PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Lieblings Plot substanz


Madman123456
2011-01-22, 06:27:44
Wir kennen das alle, es gibt diverse Sachen in den meisten Scifi universen die aus irgendwelchen Gründen wertvoll sind, wie zb das "Spice" aus "Dune". Eine Substanz die das falten des Raums und damit interstellares reisen möglich macht, aber aus irgendeinem Grund nur auf einem Wüstenplaneten vorkommt.
Weswegen jener Wüstenplanet Schauplatz der meisten Geschichten in diesem Universum darstellt.

Für gewöhnlich gibts in scifi oder auch Fantasy universen irgendwelche Plotzauberei die irgendwelche Sachen möglich macht oder eine Geschichte ins rollen bringt.

Meiner Meinung nach ist das "Element zero" aus Mass Effect ziemlich klasse. Das ist ein Material durch welches man Strom leitet und dann kann man mit der Gravitation rumspielen. Und das ist eigentlich schon alles, mit dieser relativ kleinen Plotzauberei wird das gesamte "Mass Effect" Universum zusammengehalten.
Element zero ermöglicht reisen schneller als Licht, da ich mit ausreichend Strom und meinem Element zero klumpen mein Raumschiff komplett masselos machen kann.
Waffen werden damit gebaut, alle Waffen sind eigentlich teilchenbeschleuniger die ein durch element zero leicht gemachtes Projektil beschleunigen und wenn es den Lauf verlässt, hats wieder sein normalgewicht.

Die in der Scifi so wichtige künstliche Schwerkraft wird durch element zero erzeugt.
Ausserdem gibts noch die "Macht". Geklaut aus Star Wars, aber besser erklärt als in Star Wars. Ist aber auch keine Kunst.

Element zero ist eigentlich nicht sehr gesund, es ist krebserregend.
Unter den Menschen gibts aber welche deren Mütter in der Schwangerschaft diesem Zeug ausgesetzt waren und trotzdem keine tumore kriegten.
Mit den Strömen in meinem Hirn kann ich kleine Depots von Element zero unter Strom setzen und mit den resultierenden Energie feldern die Schwerkraft beeinflussen. Mit fürchterlich langem Training kann ich Sachen durch die Luft schweben lassen, einschliesslich mir selbst wies scheint und brauche eigentlich nur noch ein Lichtschwert um als Jedi durchzugehen.

Element zero find ich klasse weil mit dieser relativ kleinen plotzauberei das ganze Universum getragen wird.

Was ist eure Lieblings Plotsubstanz? :smile:

mapel110
2011-01-22, 06:39:40
Hm, als Trekkie fällt mir da spontan der Subraum ein, der hat schon so manches erklärt. ^^

X-Men mit den mutierten Genen ist auch ganz passabel. Aber einen wirklichen Liebling hab ich bei diesen Dingen nicht. Muss halt irgendwie zum Rest des Umgesetzten passen.

resistansen
2011-01-22, 06:49:35
"Lieblings Plot substanz" möchte bei dem film mit dem verrückten wissenschaftler, der den menschlichen centipeden erschafft, mitspielen :(

Madman123456
2011-01-22, 07:30:02
Hm, als Trekkie fällt mir da spontan der Subraum ein, der hat schon so manches erklärt. ^^

X-Men mit den mutierten Genen ist auch ganz passabel. Aber einen wirklichen Liebling hab ich bei diesen Dingen nicht. Muss halt irgendwie zum Rest des Umgesetzten passen.
Der Subraum, harhar=)
Subraum kommunikation erklärt ja warum die leute lichtjahre voneinander entfernt miteinander in echtzeit reden können. Irgendwann kam Voyager die es mit der technomagie ein bisschen übertrieben haben, da blieb auch der Subraum nicht verschont...
Weil Voyager so weit weg ist, hilft auch der supertolle subraum nicht weiter, weswegen seven of nine in einer Folge an "Hyper-subraum" arbeitet. Arg! :D

Konami
2011-01-22, 08:05:30
SciFi-Substanz? Das Repulsion Gel (http://www.youtube.com/watch?v=-RuY3tR-9xE) aus Portal 2. :ucatch:

_DrillSarge]I[
2011-01-22, 08:16:37
die hölle :biggrin:

da geht meist irgendein tor auf und das unheil beginnt. oder auf irgendeine dubiose weise beeinflusst satan/die hölle (tm) das geschehen usw. :D

Cubitus
2011-01-22, 08:28:01
Wenn ich es von der Seite aus betrachte, wäre es der Nexus aus Star Trek. Quasi das Paradies :biggrin:

Showers
2011-01-22, 09:37:44
Meine Lieblingssubstanz wenn man das so nennen kann ist verlorengeglaubte und per Zufall wiederentdeckte Technologie aus "alten" Zeiten. Wenn alle Parteien anfangen um diese zu kämpfen und Verbündete sich gegenseitig verraten. Zum schluss stellen die Sieger fest das sie nicht eine Super-Fusionsbombe geborgen haben sondern einen Rechner der medizinische Maschinen steuern kann um Krebs zu heilen, nur von den dazugehörigen Maschinen fehlt jede Spur. Dumm Gelaufen:P

Lyka
2011-01-22, 09:59:02
bin noch immer ein großer Fan des Spice =) habe die Bücher anscheinend zu oft gelesen, dass hin und wieder Zimt als Spice bezeichne^^

dann natürlich die herrlichen "Chi"-Kräfte aus chinesischen Wuxia-Filmen (insbesondere fällt mir hier "A chinese ghost-story" ein.

tomvos
2011-01-22, 10:46:50
Unobtainium (http://de.wikipedia.org/wiki/Unobtainium), mein Lieblingselement aus dieser Liste (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_erfundenen_Elemente,_Materialien,_Isotope_und_Atomteilchen).

Ich meine gehört zu haben, dass z.B. das weiße iPhone4 ebenfalls aus diesem Wundermaterial gefertig ist. :D

Die irakischen Atomwaffen wurden garantiert auch daraus hergestellt. Das erklärt dann nämlich auch, warum die nicht aufzufinden waren. Nur schade, dass es keine SciFi Story war, sondern ein neuzeitlichen Märchen, was die Medien erzählt haben. :P

Chemiker
2011-01-22, 13:05:57
Xeelee Construction Material. Cooles Zeug. :)
http://en.wikipedia.org/wiki/Xeelee_technology