PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe im Smartphonedschungel


anakin87
2011-01-21, 15:58:52
Hallo Leute,
nachdem mich mein Samsung SGH-i900 nun über 2 Jahre mit WinMo 6.1 gepeinigt hat, suche ich Ersatz.
Vom Preis her sind 450€ die Obergrenze.

Ich fange mal anders an, mit den NOGOs
Diese Punkte haben mir beim Omnia garnicht nicht gefallen.

Touchscreen reagierte ungenau und/oder stark verzögert
Das OS war das Ärgste welches mir bis jetzt untergekommen ist - von Lahm bis über verbaute Menus die fast "nur" mit Stift zu bediehnen waren.
Grafikbeschleunigung war de facto nicht vorhanden.
Ach ja die virt. Tasta war auch Schrott - QWERTZ-Tasta würd mir beim Neuen gut gefallen.


Hab mich bei GH etwas umgeschaut und ein paar Smartphones rausgesucht.

HTC Desire Z
- CPU 800 MHZ
- Preis

Motorola Milestone 2
+ CPU 1GHz
+ Preis

Nokia N900
++Preis
- CPU 600 MHz
+ Akku
-- Größe (eigentlich stört nur die Höhe)
+ "Linux-Bastelhandy"

Sehnsüchtigst erwartet
Motorola Bionic
Motorola Atrix

Ich würde auch von einer QWERTZ-Tasta absehen, falls das Handy damit zu groß ist.
Mit der Laufzeit meines Omnias war ich eigentlich zufrieden, jedoch sollte es nicht weniger sein.
Kommt eigentlich etwas von Sony Ericson in der Richtung?

So nun sind eure Vorschläge und Kommentare gefragt ;)

patrese993
2011-01-21, 22:28:00
ich würde auf das Nokia E7 warten, sonst das Milestone 2 mal genauer unter die Lupe nehmen.

hab aktuell noch das N97, find das ziemlich gut, aber wenn Du Grafikbeschleunigung willst, fällt das natürlich raus. Kann Dir nur Recht geben, gescheite Qwerty sollte Pflicht sein. btw: die n900 lassen sich ziemlich gut übertakten, dann hast nur noch das Problem mit der Bauhöhe

urfaust
2011-01-21, 22:30:21
iPhone 3G/3GS

DarkFox
2011-01-21, 22:37:54
Die 800Mhz beim Desire Z sind kein Negativpunkt, da das Desire Z einen neueren Snapdragon einsetzt als der, der im 1GHz Desire z.B. steckt.

Avalance
2011-01-21, 22:37:56
Motorola Defy (gibt´s jetzt auch ohne "hardware bug" ;) )
+ preis
+ outdoor
+ android
+ das Display ist nicht schlecht
- keine HW Tastatur


Video http://www.youtube.com/watch?v=m3SUkR3oCuc

Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt nur noch ein halbwegs Android 2.2 Fähiges Modell kaufen (wobei ich das N8 noch nicht getestet habe).

Ich persönlich "warte" sehnsüchtig auf das Google Nexus S (n bisschen schicker als das Samsung Galaxy S) wobei ich mir sicher bin, der Preis wird hart.

MfG
aVa

Ringwald
2011-01-21, 22:42:48
Der Motorola Defy hat ein geschützten Bootloader was Fremdupdates unmöglich macht. So wird man immer auf 2.1 bleiben.

Cubitus
2011-01-21, 22:52:04
Für mich kämen nur Android Handys in Frage

Aktuell: Google Nexus S, gleiche Technik wie im Galaxy S, allerdings mit neuster Andoid Version 2.3

Man Favorit wäre zur Zeit aber das LG Optimus mit Tegra2,
die neuste feinste Technik, das schnellste Smartphone was demnächst erscheinen wird.

Präsentation auf der CES (http://www.youtube.com/watch?v=v6OXqKzZ7pY)

Flash Games mit Tegra 2 (http://www.youtube.com/watch?v=PhVMrBRwg-U&feature=channel)

http://www.pcgameshardware.de/aid,807373/LG-Optimus-Speed-Android-Smartphone-mit-Tegra-2-Zweikern-CPU/Handy/News/

The Heel
2011-01-21, 22:56:15
Hallo Leute,
nachdem mich mein Samsung SGH-i900 nun über 2 Jahre mit WinMo 6.1 gepeinigt hat, suche ich Ersatz.
Vom Preis her sind 450€ die Obergrenze.

Ich fange mal anders an, mit den NOGOs
Diese Punkte haben mir beim Omnia garnicht nicht gefallen.

Touchscreen reagierte ungenau und/oder stark verzögert
Das OS war das Ärgste welches mir bis jetzt untergekommen ist - von Lahm bis über verbaute Menus die fast "nur" mit Stift zu bediehnen waren.
Grafikbeschleunigung war de facto nicht vorhanden.
Ach ja die virt. Tasta war auch Schrott - QWERTZ-Tasta würd mir beim Neuen gut gefallen.


Hab mich bei GH etwas umgeschaut und ein paar Smartphones rausgesucht.

HTC Desire Z
- CPU 800 MHZ
- Preis

Motorola Milestone 2
+ CPU 1GHz
+ Preis

Nokia N900
++Preis
- CPU 600 MHz
+ Akku
-- Größe (eigentlich stört nur die Höhe)
+ "Linux-Bastelhandy"

Sehnsüchtigst erwartet
Motorola Bionic
Motorola Atrix

Ich würde auch von einer QWERTZ-Tasta absehen, falls das Handy damit zu groß ist.
Mit der Laufzeit meines Omnias war ich eigentlich zufrieden, jedoch sollte es nicht weniger sein.
Kommt eigentlich etwas von Sony Ericson in der Richtung?

So nun sind eure Vorschläge und Kommentare gefragt ;)

hatte ebenfalls das omnia und hab vor ca. 4 wochen auf das samsung galaxy s umgerüstet. kann alles was das omnia nicht konnte/was am omnia schlecht war. auf augenhöhe mit dem iphone 4 mit imho besserem display. kostet ziemlich genau 450 €.

achja, falls du hilfe im dschungel erwartest^^ du wirst hier im thread genausoviel verschiedene empfehlungen wie antworten finden ;)

Cubitus
2011-01-21, 23:06:53
Ich würde warten. Der Smartphone-Markt vollzieht in naher Zukunft wieder einen Genrationen-Wechsel.

Das Optimus P990 ist für 499 Euro bei Amazon vorbestellbar.
Update auf Android 2.3 sollte lt LG kurz nach der Veröffentlichung möglich sein.

http://www.amazon.de/LG-OPTIMUS-Dual-Core-Smartphone-Touchscreen/dp/B004IK82L2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1295647477&sr=8-1

Axe Homeless
2011-01-21, 23:25:30
Zum Optimus Speed: Gutes Display? Volles Multitouch? 8Gb Interner Speicher plus Micro SD war es glaube ich? Offener Bootloader? Weil entweder Flashen oder garnichts:) Wie ist es mit dem Akku? Ich spiele mit dem Gedanken mein Desire zu verkaufen und auf die Superphones umzusteigen.

anakin87
2011-01-22, 11:32:06
thx @ all
So hatte ich es mir vorgestellt - viele verschiedene Vorschläge ;)

@patrese993
Soweit mir bekannt ist wird das E7 mit Symbian 3 ausgestatet, da muss ich mal nachschaun wie "einfach" man dafür was entwickeln kann...
Zur Zeit ist der Milestone 2 mein Fav.

@Kjell Ragnar
Die Idee ist nett, aber ich komm mit den iPhones nicht klar - k.a. warum...

@DarkFox
Gut mag sein, hab auf die Schnelle keine Banchmarks gefunden. Leider ist es aber das Teuerste. Ich muss mal schaun ob ich es wo testen kann ;)

@Avalance & Ringwald
Das Defy ist ganz nett von den Daten her nur der Hardware Bug war schon heftig. Aber wenn sich das Defy keine Updates zulässt, fällt es auch raus :(

BTW das GNS wird sicher arg teuer, obwohl es gar nicht so schlecht aussieht (Daten & Design)

@Cubitus
Das LG Optimus kenn ich nichtmal - der Release dürfte wohl erst kommen (laut PCWH erst Feb.)

@The Heel
wie zufrieden warst du mit deinem Omnia?
Weil ich hatte mit dem Ding nur bei gut ausgebautem Netz Empfang!Selbst mein gaaaanz altes Sony K510i war da 100x besser. Die anderen Kritikpunkte hab ich ja oben gelistet.
Positiv muss ich anmerken dass es wirklich viel konnte zum Releasezeitpunkt, aber nichts richtig gut :(

@Axe Homeless
Ja das ist halt sone Sache mit noch nicht verfügbaren Geräten...


Hat eigentlich jemand ein paar Infos zu den Release von Motorola Bionic / Atrix? Die beiden würden mich auch brennend interessieren

Mark
2011-01-22, 11:48:05
gelöscht

Cubitus
2011-01-22, 15:00:14
Jo Februar ist nicht mehr lang!

Google Nexus S sollte auch in spätestens 4 Wochen großflächig verfügbar sein.

VooDoo7mx
2011-01-23, 04:47:29
Update auf Android 2.3 sollte lt LG kurz nach der Veröffentlichung möglich sein.

Das selbe hat Samsung damals auch beim Galaxy S gesagt. Aus ein paar Wochen sind da schnell ein paar Monate geworden. Und die amerikanischen Versionen des Galaxy S krebsen heute noch mit Android 2.1 rum.
Von daher wäre ich mir solchen Aussagen sehr vorsichtig.

Im Februar wird auch Samsung den Nachfolger des Galaxy S vorstellen.

Ganz interessant finde ich persönlich dieses neue SonyEricsson Gerät:
http://www.mobile-review.com/review/sonyericsson-vivaz2-en.shtml

Ein neues Mittelklassemodell mit sehr guten Features und Daten für ca 300-350€ zu Marktstart.

Kephis
2011-01-23, 10:23:29
Würde von Motorola die Finger lassen solange sie an ihren signierten Bootloadern festhalten und gleichzeitig noch ihre aktuelle Updatepolitik beibehalten. Hier mal n Zitat eines Motorola angestellten zu dem Thema: Motorola via YouTube
@tdcrooks if you want to do custom roms, then buy elsewhere, we'll continue with our strategy that is working thanks. (http://www.computerbase.de/news/consumer-electronics/kommunikation/smartphones/2011/januar/motorola-haelt-an-bootloader-sperre-fest/)

Wenn es unbedingt jetzt ein neues Smartphone sein soll dann bleibt dir eh keine so große Auswahl an guten Geräten über. Da kannst dich zwischen Desire HD, Galaxy S (und alle Derivate wie Armani, Google Nexus und dergleichen), Samsungs Omnia Win Phone 7 Teil, Nokia N8 und Iphone 4 entscheiden. Aber ich würde an deiner Stelle zumindest mal bis nach dem MWC warten da man dann klarer sieht was dieses Jahr alles ansteht und vor allem wann.

Interessante Geräte die bald erscheinen sind:
Nokia N9 (http://www.gsmarena.com/nokia_n9-3398.php)
SE Arc (http://www.gsmarena.com/sony_ericsson_xperia_arc-3619.php) (wobei hier abzuwarten ist ob SE sich wirklich bessert was Updates angeht)
Samsung I9100 Galaxy S2 (http://www.gsmarena.com/samsung_i9100_galaxy_s2-3621.php)
Neue Iphone
LG Optimus 2X (http://www.gsmarena.com/lg_optimus_2x-3598.php)
Xperia Play (http://www.gsmarena.com/sony_ericsson_xperia_play-3608.php) (wobei hier noch viele Fragezeichen stehen)
LG Optimus Black (http://www.gsmarena.com/lg_optimus_black-3704.php)

Aber ich würde an deiner Stelle das Pferd andersrum aufzäumen, such dir zuerst aus was für OS die möchtest und dann das passende Gerät dazu. Dadurch tust du dir sicher leichter mit der Entscheidung. Atm gibt es eh nur 4 große Smartphone OS am Markt von Relevanz:
Symbian
IOS
Android
WP7
mit Abstrichen (vielen Abstrichen) vielleicht noch Samsungs BADA

@über mir:
Also mein SGS läuft mit Gingerbread!
Solange eine große Community da ist die regelmäßig neue ROMs kocht ist der Support von seiten des Herstellers eh latte.
Spätestens seit dem der Clockwork Mod schon für zig Geräte umgesetzt wurde und perfekt funktioniert kann sogar meine Oma nach Anleitung ROMs einspielen.
Also solange man nicht gerade ein Gerät einer Firma kauft die versucht die community aktiv zu unterbinden (hi@Motorola) ist die Update Versorgung nicht mehr so ein Riesen Kriterium.

anakin87
2011-01-23, 15:57:20
Naja warten kann ich grad noch ;)
Mir war nicht klar wieviele Geräte gerade "kurz" vor dem Release stehen.
Ich für meinen Teil würde mir ein dünneres N900 wünschen, jedoch schweigt Nokia bezüglich des N9 schon arg, nichtmal die Größe ist bekannt....

@Kephis - gut danke für die Info somit ist Motorola weg, aber irgendwie nehmens alle Hersteller nicht so genau mit neuen ROMs.

Vom OS her würde ich Richtung Maemo bzw. MeeGo tendieren - ansonsten Android.
Auch sieht das Display vom SE Arc etwas düster aus im vergleich zum SGS. Dachte immer Sony wäre führend was Displays angeht?

Kephis
2011-01-23, 19:18:20
Naja warten kann ich grad noch ;)
Mir war nicht klar wieviele Geräte gerade "kurz" vor dem Release stehen.
Ich für meinen Teil würde mir ein dünneres N900 wünschen, jedoch schweigt Nokia bezüglich des N9 schon arg, nichtmal die Größe ist bekannt....

@Kephis - gut danke für die Info somit ist Motorola weg, aber irgendwie nehmens alle Hersteller nicht so genau mit neuen ROMs.

Vom OS her würde ich Richtung Maemo bzw. MeeGo tendieren - ansonsten Android.
Auch sieht das Display vom SE Arc etwas düster aus im vergleich zum SGS. Dachte immer Sony wäre führend was Displays angeht?

Die wurden von Samsung und davor von Nokia bei Smartphones schon lange abgelöst was Displaytechnik angeht. Wenn du richtig Meego/Maemo tendierst dann würde ich an deiner Stelle aufs N9 warten, das könnte sich lohnen. Neuesten Gerüchten (http://www.gsmarena.com/nokia_n9_to_come_at_the_mwc_with_a_12_ghz_cpu_12_mp_camera-news-2242.php) nach könnte ein Atom in der Oak Trail Plattform zum Einsatz kommen, sollte sich das bewahrheiten dann sehe ich bald erste port versuche von diversen x86 Systemen auf uns zukommen. Und sollte da ein Weg gefunden werden wäre man dem ersten richtigen Smartphone schon sehr nahe.

BesenWesen
2011-01-31, 02:02:49
Ich klinke mich hier mal ein, um keinen neuen Thread aufzumachen...

Ich möchte mir demnächst auch ein Smartphone zulegen, um mir endlich das Internet in die Hosentasche stecken zu können. Mein olles Samsung Star soll das zwar schon können, aber der Browser ist komplett unbrauchbar, der Touchscreen hakelig und das Gerät an sich wohl zu lahmarschig.

Ich könnte mir bei Fonic für 10 Euro im Monat eine Datenflat zubuchen, die nach 500 Megabyte Volumen auf EDGE gedrosselt wird.

Nun stellt sich mir die Frage, wie schnell die 500MB aufgebraucht sind, und vor allem, wie man mit dem Galaxy S , Iphone und Konsorten mit Edge-Geschwindigkeit zurecht kommt. Mir ist bewusst, daß das sehr vom Nutzerverhalten abhängt, daher bin ich auf der Suche nach Erfahrungswerten :)

BesenWesen
2011-01-31, 02:14:43
Ich klinke mich hier mal ein, um keinen neuen Thread aufzumachen...

Ich möchte mir demnächst auch ein Smartphone zulegen, um mir endlich das Internet in die Hosentasche stecken zu können. Mein olles Samsung Star soll das zwar schon können, aber der Browser ist komplett unbrauchbar, der Touchscreen hakelig und das Gerät an sich wohl zu lahmarschig.

Ich könnte mir bei Fonic für 10 Euro im Monat eine Datenflat zubuchen, die nach 500 Megabyte Volumen auf EDGE gedrosselt wird.

Nun stellt sich mir die Frage, wie schnell die 500MB aufgebraucht sind, und vor allem, wie man mit dem Galaxy S , Iphone und Konsorten mit Edge-Geschwindigkeit zurecht kommt. Mir ist bewusst, daß das sehr vom Nutzerverhalten abhängt, daher bin ich auf der Suche nach Erfahrungswerten :)

patrese993
2011-01-31, 08:09:24
normalerweise wird auf GPRS Speed gedrosselt und da macht surfen dann definitiv keinen Spaß mehr. Ich hab bei o2 zwar nur 200MB, kann mit denen aber sehr gut haushalten, zum gelegentlichen Surfen reicht das völlig und oft ist man ja dann doch irgendwie in WLAN Nähe.

Wenn Du nur Touch willst, schau Dir mal, HTC Desire, bzw Desire HD und Nokia C7 bzw N8 genauer an.

anakin87
2011-02-19, 20:56:18
Die wurden von Samsung und davor von Nokia bei Smartphones schon lange abgelöst was Displaytechnik angeht. Wenn du richtig Meego/Maemo tendierst dann würde ich an deiner Stelle aufs N9 warten, das könnte sich lohnen. Neuesten Gerüchten (http://www.gsmarena.com/nokia_n9_to_come_at_the_mwc_with_a_12_ghz_cpu_12_mp_camera-news-2242.php) nach könnte ein Atom in der Oak Trail Plattform zum Einsatz kommen, sollte sich das bewahrheiten dann sehe ich bald erste port versuche von diversen x86 Systemen auf uns zukommen. Und sollte da ein Weg gefunden werden wäre man dem ersten richtigen Smartphone schon sehr nahe.

Mist anscheinend ist das N9 gestorben :mad: und jetzt?
Nur weil die bescheuerten A... das ach so tolle und bunte WP7 haben wollen :P
Nokia muss echte Bammel haben wenn sie in die Richtung gehen - nur entwickle mal für WP7 - viel Spaß
Weiters besitzt WP7 kein Multitasking, Zune Nutzung wird beinahe erzwungen und darüber hinaus kann das Gerät nicht als Massenspeicher angesprochen werden - toll MS weiter so (no)

EDIT: aus Protest den "alten" Klotz N900 kaufen?!?! Wahrscheinlich eher nicht :(