PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crucial C300 64 GB oder Vertex 2 60 GB


Hakim
2011-01-21, 14:37:35
da ich demnächst mein PC aufrüsten will wollte ich auch als Systemplatte mir eine SSD gönnen. Da meine Systempartition etwa 50GB groß ist sollte mir eine 60 GB SSD vollkommen ausreichen. Darauf wären halt nur das OS und die Installierten Programme (ohne spiele). Großartig kopieren werde ich vermutlich auch nicht. Was ich mich bei der Crucial frage, wenn ich ab und an eine große Rar Datei (1-8 GB) woanders entpacke wird es ja normal immer auf der Systempartition entpackt und dann in die entsprechende Laufwerk kopiert, ob das mit den 75 MB schreiben wohl spürbar langsamer geht? Was wäre für den Einsatzzweck eher zu empfehlen.

Nightspider
2011-01-21, 14:43:11
In den nächsten 3-6 Wochen soll wohl die C400 erscheinen, mit höheren Übertragungsraten zum selben oder gar zum kleineren Preis, falls die SSD Preise noch sinken werden.

Falls du noch warten kannst würde ich noch etwas ausharren. Ansonsten ist die C300 die bessere SSD.

O RLY?
2011-01-21, 14:48:42
Hatte beide bzw. habe die C300 noch und rate auch zu Letzterer, vor allem wenn die einen SATA III Controller hast. Sie wirkt einen Tick schneller im Alltagsgebrauch (Systemsart, öffnen von Programmen/Dateien, etc.) und der SF-1200 Controller ist mir auch nicht ganz geheurer. Eine OCZ Agility 2 Extenden hat sich bei mir nach 3 Tagen urplötzlich verabschiedet :rolleyes:
Ach ja, der Win7 Index ist 7.7 vs. 7.9 -> Vertex II/C300

Gast
2011-01-21, 14:49:33
Ansonsten ist die C300 die bessere SSD.
Beweis durch Behauptung? Dann behaupte ich mal das Gegenteil: wenn SSD, dann was mit SandForce-Controller.

Nightspider
2011-01-21, 15:05:24
Beweis durch Behauptung? Dann behaupte ich mal das Gegenteil: wenn SSD, dann was mit SandForce-Controller.

Die C300 macht subjektiv weniger Probleme bei Usern, soweit ich das in Foren überblicke und die C300 ist von der Performance, als auch von der Gesamtpunktzahl vor allen Sandforce SSDs, zumindest in der Kategorie der SSDs mit nur einem Controller (also ohne RAID0 etc).

Siehe Test in der PCGH, da ist die C300 auf dem 1. Platz, zumindest das 128GB Modell. Das 64GB Modell ist im Schreibe nen Tick langsamer, ist beim Lesen aber dennoch die schnellste.

Aber wie gesagt, bald kommen die neuen SSDs, ich würde warten.

Mr.Moe
2011-01-21, 15:15:13
Empfehle auch die C300 wenn d nichtmehr bis zur C400 warten kannst. Hatte auch beides hier und die C300 lief irgendwie runder, schneidet in den benches einen ticken besser ab usw. zudem ist die Ausfallrate bei den Sandforce höher als beim Marvell Controller der Crucial. Man liest leider öfter das die Sandforce mal ausfallen.

Hakim
2011-01-21, 15:36:00
Danke für die Empfehlungen, wollte in 2-3 Wochen nach den Klausuren auf ein Sandy Sys aufrüsten, daher Sata 3 wird das neue Mobo schon haben. Hoffentlich gibt es bis dahin auch den C400. Mir sind auch weitere SSDs mit Marvel Controller und Sata 3 aufgefallen

http://geizhals.at/deutschland/a600290.html

http://geizhals.at/deutschland/a604907.html

die werde ich auch mal beobachten.

CrazyHorse
2011-01-21, 16:42:00
Ich habe eine Vertex 2 60GB, Firmware 1.23 oder 1.24, weiß ich grad nicht. Jedenfalls erhalte ich vom AHCI-Controller jedes mal der Fehler "Smart Command set(?) failed". Ist schon nervig. Steht auch bei OCZ in der to-do Liste für das Laufwerk.

Board ist ein P43 mit AHCI Controller 1.20E (Gigabyte/Intel).

Dktr_Faust
2011-01-21, 18:06:24
zudem ist die Ausfallrate bei den Sandforce höher als beim Marvell Controller der Crucial. Man liest leider öfter das die Sandforce mal ausfallen.

Und um wie viele % ist der Anteil der SandForce-Controller an den aktuell verkaufen SSD höher als der Anteil der Marvell-Controller?

Grüße

ROXY
2011-01-21, 18:35:19
kommt die c400 nur als 128 gb variante?
solange die keine grösseren ssds rausbringen für einen guten preis kann man mit den dingern doch nix anfangen.
200gb sollten es schon mindestens sein ... besser 300gb


was bringt mir ne ssd wenn ich nach einiger zeit projekte und spiele wieder auf einer festplatte installieren muss weil das ding voll ist?
sinnfrei wenn man mich fragt.
nur für systemzwecke eindeutig zu teuer - das ist mir windows nicht wert lol

Morpheus2200
2011-01-21, 18:57:20
120Gb reichen als System Platte (kleiner würd ich aber nicht nehmen grösser ist natürlich besser), da findet einiges an Programmen und Spielen platz, alles was GB braucht kann auf ne Normale HDD, zb filme da hat man sowieso nichts von einer SSD.


mfg Richard

Spasstiger
2011-01-21, 20:26:01
Würde auf jeden Fall die C400 abwarten. Ein ganzes Stück schneller als die heutigen Consumer-SSDs bei gleichem oder niedrigeren Preis. Markteinführung ist im Februar.

Gast
2011-01-21, 20:28:59
Was ich mich bei der Crucial frage, wenn ich ab und an eine große Rar Datei (1-8 GB) woanders entpacke wird es ja normal immer auf der Systempartition entpackt und dann in die entsprechende Laufwerk kopiert, ob das mit den 75 MB schreiben wohl spürbar langsamer geht?Die Crucial ist - außer im Schummelbenchmark ATTO - überall schneller als eine Sandforce-SSD.

mfg

Ronny145
2011-01-21, 20:40:02
Ich habe eine Vertex 2 60GB, Firmware 1.23 oder 1.24, weiß ich grad nicht. Jedenfalls erhalte ich vom AHCI-Controller jedes mal der Fehler "Smart Command set(?) failed". Ist schon nervig. Steht auch bei OCZ in der to-do Liste für das Laufwerk.

Board ist ein P43 mit AHCI Controller 1.20E (Gigabyte/Intel).


Ist das nicht der bekannte SMART Command Fail Bug bei Gigabyte Boards? Wenn du Glück hast gibt es ein Testbios für dein Board der das Problem behebt.

ROXY
2011-01-21, 23:08:16
120Gb reichen als System Platte (kleiner würd ich aber nicht nehmen grösser ist natürlich besser), da findet einiges an Programmen und Spielen platz

ne in der heutigen zeit sind 120 GB die man bei der SSD nichtmal vollschreiben sollte klein.

und nur fürs system ist doch eine SSD verschwendung - welcher home user braucht denn sowas.
aus dem ruhezustand startet windows in sekunden von HD und programme auch.
photoshop cs5 braucht zum starten auf meiner WD BLUE ~3 sekunden.

eine SSD erreicht dann vielleicht 1 sekunde? wow O_o


also ich warte lieber bis es die dinger mit 200 GB für 100€ gibt :D

Mr.Moe
2011-01-22, 05:16:53
Und um wie viele % ist der Anteil der SandForce-Controller an den aktuell verkaufen SSD höher als der Anteil der Marvell-Controller?

Grüße

gibt leider keine wirklichen listen, ich gehe einfach von diversen forten aus und erfahrungen im bekanntenkreis usw, und da fallen meist inidlix und sanforce platten mit höheren ausfallraten aus. Von Intel und Marvel liest man dort wenig bis kaum etwas, alleine im bekanntenkreis sind über 10 sandforce ausgefallen bei grade mal 4 leuten was nicht grade positiv ist. Die meisten wird wohl weniger jucken ich finde es ist eine ziemlich hohe ausfallrate. 2 Von dcenen sind auf Marvel und Intel gewechselt die 2 anderen lassen die immer wieder austauschen, wäre mir zu blöd. Die Sandorce die ich verkauft habe ich beim neuen besitzer auch 3x gestorben binnen kurzer zeit, hat dann auch auf ne Intel gewechselt und die läuft nun seit paar monaten ohne murren. Vielleicht wars auch nur ne schlechte Serie aber ne Sansforce kann und werde ich nicht wirklich empfehlen aufgrund der erfahrungen.

Morpheus2200
2011-01-22, 09:01:59
ne in der heutigen zeit sind 120 GB die man bei der SSD nichtmal vollschreiben sollte klein.

und nur fürs system ist doch eine SSD verschwendung - welcher home user braucht denn sowas.
aus dem ruhezustand startet windows in sekunden von HD und programme auch.
photoshop cs5 braucht zum starten auf meiner WD BLUE ~3 sekunden.

eine SSD erreicht dann vielleicht 1 sekunde? wow O_o


also ich warte lieber bis es die dinger mit 200 GB für 100€ gibt :D


Ich brauch sowas :) hab meinen Laptop mit ner 120GB Vertex 2 Ausgestattet.
der unterschied ist wie tag und Nacht im vergleich zur vorher verbauten HDD
und wenn ich an meinen Firmenrechner denke, der kommt schon ins schwitzen wenn man Outlook und Iexplorer gleichzeitig startet, der hat zwar nen Quadcore verbaut aber legt dank hdd eine Denk minute ein, bis man beide Programme benutzen kann.
In der zeit starte ich hier auf meinem Laptop noch locker win 7 mit.
Wenn du einmal mit ner SSD im rechner gearbeitet hast, dann schläft dir bei nem Rechner mit HDD das Gesicht ein.

mfg Richard

Tobe1701
2011-01-22, 09:07:35
ne in der heutigen zeit sind 120 GB die man bei der SSD nichtmal vollschreiben sollte klein.

und nur fürs system ist doch eine SSD verschwendung - welcher home user braucht denn sowas.
aus dem ruhezustand startet windows in sekunden von HD und programme auch.
photoshop cs5 braucht zum starten auf meiner WD BLUE ~3 sekunden.

eine SSD erreicht dann vielleicht 1 sekunde? wow O_o


also ich warte lieber bis es die dinger mit 200 GB für 100€ gibt :D
Lass dir eine SSD als Systemplatte nur nicht madig machen, es ist keine Verschwendung aber Luxus. Und jeder der mal mit sowas im System gearbeitet hat wird das denke ich genauso sehen. Ruhezustand? Wie siehst denn mit nem richtigen Bootvorgang aus. Und 3 Sekunden...vielleicht mal ein paar Bilder dazu? Hier wurden reale Anwendungen gemessen: http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2010/test-ocz-vertex-2/6/
Ich würde meine V2 jederzeit wieder kaufen, und ich glaube die anderen SSD-User stimmen mir da sofort zu. Zur Eingangsfrage, ich würde auch sagen WARTEN, die C400 kommt ja bald, die Vertex3 ist auch angekündigt aber spannend ist vor allem wann Intel endlich die G3 rauslässt (vor allem preislich). Wird zwar nicht solche Fantasiepreise wie 50C/GB ermöglichen aber man spekuliert in Richtung 1€/GB.

jöklsda
2011-01-22, 09:31:23
Ich hatte mir im Sommer letztes Jahr auch ne Vertex 2 gekauft, die hat Probleme gehabt, man konnte was draufschreiben, lesen, aber wenn man den Strom weggenommen hat und anschließend wieder eingeschaltet hat, waren sämtliche Daten wieder im Ursprungszustand.
Den Fehler hatten mehrere.

Jetzt habe ich eine C300, die funktioniert wunderbar, auch mit allen Arten von Daten, nicht nur mit bestimmten, die sich komprimieren lassen, wie bei die Sandforcemodellen.

Ich hab übrigens das 64GB Modell als Systemplatte. Und wartet, lasst mich nachschauen, wie viel davon belegt ist... hm WOW nur 17GB. Komisch... Aber es funktioniert schon seit über nem halben Jahr...



Edit: Mit allen Programmen ist ja wohl selbstverständlich! Spiele sind keine drauf.

Gast
2011-01-22, 09:48:40
120Gb reichen als System Platte (kleiner würd ich aber nicht nehmen grösser ist natürlich besser), da findet einiges an Programmen und Spielen platz, alles was GB braucht kann auf ne Normale HDD, zb filme da hat man sowieso nichts von einer SSD.


mfg Richard

Bullshit redest. Win 7 enterprise passt inkl. Office und Adobe Creative Suite locker auf eine Intel X25-E und die hat lockert noch 10GB frei. Ihr mit eurem Gigabytewahn immer...

Dktr_Faust
2011-01-22, 09:55:30
Lass dir eine SSD als Systemplatte nur nicht madig machen, es ist keine Verschwendung aber Luxus.

Luxus trifft es...denn sind wir ehrlich: Ob ein Programm in 3, 5 oder 10s startet ist völlig egal, ich arbeite mit den Programm vielleicht x-tausend Sekungen - sich an Startzeiten aufzugei*** ist Kinderkram. Viel interessante wäre es, wenn die SDD ein wesentlich flüssigeres arbeiten ermöglichen würde und das hat unterm Strich* noch keine der SSDs, die ich getestet habe, geleistet.

Natürlich gibt es andere Vorteile als reine Leistung (geringere Leistungsaufnahme, keine Geräusche,...) und wenn man mit dem desaströsen P/L-Verhältnis leben kann, dann macht man mit einer SSD nichts falsch. Allerdings würde ich dann dringend dazu raten, eine zu kaufen die genug Speicherplatz für alle Programme/Games und alle zum arbeiten nötigen Daten bietet. Sobald man anfangen muss zwischendrin von der HDD nachzuladen, ist die SSD nur noch so schnell wie die HDD - und das kann man einfacher und billiger ohne SSD haben ;).

@Gast: Und wo tust Du Deine (Arbeits-) Dateien hin? Wo liegt die Auslagerungsdatei? Wo der Anwendungscache? Wo liegt die Zwischenspeicherung Deiner Projekte? Klar reichen für den nackten Rechner locker auch 30GB, aber dann kann man wieder alles von HDD holen und verspielt einen großen Teil der potentiellen SSD-Vorteile.........

Grüße

*Klar ist es toll wenn man z.B. mit einem Wimpernschlag ein paar GB kopieren kann, aber wie oft macht man das?? Und v.a. wie oft kopiert man das von SSD zu SSD? Genauso ist es mit Encoding von Filmen, geht in jedem Fall schneller - aber auch das macht Otto-Normal-User wahrscheinlich nur nach dem Urlaub....

Gast
2011-01-22, 09:56:16
gibt leider keine wirklichen listen, ich gehe einfach von diversen forten aus und erfahrungen im bekanntenkreis usw, und da fallen meist inidlix und sanforce platten mit höheren ausfallraten aus. Von Intel und Marvel liest man dort wenig bis kaum etwas, alleine im bekanntenkreis sind über 10 sandforce ausgefallen bei grade mal 4 leuten was nicht grade positiv ist. Die meisten wird wohl weniger jucken ich finde es ist eine ziemlich hohe ausfallrate. 2 Von dcenen sind auf Marvel und Intel gewechselt die 2 anderen lassen die immer wieder austauschen, wäre mir zu blöd. Die Sandorce die ich verkauft habe ich beim neuen besitzer auch 3x gestorben binnen kurzer zeit, hat dann auch auf ne Intel gewechselt und die läuft nun seit paar monaten ohne murren. Vielleicht wars auch nur ne schlechte Serie aber ne Sansforce kann und werde ich nicht wirklich empfehlen aufgrund der erfahrungen.

Mal wieder Mr. Moes Märchenstunde oder was? Den Scheiß schreibst Du in nahezu jeden SSD Kaufberatungsthread. Wahrer wird er dadurch nicht.

Gast
2011-01-22, 10:05:06
Wer den Nutzen einer SSD weder erkennt noch (aus)nutzen kann, der braucht sich um eine SSD nicht zu scheren. Der soll aber die Klappe halten und denen, die die Vorzüge kennenlernen wollen nicht madig machen. Mir ist noch kein Kunde untergekommen, der je von einer SSD wieder zurück auf eine normale HD wollte!!!

Dktr_Faust
2011-01-22, 10:10:31
Schau Dich doch nur bei GH um wie viele SSDs es mit diesen Controllern und wie wenige es mit Intel/Marvel-Controller gibt. Somit wirst Du mir zustimmen, dass z.Z. die der Großteil der verkauften* SSDs mit Indilix/Sandforce ausgestattet sind - und somit können im Verhältnis zur verkauften Menge sogar x-fach weniger SSDs mit diesen Controllern ausfallen als mit Intel/Marvell und Du würdest trotzdem mehr über deren Ausfälle lesen als über die Konkurrenz

Das gilt nicht nur bei SSDs sondern bei allem: Aussagen über die Zuverlässigkeit im Allgemeinen und zwischen verschiedenen Produkten im besonderen kann man nur treffen, wenn man a) weiß wie viele jeweils in einem Zeitraum verkauft wurden und b) wie viele jeweils im gleichen Zeitraum kaputt gegangen sind. Alles andere ist schlicht und einfach Quatsch und gehört höchstens in die Fachmarkt-Kundenverarsche-Kataloge oder in Käpt. Blaubärs Gutenachtgeschichten.

Grüße

*wenn wir davon ausgehen, dass die Hersteller auch nur Produkte auf dem Markt haben, die sie gute verkaufen können und nicht OCZ und Co. einfach Produkte vorstellen die nie verkauft werden.


Edit:

Wer den Nutzen einer SSD weder erkennt noch (aus)nutzen kann, der braucht sich um eine SSD nicht zu scheren. Der soll aber die Klappe halten und denen, die die Vorzüge kennenlernen wollen nicht madig machen. Mir ist noch kein Kunde untergekommen, der je von einer SSD wieder zurück auf eine normale HD wollte!!!

Mit der Argumentation könnte man auch sagen, wer a) damit sein Geld verdient Leuten etwas zu verkaufen und b) nicht erkennt, dass der Vorteil im keinen Verhältnis zum Preis steht, der sollte niemandem was von SSDs erzählen ;).

Meines Wissens sollte man doch immer alle Seiten einer Medaille sehen und fragt deswegen in einem unabhängingen Forum - wenn man nur das positive wissen will kann man auch im Herstellerforum oder einen Verkäufer fragen.

Mr.Moe
2011-01-22, 10:12:21
Mal wieder Mr. Moes Märchenstunde oder was? Den Scheiß schreibst Du in nahezu jeden SSD Kaufberatungsthread. Wahrer wird er dadurch nicht.

Wenn du meinst, kannst ja glauben was du willst, dumm nur das man im nahezu jedem großen forum darüber etwas lesen kann usw. Aber ignorieren kann man ja viel. Und da e selbst im Privaten Kreisen komischerweise bisher nur sandforce waren die gestorben sind, keine daten mehr gespeichert haben usw, ist es für mich nunmal fakt das die SF eher zum ausfall neigen als eine Intel oder Marvel Controller SSD.

Morpheus2200
2011-01-22, 10:16:55
Bullshit redest. Win 7 enterprise passt inkl. Office und Adobe Creative Suite locker auf eine Intel X25-E und die hat lockert noch 10GB frei. Ihr mit eurem Gigabytewahn immer...

LOL und was machst du mit allem anderem, was noch drauf muß?
meine 120Gb ssd ist mit 104gb belegt mit Win 7 HP einer hand voll Programmen die ich benötige, 3 spielen , der Foto Sammlung, und Itune files.
wen wer mit 64GB auskommt ists ja gut, ich schreibe doch ich komme nicht damit aus.

mfg Richard

Morpheus2200
2011-01-22, 10:25:46
ne in der heutigen zeit sind 120 GB die man bei der SSD nichtmal vollschreiben sollte klein.

und nur fürs system ist doch eine SSD verschwendung - welcher home user braucht denn sowas.
aus dem ruhezustand startet windows in sekunden von HD und programme auch.
photoshop cs5 braucht zum starten auf meiner WD BLUE ~3 sekunden.

eine SSD erreicht dann vielleicht 1 sekunde? wow O_o


also ich warte lieber bis es die dinger mit 200 GB für 100€ gibt :D

Eine SSD halbiert nicht nur die Startzeit sonderen auch die Foto bearbeitungszeit sofern du nicht alles in den Arbeits speicher reinbekommst, allerdings muss es da auch erstmal hin.

mfg Richard

http://www.xbitlabs.com/images/storage/ssd-vs-8gb/photoshop.png

Morpheus2200
2011-01-22, 10:35:15
Mit der Argumentation könnte man auch sagen, wer a) damit sein Geld verdient Leuten etwas zu verkaufen und b) nicht erkennt, dass der Vorteil im keinen Verhältnis zum Preis steht, der sollte niemandem was von SSDs erzählen ;).

Verhältnis zum Preis...
Demnach darf sich keiner irgend ein High End Produkt kaufen, die stehen nie in einem guten verhältnis zum Preis.
Wer was schnelles haben will nimmt ne SSD wer GB braucht nimmt ne HDD, so einfach ist das.

mfg Richard

ROXY
2011-01-22, 15:55:38
Wie siehst denn mit nem richtigen Bootvorgang aus.

wer braucht den?
ich brauche den weder am laptop noch am pc noch am mac

Und 3 Sekunden...vielleicht mal ein paar Bilder dazu?

windows cached doch die anwendungen .. bei einem kaltstart und erstmaligen programmstart dauert es wesentlich länger.
aber wenn du mal alle progs offen hattest und in den ruhezustand gehst dann geht das ratz fatz und das gilt auch für die anwendungen.

so popelige apps wzb.: open office, firefox, foobar, video player etc. sind offen on the click bei mir - da könnte ich gar nicht messen. dauert kürzer als eine sekunde.

denke es liegt vor allem an systemoptimierung und gut optimierten anwendungen .. nicht so sehr an der hardware.

google earth ... schwer da was zu messen - ich click drauf und schon ist die erde da mit der internet initialisierung. wüsste echt nicht was ich da messen soll.
würde den start grob auf 1,5 sekunden schätzen... zwischen einundzwanzig und zweiundzwanzig sehe ich bereits den globus.

lightroom beim ersten start (blank) ~5 sekunden
lightroom bei allen nächsten startvorgängen .. on the click

klar man könnte 10 anwendungen auf einmal starten und die SSD richtig OWNEN lassen .. aber sowas kommt in der praxis nicht vor.

Tobe1701
2011-01-22, 16:26:07
wer braucht den?
ich brauche den weder am laptop noch am pc noch am mac

Und ich brauche den jeden Tag.


windows cached doch die anwendungen .. bei einem kaltstart und erstmaligen programmstart dauert es wesentlich länger.
aber wenn du mal alle progs offen hattest und in den ruhezustand gehst dann geht das ratz fatz und das gilt auch für die anwendungen.

So arbeite ich aber nicht. Bei mir ist nichts offen was ich nicht brauche und mein Ruhezustand heisst "aus".


so popelige apps wzb.: open office, firefox, foobar, video player etc. sind offen on the click bei mir - da könnte ich gar nicht messen. dauert kürzer als eine sekunde.

Anscheinend können aber andere das sehr wohl messen. Nimm mal iTunes...die Diskussion ist aber letztendlich völlig egal. Wenn du sagst DU brauchst keine SSD oder willst keine dann ist das eben deine Meinung. Ich hatte HDs seitdem sie 40 MB groß waren und ich WILL eine SSD. Und deswegen habe ich eine und ich habe es keine Sekunde bereut. Und ich kann nur jedem zuraten sich auch eine zu kaufen wenn er es sich leisten kann und will.

Dktr_Faust
2011-01-22, 17:02:52
Nachdem wir Hakim jetzt zuverlässig vergrault haben, möchte ich - falls er doch nochmal rein schaut - für ihn zusammenfassen:

A) Mit keiner der beiden SSDs machst Du was falsch - genauso wenig wie mit jeder anderen SSD mit einem baugleichen Controller.

B) Wenn Du die Zeit hast, dann solltest Du auf die jeweilige Nachfolgegeneration warten die in ein paar Wochen erscheint.

C) Du solltest Dir Gedanken darüber machen, ob Du wirklich mit 60GB hinkommst (kann Dir keiner von uns beantworten), denn wenn Du nicht wirklich alles was Du an Programmen/Spielen und Dateien zum direkten arbeiten brauchst auf die SSD packen kannst (inkl. Cache, etc.), dann machst Du Dir den Effekt der SSD wieder kaputt sobald Du von der HDD nachladen musst.

Grüße

Morpheus2200
2011-01-22, 17:17:11
Richtig gut finde ich an einer SSD das man zb. .jpg in die ausführen zeile eingibt und 8GB = 4250 JPG in meinem fall in miniaturansicht ohne verzögerung ansehen kann, mit einer HDD ist sowas garnicht machbar da bauen sich die Bilder im Sekundentakt auf und wenn man runterscrollt hängts.
Konnte ich schon gut gebrauchen um meine Fotos zu ordnen.

Bootvorgang hat sich bei mir von 77 auf 35 Sekunden reduziert, der ganze Laptop geht damit deutlich geschmeidiger, warten auf irgendwas gibt es Praktisch nicht mehr.

Hier ein Video vergleich SSD HDD , es gibt viel davon, hier wird aber firefox gestartet
http://www.youtube.com/watch?v=kn9Cg5UElFw

mfg Richard

Tobe1701
2011-01-22, 17:19:22
Sehr schön On-Topic-Zusammenfassung. Bei der Größe möchte ich einhaken und nochmal auf Punkt B verweisen, ggf. macht es mehr Sinn sich zunächst ein kleineres Modell zu holen und das gesparte Geld in ein Gerät der 3.Generation zu stecken und dann deutlich mehr GB pro Euro zu bekommen.(Dann weiß man auch wie wichtig einem persönlich der SSD-Luxus ist.)

Kephis
2011-01-23, 11:09:06
Wenn du meinst, kannst ja glauben was du willst, dumm nur das man im nahezu jedem großen forum darüber etwas lesen kann usw. Aber ignorieren kann man ja viel. Und da e selbst im Privaten Kreisen komischerweise bisher nur sandforce waren die gestorben sind, keine daten mehr gespeichert haben usw, ist es für mich nunmal fakt das die SF eher zum ausfall neigen als eine Intel oder Marvel Controller SSD.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fakt
http://de.wikipedia.org/wiki/Tatsache
http://de.wikipedia.org/wiki/Sachverhalt

Lesen und verstehen!

@Topic:
Es ist völlig latte ob du dir eine SSD von Hersteller A, B, C oder D kaufst genausowenig wie ob controller X,Y oder Z verbaut ist. Den Sprung von HDD auf SSD spürt man deutlich aber die Unterschiede zwischen SSDs dieser Gen sind nur noch meßbar aber nicht fühlbar. (Abgesehen von den seq. Raten)
Von daher kauf dir eine die dir zusagt und erfreue dich daran, du wirst persönlich keinen Unterschied zwischen Sandforce, Intel und Marvel feststellen im normalen Gebrauch.

Tobe1701
2011-01-23, 11:30:34
Es ist völlig latte ob du dir eine SSD von Hersteller A, B, C oder D kaufst genausowenig wie ob controller X,Y oder Z verbaut ist. Den Sprung von HDD auf SSD spürt man deutlich aber die Unterschiede zwischen SSDs dieser Gen sind nur noch meßbar aber nicht fühlbar. (Abgesehen von den seq. Raten)
Von daher kauf dir eine die dir zusagt und erfreue dich daran, du wirst persönlich keinen Unterschied zwischen Sandforce, Intel und Marvel feststellen im normalen Gebrauch.
This! Ich kann auch nicht wirklich einen Grund nennen jetzt unbedingt die V2 zu nehmen. Ich zweifelsfall ist der € dein Freund ;)