PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - SSD gegen größere tauschen ohne Neuinstallation


GBP
2011-01-22, 12:15:18
Hiho!

Meine 80er Intel-SSD lungert immer bei 15 Gig freiem Speicher rum. (Jo, Hibernate ist aus.)
Ausserdem nagt der Aufrüstwahn dauernd an mir. Hihi.
Also eben gerade eine 128er Crucial C300 geordert.
Die 80er kommt dann ins Notebook (dann macht es hoffentlich endlich wieder Spaß mit Vista x64).
Die 128er auch schon mal im Vorgriff auf ein neues Sandy Bridge-Board mit ordentlichem Sata 6G und nicht wie jetzt mit U3S6-Karte, die nicht volle Leistung bringt. Irgendwann in diesem Quartal.

Nun das wesentliche:
Ich möchte von der 80er auf die 128er umziehen, ohne Neuinstallation.
Habe hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=481340) gesehen, dass es wohl eine WD-Version von Acronis True Image gibt.
Funktioniert das denn auch mit SSDs? Anderer Marken?
MUSS (!) ich hinterher was am Alignment ändern (wie auch immer das gehen mag), wenn ich volle Leistung haben möchte?
Ginge es nicht irgendwie total einfach, indem ich die 128er an Port 0, die 80er an Port 1 hänge und dann irgendwie (das wäre jetzt hier die Frage) direkt rüberkopiere? Das wäre ja das bequemste und schnellstmögliche. Nur wie?

Mr.Magic
2011-01-22, 12:26:10
Habe hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=481340) gesehen, dass es wohl eine WD-Version von Acronis True Image gibt.
Funktioniert das denn auch mit SSDs? Anderer Marken?

Solange eine WD-HDD im Recher ist m.W. ja. Ich verwende selbst allerdings eine normale Version von True Image, bin also nicht 100% sicher. Runterladen und ausprobieren?

MUSS (!) ich hinterher was am Alignment ändern (wie auch immer das gehen mag), wenn ich volle Leistung haben möchte?

Richte das Alignment einfach vorher ein. In Win7 zusätzlich ranklemmen, und Partition erstellen. Bei der Wiederherstellung mit TI die Partition dann unangetastet lassen. Fertig.

Was mir noch einfällt. Beim ersten Start von der neuen SSD würde ich sicherheitshalber erstmal die Alte abklemmen, oder zumindest die Neue an den SATA-Port der Bisherigen hängen.

GBP
2011-01-22, 12:34:59
Solange eine WD-HDD im Recher ist m.W. ja. Ich verwende selbst allerdings eine normale Version von True Image, bin also nicht 100% sicher. Runterladen und ausprobieren?

Hab gerade installiert (hab ja fast alles mit WD bestückt). Basiert zwar wohl auf der 2009er-Version, aber Hauptsache es geht. Brenne gerade die Boot-CD aus dem Programm heraus. Das wäre ja schließlich das allerwichtigste für mich. Mal gucken, wie das so funktioniert...

Richte das Alignment einfach vorher ein. In Win7 zusätzlich ranklemmen, und Partition erstellen. Bei der Wiederherstellung mit TI die Partition dann unangetastet lassen. Fertig.

Öhm. Hab das mit dem Alignment noch nie probiert.
Hast da eine passende, relativ einfache Anleitung parat?

Was mir noch einfällt. Beim ersten Start von der neuen SSD würde ich sicherheitshalber erstmal die Alte abklemmen, oder zumindest die Neue an den SATA-Port der Bisherigen hängen.

Logo. :)

Mr.Magic
2011-01-22, 12:47:13
In Win7 zusätzlich anklemmen und eine Partition darauf einrichten ist die Anleitung. Win7 verwendet grundsätzlich das korrekte Alignment.

ps: Wenn das Alignment bei der aktuellen SSD stimmt, kannst du sie auch einfach wie sie ist Klonen. AS SSD Benchmark zeigt das z.B. an.

GBP
2011-01-22, 12:49:49
In Win7 zusätzlich anklemmen und eine Partition darauf einrichten ist die Anleitung. Win7 verwendet grundsätzlich das korrekte Alignment.
OK. Das ist wirklich mehr als einfach. :)
Oder was ich auch schon gesehen habe: Win7-Installation ausführen, dort partitionieren und formatieren lassen und dann abbrechen.
Fragt sich nur was schneller ist. :)

OK, dann bin ich mal gespannt, was mir die neue Crucial so bringt. :) Aber vor allem freue ich mich, dass ich jetzt mein Notebook endlich wieder öfter benutzen werden zum Sofa-Surfen. War schon kurz davor mir dafür ein Tablet zu holen, obwohl es in einem halben Jahr erst richtig geile 10"-Teile geben wird...

Haarmann
2011-01-23, 12:23:15
GBP

Wozu erfindest das Rad neu?

Windows7 Backup des Systemdatenträgers auf USB HD
Wenn keine Win 7 DVD hast... System Restore Datenträger brennen
Neue HD rein - Booten ab DVD - Image von USB HD drauf - fertig.

GBP
2011-01-23, 12:32:02
Naja, ich will halt die bestmögliche Leistung auf einfache Art und Weise und das eben so schnell und einfach wie nur möglich.

Systemplatten umgezogen habe ich schon oft. Nur eben nicht bei SSDs und da bin ich eben nicht so richtig sattelfest.


Aber jetzt eben erst gesehen, nachdem Du das erwähnt hast! Also, dass Win7 Backup-Möglichkeit schon onboard hat...
http://stadt-bremerhaven.de/windows-7-backup-und-systemwiederherstellung

Werde ich also zusätzlich machen.

Das bequemste aber ist halt, wenn man beide Platten drin hat, von DVD bootet und dann eben einfach von einer auf die andere Platte kopiert und dann von der neuen startet.

Haarmann
2011-01-23, 13:16:47
GBP

Ich hab von so gut wie jeder Installation immer grad nen Backup gezogen... also wenn alles drauf war, was drauf soll. Updates, Browser, Games, Mails, ...

"Neuinstallation" dauert dann so ca paar Sekunden und die externe HD hat dann auch mal nen Nutzen ;).

Gewisse "Kundengeräte" hab ich auch gleich mit drauf...