PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XMedia Recode nutzt nicht alle CPU-Kerne. Wie ändern?


GBP
2011-01-22, 12:59:41
Salve!

Ich kodiere öfter mal alles mögliche an Formaten um zu XVid.
Mittels immer neuestem Xmedia Recode.
Dazu installiere ich etwa monatlich die neuesten Codecs mit dem K-Lite Codec Pack.

Wenn ich nun recode, geht die CPU-Belastung auf etwa 16 bis 23% hoch und das war es dann. CPU-Z sagt mir, dass hochgetaktet wird auf 3,2 GHz. Der Taskmanager sagt mir, dass die vier physikalischen Kerne etwas belastet werden. Jeweils vielleicht zu einem Drittel bis zur Hälfte.

Was muss ich tun, damit alles ordentlich ausgelastet ist inklusive Hyperthreading? Und es hinterher auch bei XVid bleibt?

GBP
2011-01-22, 13:08:49
Nachtrag: Selbstverständlich habe ich dort in den Optionen gesagt, dass ich gerne 8 threads hätte. Nützt aber trotzdem nichts.

Dafür starte ich das Recoding nun einfach dreimal und nutze den Rechner so voll aus. Wäre auch eine Möglichkeit. :)
Nur eben nicht für einen einzelnen Film...

blackbox
2011-01-22, 13:14:47
Wo hast du das eingetragen? In den Einstellungen von Xvid?

GBP
2011-01-22, 13:18:10
Wo hast du das eingetragen? In den Einstellungen von Xvid?

In den Einstellungen in XMedia Recode für Xvid.

blackbox
2011-01-22, 13:20:19
Mit XMedia kenne ich mich nicht aus. Auf jeden Fall kannst du in den Encodereinstellungen von Xvid die Anzahl der Threads einstellen.

GBP
2011-01-22, 13:23:19
Naja, ich gehe mal extrem stark davon aus, dass XMedia ja auch bloss ein grafischer Aufsatz ist für alle möglichen Codecs und dass XMedia eben die dort eingestellten Parameter auch bloss an den Codec weitergibt.

Wie ich das (bzw überhaupt auch nur irgendwas) im XVid-Codec selbst einstellen könnte, wüsste ich eh nicht.

Workaround jetzt erstmal: Dreimal starten und so den Rechner auslasten... :)

Gast
2011-01-22, 15:42:33
Abhängig vom Video und den Codeceinstellungen könnte es durchaus sein, dass einfach keine bessere Auslastung der Kerne möglich ist.

Besonders in hohen Qualitätseinstellungen gibt es einige Dinge die sich kaum parallelisieren lassen und damit natürlich die Kernauslastung verringern.

Die hohe Single-thread-leistung des Nehalem hilft hier natürlich auch die Auslastung der Kerne gering zu halten.