PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Karte nur rein für TV-Out (S-VHS)


Scoty
2011-01-21, 15:25:53
Ich suche eine ganz einfache Karte welche ich mit meinen Röhren TV per S-VHS verbinden kann. 3D würde ich nicht mal brauchen allerdings HD sollte gehen da wenn ich mal auf einen Plasma TV umsteige ich dann auch HD Videos ausgeben kann. Daher die Karte sollte einen S-VHS als auch DVI oder HDMI Ausgang haben und genug Power um HD Material auszugeben. Das beste lüfterlos, PCIe x16 brauche ich auch nicht, denke da würde reichen maximal PCIe x4 oder sogar x1? Ich habe zwar eine GTX570 Phantom aber leider kann ich diese mit dem Röhren TV nicht verbinden mangels fehlendem Anschluss daher muss eben eine 2. Grafikkarte rein.

Edit: Was haltet ihr davon: http://geizhals.at/a354124.html

BeetleatWar1977
2011-01-21, 18:01:31
Ich suche eine ganz einfache Karte welche ich mit meinen Röhren TV per S-VHS verbinden kann. 3D würde ich nicht mal brauchen allerdings HD sollte gehen da wenn ich mal auf einen Plasma TV umsteige ich dann auch HD Videos ausgeben kann. Daher die Karte sollte einen S-VHS als auch DVI oder HDMI Ausgang haben und genug Power um HD Material auszugeben. Das beste lüfterlos, PCIe x16 brauche ich auch nicht, denke da würde reichen maximal PCIe x4 oder sogar x1? Ich habe zwar eine GTX570 Phantom aber leider kann ich diese mit dem Röhren TV nicht verbinden mangels fehlendem Anschluss daher muss eben eine 2. Grafikkarte rein.

Edit: Was haltet ihr davon: http://geizhals.at/a354124.html
Wie war das mit S-VHS?

http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=137581&query=tv-out+nvidia&referer=detail&link=solrSearch%2Flisting.productDetails

aber ob die HD packt???

Scoty
2011-01-21, 18:13:00
Leider steht nicht bei der Karte dabei ob diese pcie x16 oder x1/x4 hat.

BeetleatWar1977
2011-01-21, 21:33:18
Leider steht nicht bei der Karte dabei ob diese pcie x16 oder x1/x4 hat.
Das Handbuch sagt x16 - Pcie2.0

Scoty
2011-01-21, 21:49:48
Naja wenn ich eine 2. x16 rein tu dann läuft die GTX560 nur noch mit x8 daher suche ich eben eine welche nur mit x1 oder x4 läuft.

BeetleatWar1977
2011-01-21, 22:10:25
Naja wenn ich eine 2. x16 rein tu dann läuft die GTX560 nur noch mit x8 daher suche ich eben eine welche nur mit x1 oder x4 läuft.

Kannst du übers Bios festlegen wie er die Lines verteilt? - dann sollte es nämlich wurst sein.

Lötbert
2011-01-21, 23:04:51
`Nabend,

ich habe auch neben meiner GTX570 eine G210 (für Dual-Monitor / TV-Betrieb) im Rechner. Die GTX läuft ebenfalls nur x8. Und weisste was? Es ist sch****egal.......man merkt den Unterschied einfach nicht.
Es gab irgendwo mal ´nen Test (glaube Gamestar) die haben den Unterschied auf unter 2 % beziffert (PCIe x16 - x8), wohlgemerkt bei einem SLI-Gespann aus 2 GTX480.

Bei Deiner 570´er kannst Du das komplett ignorieren.

Gruß,,
Lötbert

Scoty
2011-01-22, 05:57:49
Ok danke für die Info Lötbert. Welche G210 hast du?

Lötbert
2011-01-22, 08:43:09
Moin,

diese hier:

http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarte/Gainward/G210/671718/?tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+G%2FGT

Scoty
2011-01-22, 08:45:31
Wäre zwar eine gute Karte, hat aber leider keinen S-VHS Anschluss oder liegt ein Adapter bei?

Razor
2011-01-22, 09:27:36
Ab den 2xx (auch wenn diese teilweise nur umgelabelte 9x'er sind) gibt es keine S-VHS Ausgänge mehr!
Insofern MUSST Du Dich bei den 9x'ern umschauen, wenn Du noch 'nen SDTV "füttern" willst...

Ich habe dieses "Problem" mit 'nem neuen Fernseher glöst :D

Das, nachdem ich wirklich ALLES ausprobiert habe, was für mich tolerabel war, denn ich wollte die 2. Karte haptsächlich, um das DualMon-Problem aktueller Karten zu lösen... aber eben auch die Problematik mit dem nicht mehr verfügbaren S-Video-Ausgang aktueller Karten.

Die Leistungsaufnahme in Kombo mit 'ner 9x'er ging gar nicht... ganuso wie die Kombo mit meiner guten alten 8800GT. Dann hat sich heraus gestellt, dass die 84'er schlicht nicht genügend Power hatten, um mit HD-Material umzugehen und im passiven Betrieb dann auch noch mächtig heiß wurden. - Gleiches galt für die 9x'er im passiven Betrieb, wodurch nur noch aktive Karten in Betracht kamen, die wiederum mit ihren Quirls zu laut wurden, um meinem Silent-Anspruch gerecht zu werden (deswegen sich ja auch eine 2. Wärmequelle mit locker 60° und mehr im Idle verboten hat!).

Ergo: Silent-Anspruch, 2. LowEnd-Karte im Passiv-Betrieb für "Video" mit S-Video = no-go!

Wenn Dir das Thema "silent" egal ist und du genug schnelle Lüfter im Gehäuse hast, die die zusätzliche Abwärme "abtransportieren" bzw. "heraus pusten" können, dann dürfte die einzige Alternative eine 9x'er mit S-Video sein. Von einer passiven Karte kann ich nur abraten, da sich 9400/9500 nicht wirklich passiv kühlen lassen, wenn da noch 'ne 2. Karte in der Performance-Klasse im Rechner steckt (oder gar eine QuadCPU ;-).

So hast Du also die "freie Auswahl" an nicht passiv gekühlten Karten der 9400/9500-Reihe...
...mit der Du aber "PhysX-CoWorking" komplett vergessen kannst - ein weitere "Gedanke" meinerseits.

PCIe1x kannst Du in Verbindung mit S-Video gleich komplett vergessen... da gibbvet nur Quadros und ich vermute, dass Du keine 2T Mücken für eine solche Lösung bezahlen möchtest, oder?
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=137_TV-out%7E143_PCIe+x1%7E653_nVIDIA#xf_top
(mal abgesehen davon, dass die GT200'er mit einer solchen Kühlung nicht wirklich 'leise' sind ;-)

So bleibt also nur PCIe16x, was aber bei PCIe 2.0 (WICHTIG!) nicht das Problem sein sollte, denn merke:
8x PCIe 2.0 = 16x PCIe 1.x

Trotzdem würde ich im Handbuch Deines Boards nach schauen, wie die Lanes aufgeteilt werden, wenn Du da 'ne 2. 16x PCIe Karte in Betrieb nimmst... nur zur Sicherheit.

PCIe 1x ausgeschlossen, wir das Angebot schon breiter:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=137_TV-out%7E1439_9500%7E1439_9400%7E653_nVIDIA%7E134_aktiv#xf_top
So bist Du dann mit 40-60€ dabei... auch wenn Du dadurch nicht wirklich viel "gewinnst".

Ein "gordischer Knoten", der nicht wirklich lösbar ist.

Meine Lösung war eine teure... Plasma ins Wohnzimmer, analoge TV-Karte aus dem Rechner und durch eine DVB-C-Karte mit AlphaCrypt light und 2. DecoderKarte von Kabel ersetzt und auch noch ein liebgewonnenens Sender-Paket jetzt doppelt gebucht.

Dafür gab es aber einen Quantensprung in Sachen Konnektivität und Bildqualität... in ALLEN Bereichen.
(OK, der Plasma im WoZi ist zumindest nicht schlechter, als die gute alte 32" 16:9 Röhre mit "BlackTrinitron-UltraFlat" - oder so ;-)

Ich weiß, ist keine befriedigende Antwort, aber glaube mir... ich habe wirklich verdammt lange nach einer "vernünftigen" Lösung gesucht.

Razor

P.S.: habe sogar einen VGA-2-SVideo Konverter der gehobenen Klasse "versucht", der nun angestaubt in 'nem Regal liegt.
Hätte echt einiges an Geld und einiges an Ärger "gespart", wenn ich gleich auf die Digital-Schiene gewechselt wäre...

Scoty
2011-01-22, 09:35:09
Danke für deine ausführliche Antwort Razor. Leider kann ich derzeit keinen neuen TV Kaufen da das Geld fehlt. Habe eben gesehen das die G210 eine VGA Ausgang hat, dann könnte ich mit so einen PC TV Konverter weiter kommen wie diesen hier http://www.amazon.de/Pc-TV-Konverter-einfach-verbinden/dp/B001W0A9Z8/ref=sr_1_55?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1294403777&sr=1-55 . Oder wird da die Bild Qualität auch schlechter? Auf jeden fall da eine GTX570 rein kommt sollte die 2. Karte für TV schon ohne Lüfter sein oder wenn Lüfter dann soll der so leise sein das man denn nicht wirklich nicht hört. Wenn ich bei meinen Board 2x x16 Karten rein mache dann laufen diese nur noch mit x8. Ich habe aber noch eine 3. Slot welcher mit x4 laufen würde.

Lötbert
2011-01-22, 18:16:03
Hi Scoty,

sorry hatte vergessen zu erwähnen, dass ich den TV (LCD) über HDMI angeschlossen habe. Und nein, ein Adapter liegt der Karte nicht bei. Mit dem Konverter von Amazon kannste im Prinzip wenig falsch machen...Preis ist ja OK und wenn er ein ganz besch****nes Bild liefert, kannst Du ihn ja immer noch zurücksenden. Ich denke einen Versuch wär´s wert.......

Gruß,

Lothar