PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin echt enttäucht von 9500 pro


scramanga22
2003-01-19, 05:17:22
Hi zusammen.

Bin seit Freitag stolzer Besitzer einer Xelo 9500 pro 128 mb.

Vorher hatte ich eine GF4 440 mx und mich dann von tollen
Threads über super Bildqualität und genialer Tv out zum kauf der 215 euro Teueren Ati Karte bringen lassen.

Bis auf 81% mehr Punkte im Bismark 2001 und manche Spiele flüssiger laufen, war es sonst kein Fortschritt zur GF4.

Manche Spiele laufen mit utopischem Ruckel, null Fortschritt im Tv-out, beschissene bugs im Originaltreiber( ich sag nur 100 Hz Bug)
Winamp läuft gar nich und Realoneplayer schießt den Vogel ab mit
sofortigen Bluescreens und Vollabsturz.

Ich hab den Mist mit Cat 3.0a laufen auf nem 1800+ Athlon, 256 mb und ECS K7s5a.

Ist denn alles Tolle an ATI aus den Tests nur dummes Gelaber?

Wenn mein PC begabter Kumpel keine Abhilfe schaffen oder jemand Anderes mich eines besseren belehren kann, bring ich die Karte Montag zurück und das Thema ATI ist für IMMER gestorben. Die haben se ja wohl nich alle!?

Dann wirds wohl ne GF 4 4200 irgnetwas, nicht schön, aber läuft.

Bin ich aber wohl selbst schuld, man hat ich ja gewarnt.

Mfg Scaramanga

Dunkeltier
2003-01-19, 06:29:15
Schön, dann bring die Karte am Montag zurück. Und lass solche Flameposts, mit sachlicheren Hinweisen hätte man dir vielleicht helfen können. Aber das interessiert dich wahrscheinlich nicht...

metzelder
2003-01-19, 06:55:57
Wenn du dich ein wenig im Forum umgeschaut hättest, wäre dir aufgefallen, das es durchaus einige negative und dann auch teils mit recht vernichtendem Fazit ausfallende Posts zum Thema Ati Treiber und/oder Karten gibt.

Das muss net generell heißen das man alles von Ati gleich dem Hasen geben kann. Nein, sondern das man evtl. je nach System ein wenig, bis viel Zeit für die Fehlerlokalisierung aufwenden muss.

Wenn du oder dein Kumpel bereit sind das zu tun, dann gibt's hier im Forum ne Menge Leute die bestimmt ein paar gute Tipps parat haben.

Ansonsten bringt das aber nüchts.

LovesuckZ
2003-01-19, 07:21:21
Originally posted by Dunkeltier
Schön, dann bring die Karte am Montag zurück. Und lass solche Flameposts, mit sachlicheren Hinweisen hätte man dir vielleicht helfen können. Aber das interessiert dich wahrscheinlich nicht...

Ohman. Du bist mir eina. Schade, dass man in einen Meinungsforum nicht seine Meinung zu seiner hartverdienten Karte posten darf.

metzelder
2003-01-19, 07:32:14
Mmh, besteht hier etwa Verdunkelungsgefahr ? ;D

Tom Servo
2003-01-19, 07:52:26
Originally posted by scramanga22
Hi zusammen.

Bin seit Freitag stolzer Besitzer einer Xelo 9500 pro 128 mb.

Vorher hatte ich eine GF4 440 mx und mich dann von tollen
Threads über super Bildqualität und genialer Tv out zum kauf der 215 euro Teueren Ati Karte bringen lassen.

Bis auf 81% mehr Punkte im Bismark 2001 und manche Spiele flüssiger laufen, war es sonst kein Fortschritt zur GF4.

Manche Spiele laufen mit utopischem Ruckel, null Fortschritt im Tv-out, beschissene bugs im Originaltreiber( ich sag nur 100 Hz Bug)
Winamp läuft gar nich und Realoneplayer schießt den Vogel ab mit
sofortigen Bluescreens und Vollabsturz.

Ich hab den Mist mit Cat 3.0a laufen auf nem 1800+ Athlon, 256 mb und ECS K7s5a.

Ist denn alles Tolle an ATI aus den Tests nur dummes Gelaber?

Wenn mein PC begabter Kumpel keine Abhilfe schaffen oder jemand Anderes mich eines besseren belehren kann, bring ich die Karte Montag zurück und das Thema ATI ist für IMMER gestorben. Die haben se ja wohl nich alle!?

Dann wirds wohl ne GF 4 4200 irgnetwas, nicht schön, aber läuft.

Bin ich aber wohl selbst schuld, man hat ich ja gewarnt.

Mfg Scaramanga

Habe seit Donnerstag eine Sapphire 9500 pro als Ersatz für meine Ti4200.

Ruckelprobleme hatte ich anfangs auch. Sogar in 3D Mark. Inzischen sind die Probleme aber behoben. Natürlich weiss ich jetzt nicht welche Spiele du meinst.

Die Spiele die ich bisher getestet habe liefen alle. Winamp auch.

Der TV-Out ist nicht unbedingt besser als bei der GF4MX. Ich bin von einer GF4MX auf Ti4200 mit Philips TV-Encoder-Chip umgestiegen und das war ein deutlicher Rückschritt.

Kenne aber auch noch die Zeiten als selbst bei einer 6 monate alten GF2MX der Video-Mirror Mode immer noch nicht richtig funktioniert hat. Erst dann kam endlich ein Treiberupdate.

Der Theatermode scheint auch dem Nvidia-Video-Mirror unterlegen zu sein. Video-Mirror funktioniert auch bei Dual-View und nicht nur bei Clone. Habe sogar hier gelesen, man müsste bei ATI auf Monitor und TV-Out die gleiche Auflösung haben, wofür es aber einen Trick geben soll.


Mit RTool gibts sogar was dem ATuner vergleichbares. Hatte mir anfangs echt gefehlt. Das ATI-Treiberpanel ist sicher auch nicht besser als das von NVidia. Bei NVidia kann man wenigstens FSAA direkt per Popupmenü über das Tray-Icon einstellen. Und die FSAA-Einstellung wird glaube ich sogar bei laufendem Spiel übernommen (wenn man zurück in den Vollbildmodus schaltet)

Ein Problem sind leider die Wellen auf dem Bildschirm. Hatte zwar Lüfter mit am Stromversorgungskabel der Radeon, aber dass Entfernen hat gar nichts geholfen. Ich hatte beim Kauf eigentlich gedacht, dass diese Wellen nur ein Problem der allerersten 9700pro Karten waren.

Einen Unterschied in der "Bildqualität" solltest du haben, wenn du FSAA und Anisotropische Filterung aktivierst und auf hohe Werte einstellst. Wenn du das nicht tust, dann bringt die 9500pro sicher keine Vorteile die den hohen Preis rechtfertigen würden. Wenn du FSAA/Ansio gar nicht benutzt bist du mit einer Ti4200-128MB mit Conexant TV-Encoder sicher auch besser dran. Die MX440 war dir ja offenbar zu langsam und die Ti4200 ist schon deutlich schneller.

WeyounTM
2003-01-19, 07:58:18
Hi,
also als absolutes Flamepost würde ich das hier ja nicht bezeichnen. Da habe ich hier im Forum weiß Gott schon heftigeres erlebt. Außerdem sollte man sich vielleicht auch erstmal in die Lage des Threadstarters versetzen und nicht vorschnell rumnöhlen. Ich wäre in der Tat auch nicht happy, wenn ich solche Probleme hätte.

Zum Topic: hier gibt es ja schon einige Problem-Lösungsthreads. Grundsätzlich muss man fragen, ob Du Dein System neu aufgesetzt hast. Bei meinem Wechsel von einer Radeon 8500 zu einer 9500pro brauchte ich dies nicht zu tun. Aber bei einem Wechsel zwischen Nvidia und ATI ist eine Neuinstallation ratsam.
Das einzige Problem welches ich mit meiner Sapphire bisweilen habe sind die Wellen auf'm Bildschirm. Wo ich doch nicht schwimmen kann =) ! Aber dafür gibt es auch eine Lösung.

Nur nicht vorschnell die Flinte ins Korn werfen. Die 9500pro ist eine geile Karte ;)

konstruktiver Gruss
Yosh

Oli_Immerschoen
2003-01-19, 09:49:36
Originally posted by Yosh
Hi,
also als absolutes Flamepost würde ich das hier ja nicht bezeichnen. Da habe ich hier im Forum weiß Gott schon heftigeres erlebt. Außerdem sollte man sich vielleicht auch erstmal in die Lage des Threadstarters versetzen und nicht vorschnell rumnöhlen. Ich wäre in der Tat auch nicht happy, wenn ich solche Probleme hätte.

Sehe ich genauso! Solange ATI nicht in der Lage ist Produkte auf den Markt zu bringen die "out of the box" ordentlich funzen sind solche "Wutbekundungen" durchaus nachvollziehbar. Ich selber habe an dem Wochenende an dem ich meine 9700er eingebaut hab teilweise mächtig Frust geschoben. ATI sollte hier dringend nachbessern!

Zum Thema: als ich meine Karte eingebaut habe haben mich vor allem 2 Dinge auf einen "guten Weg" gebracht: ich habe den 4in1 445 Hyperion runtergeworfen und stattdessen den 443 aufgespielt und ich habe den 3.0 (heisst 2576) von www.omegacorner.com aufgespielt. Danach war es nurnoch Feinjustierung. Vielleicht kannste damit ja was anfangen und Deinen Computer besser zum Laufen bringen, kannst mir glauben, es lohnt sich, die Darstellungsqualität der ATI-Karten ist einfach unerreicht.

Eines muss ich aber noch sagen: in diesem Forum wird an 1000 Stellen vor Xelo-Karten gewarnt, ist mir schleierhaft warum Du ausgerechnet DIE genommen hast.

Gruß Olli

B Magic
2003-01-19, 09:50:55
Wenn ich mal kurz was dazu sagen darf :cop: ?
Vor ein paar Jahren, als ich mit Computer angefangen hab, waren die user echt noch ein wenig anderst, meist irgendwelche Freaks. Wenn es dann ein Problem gab, gab es nichts schöneres, als mit allen Mitteln zu versuchen, dieses zu beheben.

Heute, wo jeder so ein Teil im Wohnzimmer hat, gibt es sowas kaum noch. Die Hardware oder Sofware wird gekauft und MUSS einwandfrei funktionieren, is ja halt HighTech!!

Leute, wo ist die Leidenschaft, der Entusiasmuss geblieben, Probleme zu lösen und sich hinterher zu freuen, das man es wieder mal geschaft hat.

Wahrscheinlich gibt es sowas nur noch bei CounterStrike :sniper: und co!


Danke, geh jetzt frühstücken!

Alex

Exxtreme
2003-01-19, 09:57:32
@ scramanga22

Also wenn du Hardware brauchst, die sofort und ohne etwas Bastelei funktioniert, dann kaufst du dir am Besten gleich eine Konsole.

Ansonsten empfehle ich dir mal deine Kiste komplett neu aufzusetzen, sprich formatieren. Das hat schon sehr vielen Umsteigern geholfen. Winamp läuft bei mir ohne Probleme und alle meine Spiele bekomme ich auch ohne Probleme zum laufen. Manchmal sind einige Kniffe notwendig aber die Welt ist das nicht.

P.S: Xelo? Würde ich persönlich NICHT nehmen aber vielleicht hast du ja Glück.

CyRoniX
2003-01-19, 10:21:26
einerseits kann ich scramanga22 verstehen. ich bin auch leicht aufbrausend, wenn etwas nicht funktioniert. andererseits muss man sagen, dass alle seine probleme, in anderen threads gelöst worden sind bzw. durch den neuen catalyst.

ach ja und noch was. für einen pc gibt es 100000 verschiedene komponenten am markt und eine firma kannn ihr produkt unmöglich auf alles hin optimieren. man muss einsehen, dass man bei einem neukauf auch etwas zeit in die optimierung des systems aufbringen muss.
das ist meine meinung!!!

Exxtreme
2003-01-19, 10:28:58
Originally posted by Tom Servo
Und die FSAA-Einstellung wird glaube ich sogar bei laufendem Spiel übernommen (wenn man zurück in den Vollbildmodus schaltet)

Also unter OpenGL klappt das auch bei ATi.

skampi
2003-01-19, 10:31:22
Originally posted by Exxtreme

Also unter OpenGL klappt das auch bei ATi.

Das geht imho auch unter D3D. Ich hab das schon bei BF1942 praktiziert.

CyRoniX
2003-01-19, 10:33:54
unter d3d funktioniert es aber nicht bei jedem spiel. und soviel ich weiß auch nicht, wenn man sich gerade einen film ansieht(powerdvd etc.)

Exxtreme
2003-01-19, 10:34:57
Originally posted by CyRoniX
unter d3d funktioniert es aber nicht bei jedem spiel. und soviel ich weiß auch nicht, wenn man sich gerade einen film ansieht(powerdvd etc.)
Es gibt einige Programme, die das blockieren können. Auch folding@home verhindert es bei mir sehr zuverlässig.

Lethargica
2003-01-19, 11:36:04
Hm wenn ich mal meinen Senf dazu geben darf :
Die Probleme hören sich ziemlich stark nach nem Treiberkonflikt an ... das gleiche hatte ich damals vom Umstieg GF1 auf Kyro2.
Wenn heute irgend eine neue Hardware Mucken macht - Format C ;D

duckofdeath
2003-01-19, 11:52:57
aber ati bringt wenigstens rechtzeitig sachen auf den markt... :stareup:

LovesuckZ
2003-01-19, 11:58:08
Originally posted by duckofdeath
aber ati bringt wenigstens rechtzeitig sachen auf den markt... :stareup:

Hm kam der r200 nicht auch spaerter als geplant?
Das ist aber fuer die User die jez Probleme mit den Treiber anscheinend haben, auch keine Besserung...

scramanga22
2003-01-19, 12:27:50
HI

Ich wollte eigentlich keinen Flame Post schreiben, die fortgesetzte
Zeit hatte aber auch ihren Anteil daran.

Die Sache war so, daß ich vor dem Einbau alle Treiber von Nvidia mit
dem Regcleaner entfernt habe und die Karte dann eingebaut, den neuesten Treiber aufgespielt habe und dann lief sie erstmal ganz gut.

Dann kamen die ersten Probs mit DX9 und Total Immersion Racing, mit nem Patch behoben, aber dann lief das Spiel weniger flüssig.

Dann Gta3 probiert( sicher eines DER Problemspiele überhaupt wegen
blöder Programmierung) und siehe da: utopisches Ruckeln auch nach anderen Einstellungen die hier im Forum das Ruckeln behen sollten
(3D Analyze).

Dann hab ich bemerkt, dass die Bildwederholrate nach jedem Neustart wieder auf 60 Hz sinkt= Refresh Fix aufgespielt und dann wie Harry
gefummelt, bis auch der TV-Out wieder 1024*768 hatte.

Trotz verschiedener Versuche, hab ich kein Vollbild auf dem Fernseher,
auch nicht im Theatermodus, Oder muss ich da auch wieder ein anderes
Tool benutzen? Das gibst ja wohl nich, dass man bei allen elementares Funktionen irgentwie was fummeln muss.

Ich glaube nich , dass es daran liegt, dass es ne Xelo Karte ist.
Die hat nämlich 100% Referenzdesign, soweit ich dass sehen kann
( rotes PCB, schwarzer Ati originallüfter etc)
Die Lösung ist zu billig, alles darauf zuschieben.

Bei den 1001 Probs mit ATI, muss man als Newbei hier im Forum erstmal durchblicken. und über Probs mit Winamp oder Realplayer hab ich hier nix gesehen. Wenn jemand Rat weiss?

Achja, dass ganz läuft mit win2k und ich hoffe ich krieg heut noch paar Tips so daß ich mir dass umtauschen noch mal überlegen kann.

Mfg Scaramanga

Unregistered
2003-01-19, 12:47:31
Mit einem Regcleaner bekommst du aber keinen Treiber deinstalliert.

Desweiteren, schau hier mal rein.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=49689

Exxtreme
2003-01-19, 13:04:35
scramanga22,

also ich empfehle immer noch ein gutes, bewährtes und sauberes format c:.

Legende
2003-01-19, 13:25:06
Jop bin Exxtreme´s Meinung. Format c: Auch wenn du alle Treiber deinstallierst und sogar die Registry "zu Fuss" aufräumst, du wirst nie ein sauberes System bekommen. Es kann auch sein das sich manche Spiele auf ne Grafikkarte einstellen, aber das ist nur so eine Theorie von mir :)

Byteschlumpf
2003-01-19, 13:53:49
GTA3 hat auch schon zu Gf3/4 Zeiten immer wieder erheblich geruckelt, wobei ich es unter DX8 mit dem CAT03 gut im Griff habe.

Ich mag gar nich daran denken, was mir mit den Detos für einen Treibersalat im Laufe der zahlreichen Installationen eingefangen haben muß!

Unzweifelhaft muß ATi bei den Treibern noch mächtig was nachlegen, denn das Textureflackern tritt bei einer ganzen Reihe von Games auf, wobei Texturen teilweise völlig verschwinden (Hauttexturen bei OP unter Hardware T&L).

Mit den Detos ist man bei einigen Games allerdings auch nicht besser dran, da beispielweise MAFIA nur mit den 3x.xxern wirklich flüssig läuft, dafür aber HPII nur mit den 4x.xxern Freude aufkommen läßt (andernfalls gibt es böse Ruckler, trotz hoher Frameraten)!

Mit dem Omega 40.72 startet dagegen GTA3 nicht mehr.
Bei F1 2001 verschwinden unter 98SE plötzlich die Texturen, was bei einigen Detos der Fall ist.

MAFIA, GTA3 und HPII sind meiner Meinung nach noch nie so flott gelaufen, wie mit dem 9500Pro und dem CAT03.

ImmersionRacing hat auch mit dem Gf3 immerwieder mal gestottert.


Probleme mit Winamp und dem Realplayer sind mir bisher nicht bekannt
(Programme starten fehlerfrei).

Insgesamt gesehen haben sich die ursprünglichen Probleme also eher verlagert, als dass sie verschwunden sind.

Mit der Ti4600 war ich aufgrund der immer wieder auftretenden Ruckler
und SlowDowns (ganz schimm bei MAFIA) auch nicht glücklicher, wobei mir der R300 für die Augen das absolut besser Bild bietet und mir ganz erheblich innovativer erscheint, als der NV25/28!

Wenn es mal einen kleinen Gf FX geben wird, werde ich mir diesen ebenfalls testhalber mal zulegen um herauszufinden, welcher besser performen und das bessere 2D-Bild liefern wird.


Byteschlumpf

StefanV
2003-01-19, 13:55:17
Originally posted by Oli_Immerschoen

Sehe ich genauso! Solange ATI nicht in der Lage ist Produkte auf den Markt zu bringen die "out of the box" ordentlich funzen sind solche "Wutbekundungen" durchaus nachvollziehbar. Ich selber habe an dem Wochenende an dem ich meine 9700er eingebaut hab teilweise mächtig Frust geschoben. ATI sollte hier dringend nachbessern!

Gruß Olli

Hast du schonmal eine Terratec DMX 6Fire 24/96 gesehen ??

Die war 'Out of the Box' absolut unbrauchbar!!

Nach 2 Treiberupdates funzte die KArte dann aber recht gut.

ergo:

Man kann verlangen, daß ein Produkt 'Out of the Box' gut funzt.
Erwarten kann man das noch lange nicht, denn 'Out of the Box' funzt im PC Bereich so gut wie garnix mehr...

scramanga22
2003-01-19, 15:03:19
So, erster Fehler gefunden.

Realoneplayer lässt nur den Pc mit Dateien abstürzen, die auf sich schon auf der Festplatte befinden. Wenn ich eine Rm Datei von
CD laufen lasse, dann funzt alles normal.

Die Lösung : Alles von cd neu aufspielen.

Aber mit welchem Tool kann man noch das TvBild besser an den Fernseher anpassen und wo bekommt man den her?

ich bemühe mich ja, lernfähig zu sein.

Endorphine
2003-01-19, 15:20:32
Originally posted by scramanga22
So, erster Fehler gefunden.

Realoneplayer lässt nur den Pc mit Dateien abstürzen, die auf sich schon auf der Festplatte befinden. Wenn ich eine Rm Datei von
CD laufen lasse, dann funzt alles normal.

Die Lösung : Alles von cd neu aufspielen.

Aber mit welchem Tool kann man noch das TvBild besser an den Fernseher anpassen und wo bekommt man den her?

ich bemühe mich ja, lernfähig zu sein.

Wenn du vom Stotterbug betroffen bist, dann teste doch mal, ob ein auf 32 MB verkleinertes AGP-Speicherfenster etwas verändert. Bei mir war das der Schritt von schwerstem Stottern zu praktischer Stotterfreiheit.

Bei nem Bekannten sorgte das sogar dafür, dass auch noch andere Bugs verschwanden.

MiCH
2003-01-19, 15:48:11
Originally posted by B Magic
Wenn ich mal kurz was dazu sagen darf :cop: ?
Vor ein paar Jahren, als ich mit Computer angefangen hab, waren die user echt noch ein wenig anderst, meist irgendwelche Freaks. Wenn es dann ein Problem gab, gab es nichts schöneres, als mit allen Mitteln zu versuchen, dieses zu beheben.

Heute, wo jeder so ein Teil im Wohnzimmer hat, gibt es sowas kaum noch. Die Hardware oder Sofware wird gekauft und MUSS einwandfrei funktionieren, is ja halt HighTech!!

Leute, wo ist die Leidenschaft, der Entusiasmuss geblieben, Probleme zu lösen und sich hinterher zu freuen, das man es wieder mal geschaft hat.

Wahrscheinlich gibt es sowas nur noch bei CounterStrike :sniper: und co!


Danke, geh jetzt frühstücken!

Alex

also ich denke, dass etwas fuer das man deftig bezahlt auch ab erstinbetriebnahme so zu funzen hat, wie dessen werbung es verspricht!
zb.: ich hab mir fuer 680 € ne flimmerkiste gekeuft
(blacktronroehre...) - aufgebaut - alles angeschlossen - subbaheftich habby war :) un denn !?!?!?! ein , an den seiten eingefalllenes bild.
bah - de leude vom shop da wo ich de kiste am holen gewesen war meinten " jojo des machma scho bissi wat nachjustieren da un hia un denn loebbt et scho.
IS NICH !! sachte ich un gugge da nach 10 min (ich hab dennen meine meinung uff papier gemalt - es kann doch nit sei das was frischgekauftes erma rebbariert wern muss damit et loebbt!?!?)
hamse mir en neuen ausen lager geholt, der auch gleich nach "stegga rin + un knoepfche an " einwandfrei lief )

..un vonwechen leidenschaft hoho - ich zb hab in meiner bude nix wat nit gemodet is hehe...

aber etwas zu rebbarieren was grad frisch ausgepaggt wurde hat nuex mit leidenschaft zu tun
(abba nagut,der beschwerdebrief oder de reklamation am telefon kann doch schomma leidenschaftlich sein da :) )

Mr. Lolman
2003-01-19, 17:50:30
...das war bei mir auch so. Als ich meine neue Festpladde gekufft hab, den Shit musste man ja noch formaten, und son Fdisk-Müll hat ein Kumpel auch noch machen müssen.
Wenn ich eine Festpladde kuff, dann erwarte ich, dass zumindest ein Windows und das ein oder andere Spiel oben is. Schliesslich kostet son Pladde jan Hoffen Geld, nich ??

Anonym_001
2003-01-19, 18:09:54
Originally posted by Mr. Lolman
...das war bei mir auch so. Als ich meine neue Festpladde gekufft hab, den Shit musste man ja noch formaten, und son Fdisk-Müll hat ein Kumpel auch noch machen müssen.
Wenn ich eine Festpladde kuff, dann erwarte ich, dass zumindest ein Windows und das ein oder andere Spiel oben is. Schliesslich kostet son Pladde jan Hoffen Geld, nich ??

"LOL" Der war gut.

HiddenGhost
2003-01-19, 19:05:29
Originally posted by MiCH

..."stegga rin + un knoepfche an " einwandfrei lief )...


Bitte bitte, kein Schwäbisch... hab schon arge Probs meinen Opa zu verstehn, wenn er ab und an mal auf Platt sülzt, aber das is zu viel... *vomstuhlkipp*

Ne im ernst... Hochdeutsch is Standart, besonders in den Diskusionsforen. In allen anderen Bereichen ists mir egal, aber in diesem Fall störts mich ein "klitzekleines" bischen...

@Lolman... LOL... ich fordere ab jetzt nen vollen Tank wenn ich ein Auto kauf... !!!

Legende
2003-01-19, 21:09:23
Originally posted by HiddenGhost




@Lolman... LOL... ich fordere ab jetzt nen vollen Tank wenn ich ein Auto kauf... !!!

Hatte OPEL nicht so ein Angebot? ;)

StefanV
2003-01-19, 22:14:15
Originally posted by HiddenGhost
@Lolman... LOL... ich fordere ab jetzt nen vollen Tank wenn ich ein Auto kauf... !!!

Ist ein voller Tank nicht beim Autokauf mit drin ??

Also hier auf der Insel, beim Händler des Vertrauens gibts ein Auto nur mit vollem Tank...

CyRoniX
2003-01-19, 23:35:53
oiso i muas aich jetzt unbedingt a wos sogn. ma ko doch ned dawoatn, doss wonn ma si a naiche komponente fürn pc kauft glei ois gehd, oda? des is kloa dos om onfong a poa probleme mit da software gibt oda laicht ned. i man, ma ko doch ned an koplettpc(ala mediamarkt) mit ana komponente vergleichn, wei di muas ma jo söba eibaun und wonn ma ois richtig mochn tarad gabats a kane probleme. zudem muas i a sogn dos fost kane komponenten gibt di kane probleme mochn. ob nvidia, ati, epox, ecs, und keine ahnung wer nu, es gibt imma wen bei dem wos ned geht!!! ;)

Exxtreme
2003-01-19, 23:36:46
OK Mädelz,

bitte ontopic bleiben. :)

Matrix316
2003-01-19, 23:39:39
Originally posted by scramanga22
So, erster Fehler gefunden.

Realoneplayer lässt nur den Pc mit Dateien abstürzen, die auf sich schon auf der Festplatte befinden. Wenn ich eine Rm Datei von
CD laufen lasse, dann funzt alles normal.

Die Lösung : Alles von cd neu aufspielen.

Aber mit welchem Tool kann man noch das TvBild besser an den Fernseher anpassen und wo bekommt man den her?

ich bemühe mich ja, lernfähig zu sein.

Ich würde den Real One Player deinstallieren. Bei mir hat er genau 1 Minuten auf der Festplatte verweilt, bevor er wieder runterflog. IMO genauso Mist wie Win Amp 3.x.

Melkor
2003-01-19, 23:57:35
Originally posted by scramanga22
Hi zusammen.

Bin seit Freitag stolzer Besitzer einer Xelo 9500 pro 128 mb.

Vorher hatte ich eine GF4 440 mx und mich dann von tollen
Threads über super Bildqualität und genialer Tv out zum kauf der 215 euro Teueren Ati Karte bringen lassen.

Bis auf 81% mehr Punkte im Bismark 2001 und manche Spiele flüssiger laufen, war es sonst kein Fortschritt zur GF4.

Manche Spiele laufen mit utopischem Ruckel, null Fortschritt im Tv-out, beschissene bugs im Originaltreiber( ich sag nur 100 Hz Bug)
Winamp läuft gar nich und Realoneplayer schießt den Vogel ab mit
sofortigen Bluescreens und Vollabsturz.

Ich hab den Mist mit Cat 3.0a laufen auf nem 1800+ Athlon, 256 mb und ECS K7s5a.

Ist denn alles Tolle an ATI aus den Tests nur dummes Gelaber?

Wenn mein PC begabter Kumpel keine Abhilfe schaffen oder jemand Anderes mich eines besseren belehren kann, bring ich die Karte Montag zurück und das Thema ATI ist für IMMER gestorben. Die haben se ja wohl nich alle!?

Dann wirds wohl ne GF 4 4200 irgnetwas, nicht schön, aber läuft.

Bin ich aber wohl selbst schuld, man hat ich ja gewarnt.

Mfg Scaramanga

Wer Xelo kauft, den bestraft das Leben!

rliess317
2003-01-20, 00:48:19
Originally posted by Stefan Payne
Hast du schonmal eine Terratec DMX 6Fire 24/96 gesehen ??
Die war 'Out of the Box' absolut unbrauchbar!!
Nach 2 Treiberupdates funzte die KArte dann aber recht gut.



oh wie furchtbar - hab'n sie es wieder getan. Das war schon beim Vorgänger EWX 24/96 so:-(

Tom Servo
2003-01-20, 01:06:13
Trotz verschiedener Versuche, hab ich kein Vollbild auf dem Fernseher,
auch nicht im Theatermodus, Oder muss ich da auch wieder ein anderes
Tool benutzen? Das gibst ja wohl nich, dass man bei allen elementares Funktionen irgentwie was fummeln muss.


Falls du einen schwarzen Rand hast: Soweit ich hier gelesen habe, kann man Overscan nicht mit der maximalen Auflösung von 1024x768 bei der Radeon haben.

Falls du doch das Video-Overlay-Vollbild meinst, so muss man auf Clone-Modus schalten und unter "Überlagerung" den Theatermode aktivieren. Dann sollte es gehen wenn der Player/TV-Programm Overlay zur Ausgabe benutzt. Nicht jeder Videoplayer benutzt auch Overlay oder man kann es zumindestens in den Optionen umschalten ob Overlay oder nicht.

scaramanga22
2003-01-20, 01:55:50
Na, ja.

Mein System ist weder übertaktet noch Schrott.
Bislang war es auch "rockstable".

Ich hab leider nur einen Pc und will nicht für kleinere Fehler
das System neu machen.

Bislang hatte ich ja wie schon gesagt ne GF4 Mx und wollte einfach nur mehr Grafikleistung.

Anscheinend passt es Einigen hier nicht, wenn man die Wahrheit ausspricht und die oft gelobten Vorteile einer Ati Karte sich als
unrichtig herausstellen.

Meine Probs liegen weder am nicht komplett drübergebatenem System, noch an der Xelo-Karte, noch an meiner sonstigen Hardware.
Sondern einzig an den Ati Komponenten, die als einziges hinzugekommen sind.( Und DX9)Ob da Ati was dafür kann oder nicht.

Ob ich mit ner GF4 Ti glücklicher wäre, sei dahingestellt.
Da sind es eben andere Probs.

Nur die "Alles ist nur schwarz oder nur weiss Seher" fucken mich.

Tom Servo
2003-01-20, 08:06:31
Originally posted by scaramanga22
Na, ja.

Mein System ist weder übertaktet noch Schrott.
Bislang war es auch "rockstable".

Ich hab leider nur einen Pc und will nicht für kleinere Fehler
das System neu machen.

Bislang hatte ich ja wie schon gesagt ne GF4 Mx und wollte einfach nur mehr Grafikleistung.

Anscheinend passt es Einigen hier nicht, wenn man die Wahrheit ausspricht und die oft gelobten Vorteile einer Ati Karte sich als
unrichtig herausstellen.

Meine Probs liegen weder am nicht komplett drübergebatenem System, noch an der Xelo-Karte, noch an meiner sonstigen Hardware.
Sondern einzig an den Ati Komponenten, die als einziges hinzugekommen sind.( Und DX9)Ob da Ati was dafür kann oder nicht.

Ob ich mit ner GF4 Ti glücklicher wäre, sei dahingestellt.
Da sind es eben andere Probs.

Nur die "Alles ist nur schwarz oder nur weiss Seher" fucken mich.

Dein PC war also rockstable, aber du freust dich das der Realplayer funktioniert und "nur" ein paar Dateien auf der Festplatte kaputt sind. Da fand ich die Prioritäten vertauscht, denn kaputte Dateien sind weit übler besonders weil es ja noch viel mehr sein können von denen du noch nichts weisst. Aber da hatte ich dich wohl falsch verstanden, wenn es vor der ATI noch alles problemlos lief.
Solltest m.E. aber mal die Dateisysteme von Windows überprüfen lassen.

Du hattest ursprünglich gefragt, ob die Lobeshymnen über die Radeon nur dummes Gesabbel wären. Ich kann dazu nur sagen, auf meinem System läuft die Radeon recht gut aber ich bin mir noch nicht sicher ob ich sie behalten werde. Momentan tendiere ich zu ja, aber meine Ti4200 liegt immer noch hier.

Aber ich denke auch, dass einige Leute dazu neigen die Probleme von ATI schönzureden und sie aggressiv zu "verteidigen", aber ich kann mich da auch irren.

Habe GTA3 vorhin getestet und keine Probleme entdecken können. Aber nur weil das auf meinem WinXP und einem P4 System läuft muss das nichts heissen. Kann trotzdem ATI schuld sein, wer will das wissen.

Ob nun eine Windows Installation was bringt oder nicht will ich nicht entscheiden. Ich bin eigentlich auch eher gegen sowas, aber manchmal wirkts wirklich Wunder. Auch unter Windows 2000.
Aber du möchtest dir das ersparen, während die Poster hier (einschliesslich du selber) schon ein mehrfaches der dazu notwendigen Zeit hier mit Texte-Schreiben verbraucht haben.
Format C: muss auch nicht sein. Versuche erstmal eine Update Installation (setup von der windows CD starten). Da bleiben die Anwendungen installiert, höchstens ein paar Treiber müssen neuinstalliert werden.

Möglich ist auch, dass die Radeon eben auf dem K7S5A nicht zum laufen zu bringen ist. Ob daran nun ATI schuld hat oder ECS oder SiS macht dann auch keinen Unterschied. Ist dann eben nicht lösbar wenn du nicht den halben PC austauschen möchtest.

edit: Das da der Detonator noch in windows rumspukt halte ich auch für Blödsinn, aber dein Windows kann trotzdem fehlerhaft arbeiten und dieser Fehler eben erst mit der Radeon sichtbar werden. Deshalb denke ich, wäre eine Neuinstallation zumindestens einen Versuch wert. Und wenn Exxtreme das als Autor eines Radeon-Tools empfiehlt und meint es hätte schon oft geholfen dann würde ich das wenigstens mal probieren. Wenigstens mal eine zweite Installation auf einer anderen Partition. Unter W2K ist es kein Problem mehrere Installationen zu haben.

seahawk
2003-01-20, 08:26:46
Danke für diesen Thread. Ich denke die Chancen für ne GeFroce FX sind gestiegen.
Leider kann ich mit den 9500 pro Problemen nicht helfen.

(Also meine System läuft seit den ersten 20er Treibern von NV ohne Probleme. Ich habe allerdings nie Beta Treiber genutzt. Und die non-BETA liefen bei allen Spielen ohne Probleme)

Tiamat
2003-01-20, 09:41:41
Ich würd die Karte zurückgeben und mir ne Geforce kaufen.
Ich hab jetzt schon die 3.Nv Karte und meine 3.Creative Karte drin und ich hab mit beiden noch nicht das geringste Problem gehabt.
Ne Graka die Probleme macht würd bei mir in nullkommanix rausfliegen.
Gruß
Tiamat

Deathmetal
2003-01-20, 10:33:58
Originally posted by prof.ah


Wer Xelo kauft, den bestraft das Leben!

bin zu faul zum suchen.Hab ne Xelo, und will wissen, warum die so schlecht sind??So langsam kriegt man ja Angst...

SirMiles
2003-01-20, 10:40:30
Deine Meinung ist ein bisschen weit aufgegriffen...ich habe seit einer woch eine "ATI Excalibur 9500 Pro 128 DDR" und die Karte ist besser als die Karte von meine Kumpel (GeForce TI4600).

Bei den Benchmark Test 3125 Points mehr....

Vielleicht machts du etwas andres falsch...

Wenn mit dieser Karte noch ein spiel ruckelt, dann würde ich sagen das es ein Programmierfehler ist und kein Grafikkarten Problem.
Kein Spiel brauch so hohe und schnelle Speichertaktung und schon gar net 128MB DDR.

Klar test können viel sagen..aber bei mir haben die Testergebnisse bis jetzt übereinstimmt.
Ich besitze schon die neue Doom 3 Version aus America...solange das Ruckelfrei läuft (was es macht) ist die Karte ein Hammer.

Denk daran...es gibt einige Spiele die nicht für ATI Programmiert wurde, ein Beispiel ist "Unreal Tournament 2003". Das Spiel wurde nur alleine für GeForce Programmiert.

Nicht immer gleich auf die Grafikkarten Hersteller drauf..sie können nix dafür wenn manche Spielehersteller rein für GeForce Programmieren.

Das ist so meine Meinung zu dem Thema...ich bin auf alle Fälle zu frieden mit meiner neuen "ATI Excalibur 9500 PRO 128MB DDR".

Ciao SirMiles

ShadowXX
2003-01-20, 12:14:23
na so kannst du das aber auch nicht sagen: UT2003 ist nur für nv programmiert. Bei mir (Radeon9700Pro) funktioniert UT2003 ohne jede Probs (auch mit AA/AF). Was allerdings stimmt ist das die Spiele-Programmierer eher auf nv testen bzw. optimieren. (Was sich durch den r300 bzw. die verspätung der nv fx hoffentlich ändert.)

Davon (den Problemen) mal ganz abgesehen sind 82% mehr Performance (wenn ich den Wert richtig in Erinnerung habe) ja nicht gerade schlecht.

Als letztes: Ja, die Treiber von ATI sind nicht das non-plus-ultra, aber im Vergleich zu früher inzwischen verdammt gut geworden. (und das mit den Detos mehr läuft liegt eher an erstgenannten (-> wird eher auf nv getestet / optimiert)).

MfG
J.S.Shadow

/Edit:
P.S.
behalt erst mal die 9500Pro und Installier das OS neu wie exxtreme dir geraten hat...du wirst sehen: es lohnt sich.

GBWolf
2003-01-20, 12:23:31
ati vs. nv flamethread?

den gibts scohn in zig facher ausführung im forum, einfach die suche benutzen ;)


es dürfte aber auch bei den jüngsten unter uns mittlerweile bekannt sein, das beide grafikkartenhersteller mit den unterschiedlichsten Problemen zu kämpfen haben und leider keine einfach so überall gut läuft wenn man sie installiert. :)

my 2 cents..

Exxtreme
2003-01-20, 12:25:23
Originally posted by ShadowXX
Installier das OS neu wie exxtreme dir geraten hat...du wirst sehen: es lohnt sich.
Auf /me hört mal wieder niemand... :eyes: :(

scaramanga22
2003-01-20, 14:05:10
Ja. dass weiss ich auch, dass es immer besser ist, alles neu zu machen.

Vielleicht muss ich auch erst mal noch ein paar andere Spiele probieren um die Stärken der Karte zu entdecken.

Gestern hab ich mir noch einen Film über Tv out angesehen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die schwarzen Balken oben und unten
unteschiedlich dick sind, obwohl ich in Anzeige> Tv> Anpassung schon
den Desktop genau an den Fernseher angepasst habe und zwar ohne Bildschirmfüllend.

Wenn ich einen Film laufen lasse, der4:3 Format hat, ist oben ein schwarzer Balken zu sehen. ich habe Theatermoduus und overscan im Rage3d aktiviert bei 1024*768 und als Player den Mediaplayer 9.

Was hab ich also nicht richtig eingestellt. Die Suchen Funktion hab ich schon erfolglos bemüht.

Lorien
2003-01-20, 14:37:17
Ich würde dir auch anraten dein System platt zu machen. Alles andere ist reine Zeitverschwendung.
Versuchs doch einfach mal und dann kannst testen und probieren, dann biste auch sicher das du ein frisches System hast. Wo keine NV Leichen als Zombies durch deine Kiste geistern und die Lieben ATI Bits bei der Arbeit stören. :)


Grüsse Lorien

scramanga22
2003-01-20, 14:45:09
Ich will hier keinsten Falls als Ati Hasser mich verkaufen.
Ich schreibe nur über meine Erfahrungen mit dem Ding.

Daß bei Nv nix besser ist, sehe ich an meinem Bruder.
Der hat alles anders als ich( Intel 2,0GHz und Asus 4200 Deluxe)
und bei dem gibt halt andere Probs.

Und ausserdem hat er bei default 200 Bismark Points weniger(haha).

Legende
2003-01-20, 14:54:38
Jetzt komm Scramanga, mach mal format c: und ich verspreche dir du wirst nacher viel glücklicher sein :) Klar am Anfang tut es weh, aber danach ist es wunderschön (Nein, das sind keine Sex Erfahrungen) :)

StefanV
2003-01-20, 18:34:30
Originally posted by Deathmetal


bin zu faul zum suchen.Hab ne Xelo, und will wissen, warum die so schlecht sind??So langsam kriegt man ja Angst...

scheiß SQ, miese Qualität (z.B. instabil), niedrig getaktet (8500)...

StefanV
2003-01-20, 18:42:19
Originally posted by Tiamat
Ich würd die Karte zurückgeben und mir ne Geforce kaufen.
Ich hab jetzt schon die 3.Nv Karte und meine 3.Creative Karte drin und ich hab mit beiden noch nicht das geringste Problem gehabt.
Ne Graka die Probleme macht würd bei mir in nullkommanix rausfliegen.
Gruß
Tiamat

Hm, seltsam, daß ich mit meinen Rechnern NIE Probleme mit ATI hatte...

Meistens ist es halt das übliche: zu schwaches Netzteil, zu schlechte Durchlüftung, overclocking und Software Fehler (z.B. vollgemülltes Windows).

StefanV
2003-01-20, 18:43:40
Originally posted by rliess317
oh wie furchtbar - hab'n sie es wieder getan. Das war schon beim Vorgänger EWX 24/96 so:-(

Naja, das betrifft wohl (leider) JEDE neue Hardware :(

Das meiste kann man sich leider erst nach 3-6 Monaten nach Markteinführung kaufen...

StefanV
2003-01-20, 18:51:01
Originally posted by scaramanga22
Na, ja.

Mein System ist weder übertaktet noch Schrott.
Bislang war es auch "rockstable".

Ich hab leider nur einen Pc und will nicht für kleinere Fehler
das System neu machen.

Bislang hatte ich ja wie schon gesagt ne GF4 Mx und wollte einfach nur mehr Grafikleistung.

Anscheinend passt es Einigen hier nicht, wenn man die Wahrheit ausspricht und die oft gelobten Vorteile einer Ati Karte sich als
unrichtig herausstellen.

Meine Probs liegen weder am nicht komplett drübergebatenem System, noch an der Xelo-Karte, noch an meiner sonstigen Hardware.
Sondern einzig an den Ati Komponenten, die als einziges hinzugekommen sind.( Und DX9)Ob da Ati was dafür kann oder nicht.

Ob ich mit ner GF4 Ti glücklicher wäre, sei dahingestellt.
Da sind es eben andere Probs.

Nur die "Alles ist nur schwarz oder nur weiss Seher" fucken mich.

1. du kannst ja mal Windows auf einer anderen Partion installieren, just for testing...

2. hm, mal 'ne kleine Rechenaufgabe:

Wieviel verbrät eine GF4 MX??
Dürften so im groben ~10W samt RAM sein.

Und jetzt die Preisfrage:

Wie hoch ist die elektrische Verlustleistung von der RAdeon 9700??
Dürften so um die 50W sein...

3. Es passt einigen wohl eher nicht, wenn man sich eine GraKa kauft, dann ein schrottiges Netzteil hat (gruß an Enermax) und dann ganz laut 'scheiß ATI' brüllt.
Besser gesagt:

es passt einigen nicht, wenn einige brüllen: 'Scheiß XXX', obwohl der Fehler nicht eindeutig identifiziert ist.

BTW: was für ein Netzteil hast du denn ??

4. hast du das eindeutig feststellen können ??
WAS hast du schon alles unternommen, um die Karte (nicht) zum Laufen zu bekommen ??

StefanV
2003-01-20, 18:55:32
Originally posted by Legende
Jetzt komm Scramanga, mach mal format c: und ich verspreche dir du wirst nacher viel glücklicher sein :) Klar am Anfang tut es weh, aber danach ist es wunderschön (Nein, das sind keine Sex Erfahrungen) :)

Naja, der Effekt ist hinterher schon spürbar, z.B. startet WIndows hinterher viel schneller.
Gerade NT basierte Betriebssysteme müllen mit der Zeit voll, insbesondere mit Treiberresten...

scaramanga22
2003-01-20, 19:41:19
Mir ist noch was aufgefallen.

Einerseits ist die Temperatur der CPU um 5° gestiegen, was mich wegen der höheren Anforderungen der Grafikkarte nicht überrascht.

Aber einen Anstieg der Mainboardtemp im gleichen Maß finde ich ungewöhnlich, da es kein Problem der Durchlüftung ist, da es auch bei offenem Gehäuse so bleibt.

Ich weiss ja nicht, wo man diese Temp ausliest, aber ich hab mal was von Chipsatzkühlermods beim K7S5A wegen zu hoher Temp gelesen.

Anonym_001
2003-01-20, 20:21:02
Originally posted by scaramanga22
Mir ist noch was aufgefallen.

Ich weiss ja nicht, wo man diese Temp ausliest, aber ich hab mal was von Chipsatzkühlermods beim K7S5A wegen zu hoher Temp gelesen.

Das ist kein Mod. Bei manchen K7S5A ist der Kühler auf dem Chip nicht richtig fest und das Board stürzt ab. Wenn er locker ist, einfach vorsichtig entfernen und reinigen. Mit WLP und an den Ecken mit Sekundenkleber wieder draufsetzen.
Auf dieser (http://www.ocworkbench.com/2002/ecs/k7s5aguide/) Seite findest du alles zum K7S5A!

Dieser Tip stammt aus einem anderen Forum und ich übernehme keine Garantie!

Saro
2003-01-20, 21:26:35
Hab zwar keine 9500 Pro aber eine ATI 9700 und bin auch enttäuscht. Die Karte ist gut keine Frage aber die Treiber... naja dazu sag ich besser nix.

BigShue
2003-01-20, 21:45:38
Originally posted by Anonym_001


Das ist kein Mod. Bei manchen K7S5A ist der Kühler auf dem Chip nicht richtig fest und das Board stürzt ab. Wenn er locker ist, einfach vorsichtig entfernen und reinigen. Mit WLP und an den Ecken mit Sekundenkleber wieder draufsetzen.
Auf dieser (http://www.ocworkbench.com/2002/ecs/k7s5aguide/) Seite findest du alles zum K7S5A!

Dieser Tip stammt aus einem anderen Forum und ich übernehme keine Garantie!

Hatte bis Nov 02 auch ein K7S5A. Der Kühler war zwar fest, hab ihn trotzdem nochmal richtig mit Daumen festgedrückt -> 4 Grad weniger. War wohl doch nicht so fest.

mahrhofer
2003-01-23, 23:15:29
Originally posted by BigShue
Hatte bis Nov 02 auch ein K7S5A. Der Kühler war zwar fest, hab ihn trotzdem nochmal richtig mit Daumen festgedrückt -> 4 Grad weniger. War wohl doch nicht so fest.

Hab hier auch noch ein K7S5A, Rev.3. Läuft problemlos mit GF 4 Ti4200 und jetzt auch mit ATI Radeon 9700. Es gibt hier (und im Rage3d Forum) genügend User mit K7S5A und R9700 (Pro). Die Kombination ist also prinzipiell lauffähig. Das Board ist aber recht stromfressend, ein Marken-300W NT als Minimum (mehr ist immer gut) sollte es schon sein. Entscheidend ist die combined power (+3,3V und +5V), sollte schon 180W oder mehr sein.

Radeonator
2003-01-23, 23:57:31
Ich denke mal 99,9% vieler Probs wären schon gelöst wenn man, so lange es noch kein "must have" ist, DX9 nicht vorschnell installieren würde...

Ansonsten, wie immer, schaut doch mal ins NV Forum, abo mit offenen augen biddä;) und dort werdet ihr dann sehen, das es genauso viele Probs mit NV Karten wie mit ATi Karten gibt, nur halt andere ;)

@Topic: Sauberes Sys mit DX8.1b/DX8.2 installieren und evtl. CAT2.5 installieren anstatt CAT3.0 , dann neustes BIOS+Treiber blah usw.

GL&HF!!!

Seraf
2003-01-24, 00:11:20
Stimmt nich Radeonator!

Wir haben im letzten Monat Nvidia die Posts-Krone abgenommen :D

*flame*

(Aber das sagt ja nichts aus. Quantität ist nicht gleich Qualität [100 Threads über "ATI ist Scheiße" gehören bestimmt nicht zu qualitativen Problembeschreibungen])




Zum Problem!

Setz doch endlich mal dein Windows neu auf, oder mach eine Testinstallation in eine anderes Verzeichnis :eyes:

Das Herumgenöle ohne auf uns einzugehen ist nämlich auch zum :kotz:


Seraf

Xanthomryr
2003-01-24, 00:37:34
Ich würde auch mal neu installieren.
Bei mir gab es zwar keine Probleme beim Umstieg von einer G-Force3 auf eine 9700Pro (auch ne XELO), aber das muß nicht immer so sein.