PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD mit Umsatzplus und dreistelligem Millionengewinn


Schlammsau
2011-01-21, 15:08:02
http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/amd/2011/januar/amd-mit-umsatzplus-und-dreistelligem-millionengewinn/
Nach Börsenschluss an der Wall Street hat AMD am vergangenen Abend die Quartalszahlen für den letzten Drei-Monats-Zeitraum des Jahres 2010 veröffentlicht. Diese zeigen ein leichtes Umsatzplus um zwei Prozent auf 1,649 Milliarden US-Dollar, wesentlich wichtiger ist jedoch der Gewinn, der mit 375 Mio. US-Dollar deutlich ausfiel
.........
Während der Gewinn der Prozessorsparte dank fallender Preise bei Notebook- und Server-CPUs im Vergleich zum dritten Quartal bei nahezu gleichem Umsatz von 164 (Umsatz 1,226 Mrd. US-Dollar) auf 91 Millionen US-Dollar (bei 1,219 Mrd. US-Dollar Umsatz) zurückging und dabei die Gesamtmarge von AMD auf 45 Prozent drückte, konnte die Grafiksparte deutliche Gewinnzuwächse verbuchen. Dort steht bei gestiegenen Umsätzen von 424 Millionen US-Dollar im vierten zu 390 Millionen US-Dollar im dritten Quartal Gewinne von jetzt 68 statt einer Million US-Dollar in den Büchern. Steigende Preise der diskreten Lösungen in der Vorweihnachtszeit sorgten hier neben zusätzlich abgesetzten Chips für Spielekonsolen für entsprechende Gewinne.


http://www.abload.de/img/unbenanntvfgi.png

Schaut doch gut aus.

Mancko
2011-01-21, 15:36:41
http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/amd/2011/januar/amd-mit-umsatzplus-und-dreistelligem-millionengewinn/



http://www.abload.de/img/unbenanntvfgi.png

Schaut doch gut aus.

Eher mittelprächtig würde ich sagen. Sie haben kein nennenswertes Umsatzplus im stärksten Quartal eines Kalenderjahres (Q4) hinbekommen anders als Intel. Desweiteren muss man beim Ergebnis aufpassen, da zum einen wiedermal eine sehr nennenswerte Sonderzahlung wegen eines legal settlements enthalten ist und zum zweiten die GlobalFoundries Kosten nicht mehr enthalten sind, da AMD diese nicht mehr bilanzieren muss. Wenn GF allerdings dauerhaft nicht aus den roten Zahlen kommt muss AMD damit beginnen eine Neubewertungen seiner Anteile vorzunehmen und es wurde gestern im Call angekündigt, dass es Veränderungen in den Vertragsmodalitäten mit GF geben wird. Ich tippe auf höhere Preise pro Wafer, da GF ja nun auch ganz normal aktiv am Markt wird und sich von AMD löst.

GPU Segment lief eigentlich ganz gut. Da sind sie erstmal wieder da, wo sie in Q2 waren. CPU Segment war allerdings schon ein fetter Rückgang und das wo Sandy Bridge gerade erst ausgeliefert wird. Das wird ein verdammt schweres 1. Halbjahr 2011 werden. ASPs sind auch am sinken, was aber nicht verwunderlich ist. Im Endeffekt liegt AMD bei CPUs momentan gewaltig zurück. Das gabs in der Form schon lange nicht mehr und wird sich automatisch auswirken. Es hängt m.E. viel von Bulldozer und natürlich auch Fusion ab. Bei Netbooks sehe ich für AMD hier ganz gutes Potenzial. Bei Notebooks nicht unbedingt, da hier in Summe CPU Leistung mit langer Akkulaufzeit erstmal wichtiger ist als Grafikleistung - vor allem bei Geschäftskunden.

INDEX75
2011-01-21, 16:13:54
Hier schaut gar nichts gut aus. Dieser dreistellige Millionengewinn trügt und ist nur ein Tröpfchen auf den heißen Stein. Ich fürchte in Q1/11 und Q2/11 ein extrem böses Erwachen wie es AMD noch nicht erleben musste.

Ich kann nur hoffen das Bulldozer, ähnlich wie der damalige Athlon 64, ein richtiger Burner wird. Andernfalls... :redface:

Schlammsau
2011-01-21, 17:04:31
Manche sehen das Glas halb voll, andere widerum halb leer. :smile:

Mal das nächste Quartal abwarten.

Raff
2011-01-21, 17:14:33
Das nächste Quartal kann "dank" der sandigen Schlampe eigentlich nur schlechter werden. Leider. AMD könnte die Kohle echt gut gebrauchen.

MfG,
Raff

S940
2011-01-21, 17:22:08
Das nächste Quartal kann "dank" der sandigen Schlampe eigentlich nur schlechter werden. Leider. AMD könnte die Kohle echt gut gebrauchen.
Ach Quark, jetzt kommt ja noch Antilles, das Teil wird weggehen wie geschnitten Brot :freak:

Aber im Ernst, Lichtblick ist auf alle Fälle Zacate/Ontario:
Owing to the high performance price ratio of AMD's APU, a number of notebook and motherboard makers have increased the ratio of APUs in their total procurement of CPUs, according to industry sources.
http://www.digitimes.com/news/a20110120PD221.html

Bleibt nur zu hoffen, dass AMD genügend bei TSMC geordert hat ;)

ciao

Alex

fondness
2011-01-21, 19:04:33
Das nächste Quartal kann "dank" der sandigen Schlampe eigentlich nur schlechter werden. Leider. AMD könnte die Kohle echt gut gebrauchen.

MfG,
Raff

Am Netbookmarkt wird AMD dafür erheblich zulegen, denn da waren sie bin jetzt schlicht nicht vertreten. Zumal Intel hier nicht brauchbares entgegen zu setzen hat. Bulldozer und der große Fusion sind auch nicht mehr weit weg. Durch SB wird man aber natürlich in anderen Bereichen stärker unter Druck gesetzt.

Das erste Quartal könnte noch etwas schlechter werden, da es auch etwas dauert bis sich Produkte in den Zahlen niederschlagen. Gefahr sehe ich eher vom Management. Denn im Board of Directors bei AMD scheinen nicht gerade besonders kompetente Leute zu sitzen. Ganz davon abgesehen das es generell bescheutert ist den CEO zu feuern ohne eine Nachfolger zu habe, soetwas kann ein Unternehmen durchaus lähmen.

SavageX
2011-01-21, 19:21:03
Hier schaut gar nichts gut aus. Dieser dreistellige Millionengewinn trügt und ist nur ein Tröpfchen auf den heißen Stein.


Na dann bin ich auf Deine Erläuterung gespannt. Wer oder was trügt hier?

Ich fürchte in Q1/11 und Q2/11 ein extrem böses Erwachen wie es AMD noch nicht erleben musste.


Erwachen von was? AMDs Desktop-Prozessoren geraten noch etwas unter Preisdruck, bei den Servern kann es kaum noch abwärts gehen (kaum Marktanteil vorhanden, trotz gutem Produktportfolio), den Markt für Ultraportables betritt man gerade recht erfolgreich (immerhin noch über eine Million Ontario/Zacate im letzten Quartal ausgeliefert) und die Grafikabteilung ist gesund.

edit: Was ich sagen will: Das alles ist ein ziemlich gemischter Wurstkorb und das ganze wird sich erst entwursten, wenn die neuen Produkte am Markt sind. Die Phenoms waren nie an der Leistungsspitze und liegen jetzt in den letzten Zügen, aber anscheinend sind sie trotzdem am Markt platzierbar. Das wird sich nicht von hier auf jetzt ändern.

Schrotti
2011-01-21, 20:57:15
Endlich mal wieder.

Zeit wurde es aber auch.

aylano
2011-01-21, 22:19:15
[url]
Schaut doch gut aus.
Ja, da kann ich nur zustimmen.

Das ist das erste Gewinn ohne Einmaleffekte seit 16 Quartalen!!!!!!!
Erstaunlicherweise ist das für einige nicht einmal gut genug.

Eigentlich wird ab 1Q der GF-Impact nicht mehr bewertet, aber diesesmal gabs statt einer Fetten Zahlen sogar ein kleines Einkommmen vom 14%-Anteiligem GF.

Die Geschäfte laufen trotz Sandy-Bridge weiterhin noch sehr gut, sodass ein 0-4% Umsatz-Rückgang im 1Q erwartet wird.
Aber den Einfluss von Sandy-bridge erwarte ich mir im 1Q auch nicht so groß, dass Intel im 1Q hauptsächlich von Allendale auf Sandy-bridge umrüstet.

Klar gibt es etwas Rückgang, aber das meiste konnte von Ontario kompensiert werden.
Bzw. laut AMD soll das Server-Geschäft im 1Q auch besser laufen.

Wie es im 2Q genau aussehen werden, kann man noch nicht genau sagen.
Natürlich wird es schwieriger, aber der Absturz, der von manche schon fürs 2010er befürchtet wurde, ist ja auch nicht eingetreten.

Das gesamte Jahre 2010 lief trotz 32nm-Intel-Vorteile sowie TSMC-Wafer-Engpässe ziemlich gut, da sie 400 Mio. $ bzw. 20% Langzeit-Schulden abbauen konnten.

Auf alle Fälle sind einmal die TSMC-Wafer-Engpässe beseitigt und somit dürfte (neben der GPU-Versorgung) vorallem die Ontario-Versorgung in den nächsten Monaten nicht behindert werden, was man/manche schon befürchtet haben.

Botcruscher
2011-01-22, 22:50:22
Das nächste Quartal kann "dank" der sandigen Schlampe eigentlich nur schlechter werden. Leider. AMD könnte die Kohle echt gut gebrauchen.


Glaub ich nicht. Die anwesende Zielgruppe der Übertakter war auch schon vorher auf Intel getrimmt. Gleichzeitig dürfte sich für AMD mobil demnächst richtig was tun.

Mancko
2011-01-22, 23:20:50
Glaub ich nicht. Die anwesende Zielgruppe der Übertakter war auch schon vorher auf Intel getrimmt. Gleichzeitig dürfte sich für AMD mobil demnächst richtig was tun.

Also ganz ehrlich, die gesamte SandyBridge Palette ist AMD's derzeitigem Top Prozessor überlegen. Bulldozer wird sich wohl noch ein wenig verspäten. AMD hat sich im Call sehr schwammig diesbezüglich ausgedrückt. Die Analysten sind nicht blöd und wissen was so eine schwammige Antwort in aller Regel bedeutet -> Verspätung.
Da die CPU Sparte jetzt bereits operativ massiv Federn gelassen hat im Vergleich zum Vorquartal und das ohne Sandy Bridge, wird das sehr schwer, denn die CPU Preise muss AMD jetzt erneut runter setzen und das bei nicht gerade kleiner DIE Fläche. Ich glaube nicht, dass sie das im Mobile kompensieren können. Ihre Ausgangslage hat sich nur für Netbooks deutlich verbessert für Notebooks aber nicht.
Geschäftsleute wollen Notebooks mit langer Akkulaufzeit und guter CPU Performance. Grafik ist da wurscht. Da reicht der Intel Kram völlig aus. Und Gamer werden ohnehin ein Notebook mit extra Graka kaufen.
Ich bin nicht davon überzeugt, dass Fusion das bis Q3 2011 kompensieren kann, was AMD jetzt im CPU Geschäft abgeben muss.

MiamiNice
2011-01-23, 03:32:10
Glaub ich nicht. Die anwesende Zielgruppe der Übertakter war auch schon vorher auf Intel getrimmt. Gleichzeitig dürfte sich für AMD mobil demnächst richtig was tun.

Selbst in den härtesten AMD Fanboyforen kehrt mittlerweile ein Umdenken ein, siehe z.b. CB Forum. Mich würde es nicht wundern wen AMD bald kaum bis gar keine CPUs mehr an Gamer ausliefert.
BD muss ein Erfolg werden ansonsten hat es sich imho komplett auf dem Gamermarkt "ausgeAMDt". Die Differrenz ist einfach zu krass das sie noch wegdiskutiert werden könnte. Aber AMD hat die Karre ja schon öfter aus dem Dreck gezogen, das kriegen die sicher wieder hin.

boxleitnerb
2011-01-23, 08:18:53
Im Bereich unter 125 Euro ist AMD aber noch gut mit dabei. Das sollte man schon bedenken.

Schlammsau
2011-01-23, 14:05:04
Weitere Notizen aus AMDs Quartalsbericht (http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/amd/2011/januar/weitere-notizen-aus-amds-quartalsbericht/)
Laut Interims-CEO und hauptberuflichem CFO Thomas Seifert entsprangen diese 283 Millionen US-Dollar einer rechtlichen Einigung mit Samsung, auf die Preisgabe weiterer Details hierzu verzichtete er aber.

Auf die Nachfrage hin, dass man im Bereich Grafikkarten Marktanteile an Nvidia verliere, reagiert AMD harsch und brachte eigene Analysen zur Entkräftung jener Aussage vor. Diese besagen, dass man im dritten Quartal des letzten Jahres bei Grafiklösungen einen Marktanteil von 62 Prozent habe halten können und zudem bereits 35 Millionen DirectX-11-Grafikchips ausgeliefert habe.

LovesuckZ
2011-01-23, 14:13:00
Drittes Quartal? Haben die nicht die Zahlen für das vierte Quartal vorgestellt?!

BTW: Sieht wohl so aus, dass AMD aus dem CPU-Geld alle Firmenkosten abdeckt. Interessante Strategie. Das zeigt aber auch, wie abhängig AMD von einer vernünftig funktionieren CPU-Abteilung ist. Man kann nur hoffen, dass Bulldozer schneller kommt und schnell ist. Ansonsten sieht es düster aus.

MiamiNice
2011-01-23, 14:25:18
Puh, und ich dachte immer das die GPU Sparte die Kosten abdeckt. Die ATI Karten verkaufen sich doch eigendlich ganz gut. Wen BD nicht einschlägt steht es wohl noch schlimmer um AMD als ich angenommen habe.

Schlammsau
2011-01-23, 14:29:36
Ich denke seit dem 1Q/2011 gehts wieder bergauf mit AMD.
Als ob die High-End Desktopprozessoren so nen grossen Einfluss hätten.

fondness
2011-01-23, 14:30:53
Das zeigt aber auch, wie abhängig AMD von einer vernünftig funktionieren CPU-Abteilung ist. Man kann nur hoffen, dass Bulldozer schneller kommt und schnell ist. Ansonsten sieht es düster aus.

Wenn sie selbst jetzt noch Gewinn mit der CPU-Abteilung machen kann es in Zukunft eigentlich nur besser werden. Mit den Fusion-Chips sollten sie bei den mobilen Geräten zulegen, Bulldozer sollte zumindest den Abstand verringern.

Puh, und ich dachte immer das die GPU Sparte die Kosten abdeckt. Die ATI Karten verkaufen sich doch eigendlich ganz gut. Wen BD nicht einschlägt steht es wohl noch schlimmer um AMD als ich angenommen habe.

Von was sprichst du bitte?

MiamiNice
2011-01-23, 14:48:56
LZ schrieb das die CPU Sparte die Firmenkosten deckt. Ich war eigendlich der Meinung das die GPU Sparte die Fimenkosten deckt, da sich die Karten ja gut verkaufen.

LovesuckZ
2011-01-23, 15:02:46
LZ schrieb das die CPU Sparte die Firmenkosten deckt. Ich war eigendlich der Meinung das die GPU Sparte die Fimenkosten deckt, da sich die Karten ja gut verkaufen.

Die CPU-Sparte macht annährend 3x soviel Umsatz bei einer höhreren Marge. AMD benötigt eine funktionierende CPU Sparte, um überhaupt CPU und GPU ausreichend mit Gelder versorgen zu können. Denn ansonsten muss AMD sich entscheiden, worauf sie in Zukunft ihren Fokus legen.

aylano
2011-01-23, 15:17:41
Also ganz ehrlich, die gesamte SandyBridge Palette ist AMD's derzeitigem Top Prozessor überlegen.

Wer sich im letzten Jahr so auf Performance gestanden hat, hat sich sowieso einen Nehalem gekauft.

Dass der Umsatz beim Top-Prozessor zurückgehen wird, wäre nicht überraschend, wenn viele auf Bulldozer warten würden.

Einen Verlust zu machen, kurz bevor eine neue Ära beginnt ist nicht neu & schlimm.
Intel hatte auch ein sehr schlechtes Quartal vor der Core2-Einführung. AFAIK war es das schlechteste in den letzten 10 Jahren.

Schlimm ist es, mit der neuen Architektur dann Verluste zu machen.

Ich sehe die Dual-Core-Arrendale bzw. Dual-Core-Sandy-Bridge schlimmer an, als die neue Konkurrenz mit 32nm @ 4-Cores.

Denn die Dual-Cores sind die direkteren Gegener vom AMD und würden IMO eher den ASP-Rückgang im CPU-Markt erklären.

Der Vorteil von AMD ist noch, dass sie momentan gut im Notebook = OEM-Markt vertreten sind.
Und diese Verträge läufen länger (3-6 Monate) als z.B. die Top-Produkte, die verstärkt im Retail-Markt verkauft werden und dort die Verzögerung x-mal schneller ist.
Das konnte man gut bei Nvidia sehen, die mit Arrendale sehr viele Desgin-Wins hatte und liefern konnte, sodass ihr 1Q noch besser als das 4Q war und das obwohl sie beim Top-Produkt total unterlegen waren.
Und alle die die vielen Design-Wins ignorierten, wurnderten sich dass Nivida trotz Fermi-Verspätung noch so gut dastanden.

Und wie sich Ontario positiv auswirken wird, wird sich noch zeigen.
Vorallem hat AMD bei Ontario 100 Desgin-Wins, was z.b. fast das AMD-Notebook entspricht.

Vorallem, sind die Margen im Netbook-Markt viel größer als im Massen-Markt.



Geschäftsleute wollen Notebooks mit langer Akkulaufzeit und guter CPU Performance. Grafik ist da wurscht. Da reicht der Intel Kram völlig aus. Und Gamer werden ohnehin ein Notebook mit extra Graka kaufen.
Ich bin nicht davon überzeugt, dass Fusion das bis Q3 2011 kompensieren kann, was AMD jetzt im CPU Geschäft abgeben muss.
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-N53SV-Notebook.43698.0.html
Dann dürfte dieser Sandy-Bridge mit 4 Stunden Akku-Zeit nicht viele Geschäftsleute befriedigen.

CPU-Performance ist eben nicht alles. Denn 20-25% des Netbook & Notebook-Markt sind schon mals Atom und 10-15% CULV

LovesuckZ
2011-01-24, 11:32:06
Vorallem, sind die Margen im Netbook-Markt viel größer als im Massen-Markt.


So ein Unsinn. Die Margen im Netbookmarkt sind natürlich kleiner, weil die Preise deutlich niedriger sind. Low-End ist immer Low-Margen-Markt und funktioniert nur, wenn die Absatzmenge vorhanden ist.

Schlammsau
2011-01-24, 11:35:21
Und die Absatzmenge ist vorhanden.
Deswegen ist der reine Gewinn im Low-End ind Mainstream wesentlich höher als im High End und Enthusiast-Segment.

LovesuckZ
2011-01-24, 11:56:18
Wo denn? AMD's Unternehmensgewinn lag bei $105 Millionen, bei einem Umsatz von $1650 Millionen. Das ist weniger als 1% 6,5%. nVidia z.B. hat im letzten Quartal bei einem Umsatz von ca. $844 Millionen $84 Millionen Gewinn erwirtschaftet. Man kann mit Low-End nur überleben, wenn die Kosten im Griff sind. Das ist bei AMD nicht der Fall.

fondness
2011-01-24, 12:37:50
So ein Unsinn. Die Margen im Netbookmarkt sind natürlich kleiner, weil die Preise deutlich niedriger sind. Low-End ist immer Low-Margen-Markt und funktioniert nur, wenn die Absatzmenge vorhanden ist.

Außer bei NV natürlich laut dir.

Man kann mit Low-End nur überleben, wenn die Kosten im Griff sind. Das ist bei AMD nicht der Fall.

Weshalb sie Gewinn schreiben.

S940
2011-01-24, 12:45:03
So ein Unsinn. Die Margen im Netbookmarkt sind natürlich kleiner, weil die Preise deutlich niedriger sind. Low-End ist immer Low-Margen-Markt und funktioniert nur, wenn die Absatzmenge vorhanden ist.
Ja vermutlich meinte aylano "Stückzahlen" und nicht Margen.

Aber auch wenn man die Margen betrachtet (also Differenz zw. Herstellungskosten und Verkaufspreis), könnte es zu relativ hohen Margen führen, denn soo billig ist Zacate nicht, teure ITX Bretter stehen für ~140 Euro in der Liste. Atoms gibts bereits für die Hälfte.

Sicherlich geht da nicht alles aufs CPU Preiskonto, und eventuell sind das im Moment noch Wucherpreise ... aber auf alle Fälle ist Zacate teurer als Atom.
So jetzt ist das im Vergleich zu den "normalen" AMD CPUs sicherlich immer noch wenig, aber nicht nur der Verkaufspreis ist geringer, sondern auch die Herstellungskosten. Das Ding ist ein Winz-DIE und wird bei TSMC im Billigprozess hergestellt.

Also auch die Margen werden da nicht übel sein. Ob mehr oder weniger als bei den Propus Chips oder gar den Phenoms hängt von deren Herstellungskosten ab, die wir nicht kennen.

Wo denn? AMD's Unternehmensgewinn lag bei $105 Millionen, bei einem Umsatz von $1650 Millionen. Das ist weniger als 1% 6,5%. nVidia z.B. hat im letzten Quartal bei einem Umsatz von ca. $844 Millionen $84 Millionen Gewinn erwirtschaftet. Man kann mit Low-End nur überleben, wenn die Kosten im Griff sind. Das ist bei AMD nicht der Fall.

Der Vergleich ist jetzt ziemlich daneben, Du schlußfolgerst aus den alten Zahlen, die - wenn überhaupt nur nen Bruchteil des Zacategeschäfts beinhalten - auf die Zacateperformance (finanziell gesehen). Genausogut kannst Du sagen, die aktuellen 500er Fermis sind sch..lecht, weil die 400er teildefekte Stromsäufer waren. Ebenfalls Blödsinn im Quadrat.

Tipp: Die Zeiten ändern sich :)
Warte mal AMDs Q2 und Q3 Finanzen ab, dann kannst Du Folgerungen ziehen, eventuell bereits auch schon Q1.

ROXY
2011-01-30, 23:35:27
im bezug zum preisverfall sind intel cpus schon wucher.
ich meine 200€ für ein stückchen hardware das du nach einem jahr mit gut glück für 100€ verkaufen kannst.

gerade in der wegwerf IT von heute hat AMD mehr potential als intel ... so seh ich das zumindestens.