PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel hält Kunden zum Narren. In Zeitungstest werden andere Boxed Kühler geliefert!


Lord Wotan
2011-01-22, 15:38:23
Hey

Angestoßen durch diese Thema http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=487512

Ich wollte mal fragen wie Ihr das seht. In allen Foren und Zeitungen hat Intel Sandy-Bridge K CPUs versendet mit Intel BigTower Box Set Kühler. Ausliefern tut Intel die CPU aber mit den billigen flachen normal Kühler. Ist das jetzt nicht genau so zu sehen wie bei Palit?
Der Kunde wird hier im großen Stil "verarscht" und dieses Verhalten ist absolut inakzeptabel.

airbag
2011-01-22, 15:46:22
1)Für die Perfomance uninterressant und 2) hat jede ordentliche Redaktion ihr Testsystem inkl. gleichen Kühler für alle Plattformen um (einigermaßen) vergleichbare Temperaturwerte/Verbrauchswerte zu erhalten.

Bei Grafikkarten ist 2) nicht möglich aufgrund der vielen Customdesigns.

derpinguin
2011-01-22, 15:48:14
Für 08/15 Nutzer reicht auch der "kleine" Boxed Kühler, die ambitionierten packen ohnehin einen anderen drauf.
Der Skandal hält sich in Grenzen, finde ich.
Übrigens: das Verhalten findet sich auch in der Autoindustrie. Die Testwagen für die Redaktionen sind auch ausgewählte Fahrzeuge.

Lord Wotan
2011-01-22, 15:57:32
Für 08/15 Nutzer reicht auch der "kleine" Boxed Kühler, die ambitionierten packen ohnehin einen anderen drauf.
Der Skandal hält sich in Grenzen, finde ich.
Übrigens: das Verhalten findet sich auch in der Autoindustrie. Die Testwagen für die Redaktionen sind auch ausgewählte Fahrzeuge.
Ich stelle nur Fest das diese Verhalten bei den Hardwarehersteller immer verbreiteter auftritt.
Die Liefern für die Review Berichte was anderes, als am ende der Kunde bekommt. Das war schon bei Palit ein Skandal, das die Kühlkörper am Spannungswandler fehlen. Obwohl die Testexemplare diese Kühler hatten.
Und ist es jetzt auch bei Intel. Nur bei Palit gab es einen Aufschrei in Internet. Sodas Palit gezwungen war, dazu Stellung zu beziehen.

Und ich finde der Intel BigTower Kühler ist schon besser als der billig Kühler den Intel jetzt ausliefert.

Da werden einfach falsche Sachen bewusst vermittelt.

derpinguin
2011-01-22, 15:59:01
Wird sich aber dann sicherlich im Preis niederschlagen. Und ich würde lieber den Standard Kühler mithaben und dafür weniger bezahlen.

Lord Wotan
2011-01-22, 16:04:14
Wird sich aber dann sicherlich im Preis niederschlagen. Und ich würde lieber den Standard Kühler mithaben und dafür weniger bezahlen.
Nur ist es doch so. Wenn ich die Review Testbeichte lese, denke ich erst mal das der Bigtower Kühler zum jetzigen Ladenpreis der K Modelle bei ist.
Und beim Kaufen gibt es dann wie bei der Palit Grafikkarte das erwachen. Ich finde so was ist Kundentäuschung. Und nicht in Ordnung.

Gast
2011-01-22, 16:21:12
Ich war auch überrascht weil ich nach den Vorberichten und Reviews fest davon ausging bei den K-Modellen wäre tatsächlich der Towerkühler dabei. Wurde anfangs ja nirgends erwähnt dass dem nicht so ist und immer der Tower abgebildet. Insofern fühle ich mich tatsächlich verarscht. Finde da gibt es nichts schönzureden.

Chrisch
2011-01-22, 17:56:50
@ Lord Wotan

der Kunde wird nicht verarscht sondern die Redakteure haben die Leser falsch informiert. Overclockingstation sowie HT4U habe ich auf diesen Fehler hingewiesen und diese haben es auch umgehend korrigiert ;)

Was Intel bei einem Testkit mit versendet ist doch wumpe, nur weil es dabei war heißt es nicht das dies zum Lieferumfang gehört. Zu einem Testkit gehört auch Arbeitsspeicher, ist dieser nun auch Teil des Lieferumfangs?

Sorry, aber die Schuld kann man hier nicht Intel anhängen!

Edit: btw beim Testkit für LGA1156 von Intel war nen Thermalright CPU Kühler dabei, gehört der deiner Meinung nach nun auch zum Lieferumfang einer CPU?

Gruß
Chris

Black-Scorpion
2011-01-22, 18:17:58
Wenn boxed CPUs getestet werden und da ein bestimmter Kühler dabei ist, hat der auch so im Laden zu liegen. Deswegen heißt das Ding nämlich boxed CPU. Ansonsten werden die Kunden verarscht die sich auf die tollen Ergebnisse (Temperatur und Lautstärke) verlassen.

Chrisch
2011-01-22, 18:31:45
Es wurden keine Boxed CPUs getestet..... Die CPUs waren eh Engineering Samples und somit Tray, Intel packt zum Lieferumfang des Testkits immer nen normalen Boxed Kühler und einen Tower Kühler für OC Ergebnisse etc.

Wenn die Tester da was falsches schreiben ist es deren und nicht Intels Problem.

Mars007
2011-01-22, 19:04:08
Ich habe letzte Woche meinen Core i7 2600 in Betrieb genommen. Mit dem Boxedlüfter hatte ich Temperaturen jenseits von 90°C unter Volllast. Also habe ich im Internet nach Reviews mit Boxed-Lüftern gesucht und da stand dann meist etwas von ca. 65°C. Da ist die Verwirrung dann komplett.
Jetzt habe ich einen Zalman drin und die Temperaturen bleiben unter 50°C. Diese Spielzeuglüfter von Intel könnten sie auch weglassen. 95°C im Betrieb. Da hält der Prozessor doch keine zwei Monate...

Lord Wotan
2011-01-22, 19:25:04
doppelt

Lord Wotan
2011-01-22, 19:29:57
Es wurden keine Boxed CPUs getestet..... Die CPUs waren eh Engineering Samples und somit Tray, Intel packt zum Lieferumfang des Testkits immer nen normalen Boxed Kühler und einen Tower Kühler für OC Ergebnisse etc.

Wenn die Tester da was falsches schreiben ist es deren und nicht Intels Problem.
Also bitte in der Aktuellen Zeitung Hardware Luxx 02/11 (Ist die Zeitung zur Luxx Internet Seite wo du wohl auch Mitwirkst) steht auf Seite 17 alle K CPU haben den großen Intel Bigtower Kühler als Box Set dabei. Ist somit eine Brandaktuelle Meldung!

Es wurden keine Boxed CPUs getestet..... Die CPUs waren eh Engineering Samples und somit Tray, Intel packt zum Lieferumfang des Testkits immer nen normalen Boxed Kühler und einen Tower Kühler für OC Ergebnisse etc.

Wenn die Tester da was falsches schreiben ist es deren und nicht Intels Problem.
Dann ist das beim Palit wohl auch so abgelaufen. Zum Schluss sind die Tester schult, das Palit denn Kühlkörper am Spannungswandler nicht mitgeliefert hatte?

Wenn boxed CPUs getestet werden und da ein bestimmter Kühler dabei ist, hat der auch so im Laden zu liegen. Deswegen heißt das Ding nämlich boxed CPU. Ansonsten werden die Kunden verarscht die sich auf die tollen Ergebnisse (Temperatur und Lautstärke) verlassen.
Full Ack


Alle Foren und jeder der das Box Set getestet hatte, schreibt das für die K CPUs ein Intel BigTower Box Set Kühler bei liegt. Und das alle anderen CPUs den normalen billig Kühler bei haben. Schon Komisch, jetzt sollen angeblich alle Redakteure Müll in der Frage geschrieben haben. Für mich ist das in der Sache das selbe, wie bei Palit und ihren GTX 460 Karten, die in den Testhäusern noch einen Kühlkörper am Spannungswandler hatten. Die Bilder gingen um die Welt. Und in Laden fehlten diese wichtigen Kühler dann total. Am ende sind die Redakteure schuld, weil sie was falsche geschrieben haben sollen. Sicher, alle Internet Seiten und alle PC Zeitungen haben sich in der Frage des Kühlkörpers vertan. Wer soll das bitte glauben?

Chrisch
2011-01-22, 21:08:43
Du scheinst meine Posts mal wieder nicht zu lesen und deswegen ist jede weitere Diskussion sinnlos...

Hier nochmal ein Zitat meines Posts....
Wenn die Tester da was falsches schreiben ist es deren und nicht Intels Problem.
Das bezieht sich auf die Reviews....

Und zu deinen 2ten Absatz....
Intel packt zum Lieferumfang des Testkits immer nen normalen Boxed Kühler und einen Tower Kühler für OC Ergebnisse etc.
Naja, deine Hetze gegen Intel / ASUS braucht man eh nicht verstehen... Ist bei dir eh immer das selbe...

Weißte was? Kauf dir nen Phenom + Gigabyte Board und sei damit zufrieden, haste eigentlich keine sonst anderen Hobbys?

Lord Wotan
2011-01-22, 21:26:31
Du scheinst meine Posts mal wieder nicht zu lesen und deswegen ist jede weitere Diskussion sinnlos...

Hier nochmal ein Zitat meines Posts....

Das bezieht sich auf die Reviews....

Und zu deinen 2ten Absatz....

Naja, deine Hetze gegen Intel / ASUS braucht man eh nicht verstehen... Ist bei dir eh immer das selbe...

Weißte was? Kauf dir nen Phenom + Gigabyte Board und sei damit zufrieden, haste eigentlich keine sonst anderen Hobbys?Wie gut das du nicht darauf ein gehst, was in der Zeitung Hardware Luxx steht. Das ist die Zeitung von der Internet Seite wo du selber mitmachst.
Aber mir hetze Unterstellen. Dann sind die, die sich über Palit was geschrieben haben, in deinen Kontext auch hetzer ( oder sogar Ketzer) oder? Ich hetze nicht, sondern mache darauf aufmerksam, das in gesamten Internet und den Hardware Zeitungen steht, das die K CPUs mit Bigtower Lüfter als Boxset ausgeliefert werden sollen.

Ich hinterfrage das und du unterstellst mir hetze. Ist nicht sehr sachlich von dir, oder?

Ist das hier ein Hardware Forum, wo man noch auf Ungereimtheiten was schreiben darf?


Mich würde mal Interessieren, wie du als Normaler User, immer genau weist was ASUS und Intel tut.
Deshalb meine Frage, was hast du mit diesen Firmen zu tum? Bist du Tester oder wie kommt es das du hier schreist, alle Redakteure schreiben Müll, nur du weist es besser?

Zum Schluss, was sagst du nun zum Aktuellen Zeitungsartikel der Hardware Luxx zur Frage des Box Set Kühler. Schließlich bist du doch in Luxx Insider für Intel /ASUS oder nicht? Also die gesamte Welt schreibt das Falsche, du bist die einzige Person die sagt, es ist anders.

Also woher weißt du mehr, als der Rest der Welt? Mich würde auch Interessieren wie man als einzige Person meint, das man genau weiß was wer zum testen bekommen hat. Hat Intel nur eine Einziege CPU mit zwei Kühlern nacheinander an alle Review Tester versendet. Und du weist das deshalb so genau, weil du für Intel das Paket versendet hast?


Zum schluss, waren die User bei diesen Thema auch hetzer? Die sich dann lieber eine AMD Karte kaufen sollten, weil sie das Thema auf gemacht haben?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=487512

Schließlich ging es da auch um ein Review Test, wo den Kunden was anders Versprochen würde , als zum Schluss in Laden stand.

Auszug

Ich habe heute eine Grafikkarte erhalten, die nicht solche ist, wie sie von vielen Fachzeitschriften und Webseiten getestet wurde. Es fehlt ein dicker Kühlkörper am Spannungswandler

Auszug ende.

Und merkst du den Zusammenhang zum Intel Sandy-Bridge Review?

Ein Tipp ich schreibe das mal um!

Ich habe heute einen Intel Sandy-Bridge 2600K Box Set CPU erhalten, die nicht solche ist, wie sie von vielen Fachzeitschriften und Webseiten getestet wurde. Es fehlt der Intel Bigtower Box Set Kühler, so wie das in vielen Fachzeitschriften und Webseiten als der mitgelieferte Box Set Kühler beschrieben steht. Statt dessen lag der billige flache normale Box Set Kühler bei.


So nun darfst du gerne weiter auf mir Rum hacken.

Oder wollen wir uns Sachlich darüber unterhalten, ob der Fall Palit gleichzusetzen ist, mit Intel! Ohne das von dir billige Polemik kommt, das ich mir doch lieber einen AMD kaufen soll.

L233
2011-01-23, 08:49:03
Es war schon seit dem IDF 2010 klar, dass die 95W-CPUs keinen Towerkühler bekommen. Dort hat Intel nämlich die Kühler gezeigt (http://www.pcgameshardware.de/aid,774898/IDF-2010-Intels-Boxed-Kuehler-fuer-Sandy-Bridge-CPUs/Luftkuehlung/News/) (Bild rechts). Es wurde nur seitens der Presse spekuliert, dass eventuell vielleicht doch die "K"-CPUs den Towerkühler bekommen könnten. Aus welcher Kimme die sich das gezogen haben, weiss so genau keiner. Wie Chrisch geschrieben hat: Wenn die Tester da was falsches schreiben ist es deren und nicht Intels Problem.

Aber Fakten sind egal. Hauptsache man kann sich echauffieren!

SKANDAL! INTEL HÄLT KUNDEN ZUM NARREN!!
\
http://www.f2bb.com/images/smileys/repub.gif

Also mal ernsthaft. Ein Unternehmen, das in jedem Quartal MILLIARDENGEWINNE schreibt, hat es wohl kaum nötig, ein paar kühlergeile Enthusiasten "zum Narren zu halten".

puntarenas
2011-01-23, 09:26:59
Definitiv kein Thema für ein Hilfeforum und weil es im Grunde auch nicht um Intel-Prozessoren an sich geht, sondern um Vorgänge rund um Review-Artikel und Produktvorstellungen, habe ich den Thread mal nach "Diskussionsforen -> allgemeine IT-News" verschoben. :)

Lord Wotan
2011-01-23, 11:16:16
Es war schon seit dem IDF 2010 klar, dass die 95W-CPUs keinen Towerkühler bekommen. Dort hat Intel nämlich die Kühler gezeigt (http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2010/09/_DSC8411.JPG). Es wurde nur seitens der Presse spekuliert, dass eventuell vielleicht doch die "K"-CPUs den Towerkühler bekommen könnten. Aus welcher Kimme die sich das gezogen haben, weiß so genau keiner. Wie Chrisch geschrieben hat: Wenn die Tester da was falsches schreiben ist es deren und nicht Intels Problem.

Aber Fakten sind egal. Hauptsache man kann sich echauffieren!

SKANDAL! INTEL HÄLT KUNDEN ZUM NARREN!!
\
http://www.f2bb.com/images/smileys/repub.gif

Also mal ernsthaft. Ein Unternehmen, das in jedem Quartal MILLIARDENGEWINNE schreibt, hat es wohl kaum nötig, ein paar kühlergeile Enthusiasten "zum Narren zu halten".

Dein Link geht nicht.
Und woher Chrisch sein Wissen hat weiß hier in Forum auch keiner. Oder hast du da Informationen.
Das du jeden Hinterher rennst, der ein Thema zum Lord Wotan Thema macht, ist ja nicht neu. Ich hätte nur gerne Fakten. Chrisch schreibt das er andere Foren informiert hat. Das Forum wo er aber selber mitmacht gibt eine Zeitung raus. Und in der steht das drin was, ich hier als Thema frage.

Und dann lese bitte alles. Auch Palit hat Geld wie Heu.
Warum hatten die es nötig ihre Kunden zum Narren zu halten?


Und das für dich zum Nachdenken,

Ich habe heute einen Intel Sandy-Bridge 2600K Box Set CPU erhalten, die nicht solche ist, wie sie von vielen Fachzeitschriften und Webseiten getestet wurde. Es fehlt der Intel Bigtower Box Set Kühler, so wie das in vielen Fachzeitschriften und Webseiten als der mitgelieferte Box Set Kühler beschrieben steht. Statt dessen lag der billige flache normale Box Set Kühler bei.


So darüber unterhalten wir uns hier. Und nicht um Lord Wotan!!!!!

Und das ist in Kontext zu diesen Thema zu sehen. Auch bitte ganz lesen wenn du dazu in der Lage bist.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=487512

Auch bei Palit waren es nur Review Artikel. Und nach deiner Logik hat es auch Palit nicht nötig die Kunden zu betrügen.
Und regen sich die User bei den Thema zu recht auf?
Wenn ja!!!
Welchen unterschied gibt es nun zum Intel Review und zu den was der Kunde bekommt?

Aber eine Bitte, wenn du Sachlich nichts zum Thema beizutragen hast, dann gehe bitte woanders Spamen. Danke.

[dzp]Viper
2011-01-23, 11:49:14
Der link geht...

Lord Wotan
2011-01-23, 11:56:24
Viper;8524004']Der link geht...
Jetzt

Aber auch da ist ein Bild in Bericht wo ein Bigtower Kühler als Box Set zu sehen ist mit Test das ist der Kühler der K Reihe.

http://www.pcgameshardware.de/aid,774898/IDF-2010-Intels-Boxed-Kuehler-fuer-Sandy-Bridge-CPUs/Luftkuehlung/News/bildergalerie/?iid=1435400 Bild 9

L233
2011-01-23, 11:57:56
http://static.wwe.sevenload.net/img/smileys/smiley_bang.gif

Ich muss mich hier echt am Riemen reißen, da mich Deine bornierte Art und Weise einfach die Wand hochtreibt. Ich will mir wegen Dir nicht noch eine Verwarnung einhandeln. Es hat keinen Sinn mir Dir zu diskutieren, da Deinerseits einfach nur der Unwillen oder das Unvermögen besteht, simplen logischen Gedankengängen zu folgen, wahrend Du gleichzeitig so unverrückbar von Deinem Standpunkten überzeugt bist, dass Du für rationale Argumente und Fakten nicht zugänglich bist. Alles was Du jetzt wieder schreibst wurde schon beantwortet und was Palit getan oder nicht getan hat tut absolut nichts zu Sache. Den selben Unsinn mehrmals zu schreiben macht Deinen Vorwurf ("Der Kunde wird hier im großen Stil "verarscht") auch nicht weniger übertrieben und unsinnig.

Aber nochmal ganz langsam, damit es vielleicht auch Klein-Wotan kapiert:

1. Intel hat den kleinen, runden 08/15 Kühler auf dem IDF 2010 als offiziellen Kühler für die 95W-Modelle gezeigt. Siehe korrigierten Link in meinem obigen Posting.
2. Dass manche Publikationen Falschinformationen/Spekulationen/Missverständnisse verbreiten ist nicht die Schuld von Intel.
3. Die Palit-Sache hat NULL und NIX mit dem Thema zu tun und ist überhaupt nicht als "Kontext" geeignet.
4. Meines Wissens nach wurde nie von offizieller Seite behauptet, dass der Towerkühler bei allen K-CPUs der Boxed-Lüfter sein wird. Die PCGH schreibt dazu in der verlinkten Newsmeldung: "Ob dieser große Boxed-Kühler nur bei den High-End-CPUs oder bei allen K-Modellen zum Einsatz kommt, konnten wir noch nicht herausfinden."
5. Es ist für die Sache völlig irrelevant in welchem Forum Chrisch "mitmacht" und ob er dort "interveniert" oder nicht.
6. Eine "Verarsche" im "großen Stil" findet nur in deiner Einbildung statt.

Aber Hauptsache:
http://www.f2bb.com/images/smileys/repub.gif

Lord Wotan
2011-01-23, 12:02:24
1. Intel hat den kleinen, runden 08/15 Kühler auf dem IDF 2010 als offiziellen Kühler für die 95W-Modelle gezeigt. Siehe korrigierten Link in meinem obigen Posting.



Hast du selber deinen Link gelesen? Da gibt es das Bild 9 mit Test das ist der Kühler der K Serie!

Und deine "Sachliche" Antwort erklärt nicht, warum jedes Forum und jede PC Zeitung die selbe News bringen.
Also zwei Menschen auf der Welt wissen mehr, als alle Verantwortlichen der Internet Foren und sämtlicher PC Zeitungen.
Leider wissen wir immer noch nicht, woher du deine Informationen aus erster Hand hast oder Chrisch. Da hüllt ihr euch weiter beide in schweigen.

L233
2011-01-23, 12:08:30
Hast du selber deinen Link gelesen? Da gibt es das Bild 9 mit Test das ist der Kühler der K Serie!
http://static.wwe.sevenload.net/img/smileys/smiley_bang.gif
Ja, ich habe ihn gelesen. Du aber nicht. Ebenso wenig wie Du die Postings der Leute, mit denen Du hier "diskutierst" liest, bevor Du Deine Antworten zusammenschreibst.

Hier noch mal das relevante Zitat:
"Ob dieser große Boxed-Kühler nur bei den High-End-CPUs oder bei allen K-Modellen zum Einsatz kommt, konnten wir noch nicht herausfinden."

anddill
2011-01-23, 12:14:11
Der Unterschied ist eben, daß man bei Grafikkarten normalerweise davon ausgehen kann, daß zumindest die ersten ausgelieferten Exemplare den vorgestellten Mustern entsprechen. Eine Grafikkarte ist außerdem eine funktionale Einheit aus Elektronik und Kühlsystem. Wobei auch hier meist im Laufe der Zeit noch "optimiert" wird, was leider oft auch für den User negative Kostenoptimierungen sind. Hier ist in jedem Fall der Hersteller dafür verantwortlich.

Bei der Intel-Geschichte sieht es für mich so aus, daß übereifrige Tester von den zum Test bereitgestellten Mustern auf die Verkaufsversion geschlossen haben. Niemand hatte aber die fertige Verkaufsverpackung in der Hand.

Die Sache ist natürlich ärgerlich für den Käufer, der sich auf die Aussagen der Tests verlassen hat. Aber Intel trifft hier wohl keine Schuld. Die kämpfen zwar mit harten Bandagen, aber so einen Blödsinn haben die gar nicht nötig. Ich würde denen sogar zutrauen, daß Du auf Anfrage den besseren boxed-Kühler nachgeliefert bekommst.

Lord Wotan
2011-01-23, 12:14:38
http://static.wwe.sevenload.net/img/smileys/smiley_bang.gif
Ja, ich habe ihn gelesen. Du aber nicht. Ebenso wenig wie Du die Postings der Leute, mit denen Du hier "diskutierst" liest, bevor Du Deine Antworten zusammenschreibst.

Hier noch mal das relevante Zitat:
"Ob dieser große Boxed-Kühler nur bei den High-End-CPUs oder bei allen K-Modellen zum Einsatz kommt, konnten wir noch nicht herausfinden."


Noch mal das Bild
http://www.pcgameshardware.de/aid,774898/IDF-2010-Intels-Boxed-Kuehler-fuer-Sandy-Bridge-CPUs/Luftkuehlung/News/bildergalerie/?iid=1435400

Boxed-Kühler für Sandy Bridge
[Quelle: PCGH]

anddill
2011-01-23, 12:18:29
:crazy2:

Noch mal das Bild
http://www.pcgameshardware.de/aid,774898/IDF-2010-Intels-Boxed-Kuehler-fuer-Sandy-Bridge-CPUs/Luftkuehlung/News/bildergalerie/?iid=1435400

Boxed-Kühler für Sandy Bridge
[Quelle: PCGH]

Einer von drei möglichen, lies bitte auch das Kleingedruckte.
Und unterlasse bitte die persönlichen Angriffe, auch in Smileyform!

Lord Wotan
2011-01-23, 12:19:11
Der Unterschied ist eben, daß man bei Grafikkarten normalerweise davon ausgehen kann, daß zumindest die ersten ausgelieferten Exemplare den vorgestellten Mustern entsprechen. Eine Grafikkarte ist außerdem eine funktionale Einheit aus Elektronik und Kühlsystem. Wobei auch hier meist im Laufe der Zeit noch "optimiert" wird, was leider oft auch für den User negative Kostenoptimierungen sind. Hier ist in jedem Fall der Hersteller dafür verantwortlich.

Bei der Intel-Geschichte sieht es für mich so aus, daß übereifrige Tester von den zum Test bereitgestellten Mustern auf die Verkaufsversion geschlossen haben. Niemand hatte aber die fertige Verkaufsverpackung in der Hand.

Die Sache ist natürlich ärgerlich für den Käufer, der sich auf die Aussagen der Tests verlassen hat. Aber Intel trifft hier wohl keine Schuld. Die kämpfen zwar mit harten Bandagen, aber so einen Blödsinn haben die gar nicht nötig. Ich würde denen sogar zutrauen, daß Du auf Anfrage den besseren boxed-Kühler nachgeliefert bekommst.
Redakteur der Luxx wird das mit der Pressestelle von Intel abklären.
Ich finde es nur eigenartig das alle das selbe Berichtet haben. Die schreiben ja wohl nicht unter einander ab. Wenn sie selber die Hardware testen. Macht ja keinen Sinn.

Einer von drei möglichen, lies bitte auch das Kleingedruckte.

Auszug
Auf dem IDF konnten wir bereits die neuen Boxed-Kühler für Intels kommende CPU-Generation Sandy Bridge begutachten. Offenbar wird es mindestens drei Versionen geben.
Auszug ende!
Macht ja Sinn, gibt ja auch drei verschiedene Produktionsreihen. K, Ohne K und Dual!

L233
2011-01-23, 12:21:56
:crazy2:

Noch mal das Bild
http://www.pcgameshardware.de/aid,774898/IDF-2010-Intels-Boxed-Kuehler-fuer-Sandy-Bridge-CPUs/Luftkuehlung/News/bildergalerie/?iid=1435400

Boxed-Kühler für Sandy Bridge
[Quelle: PCGH]

Oh, Mann. Mir bleibt bei so viel #$%&/§ echt die Spucke weg....

Ich gebs auf, sorry. Entschuldigung an alle für den Flamewar.

anddill
2011-01-23, 12:22:17
Natürlich schreiben die ab. Wenn einer behauptet hätte, die neuen CPUs werden in einer grünen Schachtel geliefert, hättest Du das in jedem Testbericht gefunden. Das sind allgemeine Informationen, die man sich zusammensucht, um die trockenen Zahlen und Balkendiagramme zu einem Testbericht aufzupolstern.

Lord Wotan
2011-01-23, 12:25:59
Natürlich schreiben die ab. Wenn einer behauptet hätte, die neuen CPUs werden in einer grünen Schachtel geliefert, hättest Du das in jedem Testbericht gefunden. Das sind allgemeine Informationen, die man sich zusammensucht, um die trockenen Zahlen und Balkendiagramme zu einem Testbericht aufzupolstern.
Die Tester der Zeitungen und Foren bekommen doch wohl alle das selbe geliefert, oder nicht? Und wenn da ein Boxset Paket eingeht wo bei einer K CPU ein Bigtower Kühler liegt. Warum sollten die da was falsches schreiben? Weil die schreiben doch was sie zum testen gekommen haben. Weil sonst währen diese Testberichte nämlich nichts wert und machen auch keinen Sinn. Die Testen doch auch die Temp mit den Boxset Kühler.
Und den normalen Kühler, kann man doch in die Tonne treten.

anddill
2011-01-23, 12:32:58
Nochmal: Ich glaube nicht, daß das "Boxset" in der Verkaufsverpackung geliefert wurde. Wenn ja, dann hättest Du Recht. Gibt es irgendwo eine Information dazu?

y33H@
2011-01-23, 12:39:17
Die Box mit der CPU kam mit dem stinknormalen Boxed-Kühler *seufz*

Lord Wotan
2011-01-23, 12:40:24
Nochmal: Ich glaube nicht, daß das "Boxset" in der Verkaufsverpackung geliefert wurde. Wenn ja, dann hättest Du Recht. Gibt es irgendwo eine Information dazu?
Ich finde leider den Internet Bericht nicht mehr, wo die Verpackungen nebeneinander lagen. Da konnte man schon an den Größen unterschied sehen, das bei der K CPU ein Big Tower Kühler liegen muss. Und bei den anderen eben die Flachen Kühler.
Das war ein Bericht, um die neue CPU wo auch über den Kühler berichtet wurde.

Aber ich warte jetzt erst mal ab, was Intel zu diesen Problem sagt.

Chrisch
2011-01-23, 13:14:26
@ Lord Wotan

meinste die White Box von Intel?

http://www.abload.de/img/2600k_white_boxhiqc.jpg

Wenn ja, da war / ist ebenfalls der normale Boxed Kühler enthalten.

Lord Wotan
2011-01-23, 13:16:41
@ Lord Wotan

meinste die White Box von Intel?

http://www.abload.de/img/2600k_white_boxhiqc.jpg

Wenn ja, da war / ist ebenfalls der normale Boxed Kühler enthalten.
Nee das war eine Seite auf Englisch, wo die Beiden Boxen nebeneinander lagen. Einmal für K und einmal einfach. Die K Box war fast doppelt so groß wie die andere.

Chrisch
2011-01-23, 13:18:28
Dann haben die sich die Packung selbst gemalt oder was weiß ich...

Hier siehste 2500K & 2600K (links) neben den normalen CPUs

http://www.abload.de/img/1xfyp.jpg

Lord Wotan
2011-01-23, 13:20:03
Dann haben die sich die Packung selbst gemalt oder was weiß ich...

Hier siehste 2500K & 2600K (links) neben den normalen CPUs

http://www.abload.de/img/1xfyp.jpg
Fast. Nur war die Verpackung der normalen CPU Version kleiner. Die Farbe kommt aber hin.

Chrisch
2011-01-23, 13:21:47
Wie gesagt, dann haben die da was verrückt (K Modell weiter im Vordergrund beim Foto) oder selbst gemalt oder so :D

Lord Wotan
2011-01-23, 13:26:09
Wie gesagt, dann haben die da was verrückt (K Modell weiter im Vordergrund beim Foto) oder selbst gemalt oder so :D
Ich zeige dir mal was ich meine. Das ist aber nicht das Bild was ich gesehen habe. Die Linke Box wäre dann das Modell ohne K, die rechte Box war aber noch größer auf den Bild was ich gesehen habe. Deshalb war für mich erstmal klar, das da ein Big Tower Kühler drin sein müsste. Hast du mal ein Bild wo der BigTower Box Set Kühler bei ist bei anderen Modellen? Und kannst das neben der Verpackung einer I5 CPU ohne K packen?

anddill
2011-01-23, 13:35:26
Vielleicht ist ja auch je nach Land oder Kontinent ein anderer Kühler dabei? In Südostasien zB. sind es ja gerne mal 40°, vielleicht ist da bei manchen CPUs ein dickerer Kühler beigepackt?

Lord Wotan
2011-01-23, 13:40:03
Vielleicht ist ja auch je nach Land oder Kontinent ein anderer Kühler dabei? In Südostasien zB. sind es ja gerne mal 40°, vielleicht ist da bei manchen CPUs ein dickerer Kühler beigepackt?
Das kann gut möglich sein. Nur wären dann die Deutschen die dummen. Weil der normale Kühler zu nichts taugt. Ich kaufe zwar immer Box Set (wegen der Hersteller Garantie), benutze aber diese billigen No Name Kühler nicht. Beim BigTower Kühler hätte es mich mal gereist zu Testen, ob der gegen meinen Brocken bestand hat. Extra Kaufen werde ich mir aber den Bigtower Boxset Kühler dafür nicht.

L233
2011-01-23, 13:44:21
Anandtech-Review vom 3.1.2011 (http://www.anandtech.com/show/4083/the-sandy-bridge-review-intel-core-i7-2600k-i5-2500k-core-i3-2100-tested/3):

These chips overclock very well. Both my Core i5-2500K and Core i7-2600K hit ~4.4GHz, fully stable, using the stock low-profile cooler.

Bild davon: http://images.anandtech.com/reviews/cpu/intel/sandybridge/review/_DSC7079.jpg

Thowe
2011-01-23, 13:51:19
Mal 5 Tatsachen

1. Intel verarscht niemanden, die Gründe stehen bereits im Thread. Nebenbei kenne ich keinen Enthusiasten, der seine INTEL-CPU mit einem boxed Kühler kühlt, die waren schon immer eher ausreichend und somit in Schulnote ausgedrückt eine 4.

2. Klären viele Publikationen gar nichts mit dem Hersteller ab und spekulieren herum. So gesehen = so geliefert. Nebenbei bezweifle ich sehr oft, dass die überhaupt je die kompletten Spezifikationen lesen, so viel Mist wie da oft geschrieben wird.

3. Der Tower-Kühler von INTEL taugt auch nicht viel und wurde meines Wissens bislang selten oder eben nur beim 980X dabei gelegt. Alleine wohl wegen der hohen TDP von 130W, den die CPU auch wohl u.U. noch überschreitet. Der "Brüller" schlecht hin war der erste Boxed des i7-Extreme, der nett leuchtete, einen Schalter hatte und extrem laut war.

4. Der Tower Kühler wurde seitens INTEL nie empfohlen, da sie die Nachteile derer durchaus kennen. Mangelhafte Kühlung der Randkomponenten um den eigentlichen Kühler.

5. Der Tower-Kühler taugt auch nicht viel, bewegt sich in allen Belangen in etwa auf Arctic Cooling-Niveau. Er mag besser sein als diese Mini-Boxed-Dinger, die je nach Herkunft des Lüfters (Delta, Nidec, Foxconn oder wen auch immer) eh mal mehr, mal minder taugen. Aber für den normalen PC Einsatz eben ausreichend sind. Jeder, der die CPU unter ständiger Last fährt sollte immer zu einen besseren Kühler greifen und sei es auch nur wegen den netten Geräuschen die vor allem die Lüfter von Foxconn von sich geben.

In der Summe hat das somit nichts mit Palit zu tun, die auch wohl bei den Tests noch Karten verschickt hatten, die noch nicht letztendlich in der Form auf den Markt kommen sollten. Was nicht unüblich ist, schon mal überlegt warum in vielen Bedienungsanleitung gar explizit erwähnt ist, dass Änderungen am Gerät durchaus passieren können? Stellt sich heraus, man kann hier und da noch 1-2 Dollar sparen, tun das alle Billig-Hersteller und etwas anderes ist Palit nun einmal nicht. Sie "pochen" gar nicht darauf der Qualitäts-Hersteller Nr.1 zu sein, dafür haben sie weder den Namen, noch die nötige Marketing-Strategie (außer bei ihrem Gainward-Label) und somit wird das eher Firmen wie MSI (mit deren Hawk z.B.) überlassen. Willkommen in der freien Marktwirtschaft, auf schnell lebende Märkte und den Kunden, der typischerweise Billigheimer ist und somit dem Hersteller genau dieses Vorgehen diktiert.

Nebenbei hatte ich eine Palit mit dem billigen Kühler und unter normalen Umständen tat die alles so, wie sie es sollte. Nur nie wirklich leise, aber das kann auch nicht "der bessere" Kühler erreichen. Dafür braucht es Masse, so wie es der TwinFrozr II hat, wie er auf der MSI Hawk montiert ist. Den kann man notfalls sogar noch umbauen und somit die Geräuschkulisse auf 0 zu reduzieren.

Und spätestens ab hier schließt sich der Kreis und öffnet den eigentlichen Unterschied. Bei einer CPU kann ich jederzeit zu einem besseren Kühler greifen ohne Angst um die Garantie haben zu müssen. Intel schreibt zwar derartiges in die Garantiebestimmungen, aber eben zum Selbstschutz, wenn jemand meint ein Northbridge-Kühler reicht auch oder Wärmeleitpaste ist überbewertet. Bei Grafikkarten sieht das anders aus, so mal viele auch die Schrauben des Kühlers mit einen Garantieaufkleber verkleben und dann auch die Garantie rigoros ablehnen, wenn Defekte auftreten.



Noch hierzu:

Ich zeige dir mal was ich meine. Das ist aber nicht das Bild was ich gesehen habe. Die Linke Box wäre dann das Modell ohne K, die rechte Box war aber noch größer auf den Bild was ich gesehen habe. Deshalb war für mich erstmal klar, das da ein Big Tower Kühler drin sein müsste. Hast du mal ein Bild wo der BigTower Box Set Kühler bei ist bei anderen Modellen? Und kannst das neben der Verpackung einer I5 CPU ohne K packen?

Intel hat die Verpackung umgestellt. Die rechte ist die alte Version, wo CPU und Kühler in sehr viel Kunststoff verpackt und vor äußere Einflüsse geschützt wurden, die linke Schachtel ist eine neue Version, wo CPU und Kühler in Karton mit wenig Kunststoff eingefasst sind, der kaum "aufträgt", drin im Sinne von CPU und Kühler ist in beiden Schachteln das gleiche.

Lord Wotan
2011-01-23, 13:52:13
War der falsche Link. Ich suche weiter.

Thowe
2011-01-23, 13:56:05
http://www.overclockers.com/intel-i7-2600k-sandy-bridge-review

Und was soll uns die Verpackung vom Kühler genau sagen? Das ist keine boxed CPU.

Chrisch
2011-01-23, 13:57:43
Die Zeigen da die Verpackung vom Kühler welchen man soweit ich weiß bei Intel sogar optional erwerben kann.

Das ist aber nicht die Boxed Verpackung der CPU ;)

127.0.0.1
2011-01-23, 13:58:00
Stock” Cooler

Since the chip and board didn’t come in a retail packages, Intel sent one of their more stout coolers: the XTS100H. It seems half-way decent so it was used throughout this review.

Da steht doch dass es keine "boxed" Version war...

Lord Wotan
2011-01-23, 14:01:20
Ich sagte doch, das es nicht der Link ist denn ich meinte. Aber es kann sein, das die auf der Seite die ich meine, einmal diese Kühlerverpackung neben der i5 Verpackung Fotografiert haben. Das würde dann den Größen unterschied erklären.

Schnitzl
2011-01-24, 16:03:43
Also ich weiss nicht, aber ich hatte das auch so in Erinnerung, dass die K-Modelle mit Tower-Kühler ausgeliefert werden.
Gut, ich hab nicht so viel Zeit, ständig ALLES zu lesen - aber da könnte man da schon Absicht vermuten... ;)
Aber selbst wenn, das Bios-Gezappel bei der 6850 sowie die Umbenennung 5770 --> 6870 fand ich jetzt deutlich "ungeschickter"; von der neuen 6770 fang ich lieber erst gar nicht an.

@ PCGHW: den Text unter dem Tower-Kühler sollte ihr schon ändern, würde ich sagen ;)

Klingone mit Klampfe
2011-01-26, 21:18:45
Alter Hut. Testmuster sind oft von der PR-Abteilung abgesegnete Premium-Varianten, vom Toaster bis zum Auto. Die Redaktion kauft ja in der Regel nicht selbst im Mediamarkt um die Ecke. Der Hinweis "Testmuster zur Verfügung gestellt von …" ist in diesem Zusammenhang immer sehr interessant.

Dunkeltier
2011-01-27, 10:19:05
Also ich weiss nicht, aber ich hatte das auch so in Erinnerung, dass die K-Modelle mit Tower-Kühler ausgeliefert werden.
Gut, ich hab nicht so viel Zeit, ständig ALLES zu lesen - aber da könnte man da schon Absicht vermuten... ;)
Aber selbst wenn, das Bios-Gezappel bei der 6850 sowie die Umbenennung 5770 --> 6870 fand ich jetzt deutlich "ungeschickter"; von der neuen 6770 fang ich lieber erst gar nicht an.

@ PCGHW: den Text unter dem Tower-Kühler sollte ihr schon ändern, würde ich sagen ;)



Ich hab den Intel Core i7 2600k, und ich kann dir versichern dass bei dem nur ein normaler Kühler beilag. Also der flache, runde. Ich hatte auch den größeren erwartet, aber an für sich ist es mir egal. Weil kommt eh unter die WaKü.

Spike2
2011-01-30, 21:15:19
Aber selbst wenn, das Bios-Gezappel bei der 6850 sowie die Umbenennung 5770 --> 6870 fand ich jetzt deutlich "ungeschickter"; von der neuen 6770 fang ich lieber erst gar nicht an.

ALso bitte, so viel Unfug in einem Satz...
1) Welches BIOS-Gezappel bei der 6850 ? Oder meinst Du den Fakt, das einige User außerhalb der Garantie damit Erfolg hatten, ihre 6950 zu einer 6970 zu flashen (wozu sie niemand gezwungen hat) ?

2) Die 5770 wurde NICHT in 6870 umbenannt. Die 6870 ist eine komplett neue Karte mit einem ganz anderen Chip (5770: Juniper, 6870: Barts).

3) Die 6770 ist eine umbenannte 5770, richtig. Und das finde ich auch genauso unmöglich, wie etwaige Umbenennungen bei nVidia (Rebranding finde ich btw. immer unmöglich, egal wer es macht).





Gruß,


Spike2