmack. Ich höre gern sowas.
Hat irgendjemand gesagt HDR sei Kinderprogramm? Das ist echt lächerlich.

Piffan
2011-01-22, 16:43:08
Jetzt bin ich krank nur weil ich solche Musik gut finde! Also bitte! Muss ja nicht jeder Schlager mögen.
Jeder hat einen anderen Musik Geschmack. Ich höre gern sowas.
Hat irgendjemand gesagt HDR sei Kinderprogramm? Das ist echt lächerlich.

Doch, das wird definitiv so dargestellt: Der Film ist ab 12 Jahren.

Iceman346
2011-01-22, 16:44:29
Wie krank die Leute durch so einen Stoff werden können, hört man doch klar an der unterlegten Musik. Wer sich solch einen Dreck reinzieht, ist definitiv anders gepolt als ich. Solche absolut konträren GEschmacksrichtungen sind fast schon unheimlich. Und so wie es im GEschmack keinen Konsons geben wird, wird die Diskussion hier auch zwecklos sein....der drängelnde Jüngling einerseits, der besorgte Vater, der imho keinen Arsch in der Hose hat, und die Leute, die diesen Stoff täglich reinpfeifen sagen "lächerlich, ist doch nichts dabei....". Klar kann man wie ein Lemming jeder Strömung willig nachgeben......nur hier in dem Forum wird man genau eine Seite der Medaille sehen, nämlich die der Junkies. ABer ich bin fast sicher, dass es auch fundierte Literatur von Verhaltenspsychologen oder ERziehern oder Medienwissenschaftlern gibt, man muss nur wirklich wollen.

Ironie oder meinst du das ernst? Ich hatte dich ja bisher eigentlich als ziemlich besonnenen Typen eingeschätzt, aber bei einer solche Ansammlung von Intoleranz und Verachtung für Leute die einen anderen Geschmack haben als du, unterlegt von haufenweise Tippfehlern die den Eindruck machen als hättest du dich richtig in Rage gearbeitet find ich arg befremdlich.

Nulltarif
2011-01-22, 16:45:54
Doch, das wird definitiv so dargestellt: Der Film ist ab 12 Jahren.

Ok dann zitiere doch bitte die Stelle wo jemand den Film als Kinderprogramm kennzeichnet.

Nulltarif
2011-01-22, 16:47:28
Ironie oder meinst du das ernst? Ich hatte dich ja bisher eigentlich als ziemlich besonnenen Typen eingeschätzt, aber bei einer solche Ansammlung von Intoleranz und Verachtung für Leute die einen anderen Geschmack haben als du, unterlegt von haufenweise Tippfehlern die den Eindruck machen als hättest du dich richtig in Rage gearbeitet find ich arg befremdlich.

100% :up: Was Pfiffan hier an den Tag legt, grenzt bei mir schon an Beleidigung.

Zephyroth
2011-01-22, 17:40:59
Die Kinofassung von HDR ist FSK12, die Special Extended ist FSK16. Ebenso unverständlich, da die hinzugefügten Szenen sehr friedlicher Natur sind. Kampfszenen sind weder erweitert noch hinzugefügt worden....

Grüße,
Zeph

Goines
2011-01-22, 17:46:57
Keine Schmierung der FSK Leute mehr nötig um die Profite der Kinoauswertung mit den 12-15 Jährigen deutlich zu erhöhen, da die EE nicht ins Kino kam ;)

Anderes Beispiel sind die Potter Filme, wenns nach mir ginge hätte keiner davon weniger als FSK12.

Konami
2011-01-22, 18:27:53
Ich warte immer noch auf den Beweis, dass sich reine Gewaltdarstellungen (ohne Psycho-Komponente) überhaupt schädlich auf die Entwicklung eines geistig gesunden Jugendlichen auswirken können. Meiner Meinung nach ist es nur erzkonservative Tradition, das einfach mal grundsätzlich anzunehmen - ohne jeglichen wissenschaftlichen Grund.
Dass Gewaltdarstellungen bei Kindern, die schon einen Schlag weg haben, evtl. eine Katalysatorwirkung haben können, mag ja sein - aber ich vermute einfach mal, dass Nulltarif kein Psychopath ist, und sein Vater ihn auch nicht für einen hält. :ugly:
Und für solche Fälle, wo die Eltern ihrem Kind durchaus zutrauen, mit roten Pixeln klarzukommen, ist die USK ja auch freiwillig.

@Piffan: Das ist keine neue Entwicklung. Prügeleien haben schon immer Zuschauer angelockt. Vor 10-15 Jahren waren die Computerspiele schon genauso blutrünstig wie heute, wie du eigentlich wissen müsstest. Und davor kamen ja auch noch die Horrorfilme, die bereits als das Ende der Menschheit galten.
Und diese Musikdebatte, falls du das ernst meinst, ist wirklich keines weiteren Wortes würdig.
Wie krank die Leute durch so einen Stoff werden können, hört man doch klar an der unterlegten Musik.
:facepalm:


/Edit: Deinen Post #29 hatte ich vorher nicht gelesen - mag dann wohl durchaus sein, dass im Spiel die erwähnte "Psycho-Komponente" vorhanden ist, und nicht nur rote Pixel.

Piffan
2011-01-23, 18:14:37
Kleine Klarstellung: Ich sprach von völlig verschiedenen Geschmäckern. Für mich ist die unterlegte Kakophonie aggressiver Scheißdreck. Sorry, erregt mich nun mal so und in der Intention ist das auch Aggro- Mucke. Dass ich mit Intoleranz nicht allein bin, zeigt mir Otto, der den Heino nur deswegen als Faschisten verunglimpft, weil er deutschtümelige Volksmusik vertritt. Also habt euch nicht so, was die Intoleranz gegenüber Musik betrifft, haben ALLE Leichen im Keller. :freak:

Wem es gefällt, bitte. MIR komplett unverständlich. Ich blicke auf 50 Jahre (15- 20 Jahre, harhar) Medienerfahrung zurück. Von daher kann ich durchaus beurteilen, dass die Gewaltdosis Stück für Stück erhöht wird und dass Hassmusik (Slipknot) erst in jüngerer Zeit aufkam.....

Zur Psycho- Komponente beim Metzeln in DA: Gibts da gar nicht. DA wird nur gemetzelt im Rahmen der Questen und Rollenspielmechanik. Ist imho aber auch kein Problem. Ich bezog mich eher auf die zahllosen kleinen Storys (Bücher), Dialoge und teilweise recht verzwickten Entscheidungen, die imho kein Stoff für unerfahrende Jugendliche sind.

Aber wie schon gesagt, Geschmack ist GEschmack, und wenn er abgebrüht genug ist und keinen Stress (Albträume) hinterher hat, sollte die Gewaltdarstellung kein Hinderniss sein.
Ich weiß nur aus der Kindheit meiner Töchter, wie groß die Bandbreite der Toleranz gegenüber GEwalt ist, abhängig von der Empathie. Während eines Kindergeburtstages in der Grundschulzeit erlitt meine Tochter einen Weinanfall, weil die Kinder Bambi als Video ansahen. Bambis Mutter wird ja gleich am Anfang erschossen, und das war offensichtlich zu viel. :redface:

Iceman346
2011-01-23, 18:38:29
Hassmusik ist ein Begriff der gerne im Zusammenhang mit rechtsextremen Bands genutzt wird und dort auch durchaus nicht unpassend ist. Was Bands wie Slipknot oder das oben genutzte Marilyn Manson zu "Hassmusik" machen soll musst du mir erklären...

Nur weil Musik laut und schnell ist ist dies keine "Hassmusik", dazu gibt es Metal seit mittlerweile über 30 Jahren, Bands die Musik in oftmals deutlich höheren Härtegraden als Slipknot machen ebenfalls seit 20-30 Jahren.

Als jemand der selbst Metalfan ist und entsprechende Musik hört finde ich solche Vorurteile befremdlich und äussert schade. Metalfestivals/konzerte sind im Vergleich zu Veranstaltungen anderer Musikrichtungen sehr friedlich und, auch wenn die Musik laut und schnell ist, die Besucher sind im Normalfall rein wegen der Musik und der Party dort und nicht auf Stress aus.

Deathcrush
2011-01-23, 19:30:04
dazu gibt es Metal seit mittlerweile über 30 Jahren, Bands die Musik in oftmals deutlich höheren Härtegraden als Slipknot machen ebenfalls seit 20-30 Jahren.


Wundert mich das Piffan das nicht weiss, schliesslich blickt er ja auf eine Jahrzente lange Erfahrung zurück ;D

Aber um ihn auch mal ein paar Beispiele zu nennen

Morbid Angel 1984
Cannibal Corspe 1988
Possessed 1983
Sarcófago 1985
Venom 1979
Slayer 1981


Als jemand der selbst Metalfan ist und entsprechende Musik hört finde ich solche Vorurteile befremdlich und äussert schade. Metalfestivals/konzerte sind im Vergleich zu Veranstaltungen anderer Musikrichtungen sehr friedlich und, auch wenn die Musik laut und schnell ist, die Besucher sind im Normalfall rein wegen der Musik und der Party dort und nicht auf Stress aus.

RICHTIG!

Drachentöter
2011-01-23, 19:45:23
Morbid Angel 1984
Cannibal Corspe 1988
Possessed 1983
Sarcófago 1985
Venom 1979


Sind ja nur ein paar. Für viele muss Venom damals das ultimative Böse gewesen sein. In unserem damaligem Musikschulbuch wurde Venom unter dem Kapitel "Musik auf abwegen" behandelt. ;D

Als jemand der selbst Metalfan ist und entsprechende Musik hört finde ich solche Vorurteile befremdlich und äussert schade. Metalfestivals/konzerte sind im Vergleich zu Veranstaltungen anderer Musikrichtungen sehr friedlich und, auch wenn die Musik laut und schnell ist, die Besucher sind im Normalfall rein wegen der Musik und der Party dort und nicht auf Stress aus.

Jo, leben und leben lassen scheinen manche nie zu lernen. Ich lasse mir die körperliche Ertüchtigung dabei natürlich nicht entgehen.
http://www.youtube.com/watch?v=e8gOBoddEMI <3

Iceman346
2011-01-23, 19:52:45
Sind ja nur ein paar. Für viele muss Venom damals das ultimative Böse gewesen sein. In unserem damaligem Musikschulbuch wurde Venom unter dem Kapitel "Musik auf abwegen" behandelt. ;D

Tjo, ich war unter dem Eindruck, dass Computerspiele heutzutage Metal Musik als Sündenbock für alles Böse und Negative abgelöst hätten. Aber bei Piffan ist das anscheinend noch nicht vorbei ;)

Jo, leben und leben lassen scheinen manche nie zu lernen. Ich lasse mir die körperliche Ertüchtigung dabei natürlich nicht entgehen.
http://www.youtube.com/watch?v=e8gOBoddEMI <3

Heaven Shall Burn sind Live schon so richtig klasse, leider erst 2mal die Gelegenheit gehabt.

Deathcrush
2011-01-23, 19:55:24
Irgendwie erinnert Piffan mit seinen äusserungen an diese Person hier :(

http://de.wikipedia.org/wiki/Christa_Jenal

Drachentöter
2011-01-23, 19:58:48
Tjo, ich war unter dem Eindruck, dass Computerspiele heutzutage Metal Musik als Sündenbock für alles Böse und Negative abgelöst hätten.

Viel lustiger finde ich das die "Metal&Rock Fachpresse" größtenteils Videospiele als Sündenbock sieht. ;D


Heaven Shall Burn sind Live schon so richtig klasse, leider erst 2mal die Gelegenheit gehabt.

Ich leider noch gar nicht, es sei denn sie sind dieses Jahr in Wacken.

drexsack
2011-01-23, 20:04:24
Ich würde es ihn spielen lassen. DA ist nun wirklich kein "Killerspiel" sondern ein gutes RPG. Das hätte auch gut ne FSK 16 bekommen können. Konnte man in den Einstellungen Blut/Gewalt nicht eh deaktivieren?

Gunslinger
2011-01-23, 20:07:07
Laut eine Studie bevorzugen gerade hochbegabte Schüler Heavy Metal.
http://www.laut.de/Studie/Heavy-Metal-macht-schlau/22-03-2007
http://www.youtube.com/watch?v=HTqIAzTf7j4

Man braucht sich ja nur umschauen, wieviele Metalheads in Technologie- und (Nerd-)Foren unterwegs sind.


/edit
Diesen link wollte ich eigentlich posten.
http://www.youtube.com/watch?v=b6hn0UtPB2A&feature=related

Drachentöter
2011-01-23, 20:18:04
Ich würde es ihn spielen lassen. DA ist nun wirklich kein "Killerspiel" sondern ein gutes RPG. Das hätte auch gut ne FSK 16 bekommen können. Konnte man in den Einstellungen Blut/Gewalt nicht eh deaktivieren?

Die Grafik sieht auch ziemlich nach Playmobil aus, aber das wissen beide schon.

Laut eine Studie bevorzugen gerade hochbegabte Schüler Heavy Metal.
http://www.laut.de/Studie/Heavy-Metal-macht-schlau/22-03-2007
http://www.youtube.com/watch?v=HTqIAzTf7j4

Man braucht sich ja nur umschauen, wieviele Metalheads in Technologie- und (Nerd-)Foren unterwegs sind.

http://www.youtube.com/watch?v=uZjNhF-HPsE#t=1m00s

Jetzt haben wir den Thread aber zu genüge dafür missbraucht. Manson ist eh nicht "true". ;)

raumich
2011-02-01, 16:50:28
Wie ist denn die Geschichte jetzt eigentlich ausgegangen?

Spielt Nulltarif jetzt Dragon Age oder nicht?

Sirius
2011-02-01, 23:17:36
Kinder kann man nicht früh genug abhärten.

CrashOberbreit
2011-02-01, 23:32:46
Wie schon mehrfach gesagt: Bei DA2 liegt der Fokus nicht auf der Gewalt, sondern auf dem Inhalt. Der ist zwar durchaus erwachsen, für einen 15er aber durchweg zu verkraften. Aus meiner Sicht zumindest (23).

Finde ich aber gut, dass die Frage erstmal gestellt wird. Ein Dead Space 2 würde ich z.B. nicht empfehlen.

Holle
2011-02-03, 11:36:23
Wie ist denn die Geschichte jetzt eigentlich ausgegangen?

Spielt Nulltarif jetzt Dragon Age oder nicht?

Nein - bisher spielt er es noch nicht

Piffan
2011-02-03, 16:52:31
Wie schon mehrfach gesagt: Bei DA2 liegt der Fokus nicht auf der Gewalt, sondern auf dem Inhalt. Der ist zwar durchaus erwachsen, für einen 15er aber durchweg zu verkraften. Aus meiner Sicht zumindest (23).

Finde ich aber gut, dass die Frage erstmal gestellt wird. Ein Dead Space 2 würde ich z.B. nicht empfehlen.

Mir sträubte sich das eine oder andere Mal das Nackenhaar. Die Geschichte mit dem Dämon, die Schilderung von der Erschaffung der Golems und auch die Sache mit dem Paragon bieten genug Stoff für Albträume.

Wenn Nulltarif schon öfter Bücher gelesen hat, weiß er ja selbst, dass das eigentliche Problem beim Horror weniger die visuelle Darstellung ist, sondern das, was sich im Kopf abspielt. Sprich, wenn er genug Fantasie hat, wird er sich kräftig gruseln oder verstört sein. Allerdings bin ich ein alter Sack und kenne den richtig harten Stoff vielleicht gar nicht und bin ein bissken sensibel...

Doom III zum Beispiel führt zu vielen Schrecken und ist auch richtig stressig, aber wenn man den Computer abstellt, ist der Horror wieder vorbei. Bei Horror dieser Art hätte ich null bedenken, einem 15 Jährigen sich damit vergnügen zu lassen....Heftiger schon FEAR, das wirkt nach. Dead Space sagt mir gar nix, schätze aber auch, dass mit Abschalten des Spieles der Stress vorbei ist.

R.I.P.
2011-02-03, 17:09:21
Ich glaube du (Vater) solltest wissen wie reif oder unreif dein Sohn ist. Ich bin 34, habe 2 Töchter, war und bin ein großer PC-Spiele Fan und spiele viel, wenn meine kleinen Monster im Bett sind. Habe auch DAO durchgespielt. Es gibt einige fragwürdige Stellen mit moralischen Entscheidungen, welche, meiner Meinung nach, zumindest mit ihm besprochen werden sollten.

Wie gesagt es gibt 15 Jährige, welche die Reife eines 10 Jährigen haben, andere, welche "erwachsen" sind. DU solltest es wissen.

Wenn er unreif ist, dann NEIN, wenn er reif ist, dann JA (vielleicht, wie oft geschrieben, mit der Möglichkeit darüber mit dir zu sprechen.

Demjenigen, der geschrieben hat, daß er Erwachsenen-Zeug in der Grundschule gespielt/geschaut hat: WTF? Wo sind deine Eltern? :freak:

Drachentöter
2011-02-03, 17:27:44
Nein - bisher spielt er es noch nicht

Wenn er sich erstmal mit einem anderen Rollenspiel zufrieden geben würde gäbe es genügend USK16 Alternativen der letzten Jahre.

Two Worlds 1+2
Arcania: Gothic 4 (sowie Gothic 3,2,1)
Drakensang Reihe
Divinity 2 + Addon
Mass Effect 1+2
Alpha Protocol
Risen
Venetica
Neverwinter Nights 2 + Addons
The Last Remnant
Jade Empire
Fable
Vampire: Bloodlines

Das sind einige der Schmankerl der letzten Jahre (USK16 und darunter). Wobei der großteil 3rd person Action-RPGs sind und nur Drakensang und Neverwinter Nights 2 "klassische" Party RPGs ala Dragon Age. Wahrscheinlich hat er einige davon schon gespielt. Deine Entscheidung ob er was bekommt. :)

Nulltarif
2011-02-03, 17:41:17
Mir sträubte sich das eine oder andere Mal das Nackenhaar. Die Geschichte mit dem Dämon, die Schilderung von der Erschaffung der Golems und auch die Sache mit dem Paragon bieten genug Stoff für Albträume.

Wenn Nulltarif schon öfter Bücher gelesen hat, weiß er ja selbst, dass das eigentliche Problem beim Horror weniger die visuelle Darstellung ist, sondern dass, was sich im Kopf abspielt. Sprich, wenn er genug Fantasie hat, wird er sich kräftig gruseln oder verstört sein. Allerdings bin ich ein alter Sack und kenne den richtig harten Stoff vielleicht gar nicht und bin ein bissken sensibel...

Doom III zum Beispiel führt zu vielen Schrecken und ist auch richtig stressig, aber wenn man den Computer abstellt, ist der Horror wieder vorbei. Bei Horror dieser Art hätte ich null bedenken, einem 15 Jährigen sich damit vergnügen zu lassen....Heftiger schon FEAR, das wirkt nach. Dead Space sagt mir gar nix, schätze aber auch, dass mit Abschalten des Spieles der Stress vorbei ist.
Doom III? Das ist aber nicht dein Ernst? Das kann ich kein Meter verstehen! Also, das glaub ich dir nicht dass man danach ganz beruhigt schlafen geht. :crazy:.

Wenn er sich erstmal mit einem anderen Rollenspiel zufrieden geben würde gäbe es genügend USK16 Alternativen der letzten Jahre.

Two Worlds 1+2
Arcania: Gothic 4 (sowie Gothic 3,2,1)
Drakensang Reihe
Divinity 2 + Addon
Mass Effect 1+2
Alpha Protocol
Risen
Venetica
Neverwinter Nights 2 + Addons
The Last Remnant
Jade Empire
Fable
Vampire: Bloodlines

Das sind einige der Schmankerl der letzten Jahre (USK16 und darunter). Wobei der großteil 3rd person Action-RPGs sind und nur Drakensang und Neverwinter Nights 2 "klassische" Party RPGs ala Dragon Age. Wahrscheinlich hat er einige davon schon gespielt. Deine Entscheidung ob er was bekommt.

Two Worlds 1 hab ich durch
Gothic 3 Götterdämmerung auch
Drakensang auch
Bei Divinity hat mir die Demo nicht zugesagt
Mass Effect 1+2 = kein Interesse
Alpha Protocol kenn ich nicht
Risen auch durchgespielt
Venetica kenn ich nicht
Neverwinter Nights 2 + Addons kenn ich nicht
The Last Remnant fand ich die Demo auch nicht so
Jade Empire kenne ich nicht
Fable kenne ich nicht
Vampire: Bloodlines kenne ich nicht
DAO *haben will* :D

Drachentöter
2011-02-03, 17:56:05
Two Worlds 1 hab ich durch
Gothic 3 Götterdämmerung auch
Drakensang auch
Bei Divinity hat mir die Demo nicht zugesagt
Mass Effect 1+2 = kein Interesse
Alpha Protocol kenn ich nicht
Risen auch durchgespielt
Venetica kenn ich nicht
Neverwinter Nights 2 + Addons kenn ich nicht
The Last Remnant fand ich die Demo auch nicht so
Jade Empire kenne ich nicht
Fable kenne ich nicht
Vampire: Bloodlines kenne ich nicht
DAO *haben will* :D

Wenn der Fokus nur auf Fantasy liegt, fallen Vampire und Alpha Protocol weg.

Two Worlds 2 -> 30std Spielzeit
Venetica -> 10€ falls der junge Herr damit klar kommt eine Frau zu spielen ;)
Neverwinter Nights 2 dürfte die beste Alternative zu DA sein. Es basiert auf dem Pen&Paper Advanced Dungeons&Dragons, von dem sich DA losgerissen hat.
Jade Empie -> Asia Action-RPG von Bioware. Geschmackssache, entwickelt für die Xbox 1
Fable -> Action-RPG von Peter Molyneux, ganz Nett, ebenfalls Xbox 1 Titel. Teil 3 gibts bald auch für den PC.

Die letzten drei Titel haben allerdings schon was auf dem Buckel und sehen nicht mehr frisch aus. Falls Grafik ein Kritierum ist, aber damit punktet DA nun nicht wirklich.

Nulltarif
2011-02-03, 18:26:19
Wenn der Fokus nur auf Fantasy liegt, fallen Vampire und Alpha Protocol weg.

Two Worlds 2 -> 30std Spielzeit
Venetica -> 10€ falls der junge Herr damit klar kommt eine Frau zu spielen ;)
Neverwinter Nights 2 dürfte die beste Alternative zu DA sein. Es basiert auf dem Pen&Paper Advanced Dungeons&Dragons, von dem sich DA losgerissen hat.
Jade Empie -> Asia Action-RPG von Bioware. Geschmackssache, entwickelt für die Xbox 1
Fable -> Action-RPG von Peter Molyneux, ganz Nett, ebenfalls Xbox 1 Titel. Teil 3 gibts bald auch für den PC.

Die letzten drei Titel haben allerdings schon was auf dem Buckel und sehen nicht mehr frisch aus. Falls Grafik ein Kritierum ist, aber damit punktet DA nun nicht wirklich.

Die Grafik sollte schon was herbringen, muss aber auch kein Crysis sein.
Frauen? http://asset.soup.io/asset/1298/5643_0d62.jpeg :D
Asia Kram? -> nein danke

Lurtz
2011-02-03, 18:43:35
Vampire: Bloodlines
Das Spiel fand ich nicht ohne. Nur nach der USK-Einstufung zu gehen ist IMO Quatsch.

Tesseract
2011-02-03, 18:56:53
mal ehrlich: USK ist sowas von sinnbefreit. wenn dein sohn nicht in einem sozial gestörten umfeld aufwächst kannst du ihn auch mit 12 DAO spielen lassen. wenn das hingegen der fall ist hat er ganz andere probleme als nur den content in spielen.
zumal DOA auch von dramaturgie, dialogen usw. absolut erstklassig ist.
in seinem interesse würde ich ihn eher vor hirntotem schwachsinn im nachmittagsprogramm (á la talkshows) und solchen dingen schützen. :D

Drachentöter
2011-02-03, 19:30:05
Das Spiel fand ich nicht ohne. Nur nach der USK-Einstufung zu gehen ist IMO Quatsch.

Das ist hier nun wirklich schon oft genug erwähnt worden. Ich wollte nur Alternativen ohne roten Sticker bieten. Den Grund warum er das Spiel jetzt nicht bekommt wurde nicht preisgegeben, also ging ich mal weiterhin von der USK-Einstufung aus. Die besagt Vampire uncut ab 16. Die Vampir-Thematik scheint ihn aber nicht zu interessieren. (die beiden Games basieren übrigens auch auf einem Pen&Paper)

sapito
2011-02-03, 20:04:59
Neverwinter Nights 2 dürfte die beste Alternative zu DA sein. Es basiert auf dem Pen&Paper Advanced Dungeons&Dragons, von dem sich DA losgerissen hat.


ist genauso *verstörend* was den inhalt angeht wie DAO (@ piffan), wenn nicht sogar mehr.

nach der erwähnung von SAW, was sich wohl vater und sohn angesehen haben, erübrigt sich mmn jede diskusion und der vater hat sich imho etwas *disqualifiziert* was die einstufung und zugänglich machung *neuer medien* angeht.

ansonsten stell ich mir bei so etwas immer die frage, wie man es wohl mit grimms märchen so hält? die gibt es ja dann auch erst ab 18.

hier soll wohl eher ein example ohne sinn und verstand ala BW exerziert werden (begründung BW: ISSO) um sich selber zu beruhigen und evtl. eigene fehltritte vergessen zu machen (SAW...).

Nulltarif
2011-02-03, 20:47:23
ach Spartacus Blood and Sand hab ich auch gesehen, fand den sogar sehr gut :D
Der einzigste Film wo ich freiwillig ausgeschaltet habe war der Soldat James Ryan. Die Landung in der Normandie fand ich sehr brutal.

Maniac007
2011-02-03, 23:29:45
Ich glaube, wäre ich Vater würde würde ich mich ungefähr an den PEGI- oder ESRB-Einstufungen orientieren. Die sind nicht so politisch beeinflusst wie diejenigen der USK.

Ich finde es etwas traurig, wie wenig Altersempfehlungen hier akzeptiert werden. Es geht doch gar nicht darum, dass ein Kind oder ein jugendlicher Angstzustände bekommt, Realität mit Spiel verwechselt, zum Amokläufer wird, u.s.w.

Es geht um die kleinen Verschiebungen der Wahrnehmung, die leichte emotionale Abstumpfung gegenüber Gewalt, die sich ergibt, wenn man die Jugend hindurch selbstverständlich mediale Gewalt konsumiert. Die Spannung die sich aufbaut, wenn man als recht unbedeutender Schüler durchs Leben geht und sich in seiner Freizeit in fiktive Welten flüchtet, in denen man Richter, Henker und Retter der Welt auf einmal ist.

Fast alle "Hardcore"-Spiele funktionieren, indem sie dem Spieler die Illusion von Macht und Bedeutung geben. Deshalb mögen Jungen/Männer diese Spiele auch viel weniger als Mädchen/Frauen: Sie sprechen primitive männliche Urtriebe an. "adolescent male power fantasies" hat Warren Spector solche Spiele mal genannt. Warum sonst haben gefühlt 70% der Spiele einen militärisch/kämpferischen Hintergrund?

Quantar
2011-02-04, 00:05:39
Warum sonst haben gefühlt 70% der Spiele einen militärisch/kämpferischen Hintergrund?

Weil der Konflikt ein wesentliches Merkmal aller Spiele ist:

„Conflict arises naturally from the interaction in a game. The player is actively pursuing some goal. Obstacles prevent him from easily achieving this goal. Conflict is an intrinsic element of all games. It can be direct or indirect, violent or nonviolent, but it is always present in every game.”
(Crawford 1982, 12)

Und es ist nunmal die einfachste Möglichkeit, sowas übers Ballern zu lösen und es ist auch die audio-visuell beeindruckendste Variante.

Müller-Lüdenscheidt
2011-02-04, 00:15:53
Ich finde es etwas traurig, wie wenig Altersempfehlungen hier akzeptiert werden. Es geht doch gar nicht darum, dass ein Kind oder ein jugendlicher Angstzustände bekommt, Realität mit Spiel verwechselt, zum Amokläufer wird, u.s.w.

Es geht um die kleinen Verschiebungen der Wahrnehmung, die leichte emotionale Abstumpfung gegenüber Gewalt, die sich ergibt, wenn man die Jugend hindurch selbstverständlich mediale Gewalt konsumiert. Die Spannung die sich aufbaut, wenn man als recht unbedeutender Schüler durchs Leben geht und sich in seiner Freizeit in fiktive Welten flüchtet, in denen man Richter, Henker und Retter der Welt auf einmal ist

Ja sie sollen eben lernen, wenn man jemanden mit einer Schrotflinte auf den Kopf schießt, ist die Rübe eben nicht weg, sondern derjenige setzt sich hin und schüttelt einfach den Kopf. Sieht man ja jeden Tag im Fernsehen, wenn die guten Amerikaner um die Welt ziehen und allen Frieden, Freude und Eierkuchen bringen. Kinder sollen lieber Barbara Salesch schauen, wo das wahre Leben spielt. Für die Sendung gabs immherin den Deutschen Fernsehpreis schon.

Maniac007
2011-02-04, 01:25:23
Weil der Konflikt ein wesentliches Merkmal aller Spiele ist:



Und es ist nunmal die einfachste Möglichkeit, sowas übers Ballern zu lösen und es ist auch die audio-visuell beeindruckendste Variante.Es gibt allerdings sehr viele sehr erfolgreiche Spiele, die nahezu komplett auf Gewalt verzichten (Sportspiele, viele Adventures, Musikspiele, Nintendospiele), und sogar Spiele, die nahezu komplett auf die Herausforderung / den Konflikt verzichten (Sims, Farmville). Statt ums gewinnen geht es hier ums aufbauen, pflegen.

Das es aufs Ballern und Schwertkämpfe hinauslaufen muss ist lange nicht so zwingend wie man vieleicht meint.

doublehead
2011-02-04, 07:17:48
Smudo macht es richtig:
http://www.youtube.com/watch?v=Hzb4v-21o68

Der einzigste Film
Vielleicht solltest Du doch nicht so viel zocken, und etwas mehr Zeit in die Verbesserung Deiner Orthographie investieren.