Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 21. Januar 2011
Leonidas
2011-01-22, 12:27:41
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/2011-01-21
Knuddelbearli
2011-01-22, 14:39:46
NV 2009 hast nicht rot
kahlchen
2011-01-22, 15:07:00
Ist das wirklich reiner AMD Gewinn oder ist da irgend ein Geld von Intel mit drin (Strafzahlungen)?
Denn AMD macht ja im Q3 2010 den gleichem Umsatz aber 118 Mio Verlust.
Wie kann es da sein, dass sie ein Quartal später auf einmal so viel Gewinn machen?
Knuddelbearli
2011-01-22, 15:23:43
steht doch dabei ca 250 mio von samsung
aber gewinn haben sie trotzdem noch gut gemacht aber kommt alles von ati ( wobei die bisher ja auch für den verlust verantwortlichw aren )
kahlchen
2011-01-22, 15:33:04
In den News steht das aber nicht mit "Samsung".
Wo steht es denn?
Also auf Golem habe ich wenigstens ein bisschen Erklärung gefunden:
"Gewinne aus der ausgegründeten Chipfertigung Globalfoundries rechnet AMD nicht mehr in die eigenen Ergebnisse ein. Dadurch konnten im vierten Quartal 2010 Steuern in Höhe von 236 Millionen US-Dollar gespart werden."
Knuddelbearli
2011-01-22, 15:58:38
sorry war CB news
http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/amd/2011/januar/weitere-notizen-aus-amds-quartalsbericht/
kahlchen
2011-01-22, 21:15:20
sorry war CB news
http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/amd/2011/januar/weitere-notizen-aus-amds-quartalsbericht/
Also 375 Mio - 283 Mio macht noch 92 Mio. Das ist dann ja schon eher eine Zahl die AMD im Moment "zuzutrauen" ist.
Und wenn die Steuern, aus meinem vorigen Post noch dabei wären dann wäre es gar kein Gewinn mehr.
Hoffentlich schafft es AMD gegen Ende des Jahres endlich mal aus eigener Kraft höhere 3-stellige Millionenbeträge als Gewinn einzufahren.
Übrigens sollte in den News erwähnt werden, wie der Q4 Gewinn aus der Tabelle zu Stande kommt. Das sollte eigentlich auf den ersten Blick auffallen, dass das AMD alleine nicht schaffen kann... nur so, als kleiner Verbesserungstipp ;)
Knuddelbearli
2011-01-22, 22:02:59
"Gewinne aus der ausgegründeten Chipfertigung Globalfoundries rechnet AMD nicht mehr in die eigenen Ergebnisse ein. Dadurch konnten im vierten Quartal 2010 Steuern in Höhe von 236 Millionen US-Dollar gespart werden."
das ändert ja nichts da der gewinn an sich ja auch nicht aufscheint ;-)
einzige vorteil durch den gewinn ( wobei wie zum teufel kann glofo mom gewinn abwerfen ? oO ) sinken dann langsam die zinsen und dadurch bleibt merh gewin falls zinsen beim ergebniss mit drinnen ist
kahlchen
2011-01-23, 01:52:59
das ändert ja nichts da der gewinn an sich ja auch nicht aufscheint ;-)
einzige vorteil durch den gewinn ( wobei wie zum teufel kann glofo mom gewinn abwerfen ? oO ) sinken dann langsam die zinsen und dadurch bleibt merh gewin falls zinsen beim ergebniss mit drinnen ist
Stimmt. Naja, trotzdem war es in den News nicht sehr überschaubar aufgezeigt ;)
Wegen GoFo: Habe gestern, ich meine es wäre Golem oder Heise gewesen, erst gelesen, dass GoFo nach eigenen aussagen mehr als 100% ausgelastet ist (Ja, das stand so drin mit mehr als 100% ;)). Die haben ja dann doch scheinbar neben AMD einige Kunden für kleine Chips, usw.
Vielleicht macht GoFo dadurch, zumindest operativ, Gewinn.
Evil Ash
2011-01-23, 19:54:34
"... AMD-Absicht, daß Freischalten der Radeon HD 6950 Karten demnächst zu unterbinden."
Das wird doch in dem Fall ohne "ß" geschrieben, oder?
Leonidas
2011-01-30, 18:15:37
Ist das wirklich reiner AMD Gewinn oder ist da irgend ein Geld von Intel mit drin (Strafzahlungen)?
Die Gewinne sind die rein buchhalterischen Gewinne, also inkl. Strafzahlen, Sonderabschreibungen etc. Deswegen hat AMD teilweise Milliarden-Verluste (Abschreibungen auf ATI) und Milliarden-Gewinne (Strafzahlung Intel).
Die operativen Zahlen sind dies also nicht, aber die interessieren im Zusammenhang dessen, wie AMD von der Börse gesehen wird, eigentlich nicht so. Und die Börse senkt oder hebt letztlich den Daumen - auch für die Kreditlinien von AMD.
Nichtsdestotrotz: Beim nächsten Mal schaue ich, ob ich auch Daten zu den operativen Gewinnen bekommen kann.
"... AMD-Absicht, daß Freischalten der Radeon HD 6950 Karten demnächst zu unterbinden."
Das wird doch in dem Fall ohne "ß" geschrieben, oder?
Zweifelsfrei. Gefixt.
kahlchen
2011-01-30, 23:55:13
Nichtsdestotrotz: Beim nächsten Mal schaue ich, ob ich auch Daten zu den operativen Gewinnen bekommen kann.
Merci :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.