PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reaktion auf Bewerbungs-Email?


Gast
2011-01-21, 17:01:09
Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich bei einem Unternehmen einen Probearbeitstag absolviert (nochmal Tage vorher Bewerbung+Vorstellungsgespräch) und am Ende des Tages gab's eine kurzes Gespräch, bei dem die Entscheidung, ob ich angestellt werde, auf Donnerstag (gestern) vertagt. Vmtl wegen dem Probearbeitstag anderer Bewerber.
Heute kam dann eine Email mit der Bitte um Nachsicht, da sich die Entscheidung wohl doch noch ein paar Tage verzögert.

Wie reagiert man auf diese Mail? Oder reagiert man überhaupt?
Mehr als "ja, ok, ich warte" (sinngemäss) kann man da doch ohnehin nicht schreiben, oder?

Also, nichts antworten und auf nächste Nachricht warten?
Oder "ja, ok" zurückschreiben?

desperado2000
2011-01-22, 15:22:54
Ich freue mich auf Ihren Kontakt

maximAL
2011-01-22, 15:24:18
Gar nicht.

sei laut
2011-01-22, 17:10:02
Warten und nach einer Zeit x (musst du selbst beurteilen, für wie schnell du die Firma hälst) bei keiner weiteren Antwort telefonisch nachfragen. Und wenn die sagen, sie haben sich immer noch nicht entschieden, höflich fragen, wielange es noch dauern könnte - damit du weißt, wann du erneut nachfragen darfst.

Kann einfach sein, dass nur der Zuständige krank wurde und es desshalb eine Verzögerung gibt. Deine Antwort darauf würde eh nur direkt im Papierkorb landen.

Black-Scorpion
2011-01-22, 18:12:50
Warum willst du darauf reagieren? Das ist nur ein Hinweis das sich die Entscheidung etwas verzögert. Nicht anderes wie bei schriftlichen Bewerbungen der Brief der gerne verschickt wird, mit dem Hinweis das die Bewerbung eingegangen ist und die Auswertung etwas Zeit in Anspruch nimmt.

Kenny1702
2011-01-22, 21:45:54
Wenn man in einer guten Position ist, kann man auch noch die Bitte formulieren, sich bitte bis zum Tag x bzw. zügig zu entscheiden, da z.B. noch ein weiteres Angebot auf dem Tisch läge. Aber Vorsicht: dieser Schuß kann auch nach hinten los gehen.

RattuS
2011-01-23, 00:01:01
Wer auf Info-Mails antwortet, sollte gepeitscht werden!

PHuV
2011-01-23, 14:42:07
Wenn man in einer guten Position ist, kann man auch noch die Bitte formulieren, sich bitte bis zum Tag x bzw. zügig zu entscheiden, da z.B. noch ein weiteres Angebot auf dem Tisch läge. Aber Vorsicht: dieser Schuß kann auch nach hinten los gehen.

Richtig, deshalb einfach schreiben:

Vielen Dank für Ihre Info.

Das reicht.

klumy
2011-01-23, 15:17:56
nicht antworten. Das ist nur eine Info Mail.

Gast
2011-01-23, 15:18:19
Warum willst du darauf reagieren? Das ist nur ein Hinweis das sich die Entscheidung etwas verzögert. Nicht anderes wie bei schriftlichen Bewerbungen der Brief der gerne verschickt wird, mit dem Hinweis das die Bewerbung eingegangen ist und die Auswertung etwas Zeit in Anspruch nimmt.
Bei einer schriftlichen Nachricht auf Papier würde ich auch nicht antworten, aber bei einer Email ist kein Aufwand vorhanden, das Geschriebene auch ans Ziel zu bringen (Umschlag, Briefmarke, Briefkasten).

Ich wollte eben wissen, was machen machen sollte, weil ich selber unsicher war. Nachher wird einem ein Ausbleiben einer Reaktion darauf als Desinteresse ausgelegt..., zumal ich für den Posten dort quasi vollkommen überqualifiziert bin und mir immer Blicke begegneten, die sagten, der ist nach fünf Wochen ohnehin wieder weg, weil der was besseres/passenderes gefunden hat.
Ich weiss, dass das nicht so sein wird, aber der potentielle Arbeitgeber nicht. Ich will dahin und ich will nichts falsch machen. Daher der Thread.

Black-Scorpion
2011-01-23, 17:22:31
Richtig, deshalb einfach schreiben:

Vielen Dank für Ihre Info.

Das reicht.
Dem Personaler reicht es dann auch. ;) Stell dir mal vor der hat auf eine Stelle 50 Bewerbungen bekommen und jeder schickt auf die Info Mail den Text zurück. Der hat sicher besseres zu tun wie sich den Müll 50x durchzulesen.

Kenny1702
2011-01-24, 17:00:15
Dem Personaler reicht es dann auch. ;) Stell dir mal vor der hat auf eine Stelle 50 Bewerbungen bekommen und jeder schickt auf die Info Mail den Text zurück. Der hat sicher besseres zu tun wie sich den Müll 50x durchzulesen.
Ich denke in diesem Fall werden es höchstens eine handvoll Bewerber noch sein, von daher ist es halb so wild.

Außerdem war es zumindest bei mir so, daß mein nun jetziger Arbeitgeber stets daran interessiert war zu wissen, wie mein aktueller Bewerbungsstand aussah. Nachdem ich anfing, in dieser Hinsicht Druck auszuüben, ging es recht flott. Davor gab es einige Verschiebungen der Entscheidung über die Einstellung, jeweils um eine Woche. Daher sah ich mich dazu genötigt, ein bißchen Druck aufzubauen.

dr_AllCOM3
2011-01-30, 14:42:16
Nach genau einer Woche nachfragen.