PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WindowsDebug / Windbg breakpoint Syntax für Catalyst@Win2008 Server


S940
2011-01-22, 13:12:31
Hiho,

ich habe hier ein kurioses Problem. OS ist Win32 2008 Server und ich hab ne ATi Karte. Jetzt das Problem:

Server 2008 is not a supported OS by AMD.
http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=279&threadid=139666&enterthread=y


Bis Cat 10.7 konnte man den Grafiktreiber noch installieren, aber seit 10.8 geht nichts mehr.


Als Workaround gibts jetzt in den Foren diverse Tipps mit dem MS Debugger WinDbg. Im Cat. Treiber gibts OS Abfragen, die muss man per breakpoint abfangen und den Rückgabewert von 3 auf 1 ändern.


Soo .. .jetzt das 2. Problem, der Trick hier geht nur für Win64:
bp ntdll!RtlGetNtProductType "as /x ReturnValue rcx; gu; ed ReturnValue 1; g"



Für 32bit fand ich immerhin den Syntax hier:

set breakpoint using ‘bp ntdll!RtlGetNtProductType+0x1A’ in the command window.
Everytime this breakpoint is hit, modify the EAX CPU register (View -> Registers) to be 1 instead of 3


Das funktioniert auch, ich hab jetzt Cat 10.12 drauf, aber da sind ca. 40-50 Abfragen, die man da händisch klicken muss. Dazu hab ich beim nächsten Update definitiv keine Lust :freak:


Frage jetzt, kann man den obigen, automatischen 64bit Syntax auf 32bit umbiegen ?


Hab mal amateurhaft einfach das Rückgaberegister auf eax geändert:

bp ntdll!RtlGetNtProductType+0x1A "as /x ReturnValue eax;gu; ed ReturnValue 1; g"

oder

bp ntdll!RtlGetNtProductType "as /x ReturnValue eax;gu; ed ReturnValue 1; g"

oder auch

bp ntdll!RtlGetNtProductType " r eax=1 ; g"

probiert, aber da kommt aber nur Käse.


Falls sich jemand mit dem Debugger auskennt, und ne Lösung hat würde ich mich freuen :massa:


Danke

Alex

Gast
2011-01-22, 17:08:48
Mhm... ich kann jetzt zwar nur für 2k8R2 sprechen, aber ich habe den aktuellen (10.12) Catalyst "einfach" installieren können.
Ok, der Installer selber lief natürlich nicht, aber man konnte per Hardware-Manager den Treiber für die GraKa installieren, und dann die 5 oder 6 Installer für die Einzelpakete des CCC ausführen. Ist zwar etwas umständlicher, aber hat letzten Endes problemlos funktioniert.

S940
2011-03-19, 22:45:03
Soo nun, nach längerer Zeit wollte ich einmal den 11.4er BETA ausprobieren. Die Sache über den hardware manager lief bei mir komischerweise auch nicht, fand keine Treiber.

Hab aber jetzt nen einfachen Weg gefunden, bei Lenovo/IBM gibts ein Treiberpaket für Win2008:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-70513

Da ist ein uralter Treiber dabei. Allerdings ist das egal, wichtig ist, dass da ein Programm namens DPInst dabei ist, scheint von MS zu sein und Treiber zu installieren.

Man muss nur die Treiberdaten im Unterverzeichnis austauschen, und schon wird einem der Treiber installiert. Dann noch Neustart und fertig :)

Gast
2011-03-20, 14:19:11
Mal grundsätzlich: das ist nicht kurios, das liegt einfach daran dass Win Server nicht als Desktop OS gedacht ist. Benutz die Mühle über RDP, dann kannst die Auflösung einstellen die du willst.

S940
2011-03-20, 18:39:11
Weiß ich, aber wenn man das Ding als Student umsonst bekommt, benützt man das halt und richtet sich seine Desktop Sachen ein ;-)
Wozu Geld für Vista/Win7 berappen, wenn man Server2008R2 umsonst bekommen kann ?

MooN
2011-03-20, 20:25:24
Weiß ich, aber wenn man das Ding als Student umsonst bekommt, benützt man das halt und richtet sich seine Desktop Sachen ein ;-)
Wozu Geld für Vista/Win7 berappen, wenn man Server2008R2 umsonst bekommen kann ?

Kannst du ja auch gerne tun, aber es ist nun mal kein Desktop Betriebssystem.
Ich kauf mir auch keinen Sportwagen und beschwer mich dann, dass ich mit der Aufhängung Probleme habe, übern Acker zu pflügen.

S940
2011-03-21, 01:52:19
Kannst du ja auch gerne tun, aber es ist nun mal kein Desktop Betriebssystem.
Ich kauf mir auch keinen Sportwagen und beschwer mich dann, dass ich mit der Aufhängung Probleme habe, übern Acker zu pflügen.
Ich beschwer mich auch nicht, ich suche nur nen Pflug für meinen Ferrarri :freak:
Hab den jetzt auch gefunden, nun ist alles gut :)