PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Kriterien für die Tastatur


Zephyroth
2011-01-21, 10:57:23
Da ich mich derzeit eingehend mit der Ergonomie beim Tippen beschäftige, würden mich eure Kriterien bei Tastaturen interessieren. Für viele ist die Tastatur einfach beim PC "dabei" und wird nicht weiter gewürdigt. Bei mir war es auch so, bis ich mir eine Tastatur mit guten einzelnen mechanischen Tasten zugelegt habe. Da wurde mir klar, das ich noch nie eine "gute" Tastatur hatte.

Früher achtete ich auf Style, Beleuchtung bzw. Zusatztasten für's Spielen. Das taktile Gefühl, hm, "war halt". Wurscht wie, tippen konnte ich überall.

Daher der Poll, nach welchen Kriterien kauft ihr eure Tastatur?
Wieviel würdet ihr dafür ausgeben?

Grüße,
Zeph

[dzp]Viper
2011-01-21, 10:59:14
Ist mir eigentlich ziemlich egal. Einzig was für mich relevant ist, ist dass der Anschlag einigermaßen weich und leise ist.

INDEX75
2011-01-21, 11:08:23
[x] Gut definierter Tastenanschlag

Alles andere ist eher Zweitrangig.

Kinman
2011-01-21, 11:21:34
Das Tippgefühl muss einfach stimmen. Das ist für mich das wichtigste Kriterium. Direkt an zweiter Stelle kommt die Verarbeitung und Optik. Weiters sollte sie auch langlebig sein.

Da bei mir zumindest meine ersten beiden Kriterien zutreffen müssen, habe ich nicht abgestimmt, da ich mich hierbei auf eines festlegen müsste.

mfg
kinman

-Scud-
2011-01-21, 11:21:58
[x] tastenanschlag und im grunde auch die langlebigkeit.

nggalai
2011-01-21, 11:40:46
[x] tastenanschlag und im grunde auch die langlebigkeit.
Ja, das kommt oft zusammen. Ich habe mich allerdings für „Tastenanschlag“ entschieden, da auch eine preiswerte Tastatur einen guten haben kann. Aber dann oft nicht langlebig genug ist. Das tut nicht sonderlich weh, dann ersetzt man halt nach ein paar Jahren.

Vielleicht noch „Wartbar-keit“. Hier können robustere Modelle mit mechanischen Schaltern von Vorteil sein. Ich habe heute das erste Mal seit ich meine Tastatur besitze das Ding mal komplett zerlegt. Gründliche Reinigung jenseits des regelmäßigen Einsatzes von Druckluft-Spray und Putztuch stand an, dachte ich mir. Ich hatte wohl nicht unrecht mit der Einschätzung:

http://dl.dropbox.com/u/2968061/20110121_1363.jpg

Die Katze pennt glaubs häufiger auf der Tastatur als ich bisher dachte. :freak:

Rogue
2011-01-21, 12:15:58
Leider kann man nicht immer anhand der Produktbeschreibung erkennen ob es sich im einzelne mechanische Tasten handelt.
Kennt jemand eine Produktsammlung von entsprechenden Tastaturen die über das normale 08/15 Layout hinausgehen?

Zephyroth
2011-01-21, 12:36:42
Entweder es voten hier nur die Tastaturnerds ;), oder die Leute legen mehr Wert auf Ergonomie, als ich gedacht hatte.

Andererseits, wie erklärt man dann den hohen Anteil der mistigen Rubber-Dome-Tastaturen?

Grüße,
Zeph

Baalzamon
2011-01-21, 12:38:09
Von den gegebenen Auswahlmöglichkeiten:

[x] Gut definierter Tastenanschlag

Ein weiteres KO Kriterium ist für mich, das ich eine Standardtastaturbelegung haben möchte. Der 9er Block über den Cursor Tasten darf halt nicht irgendwie 'neu' und 'besser' angeordnet sein, sondern genauso wie die letzten 20 Jahre auch schon. ;)

Exec
2011-01-21, 12:41:35
In der Umfrage fehlt der Punkt: N key-rollover (http://de.wikipedia.org/wiki/Tastatur#Key_Rollover)

Jonny1983
2011-01-21, 12:45:43
Hauptsache die fast teuerste dann passts schon :D
Hab die G19.

evil_overlord
2011-01-21, 12:54:06
Daher der Poll, nach welchen Kriterien kauft ihr eure Tastatur?
Wieviel würdet ihr dafür ausgeben?Erst diese Woche 120 Euro für eine Zowie Celeritas mit braunen Cherry MX.

Zephyroth
2011-01-21, 12:54:50
Hauptsache die fast teuerste dann passts schon :D
Hab die G19.

Da ist meine aber teurer gewesen, ist weder stylisch (ok, die unbeschrifteten Tasten sind schon nett), noch hat sie (bis auf einen USB-Hub) irgendwelche besonderen Features (außer die Einzel-Klicktaster mit Goldkontakten)....

Die Cherry G80-3000 mit den selben Schaltern ist auch schon auf dem Weg zu mir (für zuhause, wird meine Logitech G11 ersetzen).

Erst diese Woche 120 Euro für eine Zowie Celeritas mit braunen Cherry MX.

Oh, auch ein edles Teil. Welche Charakteristik haben denn die braunen Cherry-MX? Die blauen sind die Klick-Kontakte, soviel weis ich schon.

Grüße,
Zeph

evil_overlord
2011-01-21, 13:08:32
Oh, auch ein edles Teil. Welche Charakteristik haben denn die braunen Cherry-MX? Die blauen sind die Klick-Kontakte, soviel weis ich schon.Die braunen sind tactile, d.h. du spürst nen leichten Klick, aber hörst ihn nicht. Sind allerdings leichtgängiger als ich erwartet hätte.

O RLY?
2011-01-21, 13:45:08
[x] Erweiterte Features (Zusatztasten, USB-Hub etc.)

knapp dahinter ist ein gut definierter Tastenanschlag.

Rogue
2011-01-21, 13:50:43
Erst diese Woche 120 Euro für eine Zowie Celeritas mit braunen Cherry MX.
Sorry, aber da fängt doch der Voodoo Bereich an oder?
Ich meine für ne Tastatur die sich technisch kaum von ner ollen Cherry G80 unterscheidet 120€ sind doch Wucher oder?
Dann kann man auch gleich zu ner Raptor Gaming K1 (http://geizhals.at/eu/a159589.html) greifen. Immernoch viel zu teuer, aber trotzdem erheblich billiger. Die taucht sogar bei Cherry in der Produktliste auf.

Noch "billiger" ist die SteelSeries 6G v2 (http://geizhals.at/eu/a570909.html) , auch Cherry Switches, ultrarobust, allerdings leider keine Hotkeys :(

urfaust
2011-01-21, 13:51:04
[x] mechanische Tasten

nggalai
2011-01-21, 14:06:45
Sorry, aber da fängt doch der Voodoo Bereich an oder?
Ich meine für ne Tastatur die sich technisch kaum von ner ollen Cherry G80 unterscheidet 120€ sind doch Wucher oder?
Ja und nein. Ist bei meiner Filco ähnlich: Es gibt halt im Bereich der Celeritas (oder meiner Tenkeyless) keine vernünftigen Alternativen wenn man genau diese Features braucht/möchte.

Die Filco hat mich im Import auch gut 130 Euro gekostet, aber eine andere vernünftige Tastatur mit blauen MX aber ohne Nummernblock war ganz einfach nicht lieferbar. Dass das Dingens dann ein Metall-Chassis und n-key-Rollover (PS/2) respektive 6+Modifiern (USB) bietet hat mich weniger interessiert. Bei der Celeritas gehören die zwei Features jedoch zur (Marketing-)Ausrichtung, genau wie die schnellere Elektronik. Wer das will, zahlt anständig viel. Wie immer bei Spezialwünschen. ;)

Zephyroth
2011-01-21, 14:06:47
Sorry, aber da fängt doch der Voodoo Bereich an oder?
Ich meine für ne Tastatur die sich technisch kaum von ner ollen Cherry G80 unterscheidet 120€ sind doch Wucher oder?

Ne, kein Voodoo-Bereich, sondern Produkte mit einem gewissen Image-Faktor (wie auch deutsche Autos). Ich pflege gerne das Image des freundlichen Nerds von nebenan. Deshalb tippe ich in der Firma auf meinem daskeyboard. Klickend und unbeschriftet sind die Blicke meiner Kollegen unbezahlbar. Leider kostet das Ding nunmal 140€, das war's mir aber wert. Die mechanischen Tasten waren ursprunglich nur ein Bonus, jetzt würde ich unter keinen Umständen mehr darauf verzichten (daher auch die Anschaffung einer Cherry G80-3000 mit denselben Klick-Tasten für zuhause).

Grüße,
Zeph

Tesseract
2011-01-21, 14:08:27
[x] anschlag aka meschanische tasten
[x] langlebigkeit

warum kein mehrfachvoting?

huha
2011-01-21, 14:09:49
Sorry, aber da fängt doch der Voodoo Bereich an oder?
Ich meine für ne Tastatur die sich technisch kaum von ner ollen Cherry G80 unterscheidet 120€ sind doch Wucher oder?
Dann kann man auch gleich zu ner Raptor Gaming K1 (http://geizhals.at/eu/a159589.html) greifen. Immernoch viel zu teuer, aber trotzdem erheblich billiger. Die taucht sogar bei Cherry in der Produktliste auf.

Cherry verschleudern ihre Tastaturen regelrecht. Es ist (zumindest bei kleinen Stückzahlen) billiger, sich ne G80 zu besorgen als die Tastermodule einzeln zu kaufen. :freak:
Und da der Markt nicht so groß ist, wollen die Hersteller natürlich auch was daran verdienen. 120 Euro sind jetzt nicht zu viel für eine Tastatur, da diese ja auch ziemlich langlebig sind.
Die G80-3000 ist ein recht stark kostenoptimiertes Modell, da merkt man eben überall, daß dort gespart wurde, wo man sparen kann. Macht sie jetzt nicht unbedingt schlechter, aber beispielsweise kann eine Metallplatte zur zusätzlichen Tastenverankerung das Tippgefühl deutlich ändern. Cherry spart sich das und befestigt die Tasten nur über das reingeclipste PCB; das macht die Tastatur nicht schlecht, aber eben deutlich preisgünstiger.

-huha

Zephyroth
2011-01-21, 14:11:33
warum kein mehrfachvoting?

Hab' ich mir überlegt, aber in der Befürchtung, das dann jeder alles will und nix Gescheites dabei rauskommt, gelassen. Am liebsten wäre mir eine Mehrfachauswahl mit maximal 2-3 Punkten.

Mir ist bis jetzt (außer durch einen "Feuchtigkeitsunfall") noch nie eine Tastatur kaputt geworden. Da die Dinger mit mechanischen Taster aber zu dem Besten zählen, was es derzeit auf dem Markt gibt, glaube ich kaum, das es mich bald nach einem Update lüstet. Sprich, solange es USB gibt, werd' ich mein daskeyboard und meine zukünftige G80 verwenden. Mit einer Lebensdauer von 50 Millionen Anschlägen (gegenüber 10 Millionen bei Rubber-Domes) halten diese wohl ein Leben lang.

Grüße,
Zeph

BK-Morpheus
2011-01-21, 14:15:20
[x] Flache Tasten (Notebook Style)
[ ] ergonomisch
[ ] wireless

Rogue
2011-01-21, 14:18:12
aber eine andere vernünftige Tastatur mit blauen MX aber ohne Nummernblock war ganz einfach nicht lieferbar
Genau sowas suche ich. Hast du da mal nen Link?

Ich nutze halt ne kurze Tastatur zum tippen und links davon nochmal sone Gamer-Kralle von Belkin zum zocken.
Das ganze passt von der breiter her aber nur mit ner kompakten Tastatur in der mitte.
Der ganze Billigkram gefällt mir dafür aber auch nicht und meine Cherry CyMotion Mini lässt so langsam die Flügel hängen.

Brillus
2011-01-21, 14:29:19
Mein one and only Kriterium. Tastenlayout, ich bin ein Fan vom 08/15 Layout.

PS: wenn ich hier lesse leute mit Tastaturen für 140€, denk ich nur lol, hab eine die hat damals unter 10DM gekostet und ich bin immer noch super zufrieden damit.

Zephyroth
2011-01-21, 14:36:42
PS: wenn ich hier lesse leute mit Tastaturen für 140€, denk ich nur lol, hab eine die hat damals unter 10DM gekostet und ich bin immer noch super zufrieden damit.

Ja, war bei mir nicht anders, bis ich mal auf einer ordentlichen Tastatur mit mechanischen Tasten getippt habe. Es müssen jetzt keine 140€ sein, die G80 kostet 55€. Billiger geht's mit mechanischen MX-Tastern aber nicht.

Ist das Gleiche als wenn du immer einen Golf gefahren bist und du immer zufrieden damit warst. Dann probierst du einen 7er BMW, merkst die Leichtigkeit und den Komfort, den die so ein Ding bietet. Glaub' mir, du bist nur zufrieden, weil du noch nie so eine Tastatur unter den Fingern hattest.

Grüße,
Zeph

Kinman
2011-01-21, 14:39:23
PS: wenn ich hier lesse leute mit Tastaturen für 140€, denk ich nur lol, hab eine die hat damals unter 10DM gekostet und ich bin immer noch super zufrieden damit.

Dann sei froh. Seit ich mir vor vielen Jahren eine Logitech diNovo (damals war die Entscheidung hauptsächlich wegen dem Design) gekauft habe, will ich auf keiner anderen Tastatur mehr schreiben müssen. Arbeiten usw. ist kein Problem, aber wirklich schreiben geht für mich nur noch auf einer Tastatur, deren Tastenanschlag denen der diNovo entsprechen. Die Notebook-Tastatur von den HP Notebooks sind zum Glück auch sehr gut und kommen dem Feeling der diNovo sehr nahe.

mfg Kinman

mapel110
2011-01-21, 14:45:05
Gamging-tauglich, d.h. man sollte schon mehr als 3-4 Tasten gleichzeitig drücken können.
Ansonsten auch der Tastenanschlag muss stimmen, stehe mehr auf harte Tastaturen. Bin eher der Grobmotoriker. ^^
Tja, und billig muss sie sein. Tastatur ist für mich ein Verschleißmittel.

Brillus
2011-01-21, 14:48:37
Dann sei froh. Seit ich mir vor vielen Jahren eine Logitech diNovo (damals war die Entscheidung hauptsächlich wegen dem Design) gekauft habe, will ich auf keiner anderen Tastatur mehr schreiben müssen. Arbeiten usw. ist kein Problem, aber wirklich schreiben geht für mich nur noch auf einer Tastatur, deren Tastenanschlag denen der diNovo entsprechen. Die Notebook-Tastatur von den HP Notebooks sind zum Glück auch sehr gut und kommen dem Feeling der diNovo sehr nahe.

mfg Kinman
Wenn du die http://www.netzwelt.de/news/69590-edel-logitech-dinovo-media-desktop-2-0-test.html meinst die habe ich schon probiert und muss sagen die ist ja mal garnichts. Hatte die auf der Arbeit.

Ja, war bei mir nicht anders, bis ich mal auf einer ordentlichen Tastatur mit mechanischen Tasten getippt habe. Es müssen jetzt keine 140€ sein, die G80 kostet 55€. Billiger geht's mit mechanischen MX-Tastern aber nicht.

Ist das Gleiche als wenn du immer einen Golf gefahren bist und du immer zufrieden damit warst. Dann probierst du einen 7er BMW, merkst die Leichtigkeit und den Komfort, den die so ein Ding bietet. Glaub' mir, du bist nur zufrieden, weil du noch nie so eine Tastatur unter den Fingern hattest.

Grüße,
Zeph
Siehe oben, und habe auch einige andern Tastaturen schon benutzt.

Kinman
2011-01-21, 14:51:09
Die hatte ich zuerst, mittlerweile verwende ich die diNovo Edge, die für mich noch einen Tick besser ist, weil die Tasten selbst fester sitzen. Bei der ersten diNovo konnte man die Tasten noch minimal seitlich bewegen, was bei der Edge nicht mehr möglich ist. Obendrein steh ich auf das extrem flache Design, da es für mich eine angenehmere Position der Handgelenke ermöglicht.

mfg Kinman

sei laut
2011-01-21, 15:03:16
Numblock recht nahe an den Pfeiltasten. Der Abstand muss genau richtig sein. (WASD-Ersatz, da Maus links)
Von den Möglichkeiten oben der Tastenanschlag.

jöklsda
2011-01-21, 15:10:15
Ich hab bisher ne Cherry G80-3000 mit deutschem Layout.

Ich muss allerdings sagen, dass hier scheinbar der N-Key Rollover nicht funktioniert (gut, ist per USB angeschlossen, dann halt 6- Key). Kann die Tastatur das nicht?

Ist eine Filco da besser? Weil Filco ist der einzige Hersteller, von dem ich jetzt Tastaturen gefunden hab, die dem entsprechen, was ich will: Blaue Cherry Tasten, schwarze Farbe, weiße Schrift, Metallplatte und alle 105 deutschen Tasten.

DavChrFen
2011-01-21, 15:11:48
[x] Tastenanschlag
[x] keine Windows-Tasten

THUNDERDOMER
2011-01-21, 15:46:35
Ist mir egal, Hauptsache es funktioniert und Anschläge darf nicht zu hart sein. Meine Tastatur ist sogar 12 Jahre alt und läuft immer noch wie neu. Das beste noch: Ist sogar Gamingtauglich, es verträgt sogar 10 Tasten gleichzeitig drücken ohne zu piepsen. :ugly:

Ist die irgendwann mal kaputt, hol ich mir lieber nen 5€ Tastatur mit normalen Tastenanschlag als zu teueren mit vielen Zusatzfunktionen oder protzige Design. Ich brauch das nicht für den Quatsch auszugeben. :ugly:

Nerd halt X-D

Eggcake
2011-01-21, 15:55:25
Guter Tastenanschlag. Wobei "gut" hier natürlich subjektiv ist bzw. mir einfach passen muss. Ich stehe zum Beispiel auch am Desktop auf "Notebook"-Tastaturen wie die Cherry Evolution Stream XT (mit der ich übrigens extremst zufrieden bin. Hält und hält und hält).
Langlebigkeit wäre dann wohl das zweite Kriterium.

Die anderen Punkte sind eher Dinge, die ich nicht will. Sie soll schlicht sein, nicht wireless (K.O. Kriterium) und soll möglichst keine Multimediatasten haben. Bin jedoch froh, wenn es zumindest Tasten für die Lautstärkenregulierung hat (Leiser/Lauter/Mute).

nggalai
2011-01-21, 16:02:46
Genau sowas suche ich. Hast du da mal nen Link?
Ich hab von denen hier

http://www.keyboardco.com/keyboard_details.asp?PRODUCT=651

die „Otaku“-Variante, i.e. ohne Tastenaufdruck. 90 Euro + Einfuhrumsatzsteuer sind heute immer noch gut 110 Euro, aber schon ein besserer Preis als 2009, als ich sie noch in den USA bestellen musste. ;)

looking glass
2011-01-21, 16:36:18
Mhh, da kann man gar nicht mehrfach ankreuzen, daher enthalte ich mich, wichtig sind halt mehrere Dinge:

-Ergonomie und Tastenlage
-Zusatztasten
-Anschlagverhalten
-Mechanik
-kein ghosting
-Geräuschentwicklung
-Kabel sowie wenigstens 2 weitere USB Anschlüsse

Kommt das zusammen, bin ich durchaus bereit 100 € für eine Tastatur zu bezahlen. Da man ständig die Tastatur nutzt, ist da sparen mehr als schwachsinnig.

Dr.Doom
2011-01-21, 17:14:25
Solange man mehr als drei Tasten zur selben Zeit gedrückt halten kann, ohne dass da irgendwas piiiiieeeeepst, ist eine Tastatur wie die andere für mich - fast zumindest: Mit diesen "Ergonomie-Tastaturen", die so in der Mitte geteilt sind, kann ich nichts anfangen. Viele schwören drauf, ich nutz lieber die Standardtastenanordnung.

huha
2011-01-21, 19:41:55
Leider kann man nicht immer anhand der Produktbeschreibung erkennen ob es sich im einzelne mechanische Tasten handelt.
Kennt jemand eine Produktsammlung von entsprechenden Tastaturen die über das normale 08/15 Layout hinausgehen?

Tastaturen mit mechanischen Tastenmodulen erwähnen das in der Produktbeschreibung. Weiterhin sind sie deutlich teurer als vergleichbare Produkte.
Die gibt's nur im Standard-Layout, von ein paar sehr teureren Exoten mal abgesehen. Maltron baut sowas auch noch neu, die Preise sind aber wirklich hoch. Abgesehen davon gibt's ein paar übertrieben teure auf dem Gebrauchtmarkt, die sind aber wirklich selten, deshalb kosten sie idiotisch viel. Da ich nicht davon ausgehe, daß du mittlere dreistellige Beträge dafür ausgeben willst, dürfte das für dich wohl uninteressant sein.

Besser versorgt ist man einfach bei kompakten Layouts, da gibt's Einiges zu halbwegs vertretbaren Preisen.

Mit einer Lebensdauer von 50 Millionen Anschlägen (gegenüber 10 Millionen bei Rubber-Domes) halten diese wohl ein Leben lang.

Nö. Erstens haben nur die schwarzen MX mit linearer Betätigung eine Lebensdauer von 50 Millionen Anschlägen, die anderen deutlich weniger, also 20. Zweitens nutzen sich nicht nur die Schalter ab und drittens ändert sich auch das Gefühl mit der Zeit. Ich habe eine sehr lang benutzte G80-1000HAD, die sich deutlich anders anfühlt als eine weniger benutzte.
Für die Ewigkeit sind die also auch nicht gebaut, aber natürlich halten sie sehr lang. Bei der G80-3000 ist wohl zu erwähnen, daß die weißen Tastenbeschriftungen anscheinend ab und an nicht allzu lange halten. Ich konnte das bei mir noch nicht in dem Maße feststellen, habe es aber diverse Male gehört. Falls das unbedingt notwendig ist, vielleicht doch lieber die graue Variante kaufen, die sind einfach nur gelasert und damit nahezu unzerstörbar. ;)

Gamging-tauglich, d.h. man sollte schon mehr als 3-4 Tasten gleichzeitig drücken können.

Es liegt in der Natur der Sache, daß man "einfach" nur Sachen herstellen kann, die garantiert 2 gleichzeitige Tasten akzeptieren. Bei 3 und 4 muß man entsprechend das Layout anpassen, daß es unwahrscheinlich wird, die miteinander zu betätigen. Ctrl und Shift kann man üblicherweise zusammen mit allem drücken, weil dort die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, daß es sonst zu Problemen käme.

Ich hab bisher ne Cherry G80-3000 mit deutschem Layout.

Ich muss allerdings sagen, dass hier scheinbar der N-Key Rollover nicht funktioniert (gut, ist per USB angeschlossen, dann halt 6- Key). Kann die Tastatur das nicht?

Die kann kein N-Key Rollover. Die meisten Tastaturen können das nicht, weil es aufwendig und teuer ist und ehrlich gesagt auch meist nicht so wichtig. Da die G80-3000 schon absolut an der Preisgrenze gebaut ist, kann die das natürlich nicht.

Ist eine Filco da besser? Weil Filco ist der einzige Hersteller, von dem ich jetzt Tastaturen gefunden hab, die dem entsprechen, was ich will: Blaue Cherry Tasten, schwarze Farbe, weiße Schrift, Metallplatte und alle 105 deutschen Tasten.

Filco hat für jede Taste eine Diode verbaut, die dafür sorgt, daß der Strom keine falschen Wege nimmt, wodurch "falsche" Tastendrücke ausgelöst würden (man kann nicht erkennen, welche Taste nun genau gedrückt wurde, aber man kann erkennen, daß Tasten so ungünstig gedrückt wurden, daß man nicht erkennen kann, welche Taste genau gedrückt wurde (:freak:) und ignoriert dann üblicherweise einfach alles, daher das gedrückte-Tasten-Limit). Mit Dioden passiert das nicht, aber man muß das Layout anpassen und kann nicht mehr so effizient routen (da plötzlich alles richtungsabhängig ist), außerdem braucht man für jede Taste eine Diode. Die kosten zwar nicht allzu viel, aber es sind wieder mehr Komponenten, die defekt sein können, was die Fehlersuche und den Test verteuert; außerdem müssen die irgendwie verlötet werden, man braucht also SMD-Zeug (auf der Tasterseite, also wieder Durchkontaktierungen, ziemlich ungeschickt) oder Löcher, die auch nicht umsonst sind. Kostet halt alles Geld.
Umrüsten kann man die G80-3000 übrigens nicht, es ist nicht nur eine Hardware-, sondern auch eine Softwaresache.

Solange man mehr als drei Tasten zur selben Zeit gedrückt halten kann, ohne dass da irgendwas piiiiieeeeepst, ist eine Tastatur wie die andere für mich - fast zumindest: Mit diesen "Ergonomie-Tastaturen", die so in der Mitte geteilt sind, kann ich nichts anfangen. Viele schwören drauf, ich nutz lieber die Standardtastenanordnung.

Bei USB piept nichts mehr.

-huha

Goser
2011-01-21, 19:49:41
Günstig, flach, langlebig. = Cherrey evolution

Schrotti
2011-01-21, 20:56:29
[x] Wireless (mit und ohne Maus)
[x] Gut definierter Tastenanschlag
[x] Langlebigkeit
[x] sinnvolle Ergänzung (meine K800 leuchtet wenn ich mit der Hand rauf komme)

klumy
2011-01-21, 21:01:15
dAs Tippen muss gut funktionieren. Alles andere ist unwichtig

Black-Scorpion
2011-01-21, 21:10:30
[x] Erweiterte Features

Chipkartenleser muss vorhanden sein. Sonst kann ich mich nicht anmelden.

airbag
2011-01-21, 21:20:21
Entweder es voten hier nur die Tastaturnerds ;), oder die Leute legen mehr Wert auf Ergonomie, als ich gedacht hatte.

Andererseits, wie erklärt man dann den hohen Anteil der mistigen Rubber-Dome-Tastaturen?

Grüße,
Zeph
Rubber-Dome schreiben am Anfang zu mindestens noch einigermaßen vernünftig. Ansonsten geht der Trend ja immer mehr in Richtung "flache Notebooktasten" mit relativ weichem Anschlag.

urfaust
2011-01-21, 21:38:41
Raptor-Gaming K1 hat sich schon bezahlt gemacht,
Mineralwasser, Kaffee, Tee - mechanische Tasten schmunzeln darüber.

Tasten selbstverständlich gelasert und nicht bedruckt = keine Abnutzung :tongue:

huha
2011-01-21, 22:48:51
Tasten selbstverständlich gelasert und nicht bedruckt = keine Abnutzung :tongue:

Weiß auf schwarz kann man nicht lasern, man lasert also erstmal normal und füllt es dann mit irgendwas auf. Und die Füllung nutzt sich ggf. durchaus ab.

-huha

Zephyroth
2011-01-21, 22:50:08
Nö. Erstens haben nur die schwarzen MX mit linearer Betätigung eine Lebensdauer von 50 Millionen Anschlägen, die anderen deutlich weniger, also 20. Zweitens nutzen sich nicht nur die Schalter ab und drittens ändert sich auch das Gefühl mit der Zeit. Ich habe eine sehr lang benutzte G80-1000HAD, die sich deutlich anders anfühlt als eine weniger benutzte.

-huha

Alle MX-Taster haben eine Lebensdauer von 50 Millionen Anschlägen. Das sagt Cherry (http://www.cherrycorp.com/english/switches/key/mx.htm) selbst.

Das sich das taktile Gefühl mit der Zeit ändert bezweifle ich jedoch nicht. Nichts ist wirklich für der Ewigkeit gebaut...

Grüße,
Zeph

huha
2011-01-21, 23:01:24
In meinem Datenblatt stehen 50 Mio. für lineare Betätigung, 20 für den Rest und 500'000 Rastzyklen für die rastende Ausführung. Okay, mein Datenblatt ist alt, aber die Module haben sich auch im Laufe der Zeit nicht geändert. Selbst 20 Millionen sind aber so viel, daß du die nie erreichen wirst--außerdem ist dann nicht garantiert, daß das Teil kaputtgeht, sondern Cherry sagt nur, daß man etwa ab da mit Problemen rechnen muß, also die Spec nicht mehr eingehalten wird.

-huha

looking glass
2011-01-21, 23:23:20
Um so unverständlicher, warum Cherry keine "ordentliche" MX Tastatur bringt, damit meine ich Wave + Zusatztasten (Mute, Laut-Leiser würden ja schon reichen), klemm da noch ne ordentliche Stahlplatte drunter, pass auf das es kein ghosting gibt und das Teil würde sich verkaufen wie blöde, mMn.

Hatstick
2011-01-22, 00:14:11
x Langlebigkeit.

Brauche keinen Schnick Schnack, sollte möglichst lange halten. :smile:

P.S: Seit Jahren eine 15€ Logitech Tas. in Benutzung und funktioniert immer noch wunderbar.

Der_Donnervogel
2011-01-22, 00:37:00
Mir ist wichtig, dass die Tastatur eine Standard-PC-Tastatur (105 oder 108 Tasten) ist. Mit ergonomischen Tastaturen kann ich nichts anfangen. Ich verwendet deshalb aktuell auch eine ganz normale 105-Tasten-Tastatur ohne jeden Schnickschnack.

Zephyroth
2011-01-22, 00:39:25
In meinem Datenblatt stehen 50 Mio. für lineare Betätigung, 20 für den Rest und 500'000 Rastzyklen für die rastende Ausführung. Okay, mein Datenblatt ist alt, aber die Module haben sich auch im Laufe der Zeit nicht geändert. Selbst 20 Millionen sind aber so viel, daß du die nie erreichen wirst--außerdem ist dann nicht garantiert, daß das Teil kaputtgeht, sondern Cherry sagt nur, daß man etwa ab da mit Problemen rechnen muß, also die Spec nicht mehr eingehalten wird.

-huha

Ja, die Angabe ist eine MTBF. Typischerweise halten die Dinger länger. Hab's mal schnell nachgerechnet, mit 20Mio. Betätigungen komme ich beim 'E' (der häufigste deutsche Buchstabe) auf eine Lebensdauer von 4000h (bei 400cpm wohlgemerkt). Da ich am Tag aber maximal 1h intensiv tippen kann, entspricht das einer Lebensdauer von über 10 Jahren. Das sollte dann doch reichen.

Grüße,
Zeph

huha
2011-01-22, 00:58:07
Um so unverständlicher, warum Cherry keine "ordentliche" MX Tastatur bringt, damit meine ich Wave + Zusatztasten (Mute, Laut-Leiser würden ja schon reichen), klemm da noch ne ordentliche Stahlplatte drunter, pass auf das es kein ghosting gibt und das Teil würde sich verkaufen wie blöde, mMn.

Und was zahlst du dafür?
Das würde sicher auch nicht sonderlich günstiger werden als die Angebote der Konkurrenz, und durch die Nicht-Standard-Form hat man auch noch einen erheblich kleineren Markt. Es gab ja mal eine geteilte Cherry-Tastatur, die wurde aber eingestellt ;)

Ich weiß übrigens nicht, was du immer mit Ghosting hast. Gegen Ghosting gibt's eine einfache Software-Lösung, wer das nicht hinkriegt, baut auch keine Tastaturen.

-huha

Evil E-Lex
2011-01-22, 01:10:35
Bei Tastaturen bin ich Fundamentalist. IBM Model M sonst nichts. Am Mac bin ich leider mit der garstigen Apple Tastatur gestraft, da es keine Model M mit Mac Layout gibt.

Zephyroth
2011-01-22, 01:43:22
Um so unverständlicher, warum Cherry keine "ordentliche" MX Tastatur bringt, damit meine ich Wave + Zusatztasten (Mute, Laut-Leiser würden ja schon reichen), klemm da noch ne ordentliche Stahlplatte drunter, pass auf das es kein ghosting gibt und das Teil würde sich verkaufen wie blöde, mMn.

Nur wenige Leute wissen die Vorteile der MX-Tasten zu schätzen, folglich wollen sie auch kein Geld dafür ausgeben. Eine voll ausgestattete Rubber-Dome-Konstruktion bekommst du für 30-60€. Eine Cherry G80 ohne Schnick-Schnack in biederem Design kostet aufgrund der Tasten schon 55€. Wofür wird sich der typische Media-Markt-Kunde entscheiden (abgesehen davon, das ich dort zwischen 30 Tastaturen nur eine mit Klick-Tasten gesehen habe, der traurige Rest war eben Rubber-Dome)?

Ich war ja auch so, erst daskeyboard hat mich "bekehrt". Eigentlich wollte ich nur das nerdige Design (also unbeschriftet, dafür habe ich 140€ ausgegeben), das die Stärke dieser Tastatur in den Tasten liegt, hatte ich zwar gelesen, aber mehr geduldet als gewollt.

Grüße,
Zeph

evil_overlord
2011-01-22, 02:00:54
Sorry, aber da fängt doch der Voodoo Bereich an oder?
Ich meine für ne Tastatur die sich technisch kaum von ner ollen Cherry G80 unterscheidet 120€ sind doch Wucher oder?
Dann kann man auch gleich zu ner Raptor Gaming K1 (http://geizhals.at/eu/a159589.html) greifen. Immernoch viel zu teuer, aber trotzdem erheblich billiger. Die taucht sogar bei Cherry in der Produktliste auf.

Noch "billiger" ist die SteelSeries 6G v2 (http://geizhals.at/eu/a570909.html) , auch Cherry Switches, ultrarobust, allerdings leider keine Hotkeys :(
Die G80-3000 sind, wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, abgesehen von den mechanischen Schaltern ziemlich auf Kante billig gebaut und gerüchteweise haben sie in den letzten Jahren auch mit schwankender Qualität zu kämpfen. Abgesehen davon sind die Schalter nicht auf einer Metallplatte montiert -> KO-Kriterium.

Die SteelSeries hat AFAIK schwarze Switches (lineare Charakteristik) -> KO-Kriterium.

Und was die Raptor Gaming angeht schließe ich mich ganz Baalzamon an: Der 9er Block über den Cursor Tasten darf halt nicht irgendwie 'neu' und 'besser' angeordnet sein, sondern genauso wie die letzten 20 Jahre auch schon.-> KO-Kriterium.

Ich hab mir die Tastatur also nicht wegen den "Gamer-Features" oder irgendwelchem Prestige gekauft, sondern weil ich schlichtweg keine günstigere gefunden habe, die meinen Anforderungen an Layout, Qualität und Switches genügt hat.
Die einzige mir bekannte Alternative wäre gewesen, noch einen Monat zu warten und für den gleichen Preis eine Filco Majestouch mit deutschem Layout zu kaufen.

urfaust
2011-01-22, 09:43:39
Weiß auf schwarz kann man nicht lasern, man lasert also erstmal normal und füllt es dann mit irgendwas auf. Und die Füllung nutzt sich ggf. durchaus ab.

-huha


nach 3 Jahren immer noch keine Abnutzungserscheinungen,
die Zeichen sehen so frisch aus wie am ersten Tag! :smile:

(del)
2011-01-22, 11:30:04
Da ich mich derzeit eingehend mit der Ergonomie beim Tippen beschäftige, würden mich eure Kriterien bei Tastaturen interessieren.Es muß eine Microsoft "Natural Keyborad Elite" sein. Auf weitere Eigenschaften lege ich keinen besonderen Wert ;)

p.s.:
Mich wundert es nur, daß du dich mit der Ergonomie beschäftigst und in der Umfrage garkeine auflistest ;)

Darksiders
2011-01-22, 12:21:41
[x] wireless

Um dem Kabelsalat wenigstens etwas Herr zu werden. Außerdem kann man dann schnell mal den Stick umstecken und einen anderen PC bedienen.

Seit gestern habe ich die Microsoft Wireless Comfort Desktop 5000 Drahtlos Tastatur. Soweit recht zufrieden. Leider sind auf der rechten Seite die Control und Shift Taste imo zu klein geraten.

huha
2011-01-22, 13:58:51
Bei Tastaturen bin ich Fundamentalist. IBM Model M sonst nichts. Am Mac bin ich leider mit der garstigen Apple Tastatur gestraft, da es keine Model M mit Mac Layout gibt.

Wie meinst du das? Was unterscheidet ein Mac-Layout von einem Windows-Layout, wenn man mal von der Tastenbeschriftung absieht? Unicomp (http://www.pckeyboard.com) bauen noch "neue" "Model M"s, auch wenn die nicht so heißen. ;) Sicher auch mit unbedruckter Windows-Taste, wenn das so stört. ;)

-huha

Simon
2011-01-22, 14:04:42
Ich glaub, ich probier langsam doch mal mechanische Tasten... Allerdings kostet eine Razer Black Widow mit deutschem Layout (http://geizhals.at/deutschland/a609686.html) 160€. Und mit englischem Layout die Hälfte :freak: Beides gerade mein Favourit... Wobei die Filco Majestouch auch 150€ (http://www.getdigital.de/products/Filco_Majestouch_Profi_Tastatur) kostet ;(

Cra$h
2011-01-22, 15:03:16
Gut definierter Anschlag ist mir sehr wichtig. Ich muss eine knackige Rückmeldung der Tastatur haben, schwammige Tasten kann ich gar nicht ab.

Evil E-Lex
2011-01-22, 15:04:46
Wie meinst du das? Was unterscheidet ein Mac-Layout von einem Windows-Layout, wenn man mal von der Tastenbeschriftung absieht? Unicomp (http://www.pckeyboard.com) bauen noch "neue" "Model M"s, auch wenn die nicht so heißen. ;) Sicher auch mit unbedruckter Windows-Taste, wenn das so stört. ;)
Die Tastenbeschriftung ist nur ein Problem, damit könnte ich leben. Es fehlen aber die ganzen Sondertasten (oder werden die auf die F-Tasten gemappt?) und die Ejecttaste. Unicomp ist mir durchaus bekannt, ich hab aber grad keine Lust nur für ein Experiment Geld auszugeben.

looking glass
2011-01-22, 15:08:03
Und was zahlst du dafür?
Das würde sicher auch nicht sonderlich günstiger werden als die Angebote der Konkurrenz, und durch die Nicht-Standard-Form hat man auch noch einen erheblich kleineren Markt. Es gab ja mal eine geteilte Cherry-Tastatur, die wurde aber eingestellt ;)

-huha

100 €, habe ich aber schon gesagt :tongue: und Wave/Curve ist eben keine geteilte Tastatur, sondern Ergonomie Light sozusagen:

geteilt
http://www.amazon.de/exec/obidos/asin/B000R8USCA/3dcentorg-21

was ich meine (wobei Wave von Logitech kommt, bei MS heißt das Curve, wie auch immer)
http://www.amazon.de/exec/obidos/asin/B000A6DJ3E/3dcentorg-21

Nur wenige Leute wissen die Vorteile der MX-Tasten zu schätzen, folglich wollen sie auch kein Geld dafür ausgeben. Eine voll ausgestattete Rubber-Dome-Konstruktion bekommst du für 30-60€. Eine Cherry G80 ohne Schnick-Schnack in biederem Design kostet aufgrund der Tasten schon 55€. Wofür wird sich der typische Media-Markt-Kunde entscheiden (abgesehen davon, das ich dort zwischen 30 Tastaturen nur eine mit Klick-Tasten gesehen habe, der traurige Rest war eben Rubber-Dome)?

Ich war ja auch so, erst daskeyboard hat mich "bekehrt". Eigentlich wollte ich nur das nerdige Design (also unbeschriftet, dafür habe ich 140€ ausgegeben), das die Stärke dieser Tastatur in den Tasten liegt, hatte ich zwar gelesen, aber mehr geduldet als gewollt.

Grüße,
Zeph

Dann muss das kommuniziert werden - z.B über Fatal1ty Keyboard 1337 Pro Haxx0r !1!!11, über nur Lamer benutzen Kack Tastaturen, oder eben Goldkontakte für das understatement ;), so ein bisschen virales bashing wäre doch mal eine Wohltat, wen das nicht nur Nvida vs ATI beträfe :).

huha
2011-01-22, 15:10:50
100 €, habe ich aber schon gesagt :tongue: und Wave/Curve ist eben keine geteilte Tastatur, sondern Ergonomie Light sozusagen:

Keine Chance. Für 100 Euro gibt's keine Tastatur, die nicht in absoluter Massenfertigung hergestellt wird (klar, die Filcos nehmen auch was für den Namen, aber billig in der Herstellung sind die gewiß nicht) und mit dem schrecklich verbogenen Layout vergraulst du Leute mit Standard-Layout-Wünschen und diejenigen, die was Geteiltes suchen gleichermaßen.

-huha

Kira
2011-01-22, 15:28:30
- leise
- gutes gefühl beim tippen
- gute verarbeitung, sollte möglichst schlicht aussehen

bin mit der ultrax von logitech zufrieden, zumal der preis auch top ist. ist meine 2., meine erste habe ich nach 3 jahren aufgrund der optik ausgetauscht.

schade ist nur, dass man die tasten nicht abmachen kann zwechs reinigung. aber hey, wenn eine 20€ tastatur 2 jahre hält, bin ich mehr als zufrieden! eine maus hingegen sollte länger halten. meine mx518 hält nun schon seit 4 jahren... mal sehen ob sie die dual optical mit 5 jahren toppen wird.

nggalai
2011-01-22, 15:49:57
Ich glaub, ich probier langsam doch mal mechanische Tasten... Allerdings kostet eine Razer Black Widow mit deutschem Layout (http://geizhals.at/deutschland/a609686.html) 160€. Und mit englischem Layout die Hälfte :freak: Beides gerade mein Favourit... Wobei die Filco Majestouch auch 150€ (http://www.getdigital.de/products/Filco_Majestouch_Profi_Tastatur) kostet ;(
Die Filco ist allerdings ihr Geld dicke wert. Ich hab davon ja die Version ohne Zahlenblock, und als Blindschreiber ist’s eine andere Welt. Ja, das klingt ein bisserl esoterisch, aber das hatte ich schon in meinem Review 2009 eingeräumt. ;)

Ach ja: 460438

Pana
2011-01-22, 16:08:35
Komisch - die Dinge, die mir wichtig sind, fehlen in der Umfrage.

[x] Gutes Layout (Ich bin Pfeil-Zocker)
[x] Vernünftiger Hub (Flachbretter finde ich behindert)

looking glass
2011-01-22, 16:55:54
Keine Chance. Für 100 Euro gibt's keine Tastatur, die nicht in absoluter Massenfertigung hergestellt wird (klar, die Filcos nehmen auch was für den Namen, aber billig in der Herstellung sind die gewiß nicht) und mit dem schrecklich verbogenen Layout vergraulst du Leute mit Standard-Layout-Wünschen und diejenigen, die was Geteiltes suchen gleichermaßen.

-huha


Darum geht es ja, MX in "vernünftig" für die Masse = es wird billiger (so meine Hoffnung). Außerdem es ist doch Standardlayout? Alles an seinem Platz, da wo es klassisch hin gehört, einzig und allein eine leichte Welle (horizontal = Welle, vertikal = leichte Höhenanpassung), um der Handstellung gerechter zu werden, aber ohne das Layout wie bei der geteilten zu zerstören.

Bis auf die Extremhandstellungsnutzer wird man damit weit mehr erreichen, als pur gerade, würde ich meinen, die Umstellung ist relativ einfach vollzogen, das fühl aber deutlich angenehmer ;).

Möglicherweise wäre es nur eine Alternative, sodass der Unterbau einer geraden genutzt werden könnte, dann wären es nur ein bisschen andere Spritzgussteile, verkraftbar mMn.

Zephyroth
2011-01-22, 17:30:21
Wenn ich mir so den Aufwand ansehe zwischen Rubber-Dome und mechanischen Einzeltasten, dann sehe ich keine Möglichkeit eine Einzeltastentastatur billig anzubieten. Für die gleiche Funktionalität mußt du etwa 50-100% mehr rechnen. Ich bin schon gespannt, wie meine G80 wird (das ist ja so ziemlich das billigste Ding, das du mit Einzeltastern bekommst).

Die G80 ist eine stinknormale PC-Tastatur, featurefreier geht es nicht mehr. Die kommt einem "Massenprodukt" noch am nächsten und kostet dennoch 55€. Die G83 schaut gleich aus, ist aber das Rubber-Dome-Äquivalent zur G80 und kostet (bei gleichem Außengehäuse) nur 13€!

Die Einzeltaster sind schon Massenprodukte, da du für eine Tastatur eh schon 105 davon brauchst. Die werden auch nicht mehr billiger.

Die Rubber-Domes brauchen keine Platine, sie sitzen auf einer flexiblen Plastikfolie mit Leiterbahnen. So eine Konstruktion ist leicht in eine Curve oder Wave zu biegen. Eine starre Platine wie bei der G80 nicht. Ebenso darf man den Aufwand nicht vergessen, den das Löten der Tasten verursacht.

Ne, ne, die Einzeltasten-Tastaturen bleiben teuer, da führt kein Weg drumherum.

Grüße,
Zeph

nggalai
2011-01-22, 17:35:30
Das scheint der Massenmarkt jedoch nicht zu wollen, Looking Glass. Leider. :( Habe ich auch im oben erwähnten Bericht aufgeführt; da werden Tastaturen aufgrund des Designs (Alu! Weiße Knöpfe auf Alu! Apple!) gekauft statt danach, wie sie sich bedienen. Und das massig!

Dabei sind die Tastaturen am Rechner auch heute noch die wichtigste Schnittstelle Mensch <-> Maschine. Aber Boah-Ey-Design! gewinnt über Standard-Design-aber-vernünftige-Technik. Kennt man ja.

Und dann noch Liechtli drauf, oder gar ein Display, und das eigentliche Interessante – wie schreibt es sich damit? – taucht in den Absatzzahlen einfach nicht mehr auf.

Ich gebe hier niemandem die Schuld, weder den Käufern noch den Herstellern. Es ist wohl so, wie es Z. sagte: Wer noch nichts besseres unter den Fingerkuppen hatte weiß ganz einfach nicht, was er verpasst.

Zephyroth
2011-01-22, 17:54:15
Wer noch nichts besseres unter den Fingerkuppen hatte weiß ganz einfach nicht, was er verpasst.

Das ist bei diesem Thema extrem. Dabei ist es gar nicht schlecht sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und puristisch zu bleiben.

Das Gleiche bei meinem Integra (Auto). Für's Fahren gebaut. Ausschließlich. Keine Extras. Ein Motor, ein Fahrwerk und du. Die Karosserie ist nur drum herum, damit er nicht ganz so unaerodynamisch ist.
Hat auch niemand verstanden, warum ich mir den zugelegt habe, bis sie eine Probefahrt damit gemacht haben. Er fährt soviel besser, so messerscharf, er tut was man ihm sagt.

So wie es die mechanischen Taster tun. Wenn's klick macht, dann geht der Buchstabe an den Rechner, ohne Widerrede, ohne jeden Zweifel. Bei eine Rubber-Dome heißt der lasche "Blubb" noch lange nicht, das der Buchstabe unterwegs ist.

Grüße,
Zeph

Simon
2011-01-22, 18:17:46
Die Filco ist allerdings ihr Geld dicke wert. Ich hab davon ja die Version ohne Zahlenblock, und als Blindschreiber ist’s eine andere Welt. Ja, das klingt ein bisserl esoterisch, aber das hatte ich schon in meinem Review 2009 eingeräumt. ;)

Ach ja: 460438
Jaja, ich weiss ja ;(
Hatte ja auch vor einer Weile wegen einer Tastatur hier nachgefragt. Und dann die Black Widow gesehen und mir gedacht: Hey, die sieht nicht so übel nach 90er Jahre Grau aus und hat mechanische Taster. Ideale Kombination ;) Das es so ewig dauert, bis es die gibt... Ich warte mal noch ein paar Tage und schau, wie sich der Preis und Lieferbarkeit entwickelt ;)

urbi
2011-01-22, 18:27:08
Die Filco ist allerdings ihr Geld dicke wert. Ich hab davon ja die Version ohne Zahlenblock, und als Blindschreiber ist’s eine andere Welt. Ja, das klingt ein bisserl esoterisch, aber das hatte ich schon in meinem Review 2009 eingeräumt. ;)

Ach ja: 460438

Hattest du vor der "neuen Welt" schonmal eine Tastatur mit MX-Tasten?

IMO sind die Unterschiede zwar da (Filco hat nunmal gute Gehäuse, keine Frage), aber vom reinen Tippgefühl her finde ich Cherrys G80 eigentlich nach wie vor toll. Auch wenn sie "billig" ist.

Ich habe auch schon öfter den Reiz verspürt mir eine neue Filco mit vollem deutschem Layout (tenkeyless ist nicht meins, leider habe ich mir die gekauft) zu holen aber letztendlich finde ich meine uralte G80 nicht viel schlechter. Wenn sie kaputt geht kann ich ja noch immer darüber nachdenken. :)

[...] Die G83 schaut gleich aus, ist aber das Rubber-Dome-Äquivalent zur G80 und kostet (bei gleichem Außengehäuse) nur 13€![...]

Nope. Das was du meinst ist die G81. Die kostet immerhin 25€. In der Sache hast Du natürlich trotzdem Recht.

Ich finde es zumindest aber beachtlich, wie viel sich gerade jetzt tut. Ein paar Hersteller haben den Markt anscheinend gerade entdeckt. :)

Geldmann3
2011-01-22, 19:16:19
Hmmm.... Was muss eine Tastatur für mich haben?
= Alle Standardtasten inklusive Numpad und ein mindestens 1m langes Kabel.

besser wäre noch
= Eine "lauter/leiser" und eine "Ton aus" Taste.
+ Ein Kabel was deutlich länger als 1 Meter ist.

ideal dazu wäre noch (Brauch ich aber nicht)
+ Wireless Tastatur
+ 10 Programmierbare Tasten
+ Dauerfeuer Funktion

Meine Durchschnitts-Tastatur kostet etwas mehr als 10 Euro. Meine teuerste etwas mehr als 40.

nalye
2011-01-22, 19:35:24
Flach, guter Tastenanschlag, leise...

Besteste Tastatur, die ich je hatte (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=459919)

nggalai
2011-01-22, 19:40:07
Hattest du vor der "neuen Welt" schonmal eine Tastatur mit MX-Tasten?

IMO sind die Unterschiede zwar da (Filco hat nunmal gute Gehäuse, keine Frage), aber vom reinen Tippgefühl her finde ich Cherrys G80 eigentlich nach wie vor toll. Auch wenn sie "billig" ist.
Ja, ich hatte u.a. die G80-3000 in der Click-Variante sowie DasKeyboard aufm Tisch. Also eine recht breite, nun ja, Bandbreite.

Ich sag nur Metall-Platte. Und, für mich relevant, kein Nummernblock.

Das Metall-Dingens, von mir 2009 auch Resonator genannt, hat abseits vom Geräusch eine wichtige Funktion. Es tippt sich ganz einfach komplett anders als mit der Plaste-G80. Aber wie auch gesagt, man muss es fühlen, um zu merken, was da Sache ist. Und um zu merken, was man verpasst hat.

Das ist wohl für den „normalen“ Anwender oder Spieler nicht relevant. Aber wer fast ausschließlich über die Tastatur kommuniziert und damit Geld verdient wird sich fragen, weshalb so viele Menschen ausgerechnet hier sparen.

Simon
2011-01-22, 19:49:34
Wie krieg ich raus, ob die Razer Black Widow eine Metallplatte drin hat oder nicht? ;(

looking glass
2011-01-22, 20:00:45
Gewicht?

Simon
2011-01-22, 20:16:36
Eine G80-3000 (http://www.cherry.de/deutsch/produkte/office_business_G80-3000.htm) wiegt 1150g, die Black Widow 1500g. Also spricht das für die Metallplatte!?

huha
2011-01-22, 20:47:33
Ich würde mal Tests der Razer-Tastatur abwarten. Wer weiß, was die da verbauen. Cherry ist nicht die einzige Firma, die Tastermodule herstellt.

Eine Metallplatte in der Tastatur vereinheitlicht das Schreibgefühl ziemlich gut und ist daher zu empfehlen, aber natürlich auch recht kostspielig. Bei den G80 merkt man das recht gut, da fühlt sich jedes Gehäuse-Design anders an. Die mit linearem Anschlag sind recht verbreitet, also kann man das da schön sehen; bei der G80-3000 ist das IMHO schrecklich, die G80-11900 (kompakteres Design) fühlt sich trotz identischer Module völlig anders an. Klar, das PCB wird nur ins Gehäuse gelegt und dann wird das Gehäuse zugeclipst, da bekommt man eben ein anderes Gefühl als beim Verstärken mit einer Metallplatte.

Was einem nun besser gefällt, steht aber auf einem ganz anderen Blatt. Man fühlt halt einen Unterschied, aber dann gibt's ja auch noch die Tastenknöpfe, die ebenfalls Einiges dazu beitragen. Insofern kann man das eigentlich nur als Gesamtprodukt sehen. Die Cherry-Tastenknöpfe gefallen mir beispielsweise extrem gut (besonders die schwarzen aus POM (Delrin)), weil sie sich einfach exzellent anfühlen.
Wenn man mal die Anschlag-Charakteristika geklärt hat, gibt's so unendlich viele Parameter (Form, Material, Rauhheit, Masse, ... der Tastenknöpfe; Gehäusematerial, insgesamtes Gewicht, uswusf.), daß man sich im Prinzip für irgendwas entscheiden muß und damit dann glücklich werden. ;) Oder halt auch nicht.

-huha

Simon
2011-01-22, 21:08:18
Mhm, PCGH hat die Black Widow Ultimate gerade getestet und ist begeistert davon. Nur zu teuer:
Die finale Black-Widow „tippt” sich wie das Muster, welches auf der Gamescom ausgestellt war - insofern hat sich an meiner Einschätzung nichts geändert. Ob man dafür allerdings 90 bis 120 EUR (~200 DMark, meine IBM hab ich für 10 Mark gebraucht gekauft) ausgeben will… Ich tu's jedenfalls nicht.

Dann gibt es noch ein paar Tests im Internet....

Und die werden ja kaum in die Produktbeschreibung schreiben, dass sie blaue und braune Cherry-Taster verbauen und es dann nicht machen :confused:

Zephyroth
2011-01-22, 21:11:23
Ich hatte die Widow schon unter den Fingern, die klickt so schön wie mein daskeyboard. Aber irgendwie fühlt sich die nicht ganz so gut an. Die Form der Taster passen nicht ganz so gut zu meinen Fingern. Ich glaub' die vom daskeyboard sind eh die von Cherry, während die von der Widow eine Eigenkonstruktion zu sein scheinen.

Grüße,
Zeph

G A S T
2011-01-22, 23:01:00
Diese beiden Kriterien bitte unbedingt mit in die Umfrage aufnehmen:

[x] Das "Ö" muss funktionieren! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8504320#post8504320) ;D ;D ;D

[x] Die übrigen Tasten natürlich auch.

drdope
2011-01-22, 23:27:58
Bei Tastaturen bin ich Fundamentalist. IBM Model M sonst nichts. Am Mac bin ich leider mit der garstigen Apple Tastatur gestraft, da es keine Model M mit Mac Layout gibt.

same Problem here...
:(

Das IBM M Keyboard ist "DIE TASTATUR", hab schon mehrfach darüber seniert, nicht doch von OSX wieder auf Gentoo- oder Arch-Linux zu wechseln um mein ca. 20 Jahres altes M-Keyboard wieder nutzen können...
Seit dem "Apple-Switch" hab ich wieder sorgen um Einbrecher... mit der M konnte man die einfach tot prügeln und weiter tippen..
;)

huha
2011-01-22, 23:32:23
Und die werden ja kaum in die Produktbeschreibung schreiben, dass sie blaue und braune Cherry-Taster verbauen und es dann nicht machen :confused:

Steht ja nirgendwo in der Beschreibung. In den FAQ habe ich es nun gefunden, die benutzen blaue MX. Das ist okay, kann man sich kaufen.

-huha

Jonny1983
2011-01-23, 00:59:53
Da ist meine aber teurer gewesen

Wie viel denn? Reden wir von UVP? Dann müsste deine mehr als 180€ kosten und das glaub ich nicht.

nggalai
2011-01-23, 06:13:34
Eine Frage an die Mac-User:

Ich habe jetzt hier schon 2x gelesen, dass die Model-M nicht mit dem Mac gehe. Aber in wiefern nicht?

Wenn es Euch um die Zusatzknöpfe wie Eject geht, die kann man in OSX auch einfach ummappen. Meine Filco hat auch einfach ANSI-Layout und fertig, ich kann trotzdem alles über die Tastatur regeln.

Zephyroth
2011-01-23, 08:47:03
Wie viel denn? Reden wir von UVP? Dann müsste deine mehr als 180€ kosten und das glaub ich nicht.

Ich rede vom Straßerpreis. Die G19 ist bei Geizhals ab 115€ zu haben, daskeyboard erst ab 140€.
Wenn man die G19 wirklich beim teuersten Anbieter kauft kommt man natürlich auf 180€, selbst beim MediaMarkt kommt die G19 nur auf 120€. Klar ist das schon teuer, aber noch weit davon entfernt die "fast teuerste" zu sein...

Grüße,
Zeph

RMC
2011-01-23, 09:43:46
- Standardlayout ist wichtig, vorallem der Block über den Pfeiltasten sollte 3x2 Tasten groß sein und nicht irgendwelche verhunzten Tasten im Hochformat reinquetschen. Auch die Entertaste muss dem Original entsprechen. Bei sowas (http://www.logitech.com/assets/14394/14394.png) krieg ich einen Schreikrampf
- Ziffernblock
- Wireless
- mind. 3 frei belegbare Zusatztasten zum Aufrufen von Programmen

huha
2011-01-23, 14:53:39
Oh, übrigens: Es gibt drei verschiedene Formen der Return-Taste ;)
In Deutschland gibt's aber üblicherweise die fast rechteckige 1.5-breite "L"-Form.

-huha

Zephyroth
2011-01-27, 12:40:36
So, hab grad meine Cherry G-80 bekommen. Nun weis' ich, warum eine gute Tastatur ihr Geld kostet. Im Vergleich zu meinem dasKeyboard (das tatsächlich die gleichen MX-Tasten verwendet), tippt es sich mit der G-80 komplett anders. Da fühle ich mich unangenehm an meine Rubberdomes daheim erinnert. Vorallem das präzise „Klick“ fehlt. Offenbar ist das der Unterschied, den eine Metallplatte ausmacht. Die G-80 ist wesentlich leichter als dasKeyboard.

Auch wenn das Schreibgefühl bei weitem nicht an dasKeyboard rankommt so ist es dennoch besser als bei meiner G11 (da verklemmen sich doch tatsächlich Tasten, wenn man sie nicht genau mittig erwischt!).

Designtechnisch repräsentiert die G80 die völlige Abwesenheit irgendeines Designgedanken. Das Ding ist so häßlich, das es schon fast wieder cool ist. Voll retro.

Grüße,
Zeph

Detritus
2011-01-27, 12:59:52
Ich kreuz mal "Tastenanschlag" an weil "Tastenlayout" fehlt.

Nach OPs an beiden Sehenscheiden kommen mir nämlich nur noch AntiRSI/A-Shape Tastaturen ins Haus. Seit ~9 Jahren im Einsatz und ungeschlagen ist die KBS-8 (http://geizhals.at/deutschland/a181690.html), dicht gefolgt von der KLS-7MU (http://www.a4tech.de/?q=node/32), von der ich leider kein Bild der A-Shape-Version finde.

Cumulonimbus
2011-01-27, 13:06:57
Kurze Druckwege, geringe Druckkräfte und präzise Anschläge. Schwarze Tastatur und weiße Buchstaben sind eine absolutes no go im Büro.

Ergibt: Cherry

Vorzuziehen jeder Logitech- oder Microsoft-Tastatur

huha
2011-01-27, 20:11:17
So, hab grad meine Cherry G-80 bekommen. Nun weis' ich, warum eine gute Tastatur ihr Geld kostet.

Ach, die G80 ist auch gut. Man muß eben beachten, daß die Tastenmodule nicht alles sind und noch viele andere Faktoren eine Rolle spielen.

Im Vergleich zu meinem dasKeyboard (das tatsächlich die gleichen MX-Tasten verwendet), tippt es sich mit der G-80 komplett anders. Da fühle ich mich unangenehm an meine Rubberdomes daheim erinnert. Vorallem das präzise „Klick“ fehlt. Offenbar ist das der Unterschied, den eine Metallplatte ausmacht. Die G-80 ist wesentlich leichter als dasKeyboard.

Ich vermute mal, daß das auch davon abhängt, wie man schreibt. Ich hab's zwar nicht gemessen, aber ich würde mal behaupten, daß der Unterschied in der eigentlichen Kraft-Weg-Kurve der Taste nicht großartig ausfallen dürfte. Gerade beim Sound ändert sich aber idiotisch viel und der gehört ja auch zum Gefühl dazu.

Designtechnisch repräsentiert die G80 die völlige Abwesenheit irgendeines Designgedanken. Das Ding ist so häßlich, das es schon fast wieder cool ist. Voll retro.

Ich finde die G80 nicht häßlich. Ist eben auf das reduziert, was eine Tastatur sein sollte, auch optisch. Gut, man könnte sie etwas weniger ausladend produzieren. Aber da ist alles matt und nichts blau, das ist schonmal das Wichtigste. ;) Insofern hält sich der Pflege- und Nervfaktor in Grenzen.

Für den besonders lustigen Spaß kann ich dir nur mal vorschlagen, die Tastenkappen zu tauschen und dann rumzuschreiben. Hihi. Schon faszinierend, was man durch so einfache Dinge erreicht.

-huha

Zephyroth
2011-01-27, 20:44:27
Wie schon geschrieben, die G80 tut besser als die meisten Rubberdomes. Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Und da macht die G80 wirklich nix her. Aber mir kann's recht sein, das ist Extrem-Understatement. Wer meint mich zu kennen, der glaubt, das ich wert auf maximale Verspieltheit wert lege und sich über diese olle Tastatur wundern. Wer mich wirklich kennt, weis das für mich vor der Optik die Funktionalität kommt.

Was meinst du eigentlich mit Tastenkappen tauschen? Kriegt man da irgendwo passende? Ich hätte gerne die ganze Tastatur unbeschriftet, bzw. im AdNW-Look.

Grüße,
Zeph

Tesseract
2011-01-27, 20:59:43
Designtechnisch repräsentiert die G80 die völlige Abwesenheit irgendeines Designgedanken. Das Ding ist so häßlich, das es schon fast wieder cool ist. Voll retro.

also ich finde sie trotzdem ansprechender als die meisten anderen tastaturen am markt die sich designtechisch irgendwo zwischen transformers und klavierlackstealthbombern einordnen.
das liegt aber nicht daran, dass die G80 besonders toll aussieht. :D

nomadhunter
2011-01-27, 21:29:22
Ergonomie (abgesehen vom Tastenanschlag) fehlt in der Umfrage. Ich hab am Desktop-PC ein Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000. Nach kurzer Eingewöhnungszeit ein Traum. Ich kenne keine andere Tastatur, die eine wirklich natürliche Hangelenkstellung erlaubt (Handballen höher als die Fingerspitzen).

Inzwischen nutz ich aber überwiegend mein Notebook, da ist die Tastaturfrage hinfällig (externe Tastatur will ich nicht, da kann ich auch gleich beim Desktop bleiben).

Zephyroth
2011-01-27, 22:27:37
Ergonomie (abgesehen vom Tastenanschlag) fehlt in der Umfrage.

Nachdem ich das jetzt schon zum 10x höre, vielleicht könnte ein Mod diesen Punkt in die Umfrage einfügen.

Grüße,
Zeph

Zephyroth
2011-01-30, 20:44:34
Ah, ich seh' gerade. Danke für's Einfügen!

Grüße,
Zeph

Rogue
2011-01-31, 10:33:29
Kennt jemand eine Freeware mit der ich mir auch auf Tastaturen ohne Hotkeys gewisse Funktionen per tastenkombi binden kann?

Wenn ich mir bald ne Filco zulege möchte ich trotzdem nicht drauf verzichten müssen die OS-Lautstärke am Keyboard zu regeln oder z.B. schnell den Arbeitsplatz/Explorer zu öffnen.

Tesseract
2011-01-31, 13:40:25
Wenn ich mir bald ne Filco zulege möchte ich trotzdem nicht drauf verzichten müssen die OS-Lautstärke am Keyboard zu regeln oder z.B. schnell den Arbeitsplatz/Explorer zu öffnen.

win+e löst zumindest schonmal das eine problem. ;)

Trap
2011-01-31, 15:14:21
Kennt jemand eine Freeware mit der ich mir auch auf Tastaturen ohne Hotkeys gewisse Funktionen per tastenkombi binden kann?
Autohotkey (http://www.autohotkey.com/). Gibt auch fertige Skripts für Lautstärke: http://www.autohotkey.com/docs/scripts/VolumeOSD.htm

Rogue
2011-01-31, 15:16:57
Danke!

MiamiNice
2011-01-31, 15:29:31
[x] Erweiterte Features (Zusatztasten, USB-Hub etc.)

Speziell muss sie ein Display haben und programmierbare Zusatztasten bieten am besten mit Makrofunktion für MMORPS ^^

Simon
2011-02-02, 20:41:59
Nehm ich jetzt eine Filco Majestouch (http://www.getdigital.de/products/Filco_Majestouch_Profi_Tastatur), Das Keyboard Model S (http://www.getdigital.de/products/Das_Keyboard_Model_S) oder eine Zowie Celeritas Pro (http://geizhals.at/deutschland/a605662.html)? :freak:

Zephyroth
2011-02-02, 20:47:37
Wenn die Dinger mechansche Schalter haben, sind alle gut, bleibt nur die Designfrage. Die Zowie sieht irgendwie unförmig aus. Die Filco finde ich am hübschesten. Wenn man jedoch einen besonderen Gag sucht, dann liegt man mit dasKeyboard richtig.

Grüße,
Zeph

looking glass
2011-02-02, 21:04:34
Oh Mama, die Model S hat in der Pro Variante Funktionstasten für Lauter-Leiser und Stumm, echt lecker (Schade das es sie wohl nicht in Silent gibt)...

Thowe
2011-02-02, 22:40:17
So, hab grad meine Cherry G-80 bekommen. Nun weis' ich, warum eine gute Tastatur ihr Geld kostet. Im Vergleich zu meinem dasKeyboard (das tatsächlich die gleichen MX-Tasten verwendet), tippt es sich mit der G-80 komplett anders. Da fühle ich mich unangenehm an meine Rubberdomes daheim erinnert. Vorallem das präzise „Klick“ fehlt. Offenbar ist das der Unterschied, den eine Metallplatte ausmacht. Die G-80 ist wesentlich leichter als dasKeyboard.



AFIR gibt es de G80 in verschiedenen Versionen, wird dann irgendwo im Zahlen/Buchstabensalat codiert und dann eben auch mit Tasten mit definierten Druckpunkt.

---

Thema: So leise wie möglich, einen brauchbaren Druckpunkt und möglichst flache Tasten: Cherry Stream XT für mich perfekt.

Tastaturen leben bei mir eh meist nicht sehr lange, egal ob Kaffee, Cola, Tee, Wasser - Flüssigkeiten haben einfach keinen guten Einfluss auf diese. ^^ Okay, die Stream XT soll das ja wegstecken können, aber spritzwassergeschützte Tastaturen die Flüssigkeiten nicht überleben habe ich auch oft genug gesehen. ^^

Naja, die Ideale Tastatur für den Mainstream, was den Thread hier angeht, wäre wohl diese: http://www.tastaturen.com/catalog/57B7597E04ef336A5CliQL519BF8/page2577.html da passt wohl alles, irgendwie. ;)

Zephyroth
2011-02-02, 23:51:19
AFIR gibt es de G80 in verschiedenen Versionen, wird dann irgendwo im Zahlen/Buchstabensalat codiert und dann eben auch mit Tasten mit definierten Druckpunkt.

Ja, genau. Und ich hab' definitiv die richtige Variante. Die mit den blauen MX-Switches, dieselben wie in meinem dasKeyboard. Der Druckpunkt ist ganz normal da, nur der "Sound" wenn man tippt ist total anders.

Grüße,
Zeph

Rogue
2011-02-03, 09:27:26
filco Tenkeyless bestellt.
Hoffe ende Feb kommt die an.
*gespanntbin* :D

Simon
2011-02-03, 10:03:45
Total doof, dass man die Tastaturen nirgends probe tippen kann. Und vier Stück bestellen und drei - vier wieder zurückschicken (FAG) ist ... für mich doof. Auch wenn das FAG eigentlich genau dafür da ist...

Simon
2011-02-08, 09:56:28
Hab jetzt ein Das Keyboard Model S Professional hier. Tippt sich wesentlich besser als auf der Cherry Stream XT. Bin mal gespannt, was die Kollegen hier im Großraumbüro zur Lautstärke sagen :freak: :|

Zephyroth
2011-02-08, 11:29:54
Bei mir sitzen sie inzwischen mit Kopfhörern rum. Allerdings hat's noch keiner gewagt sich ernsthaft zu beschweren. Wenn einer kommt, dann lasse ich ihn mal kurz tippen. Meistens gehen sie dann schweigend und wissend *grins*.

Grüße,
Zeph

Simon
2011-02-09, 12:55:04
Bei mir sitzen sie inzwischen mit Kopfhörern rum.
Machen hier auch einige, so mit Ohrenschuetzern wie aufm Bau ;)

Tippe gerade mit einer Razer Black Widow. Tippt sich im Vergleich zu Das Keyboard etwas ... anders, was ja klar war. Irgendwie "wackeln" die Tasten, was komisch ist beim Tippen... mal sehen, ich werd noch eine Weile damit tippen ...

Showers
2011-02-09, 13:40:30
Ich habe noch voll das alte Teil von Fujitsu-Siemens, ich liebe die Tastatur weil sie so laut klackt beim tippen:biggrin:

Dann habe ich parallel dazu noch eine mit kyrillischen Zeichen. Die ist so alt hat noch den Vorgänger von PS/2 als Schnittstelle (wie heißt die Schnittstelle?).

Thowe
2011-02-09, 14:23:19
... (wie heißt die Schnittstelle?).

Keyboard ^^

Der Stecker ist ein 5 Pol DIN 41524 mit 180°

Zephyroth
2011-02-09, 14:38:08
Ich habe noch voll das alte Teil von Fujitsu-Siemens, ich liebe die Tastatur weil sie so laut klackt beim tippen:biggrin:

Dann ist die Frage ob das nicht eh eine umgelabelte IBM M-Series ist...

Grüße,
Zeph

Showers
2011-02-09, 14:41:21
Keyboard ^^

Der Stecker ist ein 5 Pol DIN 41524 mit 180°

Genau der, danke:smile:

huha
2011-02-09, 15:03:46
Dann ist die Frage ob das nicht eh eine umgelabelte IBM M-Series ist...

Nö. IBM hat nichts umgelabelt. Fujitsu hatte ihre eigene Technologie, die ein faszinierender Hybrid aus Gummi und Federn ist. Ziemlich laut, aber der Anschlag ist extrem gewöhnungsbedürftig.

-huha

Simon
2011-02-11, 09:55:00
Jetzt kommen doch langsam die ersten Beschwerden ob der Lautstaerke ;(

Rogue
2011-02-11, 10:23:34
Hm wenn du die Tastatur behalten willst empfehle ich Tischabsorber-Trennwände.
Kriegt man unter dem Aspekt Lärmminderung eigentlich immer durch.

Simon
2011-02-11, 11:09:57
Hm wenn du die Tastatur behalten willst empfehle ich Tischabsorber-Trennwände.
Steht hier teilweise schon. Nur brauch ich die hohen Waende dann in alle vier Richtungen :freak: Und das wiederum it bloed fuer die Team Arbeit...

Waere eine Tastatur mit braunen Cherry-Switches viel leiser?

Rogue
2011-02-11, 13:37:38
Kann ich dir Ende des Monats sagen wenn meine Filco geliefert werden soll :D

Zephyroth
2011-02-11, 13:56:59
Waere eine Tastatur mit braunen Cherry-Switches viel leiser?

Das ist eine gute Frage, denn das Anschlaggeräusch setzt sich aus zwei Phasen zusammen. Die erste ist der "Klick", wenn der Schalter umschaltet. Das zweite Geräusch ist der mechanische Anschlag, wo die Taste ansteht. Ersteres wirst du mit den braunen Switches wegbekommen, letzteres nicht. Je nach Ausführung der Tastatur kann dieses nämlich auch sehr laut sein.

Mein dasKeyboard hat eine Metallplatte, die das Ganze stützt. Daher hört man den Klick sehr gut, ebenso ist der mechanische Anschlag aus diesem Grund sehr hart und geräuschvoll. Meine G80 klingt trotz gleicher Tasten komplett anders. Das Schalterklicken ist fast weg und der mechanische Anschlag viel weicher. Somit ist sie trotz gleicher Schalter um einiges leiser (allerdings auch wesentlich unpräziser).

Fazit: Eine Tastatur die sich ordentlich anfühlt hat leider auch einen ordentlichen Geräuschpegel.

Ich bin eigentlich recht froh, das es hier keine weiteren Beschwerden gibt, denn die Sache ist zugegeben heikel. Du hast durchaus ein Anrecht auf ergonomisches Werkzeug, ebenso wie deine Kollegen ein Anrecht auf eine angemessene Lärmkulisse haben.

Was schwerer wiegt ist nun schwer festzustellen. Die Lautstärke der Tastatur in gegebener Entfernung ist sicherlich ertragbar, aber die abgesonderten Töne (weil präzise und scharf) sicherlich lästiger als die dumpfen, unpräzisen Anschläge der Rubber-Dome-Konkurrenz (Fakt ist, das auch eine Cherry Stream ganz schön laut werden kann, wenn man sie entsprechend bedient).

Grüße,
Zeph

dayo21
2011-02-11, 16:14:59
Hallo!

Habe mir gerade von logitech das illuminated keyboard gegönnt und muss sagen, dass mir damit das tippen wesentlich besser gelingt als mit meiner alten MS Tastatur.

Hätte nie gedacht, dass eine neue tastatur so einen unterschied ausmacht.

huha
2011-02-19, 02:22:05
Wenn sich jemand über deine Tastatur beschwert, wird's schwierig, da irgendwas zu machen. Die blauen MX-Taster haben meines Erachtens nach eine extrem störende hochfrequente Komponente, die einem ggf. den Nerv raubt. Wenn's nur daran liegt, kann der Umstieg auf andere MX-Taster helfen. Ich habe meine umgebaut (Federn getauscht), zumal ich einen etwas härteren Anschlag wollte.

Wenn "laut" aber gar nicht laut heißt, sondern einfach nur "die Tastatur klingt nicht so, wie ich das erwarte," dann hast du keine Chance. Eine IBM Model M ist laut, aber man kann im Prinzip problemlos nebenher arbeiten, solange man nicht absolute Stille benötigt. Eine G80 oder irgendwas anderes mit blauen MX-Tastern könnte ggf. durch den sehr starken hochfrequenten Anteil (der Cherry-Klick ist *SEHR* hell) nerven, der ist allerdings auch nicht besonders weit zu hören. Ich gehe aber davon aus, daß die Leute sich einfach nur vom anderen Klang gestört fühlen.

Hierzu meine Erfahrungen: Ich besitze eine G80-11900, eine recht kompakte Tastatur mit schwarzen MX-Tastern (linearer Anschlag, relativ schwergängig). Selbstverständlich hat diese auch keine Metallplatte, das PCB ist aber vernünftig in der Tastatur befestigt, was dem Anschlagverhalten nicht gerade abträglich ist. (Bei blauen MX meines Erachtens nicht ganz so wichtig, bei schwarzen aber der Unterschied zwischen "um Gottes Willen, für sowas bezahlen Leute Geld?" (G80-3000 mit schwarzen MX) und "wow, das fühlt sich ja richtig gut an!" (G80-1800/G80-11900 mit schwarzen MX)). Die G80-11900 nahm ich zum Schreiben eines Programmier-Tests mit in den PC-Saal, da dort im Zuge der Neueinrichtung keine akzeptablen Tastaturen angeschafft wurden, sondern irgendwelche ultrabilligen ultraleichten Fujitsu-Teile mit Laptoptasten, auf denen sich nicht vernünftig schreiben läßt; und gerade beim Programmieren will ich ein gutes Schreibgefühl haben. Obwohl die dortigen Tastaturen wirklich laut und klapprig sind, wurde ich gebeten, auf meiner G80-11900 doch bitte nicht ganz so laut zu schreiben. :D

Insofern das sich-gestört-Fühlen oft keine Sache der Lautstärke, sondern einfach eine des Klanges. Abhilfe gibt's da kaum. Du könntest vielleicht den Kollegen ebenfalls vernünftige Tastaturen kaufen. ;)
Oder mal wirklich etwas ausprobieren, das nicht so laut ist (Die G80-1800 z.B., einen Tag hält man die auch aus, wenn man nicht damit zurecht kommt und zur Not kann sie ja zurückgeschickt werden; ist eben die Frage, ob man sich mit den linearen, schwarzen MX anfreunden kann. Ich liebe alles mit Klick, aber die G80-11900 benutze ich ebenfalls extrem gern, einfach weil sie so ein schöner Gegenpol ist; erfordert aber etwas Übung, die Kraft so zu dosieren, daß die Taste nicht mit aller Kraft in die Begrenzung knallt, aber dennoch zuverlässig auslöst. Mußt du ggf. ausprobieren.), wenngleich man da natürlich nie wissen kann, wie gut du damit zurechtkommst und wie sehr es die Kollegen stört. Die braunen MX-Taster überzeugten mich nie so recht--die taktile Rückmeldung ist zwar da, aber man rauscht da irgendwie beim Drücken zu schnell durch. Mußt du ausprobieren, mittlerweile sind ja Tastaturen damit bequem erhältlich.

-huha

MojoMC
2011-02-21, 01:47:24
Mit diesen "Ergonomie-Tastaturen", die so in der Mitte geteilt sind, kann ich nichts anfangen. Viele schwören drauf, ich nutz lieber die Standardtastenanordnung.Deine Annahme, eine geteilte Tastatur hat keine Standardtastenanordnung, ist falsch.

Natürlich kann eine geteilte Tastatur eine Standardtastenanordnung haben.
Bei der alten Natural Keyboard Pro (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/26/MS_Natural_Keyboard_Pro.JPG/800px-MS_Natural_Keyboard_Pro.JPG) (meine ist übrigens vor ein paar Tagen kaputt gegangen, GOTTVERDAMMTE KACKE!) muss man keine Verrenkungen anstellen, jeder Finger macht beim Blindschreiben die üblichen Bewegungen - man hält nur die Hände anders, muss sie nicht mehr abknicken.

Klar, mit der Kolumbus-Methode (jeden Buchstaben neu entdecken) bringt eine geteilte Tastatur wenig Vorteile...

Neon3D
2011-03-02, 18:50:23
also ich bn sehr begeistert von meiner speedlink ultra flat black metall tastatur. habe sie auch nur wegen ihrem tollen anschlag gekauft. ist die gleiche technik wie bei sehr teuren notebooks, mit diesem x-federsystem. das sie schwarz und nen metallrahmen hat, macht sie auch besonders schick. außerdem ist sie extrem flach und hat eine blaue beleuchtung. die tasta ist deutlich besser als z.b. meine alte logitech navigator oder cherrytastatur, die ich davor hatte.

koxbox
2011-03-16, 21:52:55
Die MXBlues sind fantastisch, so muss ne Mecha klingen, dagegen wirken Blacks fast wie Rubberdomes

[x]Tastenanschlag
[x]Langlebigkeit

http://img96.imageshack.us/img96/4805/filcovssteelseries.jpg

Dr.Doom
2011-03-17, 00:01:28
Deine Annahme, eine geteilte Tastatur hat keine Standardtastenanordnung, ist falsch.

Natürlich kann eine geteilte Tastatur eine Standardtastenanordnung haben.
Bei der alten Natural Keyboard Pro (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/26/MS_Natural_Keyboard_Pro.JPG/800px-MS_Natural_Keyboard_Pro.JPG) (meine ist übrigens vor ein paar Tagen kaputt gegangen, GOTTVERDAMMTE KACKE!) muss man keine Verrenkungen anstellen, jeder Finger macht beim Blindschreiben die üblichen Bewegungen - man hält nur die Hände anders, muss sie nicht mehr abknicken.

Klar, mit der Kolumbus-Methode (jeden Buchstaben neu entdecken) bringt eine geteilte Tastatur wenig Vorteile...Diese Annahme hatte ich nie.
Mit der "Anordnung" war schlicht gemeint, dass die Tasten in geraden/parallelen, nicht unterbrochenen Zeilen angeordnet sind.
Ich meinte nicht, die Anordnung der Buchstaben auf den Tasten. Was anderes als QWERTZ/Y kommt mir nicht in die Tüte. :tongue:

Über das Zwei-Finger-Suchsystem bin ich schon einige Jahre hinaus, aber zum 10-Finger-Schreiben reicht's dann doch nicht. ;)

dllfreak2001
2011-03-17, 10:01:38
Meine Erfahrungen zu Tastaturen des günstigsten Preissegments...

Beleuchtete billige Tastaturen verfügen heute fast ausschließlich über transparente Tasten die lackiert sind. Bei der Microsoft X4 zB. löst sich der Lack nach einiger Zeit (ca. halben Jahr).
Die Cherry Stream XT hat unter anderm die stabilsten Standbeine die man so bekommen kann. Allerdings ist des Material der Tasten bei normaler Nutzung schon nach kurzer Zeit glatt.
Einige Folientastaturen mit hohen Tasten fangen nach einigen Jahren an zu Klemmen, wenn man die Tasten nicht mittig getroffen werden.
(Erlebte ich bein einer MS-Multimedia-Tastatur und einer Cherry G83 <= nicht so häufig)
Die Scherentechnik der flachen Notebooktastaturen ist eine Sollbruchstelle.

Wie wäre es mal mit einer Tastatur...
-mit halbhohen Tasten => keine NB- aber auch keine C64-Tasten
-gut wartbar => keine Scherentechnik
-definierter Anschlag => das kriegt man auch mit der Rubberdome-Technik, siehe X4
- ca. 8 Tasten gleichzeitig verwertbar => mehr braucht man auch meistens nicht
-leise => wie die Cherry Stream durch die Stahlplatte
-Standard-Medientasten mit gleichem Druckpunkt wie die normalen Tasten=> Play/Pause, Vor, Zurück, Lautstärke evtl. auch Rechner ... die der X4 sind ganz gut
-optionalen PS2-Anschluss => ist der bessere Anschluss für die Tastatur
-keine Makrotasten
-stabiles Gehäuse

MojoMC
2011-03-19, 03:30:17
Ich meinte nicht, die Anordnung der Buchstaben auf den Tasten. Was anderes als QWERTZ/Y kommt mir nicht in die Tüte. :tongue:Davon hab ich auch nicht gesprochen.

Ich meinte schon das die Position der einzelnen Tasten im Verhältnis zu den anderen Tasten.
Ein 10-Finger-Schreiber muss sich imho bei einem alten Natural Keyboard nicht umstellen, er kann weiterhin blind tippen - nur die Handgelenke müssen nicht mehr seitlich ungesund abgeknickt werden.

Beim aktuellen Natural 4000 (http://www.microsoft.com/hardware/mouseandkeyboard/images/products/nek4k/mk_largerview_nek4k.jpg) geht das nicht mehr - irgendein "Designer" hat eine schöne Kurve in die Tastenanordnung gebaut, so dass die Tasten nicht mehr an den richtigen Positionen zueinander angebracht sind, ungeachtet des Knickes.

huha
2011-03-19, 06:35:08
Beleuchtete billige Tastaturen verfügen heute fast ausschließlich über transparente Tasten die lackiert sind.

Die Alternative wäre Zweifarb-Spritzguß. Viel zu teuer.

Die Scherentechnik der flachen Notebooktastaturen ist eine Sollbruchstelle.
Jein. Die ist leider extrem anfällig für Verschmutzungen, was natürlich insbesondere beim Betrieb in Notebooks unvermeidlich ist.

Wie wäre es mal mit einer Tastatur...
-mit halbhohen Tasten => keine NB- aber auch keine C64-Tasten
-gut wartbar => keine Scherentechnik
-definierter Anschlag => das kriegt man auch mit der Rubberdome-Technik, siehe X4
- ca. 8 Tasten gleichzeitig verwertbar => mehr braucht man auch meistens nicht
-leise => wie die Cherry Stream durch die Stahlplatte
-Standard-Medientasten mit gleichem Druckpunkt wie die normalen Tasten=> Play/Pause, Vor, Zurück, Lautstärke evtl. auch Rechner ... die der X4 sind ganz gut
-optionalen PS2-Anschluss => ist der bessere Anschluss für die Tastatur
-keine Makrotasten
-stabiles Gehäuse

Wenn man eine Standard-Matrix baut, kann man zwei beliebige (!) Tasten gleichzeitig betätigen. Durch Layout-Optimierung kann man da für den Normalbetrieb einiges herausholen, das zwei-Tasten-Limit hat man aber immer, d.h. es findet sich immer eine Kombination aus drei Tasten, die man nicht gleichzeitig drücken kann.
Alternativ kann man auch durch Einbau von Dioden die Ursache dafür verhindern, dafür muß aber jede Taste elektrisch so getrennt sein, daß man an der entsprechenden Stelle auch eine Diode einbauen kann, man braucht also irgendeine Art von Platine, auf der Zeug verlötet werden kann. Das ist in er benötigten Größe relativ teuer.

Definierter Anschlag und geringe Lautstärke geht allerdings selten gut.

Die "halbhohen" Tasten mußt du ebenfalls erklären. Der C64 hatte recht hohe und recht schlechte Tasten, die Tasten einer G80 sind wesentlich kleiner.
"Halbhohe" Tasten mit definiertem Anschlag und ohne Scherenmechanik existieren übrigens in Form der ML-Serie von Cherry.
Da deren Preis allerdings ähnlich dem der MX-Serie ist, sie aber vom Anschlaggefühl einfach nicht mit dieser mithalten können, sind mir nur sehr wenige Tastaturen bekannt, die damit ausgestattet sind. Und alle haben irgendwelche Kinderkrankheiten oder sind anderweitig nur eingeschränkt benutzbar. ;(

-huha

patermatrix
2011-03-19, 14:19:41
Die MXBlues sind fantastisch, so muss ne Mecha klingen, dagegen wirken Blacks fast wie Rubberdomes

[x]Tastenanschlag
[x]Langlebigkeit

http://img96.imageshack.us/img96/4805/filcovssteelseries.jpg
Was ist denn die untere für ein Modell?

evil_overlord
2011-03-19, 14:38:11
Was ist denn die untere für ein Modell?
Eine von denen hier schätze ich: http://www.keyboardco.com/keyboard_search.asp?SG=10040

patermatrix
2011-03-19, 14:49:17
Eine von denen hier schätze ich: http://www.keyboardco.com/keyboard_search.asp?SG=10040
Thx (y)

Tesseract
2011-03-19, 15:58:40
Eine von denen hier schätze ich: http://www.keyboardco.com/keyboard_search.asp?SG=10040

yup, das ist eine von den filcos:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=460438

dllfreak2001
2011-03-19, 16:56:38
Die Alternative wäre Zweifarb-Spritzguß. Viel zu teuer.

Habe nichts anderes gesagt.


Jein. Die ist leider extrem anfällig für Verschmutzungen, was natürlich insbesondere beim Betrieb in Notebooks unvermeidlich ist.


Deswegen würde ich sie bei einer Desktoptastatur nicht unbedingt einsetzen, damit man die Tastatur auch mal ordentlich sauber machen kann.


Wenn man eine Standard-Matrix baut, kann man zwei beliebige (!) Tasten gleichzeitig betätigen. Durch Layout-Optimierung kann man da für den Normalbetrieb einiges herausholen, das zwei-Tasten-Limit hat man aber immer, d.h. es findet sich immer eine Kombination aus drei Tasten, die man nicht gleichzeitig drücken kann.
Alternativ kann man auch durch Einbau von Dioden die Ursache dafür verhindern, dafür muß aber jede Taste elektrisch so getrennt sein, daß man an der entsprechenden Stelle auch eine Diode einbauen kann, man braucht also irgendeine Art von Platine, auf der Zeug verlötet werden kann. Das ist in er benötigten Größe relativ teuer.


Man kann ähnlich wie Cherry eine billige Folie verwenden.


Definierter Anschlag und geringe Lautstärke geht allerdings selten gut.


Es gilt den besten Kompromiss zu finden.
Bei einer günstigen Tastatur wäre auch die Rubberdome-Technik akzeptabel.



Die "halbhohen" Tasten mußt du ebenfalls erklären. Der C64 hatte recht hohe und recht schlechte Tasten, die Tasten einer G80 sind wesentlich kleiner.
"Halbhohe" Tasten mit definiertem Anschlag und ohne Scherenmechanik existieren übrigens in Form der ML-Serie von Cherry.
Da deren Preis allerdings ähnlich dem der MX-Serie ist, sie aber vom Anschlaggefühl einfach nicht mit dieser mithalten können, sind mir nur sehr wenige Tastaturen bekannt, die damit ausgestattet sind. Und alle haben irgendwelche Kinderkrankheiten oder sind anderweitig nur eingeschränkt benutzbar. ;(

-huha

Bei der Tastenhöhe meinte ich sowas in Richtung der Sidewinder X4.

huha
2011-03-19, 18:03:55
Habe nichts anderes gesagt.
Du implizierst aber, daß das bei nicht-billigen beleuchteten Tastaturen anders ist. Ich habe ewig keine Tasten mehr aus mehreren Kunststoffen gesehen, welcher Hersteller macht heute noch sowas Wahnsinniges?

Man kann ähnlich wie Cherry eine billige Folie verwenden.
Halthalt. Um beliebige Tasten gleichzeitig drücken zu können, benötigst du hinter jeder Taste eine Diode. Die Dioden müssen ja irgendwie auf die Folie aufgebracht werden und soweit ich weiß, gibt es keine hinreichend günstige Möglichkeit, das zu bewerkstelligen. Man könnte die sicher irgendwie verkleben, aber das wird ein mechanischer Alptraum, da diese auch eine gewisse Dicke haben, die beispielsweise bei der Konstruktion der anderen Folien und der Gummiauflage berücksichtigt werden muß. Außerdem ist leitfähig kleben doch relativ kostspielig. Richtige Platinen in der Größe, egal ob nun starr oder flexibel, sind auch nicht gerade umsonst. Und man kann eben durch eine geschickte Wahl der Matrix bestimmte Regionen so optimieren, daß man dort besonders viele Tasten problemlos gleichzeitig betätigen kann. Aber eben immer nur für bestimmte Regionen, nie insgesamt.

Es gilt den besten Kompromiss zu finden.
Naja, den gibt's ja nicht. Manche Leute wollen möglichst leise Tastaturen, andere nicht. Ich mag ehrlich gesagt Geräusch beim Schreiben recht gerne, da es (zumindest mir) hilft, sich auf das Schreiben zu konzentrieren.

Bei einer günstigen Tastatur wäre auch die Rubberdome-Technik akzeptabel.
Sicherlich, aber es ist schwierig, Highend-Features in günstigen Produkten zu implementieren.

Bei der Tastenhöhe meinte ich sowas in Richtung der Sidewinder X4.
Ich kenne die nicht, gibt es konkrete Zahlen zu Höhe und Tastenhub, damit man sich etwas darunter vorstellen kann?

-huha

jöklsda
2011-03-25, 08:11:10
Wie schauts eigentlich mit Mäusen aus? Gibts da auch welche, die besonders langlebig sein sollen?

evil_overlord
2011-03-25, 08:54:46
Wie schauts eigentlich mit Mäusen aus? Gibts da auch welche, die besonders langlebig sein sollen?Ich hatte mal das Vergnügen mit einer alten IBM PS/2-Maus. Also, um Mißverständnissen vorzubeugen, der Maus einer IBM PS/2-Workstation (286-Prozessor, 1 MB RAM, Windows 2.1) aus den 80ern.

Die Form der Maus war grauenhaft, die Tasten waren quasi nur noch mit dem Hammer zu einer Reaktion zu bewegen, aber die Kugel hat präziser und zuverlässiger funktioniert als einige optische Mäuse die ich kenne... Das hilft dir ohne Tasten zwar auch nichts, aber wenigstens ist die Kugel (sonst ja eher wegen Unzuverlässigkeit verschrien) langlebig... :D

jöklsda
2011-03-25, 09:11:04
Meinetwegen ist diese Kugel für ein mechanisches Teil langlebig.

Ich vermute aber dass die Laseroptik moderner Mäuse weniger fehleranfällig ist. Außerdem verschmutzt der Laser nicht im Gegensatz zu den Kugeln die ich früher alle Zeit lang reinigen musste. Gut nicht die Kugel selbst, aber an den Rädchen hat sich immer einiges an Schmutz angesammelt.

evil_overlord
2011-03-25, 09:22:31
Meinetwegen ist diese Kugel für ein mechanisches Teil langlebig.

Ich vermute aber dass die Laseroptik moderner Mäuse weniger fehleranfällig ist. Außerdem verschmutzt der Laser nicht im Gegensatz zu den Kugeln die ich früher alle Zeit lang reinigen musste. Gut nicht die Kugel selbst, aber an den Rädchen hat sich immer einiges an Schmutz angesammelt.
Ich mußte diese Maus NIE reinigen! Sie war ein absoluter Graus zu benutzen, aber ich muß öfters irgendwelche Haare von optischen Sensoren pusten als diese Kugelmaus reinigen... :D

jöklsda
2011-03-25, 09:32:25
Wahrscheinlich hat diese Maus den Dreck noch gefressen! :-)

evil_overlord
2011-03-25, 09:40:54
Wahrscheinlich hat diese Maus den Dreck noch gefressen! :-)
Und dann unter den Tasten abgelagert, ja... ;)

Glaswein
2011-06-03, 19:59:08
[x] Microsoft (allein schon wegen dem brillianten Service/Support)

Ich habe eine 6 Jahre alte MS Curve Tastatur wegen Elektronikdefekt(Tasten funken nicht mehr) "reklamiert" und bekomme eine neue zugeschickt und muss nicht mal die alte zurückschicken! Einen Bon/Rechnung musste ich nicht vorzeigen! Das nenne ich Service! WOW! :eek:

Microsoft! (y)(y)

Weiß gar nicht, warum alle immer über Microsoft meckern! Weil ein Betriebssystem 150€ kostet? Sich alle vier Wochen ein 10h-EA-Schlauchspiel für 50€ kaufen, aber nicht mal 150€ für ein BS alle 7 Jahre hinlegen wollen, obwohl das tausende Stunden laufen wird und die nächsten 10 Jahre Support erhält! :freak: