PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hamburg - welche Bezirke sind "lebenswert"?


nalye
2011-01-21, 12:35:40
Ich bin am Überlegen gen Ende des Jahres in die Alsterperle zu ziehen. Nun ist meine Frage, welche Bezirke denn allgemein gut wohnlich sind. Ich war zwar des Öfteren mal zu Besuch da, aber das ist ja kein Kriterium.
Ich bin 28, ziehe dort alleine hin und mag im Speziellen Straßen mit Cafés etc.
Von der Miete her sollte es sich im Rahmen um ca. 500 warm bewegen...

Preist mir eure Bezirke an :D

NiCoSt
2011-01-21, 12:53:10
hm..vielleicht hilt dir dieser blogeintrag weiter?

http://maoblogtalles.blogg.de/eintrag.php?id=268

ist ja alles immer recht subjektiv...

kadder
2011-01-21, 13:16:11
Ich kenne nur Fuhlsbüttel besser - das ist recht "emotionslos", dafür nicht so arg teuer...

jorge42
2011-01-21, 13:26:05
Ich bin 28, ziehe dort alleine hin und mag im Speziellen Straßen mit Cafés etc.
Von der Miete her sollte es sich im Rahmen um ca. 500 warm bewegen...

tja genau DA ist das Problem, die Gegenden mit "Cafés" sind die genau die Gegenden in denen du keine Wohnung für 500 EUR Warm bekommst. Das wären Schanze, Teile von ST. Pauli, Eimsbüttel, Hoheluft Ost und West, Eppendorf, Altona, Ottensen (wobei sich diese Gegenden stark voneinander unterscheiden) usw. NO WAY für den Preis, vielleicht als WG oder kleine 1 Zimmer Wohnung...

Annator
2011-01-21, 13:30:13
Ich bin am Überlegen gen Ende des Jahres in die Alsterperle zu ziehen. Nun ist meine Frage, welche Bezirke denn allgemein gut wohnlich sind. Ich war zwar des Öfteren mal zu Besuch da, aber das ist ja kein Kriterium.
Ich bin 28, ziehe dort alleine hin und mag im Speziellen Straßen mit Cafés etc.
Von der Miete her sollte es sich im Rahmen um ca. 500 warm bewegen...

Preist mir eure Bezirke an :D

Für 500€ warm musst du das nehmen was du kriegen kannst. Wirklich die Auswahl hast du da nicht.

Eidolon
2011-01-21, 13:49:17
Wohne noch, bis nächste Woche Donnerstag, in Barmbek Nord. Mag die Gegend, lockere Stimmung, die Fuhle ist nicht weit, genauso wie der Barmbeker Bahnhof, Stadtpark, usw.

Aber mit 500 Warm wird das verdammt eng. ;)

Mond
2011-01-21, 14:48:54
Du kannst in Hamburg nicht nach Bezirken gehen. Sei froh wenn Du ueberhaupt ne Wohnung bekommst ;)

nalye
2011-01-21, 14:51:35
Oha, da ist meine verwöhnte Berliner Meinung bezgl. der Mieten wohl doch ein wenig, nun ja.... daneben ;)

blackbox
2011-01-21, 14:57:12
Genau!
Die Preise sind der reinste Horror in HH. Und die Auswahl ist so mickrig wie mies.
10 € pro qm Kaltmiete sind normal.
Ich würde nicht nach HH ziehen, wenn man nicht unbedingt müsste.

Mond
2011-01-21, 15:02:37
HH ist schoen, aber verglichen mit Berlin auch deutlich teurer, und die Wohnungssuche ist ein Krampf.

jorge42
2011-01-21, 15:51:12
Wohne noch, bis nächste Woche Donnerstag, in Barmbek Nord. Mag die Gegend, lockere Stimmung, die Fuhle ist nicht weit, genauso wie der Barmbeker Bahnhof, Stadtpark, usw.

Aber mit 500 Warm wird das verdammt eng. ;)
ich wohne auch in Barmbek Süd oder auch Eilbek genannt, und dieses Gebiet (das auch schöne Ecken hat) kann man eben nicht mit den "beliebten" Szene Orten vergleichen. Ich denke in Barmbek kriegt man schon ne Wohnung für 500 € warm, nur groß wird sie nicht sein.

nalye
2011-01-21, 15:59:01
HH ist schoen, aber verglichen mit Berlin auch deutlich teurer, und die Wohnungssuche ist ein Krampf.
Das habe ich auch gemerkt... Habe mal bei immoscout geschaut:
Eine 40m²-Butze kostet mal eben schlanke 650 warm; in Berlin bekommst Du dafür schon eine Maisonette mit ca. 80m² :freak:

Morale
2011-01-21, 16:39:05
Nunja wenn ich an Berlin denke, dann denke ich auch daran das da ziemlich viel freisteht um es mal nett auszudrücken. Berlin ist unter den Großstädten eben sehr günstig. Allgmein ist es im Osten von Deutschland eher günstiger.

nalye
2011-01-21, 16:41:11
Ja, das ist auf alle Fälle richtig. Mir ist ja schon klar gewesen, dass HH ein wenig teurer sein wird, aber das hat mich dann schon vom Hocker gehauen. Ich denke, die Pläne diesbezüglich werden erst einmal weiter hinten angestellt - ich danke euch allen für die Hilfe! :)

blackbox
2011-01-21, 16:44:40
In den letzten Jahren hat Hamburg einen regelrechten Preisruck nach oben erfahren, das ist nicht mehr schön. Wenn das so weiter geht, haben wir hier münchener Verhältnisse.

Beispiel:
Hier hat ein Vermieter die Miete erhöht, nachdem der Vormieter gekündigt hat. Der Vormieter hatte eine Kaltmiete von ca. 460 €, die neue Kaltmiete beträgt 580 €!

Grey
2011-01-21, 16:51:16
Berlin ist auch nicht mehr das Schlaraffenland in Sachen Wohnungen. Um die wirklich guten Angebote raufen sich meist genau so viele Bewerber wie auch in Hamburg. Außer man will mit Ofenheizung ohne Bad und Küche irgendwo in Weddung abhängen... dann is natürlich extrem billig :ugly:

Es hat eigentlich nur noch den Vorteil, dass es *weitaus* mehr Wohnungen gibt als in Hamburg. Hamburg ist einfach viel zu winzig.

Aber es gibt ja noch Pinneberg... :upara:

nalye
2011-01-21, 16:53:12
irgendwo in Weddung abhängen...
Ich wohne im Wedding :eek::freak::biggrin:

//Edit: 54m², Vollsaniert, 330,- warm

blackbox
2011-01-21, 16:57:11
Aber es gibt ja noch Pinneberg... :upara:

Pinneberg ist auch inzwischen sehr teuer, geeignete Wohnungen findest du dort genau so wenig.
Nein, du musst noch weiter raus: Elmshorn, oder die ganzen Dörfer in der Ecke. Die sind aber von der Außenwelt abgeschnitten. Weder mit Auto noch mit Bahn oder Bus kann man Hamburg gut erreichen.

Grey
2011-01-21, 17:02:40
Ich wohne im Wedding :eek::freak::biggrin:

//Edit: 54m², Vollsaniert, 330,- warm

Iiih :D


Btw. um deine Frage mal zu beantworten: Fast überall. In Hamburg kannst du ohnehin nur im Zentrum (Schanze/Altona/Kiez) Feiern und alles außerhalb wird schnell zur Kleinstadt. Gibt halt ein paar weniger schöne Viertel, aber in den meisten lässt es sich leben. Die "guten" sind halt wirklich teuer (Winterhude, Schanze, Eimsbüttel) - aber in anderen Ecken lässt es sich auch leben. Sollte ein wenig auf die Anbindung achten, hat halt nur 3 1/2 U-Bahnen und ein paar S-Bahnen (die dafür nicht so oft ausfallen).


@blackbox

Jo... war auch nicht ernst gemeint... ist halt nicht Hamburg.
Was meinst du mit "nicht gut erreichen"? Das geht eigentlich schon. Pinneberg ist ja afaik sogar noch an der S-Bahn dran. Selbst Buchholz ist ja nur ein Katzensprung... ist halt alles nicht mehr wirklich Stadt und schon unschöner als Potsdam <-> Berlin. Die A1-Baustelle ist halt atm fürs Auto nervig. Aber S-Bahn oder Metronom klappt relativ gut, wenn man halt nicht total scheiße wohnt.

Sewing
2011-01-21, 17:44:26
Hab im Sommer 2008 für nen Praktikum bei Lufthansa 2 Monate in Fuhlsbüttel gewohnt, Alsterkrugchaussee

habe für nen ~ 10qm Zimmer warm 300 Euronen geblecht inklusive Fluglärm ; )


Krass dass es so schelcht mit den Wohnungen aussieht hätt ich nicht gedacht, aber HH ist schon klasse. Ist auf jeden Fall mein späterer Wunschwohnort

blackbox
2011-01-21, 19:28:43
@blackbox

Jo... war auch nicht ernst gemeint... ist halt nicht Hamburg.
Was meinst du mit "nicht gut erreichen"? Das geht eigentlich schon. Pinneberg ist ja afaik sogar noch an der S-Bahn dran. Selbst Buchholz ist ja nur ein Katzensprung... ist halt alles nicht mehr wirklich Stadt und schon unschöner als Potsdam <-> Berlin. Die A1-Baustelle ist halt atm fürs Auto nervig. Aber S-Bahn oder Metronom klappt relativ gut, wenn man halt nicht total scheiße wohnt.
Ich meine nicht mal Pinneberg direkt. Sondern die Dörfer drum herum, Appen, Holem, Uetersen etc. Dort sind die Anbindungen sehr schlecht. Pinneberg hat noch die S-Bahn und die Autobahn, das geht ja noch. Aber dafür ist Pinneberg auch eine der hässlichsten Städte in ganz Deutschland.

Wolf2k
2011-01-21, 20:15:23
Bergedorf ist hübsch und bezahlbar - Ich hatte bisher noch nie Probleme bei der Wohnungssuche...

Uzundiz
2011-01-21, 20:21:57
Bergedorf ist hübsch und bezahlbar - Ich hatte bisher noch nie Probleme bei der Wohnungssuche...



naja bergedorf ghört ja auch zu den "äußeren" Gebieten von Hamburg. Bergedorf würde mir in Frage kommen wenn ich da zur HAW müsste...

airbag
2011-01-21, 20:32:57
Hab im Sommer 2008 für nen Praktikum bei Lufthansa 2 Monate in Fuhlsbüttel gewohnt, Alsterkrugchaussee

habe für nen ~ 10qm Zimmer warm 300 Euronen geblecht inklusive Fluglärm ; )


Krass dass es so schelcht mit den Wohnungen aussieht hätt ich nicht gedacht, aber HH ist schon klasse. Ist auf jeden Fall mein späterer Wunschwohnort

Naja was heißt krass, sieht hier in Rhein Main auch nicht besser aus und ist in Düsseldorf und München sogar noch teurer.

Hier in Darmstadt zahlt ne Kommilitonin für 1Zi 20-25m^2 500 Euro warm. :freak:
Schnitt liegt hier unter Studenten aber auch bei 320Euro.

9800ProZwerg
2011-01-21, 20:55:42
Man muss sehr lange suchen oder sehr vieeeelll Glück haben! Letzteres war wohl bei mir der Fall. Ziehe zum 1.3 in die Lübecker Straße, dass ist 10min von der Alster entfernt und direkt neben der Alsterschwimmhalle! Ist zwar "nur" 45m2 aber dafür auch 450€ warm.
Aber es ist schon sehr schwierig in Hamburg:(

blackbox
2011-01-21, 21:06:33
Was man nicht vergessen darf: in HH ist Wasser nicht in den Nebenkosten mit drin. Muss fast immer extra bezahlt werden. Also darf man zur Warmmiete noch mal pro Person 15 Euro draufschlagen.

Eidolon
2011-01-21, 21:18:07
Pinneberg ist auch inzwischen sehr teuer, geeignete Wohnungen findest du dort genau so wenig.
Nein, du musst noch weiter raus: Elmshorn, oder die ganzen Dörfer in der Ecke. Die sind aber von der Außenwelt abgeschnitten. Weder mit Auto noch mit Bahn oder Bus kann man Hamburg gut erreichen.

Ich ziehe am Donnerstag wieder nach Ammersbek, nachdem ich meine Jugend da verbracht habe. Mittlerweile zieht es einen wieder raus aus der Stadt. ;)

Schiller
2011-01-21, 21:31:09
In Hamburg würde ich, wie gesagt, nicht sehr nach Stadtteilen gehen. Eher danach, ob man überhaupt was bekommt. Hamburg hat ein sehr gut ausgebautes ÖPNV-Netz, du kannst von überall alles erreichen.

Gut, in Mümmelmannsberg, Harburg oder Billstedt würde ich nicht gerade eine Wohnung nehmen, Digga! :ugly:

dr_AllCOM3
2011-01-22, 00:09:17
500€ warm in Hamburg? Sicher nicht dort, wo es "lebenswert" ist :).

Marscel
2011-01-22, 02:09:15
500€ warm in Hamburg? Sicher nicht dort, wo es "lebenswert" ist :).

Aber sicher (im Bereich bis etwa 35m²). Mittlerweile genug selber gesehen und beworben. Natürlich die Kehrseite, ne gute (renovierte) und günstige Wohnung wird eben schnell von 20-50 Leuten besucht. Dass die Chancen da begrenzt sind, das ist klar. In diesem Preisbereich, in zentralen und lebenswerten Vierteln ist durchaus das hier drin:

Eppendorf, Winterhude, Uhlenhorst, Eimsbüttel, Barmbek-Süd, Bahrenfeld, Hohenfelde.

Wie gesagt, das Angebot ist natürlich nicht so groß. Alles zum Rand hin wird natürlich günstiger. Einen Bogen machen würde ich um die Elbinsel (Wilhelmsburg, Veddel), Teile von Harburg oder Lurup. Da willst du abends nicht wirklich gerne rausgehen.

Und hoffentlich ab Übermorgen selbst für 400€ brutto in Winterhude. =)

jorge42
2011-01-22, 10:49:53
da gebe ich auch meinen Senf dazu.
Aber sicher (im Bereich bis etwa 35m²). Mittlerweile genug selber gesehen und beworben.
natürlich günstiger.
Alles ist relativ. 35m² empfinde ich nicht als erstrebenswert, das fängt bei 50m² an. 35 sind grad mal ne 1-1,5 Zimmer Wohnung. 2 - 2,5 sollte es schon sein. Bei mir _muss_ es sein, weil ich ein Zimmer für meinen Sohn benötige. Ich hatte damals auch Glück in Eilbek in der Nähe der U-Hamburger Str. eine akzeptable 65m² Whg. für 615 EUR ( inzwischen nach einer Mieterhöhung) zu bekommen. Da kommt aber noch Wasser und Gas dazu, das sind dann auch mal knapp 700 EUR.


Einen Bogen machen würde ich um die Elbinsel (Wilhelmsburg, Veddel), Teile von Harburg oder Lurup. Da willst du abends nicht wirklich gerne rausgehen.
hab bis vor kurzem auch so gedacht. Aus pers. Gründen musste ich mich aber gerade mit den Elbinseln intensiver auseinander setzen, und ich musste meine Meinung teilweise korrgieren. Sicherlich nicht die besten Gegenden Hamburgs, aber es tut sich was. Es gibt dort durchaus schöne Ecken (eben direkt am Wasser) und es ist nicht alle Ghetto mit Vollverschleierung...

9800ProZwerg
2011-01-22, 11:43:26
500€ warm in Hamburg? Sicher nicht dort, wo es "lebenswert" ist :).

Ich hab doch mit meinem Beispiel gezeigt, dass es möglich ist! Nur braucht man viel Geduld oder ne Portion Glück. Oder beides...

Marscel
2011-01-22, 15:32:45
Alles ist relativ. 35m² empfinde ich nicht als erstrebenswert, das fängt bei 50m² an.

Ok, als Single, der ein bisschen sparsam sein muss, ist das dann ein anderer Anspruch.

Es gibt dort durchaus schöne Ecken (eben direkt am Wasser) und es ist nicht alle Ghetto mit Vollverschleierung...

Mal aus Neugier, wo denn zum Beispiel? Ich meine, selbst wenn es die gibt, dann finde ich es durchaus als Lebensqualitätseinschnitt, dass wenn ich abends bis zur z.B. S-Wilhelmsburg gehen muss/und zurück, ständig auf der Hut sein zu müssen. Ob das nun angebracht ist, sei mal dahingestellt, aber die Erfahrung lehrt, es ist besser so.

rotkäppchen
2011-01-22, 15:45:35
othmarschen.
kommt drauf an wo dort, aufwärts keine grenzen, aber man kann auch dort mit 60 m² und knapp 600 Euro warm rechnen und noch dazu sehr gut und zentral.
desweiteren spart es das auto, da direkt die sbahn 5 minuten weg.

ansonsten hasselbrook, preis in etwa genauso.


Ich meine nicht mal Pinneberg direkt. Sondern die Dörfer drum herum, Appen, Holem, Uetersen etc. Dort sind die Anbindungen sehr schlecht. Pinneberg hat noch die S-Bahn und die Autobahn, das geht ja noch. Aber dafür ist Pinneberg auch eine der hässlichsten Städte in ganz Deutschland.

bevor ich nach PI ziehen würde, geh ich lieber wieder zurück nach elmshorn.
dort ist die bahnbindung und autobahnbindung sogar besser, als pinneberg.
vom gefühl her fällt dort jeden zweiten tag was mit der sbahn aus und einige züge die in elmshorn halten, fahren in PI nur durch.

Taigatrommel
2011-10-06, 21:37:40
Ich spiele nicht gerne Grabschänder, doch aus aktuellen Gründen hole ich das Thema mal wieder hoch:
Gibt es eigentlich irgendeinen geheimen "Trick" um in Hamburg eine Wohnung zu bekommen? Ein Kollege und ich fangen beide demnächst in Hamburg bei verschiedenen Arbeitgebern an und bislang frustriert die Wohnungssuche nur noch. Er sucht mehr im westlichen Bereich, Altona, St. Pauli, Eimsbüttel und Ottensen. Ich suche mehr zentral, St. Georg, Borgfelde, Hamm, Hammerbrook, Hohenfelde, Eilbek oder Rothenburgsort.

Wir sind beide erfolglos. Besagter Kollege sucht seit drei Wochen und hat ein gutes Dutzend Absagen, ich suche seit knapp zwei Wochen und habe bislang sechs Absagen. Gründe wieso weshalb gibt es keine, ein Mitarbeiter einer Immobilienfirma meinte nur, es ist im Grunde nichts anderes als eine Lotterie. Ein anderer war immerhin so frei und hat mir erzählt, dass meine Probezeit von sechs Monaten zu riskant sei. :rolleyes:

So langsam wissen wir nicht mehr weiter, zumal er bereits ab November anfängt und die Zeit langsam knapp wird. Ich meine am Gehalt sollte es eigentlich nicht liegen, das ist zwar nicht extrem üppig, doch schlecht ist es auch nicht. Auch ist die Branche, bzw. unsere neuen Firmen recht krisensicher.

rotkäppchen
2011-10-06, 21:46:00
meine kollegin und ihr freund haben eine bewerbungsmappe fertig gemacht.
quasi wie man sich auf einen job bewirbt.
hat positiven eindruck hinterlassen und man hat sich erinnert.

blackbox
2011-10-06, 23:26:25
Ich spiele nicht gerne Grabschänder, doch aus aktuellen Gründen hole ich das Thema mal wieder hoch:
Gibt es eigentlich irgendeinen geheimen "Trick" um in Hamburg eine Wohnung zu bekommen? Ein Kollege und ich fangen beide demnächst in Hamburg bei verschiedenen Arbeitgebern an und bislang frustriert die Wohnungssuche nur noch. Er sucht mehr im westlichen Bereich, Altona, St. Pauli, Eimsbüttel und Ottensen. Ich suche mehr zentral, St. Georg, Borgfelde, Hamm, Hammerbrook, Hohenfelde, Eilbek oder Rothenburgsort.

Wir sind beide erfolglos. Besagter Kollege sucht seit drei Wochen und hat ein gutes Dutzend Absagen, ich suche seit knapp zwei Wochen und habe bislang sechs Absagen. Gründe wieso weshalb gibt es keine, ein Mitarbeiter einer Immobilienfirma meinte nur, es ist im Grunde nichts anderes als eine Lotterie. Ein anderer war immerhin so frei und hat mir erzählt, dass meine Probezeit von sechs Monaten zu riskant sei. :rolleyes:

So langsam wissen wir nicht mehr weiter, zumal er bereits ab November anfängt und die Zeit langsam knapp wird. Ich meine am Gehalt sollte es eigentlich nicht liegen, das ist zwar nicht extrem üppig, doch schlecht ist es auch nicht. Auch ist die Branche, bzw. unsere neuen Firmen recht krisensicher.

Da muss ich erst mal lachen. :D
Habe bis vor kurzem auch eine bezahlbare Wohnung gesucht und bin Ende August umgezogen.
Ich wollte auch im Westen Hamburgs bleiben. Was du als westlich bezeichnest, ist eher das eigentliche Zentrum Hamburgs. Letztendlich bin ich in Nienstedten gelandet. Wohne nun 200m von der Elbe entfernt. Dafür habe ich auch 6 Monate gesucht und mit viel Glück diese Wohnung bekommen.
Zurück zum Thema. ;)

Im westlichen Teil Hamburgs wirst du so gut wie nichts finden, was für Normalverdiener bezahlbar ist. Diese Hoffnung kannst du schon mal begraben.
Und dein Zeitplan haut auch nicht hin. Rechne mit mehreren Monaten Suche.
Selbst eine Wohnung suchen bedeutet viel Zeitaufwand. Und Geld auch. Denn bei vielen Angeboten muss du eine Courtage bezahlen, obwohl der Makler rein gar nichts macht. Ist auch totaler Irrsinn. Da sucht man selber eine Wohnung und muss dafür auch noch bezahlen. Dann kann man auch gleich zu einem Makler gehen, der dann die passende Wohnung findet.

Übrigens sind die Wohnungen, die frei inseriert werden, die teuersten Wohnungen überhaupt. Denn das sind die Wohnungen, die keiner haben will, sei es, weil sie total abgewohnt sind, an der Hauptstraße liegen und weil sie sonst niemand haben will, weil sie schlicht zu teuer sind.

Also hilft nur Vitamin B. Im Bekanntenkreis umhören und sagen, dass man eine Wohnung sucht.

Eine Alternative gibt es dennoch: Genossenschaftswohnungen.
Jedoch werden die förmlich überrannt von Wohnungssuchenden. Bis man da ein erstes Angebot bekommt, dauert es teilweise Monate. Oder auch gar nicht. Und dann nimmt man natürlich nicht gleich das erstbeste Angebot.
Außerdem steigt man dort "klein" ein. Denn als Single bekommt man nicht sofort eine 2 oder 3 Zimmer Wohnung. Die gibt es erst später, wenn man eine Zeitlang dort Mitglied ist.

Erst heute war ich in einer neu bezogenen Wohnung: 66qm für 800 Euro! An einer Hauptverkehrstraße, zwar nach hinten weg, aber trotzdem.

Wie du siehst, man braucht verdammt viel Glück. Und Geduld. Oder man hat das Geld, das macht die Sache einfacher. ;)

PS: im Osten, Süden und Nordosten Hamburgs ist es wesentlich einfacher eine Wohnung zu finden.

Taigatrommel
2011-10-07, 11:20:03
Das es so schlimm ist, hätte ich nicht gedacht. Eigentlich war ich recht positiv überrascht vom brauchbaren Angebot, doch wenn man immer nur eine Absage erhält, so ist auch das beste Angebot nichts wert. Die Idee mit der Bewerbungsmappe ist jedenfalls interessant, werde ich mir mal merken.

Momentan dehne ich meine Suche eher runter nach Harburg raus, vlt. ist es da einfacher.

sei laut
2011-10-07, 11:44:27
Hier in Darmstadt zahlt ne Kommilitonin für 1Zi 20-25m^2 500 Euro warm. :freak:
Darmstadt liegt mit seinen 10€ pro m² kalt auf dem Niveau der fetten Großstädte, gibt halt auch Wohnungsknappheit, die man spürrt.

blackbox
2011-10-07, 11:44:57
Südlich der Elbe würde ich nicht empfehlen, wenn man regelmäßig über die Elbe muss.
Mit dem Auto stehst du dort regelmäßig im Stau. Außerdem ist Harburg ein gutes Stück weit ab.

Mr.Freemind
2011-10-07, 12:03:03
Darmstadt liegt mit seinen 10€ pro m² kalt auf dem Niveau der fetten Großstädte, gibt halt auch Wohnungsknappheit, die man spürrt.

In Darmstadt machen die Telekomfuzzies die ganzen Mietpreise kaputt, sorry wer in dieser Stadt gewillt ist 10 pro m^2 zu bezahlen........:freak:

Kann ich ja gleich Richtung Nordend FFM ziehen :biggrin:

Kampf-Sushi
2011-10-07, 12:21:51
Barmbek ist ganz gut, dort sind die Preise teilw. noch nicht ganz so unverschämt. Wird aber langsam teurer. Dort wohnen noch viele Studenten. Hab das Gefühl der Frauenanteil ist dort sehr hoch ;) Weibliche Studentinnen wohnen komischerweise immer in Barmbek :D
Man ist ein bisschen außerhalb, aber muss nicht über die Elbe. Der Stadtpark ist dort meist gut zu erreichen. Die Anbindung über U/S Barmbek ist ganz gut, aber oft muss man mit dem Bus zum Bahnhof fahren wenn man eine günstige Wohnung haben möchte.
Dort ists es dafür sehr grün. Cafes und Bars gibts am ehesten "in der Fuhle" (Fuhlsbüttlerstraße) aber soweit ich weiß ist da tendenziell eher früher Schluss.

Mein Favourit ist Altona (Wohne zZt auch zwischen St Pauli und Altona), dort ist IHMO der beste Kompromis zwischen Zentralität und Abgeschiedenheit. Wenn man möchte kann man von Altona aus ruhig ein bisschen weiter Richtung Bahrenfeld gehen. Dort wird es immer ruhiger, aber auch weiter weg vom Zentrum.

Wenn Du ein Auto hast und lieber etwas ruhiger wohnen möchtest, kannst Du Dir auch Schenefeld anschauen.


//Edit:
Ich seh jetzt erst dass gegrabschändet wurde :p
Wenn Du ne Probezeit hast usw und Probleme hast schau erstmal im Süden. Willhelmsburg/ Veddel/ Harburg. Ist nicht so schlimm wie viele sagen. Du kannst dann von da aus zur Not noch weiterschauen wenn die Probezeit rum ist und Du für Vermieter attraktiver bist. Am besten hast Du für 6 Jahre den selben Job, scheinbar achten die da sehr drauf.

Eidolon
2011-10-07, 12:23:56
Barmbek (Nord) fand ich recht angenehm zu wohnen. Wohnte da bis Ende Januar (Kranichweg). Preise waren ok, öffentliche Verkehrsmittel sind nah dran, aber war trotzdem ruhig.

Taigatrommel
2011-10-07, 12:35:04
Aufs Auto möchte ich generel verzichten, das habe ich die letzten Jahre ebenfalls. Dafür nehme ich notfalls auch eine ~200 Euro teurere Miete in Kauf. Das Harburg weit ab vom Schuß ist weiß ich bedauerlicherweise auch, nur die Zeit wird knapp und ich muss mich irgendwie nach Alternativen umsehen.
Barmbek habe ich mir auch schon überlegt....


Wie zuverlässig ist eigentlich das hamburger Nachtbus-Netz, fahren die wirklich täglich ca. halbstündlich auch die Nacht durch?


@Kampf-Sushi
Ja das mit der Probezeit scheint ein Problem zu sein. Kann ich irgendwo auch nachvollziehen, nur ich finde es ärgerlich: Da brauchen Unternehmen dringend Personal, Hamburg hätte vmtl. auch gerne neue Bürger mit sicheren und ganz gut bezahlten Arbeitsplätzen - gleichzeitig bekommen die Interessenten aber quasi keine Wohnung. Es sollte ja irgendwo klar sein, dass wenn man neu in diese Stadt zieht man vmtl. auch eine Probezeit zu durchlaufen hat. Naja, ich bin nur gefrustet, heute kam die nächste Absage.

Kampf-Sushi
2011-10-07, 12:58:46
Aufs Auto möchte ich generel verzichten, das habe ich die letzten Jahre ebenfalls. Dafür nehme ich notfalls auch eine ~200 Euro teurere Miete in Kauf. Das Harburg weit ab vom Schuß ist weiß ich bedauerlicherweise auch, nur die Zeit wird knapp und ich muss mich irgendwie nach Alternativen umsehen.
Barmbek habe ich mir auch schon überlegt....


Wie zuverlässig ist eigentlich das hamburger Nachtbus-Netz, fahren die wirklich täglich ca. halbstündlich auch die Nacht durch?


@Kampf-Sushi
Ja das mit der Probezeit scheint ein Problem zu sein. Kann ich irgendwo auch nachvollziehen, nur ich finde es ärgerlich: Da brauchen Unternehmen dringend Personal, Hamburg hätte vmtl. auch gerne neue Bürger mit sicheren und ganz gut bezahlten Arbeitsplätzen - gleichzeitig bekommen die Interessenten aber quasi keine Wohnung. Es sollte ja irgendwo klar sein, dass wenn man neu in diese Stadt zieht man vmtl. auch eine Probezeit zu durchlaufen hat. Naja, ich bin nur gefrustet, heute kam die nächste Absage.
Wenn Dein Unternehmen Dich dringend braucht, kannst Du dort anfragen ob sie Dir helfen.

Das Nachtbusnetz ist Okay, die Busse fahren je nach Linie zwischen alle 20-60 Minuten. Wenn man Pech hat muss man aber umsteigen. Rathausmarkt ist quasi der Nachtbus-Hauptbahnhof idR fährst Du erstmal dort hin und steigst dort um. Ist auch meistens so getimed dass man nicht lange warten muss oder direkt umsteigen kann. Am Wochenende hast Du sowieso kaum Probleme weil die Bahnen und Busse alle durchgängig mindestens ca alle 20 Minuten fahren wenn der nächste Tag ein freier Tag ist (Feiertag/ Wochenende). Probleme gibts höchstens in Gegenden die sehr weit außerhalb sind. Schenefeld z.B. aber auch dort ist es kein Problem wenn Du "Schenefeld nähe Hamburg" wohnst. AKN wär noch ein Spezialfall, das kann ich nicht empfehlen.

Harburg ist kein Problem, da habe ich mal 1 Jahr lang gewohnt als ich als junger Mann zuhause ausgezogen bin. Ich glaub man fährt 20 Minuten zum HBF, wenn Du am Wochenende feierst (Kiez/ Schanze) brauchst Du Netto schon mal 1-1,5 Stunden je nachdem WO Du in Harburg wohnst. Weiter raus würde ich aber nicht mehr gehen. Veddel/ Willhelmsburg ist das selbe nur ein bisschen näher. (Gleiche Bahnstrecken). Allerdings ist alles südlich der Elbe irgendwie schon eine andere Stadt. Man ist deutlich abgeschieden, auch wenn man "theoretisch in 20 Minuten am HBF ist". Die Bahnen dort zum HBF fahren tagsüber alle 5-10 Minuten, aber sind gerne mal überfüllt.

Und wenn das Wetter mies ist hast Du zwei Probleme:
Erstens bist Du von exakt einer Strecke abhängig. Es gibt keine Alternativstrecken für die Bahn. Wenn dann mal was dicht ist wegen Schnee/ Sturm/ Hochwasser bist Du ersteinmal isoliert bis Buslinien eingerichtet werden.

Und zweitens in Willhelmsburg/ Veddel (auf der Elb-Insel) stehste draußen im kalten weils keine unterirdischen Bahnhöfe sind. Zwar überdacht aber sehr windig und laut. Das nervt schon wenn man da mal eben 30 Minuten warten muss weil irgendwas kaputt ist. Kommt aber nicht sooooo oft vor.

Harburg ist zwar am weitesten weg aber hat den Vorteil dass es nochmal irgendwie fast eine komplett eigene Stadt ist. Kino, Einkaufszentrum, Cafes... dort gibts (gabs damals) eigenlich alles was man braucht. Aber das ist kein echtes Hamburg dort.

Schiller
2011-10-07, 16:54:38
Ich finde, dass die Schleswig-Holsteinischen Städte, die unmittelbar an Hamburg angrenzen, auch ihre Attraktivität haben können und man ist ebenso sehr schnell in Hamburg. Von Reinbek oder Ahrensburg aus ist man auch in wenigen Minuten im Zentrum und man hat eindeutig mit viel weniger Gesindel zu tun als in Harburg etc. Weiß aber nicht wie das Nachts mit dem ÖPNV aussieht.

Majestic
2011-10-07, 17:13:27
Ich finde, dass die Schleswig-Holsteinischen Städte, die unmittelbar an Hamburg angrenzen, auch ihre Attraktivität haben können und man ist ebenso sehr schnell in Hamburg. Von Reinbek oder Ahrensburg aus ist man auch in wenigen Minuten im Zentrum und man hat eindeutig mit viel weniger Gesindel zu tun als in Harburg etc. Weiß aber nicht wie das Nachts mit dem ÖPNV aussieht.


Viel "Ey Alder" oder "Digga" Gesindel zieht aber immer mehr aus Hamburg in den Speckgürtel rund um Hamburg....;D Das fiel mir bei meiner eigenen Wohnungssuche auf. Ich will endlich raus aus Hamburg.:( Leider ist inzwischen kaum ein Unterschied mehr festzustellen, außer man zieht aufs Dorf.:freak:

blackbox
2011-10-07, 17:17:35
Wer sich daran stört (und damit meine ich Ey Alder und Digga), der wohnt in Hamburg definitiv falsch. Hamburg ist mit das Bundesland (und Großstadt) mit den meisten Menschen mit Migrationshintergrund. Wer hier hin zieht und sich wundert, warum hier so viel "Ey Alder und Diggas" herumlaufen, ist selbst schuld.

Wenn du aufs Dorf willst, davon gibt es hier doch nun wirklich zu genüge: Appen, Holm, Uetersen und und und..... ;)


Aber Reinbek und Ahrensburg, sorry, das ist wirklich am Arsch der Welt. Und in wenigen Minuten ins Zentrum ist wohl stark übertrieben. :freak:

Majestic
2011-10-07, 17:26:49
Wer sich daran stört (und damit meine ich Ey Alder und Digga), der wohnt in Hamburg definitiv falsch. Hamburg ist mit das Bundesland (und Großstadt) mit den meisten Menschen mit Migrationshintergrund. Wer hier hin zieht und sich wundert, warum hier so viel "Ey Alder und Diggas" herumlaufen, ist selbst schuld.

Wenn du aufs Dorf willst, davon gibt es hier doch nun wirklich zu genüge: Appen, Holm, Uetersen und und und..... ;)


Aber Reinbek und Ahrensburg, sorry, das ist wirklich am Arsch der Welt. Und in wenigen Minuten ins Zentrum ist wohl stark übertrieben. :freak:

Keine Angst das weiß ich selbst. Bin in Hamburg geboren und aufgewachsen. Außerdem ist das nicht der eigendliche Grund warum ich weg will. War viel mehr auf Schillers Aussage gemünzt. ;)

Schiller
2011-10-08, 01:16:57
Aber Reinbek und Ahrensburg, sorry, das ist wirklich am Arsch der Welt. Und in wenigen Minuten ins Zentrum ist wohl stark übertrieben. :freak:WTF? Reinbek->HBF 26min(S21). Ahrensburg->HBF 21min(R10).

www.hvv.de

Taigatrommel
2011-10-08, 10:30:46
Erstmal danke für die Antworten, insbesondere bzgl. der Nachtbusse. Das Harburg durchaus eher weit ab vom Schuß ist weiß ich ebenfalls, doch am Ende müsste ich froh sein, überhaupt etwas brauchbares zu bekommen. Von Wilhelmsburg und auch Veddel habe ich eher schlechtes gehört, von wegen Ghettoviertel und so. Das sollte heutzutage aber normal sein, zumindest in den westlichen Großstädten. Da ich regelmäßig in Köln, Frankfurt, Mainz und Hamburg bin, aber eben auch regelmäßig in Leipzig und Dresden, kann ich das etwas vergleichen. Diese "Ey Digga!" Fraktion scheint in den letzteren beiden Städten eher wenig vorhanden zu sein. Damit will ich keine Ost-West Diskussion lostreten, es sind einfach meine Eindrücke. Das Hamburg einen schlechten Ruf diesbezüglich hat, ist bekannt. Es ist ja neben Berlin immer regelmäßig in den negativen Schlagzeilen damit.

Inzwischen schaue ich mich notgedrungen auch mal nach kleineren 1Z Wohnungen um, in der Hoffnung das die vielleicht nicht ganz so begehrt sind. Weiß zwar nicht was ich da mit meinem Krempel mache (habe aktuell 2Z mit ~46qm), doch am Ende muss halt eine Bleibe da sein. Meinen neuen AG werde ich am Montag einmal anrufen, vlt. hat der ja weitere Möglichkeiten.

blackbox
2011-10-08, 10:36:48
WTF? Reinbek->HBF 26min(S21). Ahrensburg->HBF 21min(R10).

www.hvv.de

Erstens: Das bezeichnest du also als wenige Minuten?

Und zweitens ist das eine Milchmädchenrechnung. Wenn man nicht gerade direkt am Bahnhof wohnt (und das tun die wenigsten), dann muss man auch erst mal zum Bahnhof kommen. Und da biste inkl. Warten und zur Haltestelle gehen locker mit 45 min - 60 min dabei, je nachdem, wo man wohnt.
Gut, als Berliner ist das keine Strecke, aber wenn du das jeden Tag machst, dann rechne mal zusammen, was du alleine für diese Fahrten an Lebenszeit verlierst.

Tip an Taigatrommel:
Such dir erstmal "irgendeine" Bleibe aus. Und dann kannst du immer noch in Ruhe suchen, bis du die passende Bude gefunden hast.

registrierter Gast
2011-10-08, 10:50:20
Und noch ein weiterer Tipp:
Solltest du weniger als 1500 EUR verdienen, gib bei deiner Wohnungsbewerbungsmappe einen Bürgen mit an. (Ja, sowas ist echt krass!)

Kampf-Sushi
2011-10-08, 10:53:19
Och der Ruf kommt zum großen Teil noch aus der Zeit nach der Überschwemmung in den 60ern. Danach wars wohl wirklich nicht schön. Mittlerweile versuchts die SAGA/ GWG mehr und mehr zur neuen Schanze zu machen. (Die war auch mal bekannt für Junkies, Drogenumschlagspunkt, Gefährlich etc... mittlerweile fast ne Yuppiegegend).
Musst mal schaun wo die Wohnung ist, da gibts auch Studentengegenden mit Cafes (besonders in der Nähe zum Freihafen), Schrebergärten und in Willhelmsburg sogar 1-Familienhaus-Straßen. Sogar ein zwei Bauern mit Kühen etc ;) Aber auch einige Straßen wo Du Dir vorkommst wie auf nen Basar, sowie Gegenden wo Du besser nicht hin gehst. Ohne Besichtigungstermin würde ich eh nix nehmen, und einen Eindruck bekommst Du recht schnell wenn Du Samstag Nachmittags mal hin gehst. Kann man auch Glück haben.
Die GWG hat (hatte mal?) ein Programm für Studenten: Veddel-Wohnung zum Pauschalpreis pro Zimmer/ Kopf. Dementsprechend sind auch viele hingezogen.

Harburg hat übrigens auch einen zum Teil sehr anstrengenden Bevölkerungsanteil. Aber ich hatte damit nie so die Probleme muss ich sagen. Kommst in Hamburg eh kaum drum herum.

Blaze
2011-10-08, 14:32:27
Doch, wenn du nach außerhalb ziehst hast du bedeutend weniger klischeebehaftetes Gesocks um dich herum. Ich merks ja selbst. Ich wohn direkt am nördlichen Ende der U1, wer sich hier auskennt weiss ja wo das in etwa ist. Und hier ist es bedeutend ruhiger als z.B. in Harburg wo ich auch mal notgedrungen ein viertel Jahr wohnen musste. Ich war da 2002 mal Zeuge einer Schiesserei auf offener Straße, und an der S-Bahn wurde man, wenn man nicht grad in einer Gruppe mit 4-5 leuten unterwegs war, auch ständig dumm von der Seite angelabert.

Ich für meinen Teil würde nie mehr südlich der Elbe hinziehen. Die sollten da ne große Mauer drum herum ziehen und dann einmal kräftig fluten, schon wäre Ruhe angesagt. Das Ganze erinnert mich immer mehr an Banlieu 13 wenn ihr mich fragt...fehlen halt nur noch die Mauern :D

Schiller
2011-10-08, 16:02:13
Erstens: Das bezeichnest du also als wenige Minuten?

Und zweitens ist das eine Milchmädchenrechnung. Wenn man nicht gerade direkt am Bahnhof wohnt (und das tun die wenigsten), dann muss man auch erst mal zum Bahnhof kommen. Und da biste inkl. Warten und zur Haltestelle gehen locker mit 45 min - 60 min dabei, je nachdem, wo man wohnt.
Gut, als Berliner ist das keine Strecke, aber wenn du das jeden Tag machst, dann rechne mal zusammen, was du alleine für diese Fahrten an Lebenszeit verlierst.

Tip an Taigatrommel:
Such dir erstmal "irgendeine" Bleibe aus. Und dann kannst du immer noch in Ruhe suchen, bis du die passende Bude gefunden hast.Ja, ich empfinde das als wenig. Als ich in Eppendorf gewohnt hab, musste ich auch erstmal 10-15min zur Station latschen. Und dann 10-15min zum HBF fahren. Da nehme ich zur Not 5-10min pro Weg in Kauf und spare Geld bei der Miete und den Stress bei der Wohnungssuche. Ich erniedrige mich doch nicht vor irgendwelche arroganten Maklern und Immobilieneigentümern, nur damit ich in der Woche evtl. eine Stunde spare. :freak:

Pana
2011-10-14, 14:34:36
So.

Hamburg ist in sieben Bezirke aufgeteilt: Altona, Bergedorf, Eimsbüttel, Hamburg-Mitte, Hamburg-Nord, Harburg und Wandsbek. Jeder Bezirk besteht aus vielen Stadtteilen. Hamburg hat insgesamt 105 verschiedene Stadtteile.

In jedem Bezirk gibt es lebenswerte und weniger lebenswerte Stadtteile. Man kann die Threadfrage daher überhaupt nicht beantworten.

Es gibt momentan einige wenige "In-Stadtteile" ("Szenestadtteile"), darunter fällt das Schanzenviertel, St. Pauli, Ottensen und in Teilen auch St. Georg. Diese Stadtteile zeichnen sich durch ihre zentrale Lage, breites Gastronomieangebot (Ruhe? ;) ) und teilweise sehr hohe Mieten aus. Diese Stadtteile sind sehr belebt, aber auch sehr anstrengend. Gerade St. Pauli ist - aus ganz eigener Erfahrung - nicht nur Spaß, sondern auch Folter.

Thema Harburg: Dieser Bezirk ist sehr groß. Einige Stadtteile in Harburg haben einen hohen Migrantenanteil und sind "gekippt" (also Deutsche in der Minderheit). Dazu gehört Harburg (der Stadtteil, nicht der Bezirk!), in Teilen Heimfeld, Neuwiedenthal. Es gibt dort aber auch sehr ruhige, aufgeräumte Orte, z.B. Eißendorf, Marmstorf. Hier sind auch die Mieten recht günstig.

Thema ÖPNV: Hamburg ist 755 Km² groß. Man kann in Hamburg problemlos zwei Stunden in eine Richtung fahren. Eine Reisezeit von 30 Minuten zum Zentrum ist hier alles andere als "weit weg", sondern völlig ok. Hamburg ist die zweitgrößte Stadt in Deutschland, einige scheinen dies nicht zu bedenken.

@ Taigatrommel: Butter bei die Fische: Was suchst Du, was willst Du ausgeben?

Palpatin
2011-10-14, 14:46:16
Hamburg ist 755 Km² groß. Hamburg ist die größte Stadt in Deutschland (Fläche), einige scheinen dies nicht zu bedenken.

Berlin ist 892 km² groß und auch eine Stadt in Deutschland.

Pana
2011-10-14, 14:48:32
Ach ja, Berlin :D Fixed. Danke für den Hinweis.

Schiller
2011-10-14, 14:51:38
Bei Berlin aber bitte das Türkische Staatsgebiet abziehen. ;D

Palpatin
2011-10-14, 17:22:00
Bei Berlin aber bitte das Türkische Staatsgebiet abziehen. ;D
Hmm http://haetten-sie-gewusst.blogspot.com/2011/02/auslanderanteil-welche-deutschen-stadte.html hätte ich jetzt auch nicht gedacht aber scheinbar ist der Ausländeranteil in Hamburg größer als in Berlin.

Wurschtler
2011-10-14, 17:30:52
Hmm http://haetten-sie-gewusst.blogspot.com/2011/02/auslanderanteil-welche-deutschen-stadte.html hätte ich jetzt auch nicht gedacht aber scheinbar ist der Ausländeranteil in Hamburg größer als in Berlin.

Wichtiger ist aber der Anteil der Menschen mit "Migrationshintergrund".
Ich hab zwar jetzt keinen Link parat, aber auswendig weiß ich z.B. von Augsburg (40%) und München (36%).

So ziemlich alle deutschen Großstädte sind schon total überfremdet.

Ich würde aus Sicherheitsgründen Großstädte meiden.

hmx
2011-10-14, 17:37:34
Es ist die Frage was denn in deren Definition ein Ausländer ist.
Mich würde da eher die Kriminalität, auch nach Stadtteilen aufgeschlüsselt interessieren.

Pana
2011-10-14, 17:46:36
Es ist die Frage was denn in deren Definition ein Ausländer ist.
Mich würde da eher die Kriminalität, auch nach Stadtteilen aufgeschlüsselt interessieren.
http://www.statistik-nord.de/fileadmin/download/Stadtteil_Profile/atlas.html?PHPSESSID=eb9622271ca5f38e7ba64c145ab9eccf

hmx
2011-10-14, 18:44:55
So unglaublich viel verändert sich da nicht, wenn man Gewaltdelikte, Jugend-AL und Anteil der Bev. mit Migrationshintergrund anzeigen lässt. Sowas aber auch. ;)

ALTAY
2011-10-14, 18:55:53
So unglaublich viel verändert sich da nicht, wenn man Gewaltdelikte, Jugend-AL und Anteil der Bev. mit Migrationshintergrund anzeigen lässt. Sowas aber auch. ;)

Und was ist daran verwunderlich, dass Ausländer im Schnitt sozial schwächeren Schichten angehören und die damit verbunden sozialen Probleme sich häufen?

Wäre es besser, wenn die Ausländer bildungstechnisch und gesellschaftlich höher als die Passdeutschen gestellt wären? :rolleyes:

Majestic
2011-10-14, 19:15:59
In wohne nun mehr seit mehr als 10 Jahren in Hamburgs Süden. Und habe bisher noch keine Probleme mit Kriminalität erlebt außer Neidkratzer am Auto oder mal nem Diebstahl aus dem Auto. Ich denke man sollte auch nicht vergessen das dies statistische Werte sind, und es sehr drauf ankommt in welchen Teil vom Bezirk,Straße oder sogar Wohnblock man wohnt. Leider sind die Siedlungen der großen Wohnungsbaugesellschaften oft die Herde der Probleme.

Aus eigener Erfahrung.... Anstatt "Problemmieter" auf die Straße zu setzen passiert jahrelang oft gar nichts. Das bringt dann "ordentliche" Mieter dazu das Weite zu suchen. Und wer dann nachzieht verschlimmert das Problem oft auch noch. So zieht das eine Übel das andere oft durch Untätigkeit der Vermieter nach. Schade eigendlich da gerade diese Siedlungen schön angelegt sind und die meisten Mieter (ob ethnisch deutsch oder auch mit Emigrationshintergrund) eigendlich nette ordentliche Leute sind.

Pana
2011-10-14, 19:19:09
In welchem Sttadtteil lebst Du denn?

Majestic
2011-10-14, 19:25:20
Jetzt in Neugraben-Fischbek (in Sichtlinie der Heide ;) ). Hab aber auch schon in Harburg-City (Am Ring),Eißendorf(TU nahe) und Heimfeld (nähe des Hotel Lindners) gewohnt.

Pana
2011-10-14, 19:27:34
Aha, ein Nachbar, quasi ;)