PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook HDD vermutlich defekt, wie geh ich sicher ?!


Kunibert
2011-01-22, 17:31:03
Hallochen,

ich habe die Vermutung, das meine Notebook HDD so langsam aber sicher defekt ist.

Wieso ? ...

- Das System friert oft ein und lässt sich nur noch durch einen Reboot retten

- besagter "Freez" hatte mir zuletzt sogar das System soweit beschädigt, dass ich die recovery disk nutzten musst da ich das system absolut nicht mehr zum booten bekam ...../

- desweiteren hab ich nachdem ich das System "recovered" habe mal mit der windows fehlerüberprüfung die disk checken lassen ---> das system hängt sich immer an einer best. stelle bei einem best. cluster auf


Kann ich nach diesen Problemen davon ausgehen, dass die HDD defekt ist und mir gleich ne neue kaufen ? Oder gibt es noch andere Tools, die ich darüber laufen lassen kann um sicher zu gehen ?

Oder gibt's ne Variante das Ding vielleicht zu reparieren ? :confused:

Das Problem ist leider, dass ich euch keinen Hersteller der HDD nennen kann, da im Windows oder mit Tools absolut nix auszulesen war.... (ist halt n Notebook Komplettrechner...)


Danke/Gruß
Markus

Gast
2011-01-23, 13:35:47
Teste die HDD mal damit und zeige uns bitte den Screenshot.

http://crystalmark.info/software/CrystalDiskInfo/index-e.html

Kunibert
2011-01-23, 16:59:20
Hallochen,

hier der Screenshot


Gruß Markus

HeldImZelt
2011-01-23, 18:20:50
http://www.ultimatebootcd.com/download.html
(Die CD ist quasi eine Kollektion mehrerer Diagnoseprogramme, wie Memtest+ oder offizielle Festplattentools).
Du brauchst erst mal "Seatools" (offizielles Seagate Diagnosetool). Kannst gleich den kompletten Test durchlaufen lassen, da Verdacht auf defekte Sektoren.

Edit: Oder einzeln/direkt von Seagate (bei kleiner Internetverbindung)
http://www.seagate.com/www/de-de/support/downloads/seatools

'SeaTools für DOS' nehmen, nicht für Windows.

anddill
2011-01-23, 18:23:24
Oder zieh Dir mal ein Live-Linux und starte damit. Wenn die Kiste damit auch absemmelt, kannst Du die Festplatte ausschließen.

Gast
2011-01-23, 23:07:44
Mit der Festplatte scheint tatsächlich etwas nicht ganz in Ordnung zu sein, entsprechend würde ich mich hier um Ersatz bemühen und das System ggf. mit Acronis Trueimage (oder vergleichbar) spiegeln, damit Du nicht alles neu Installieren musst.

Dennoch: Deine Fehlerbeschreibung klingt für mich eher nach einem Problem mit dem RAM. Ich muss Dich schon wieder mit einem Link abspeisen: http://www.memtest86.com/download.html

Das kleine Testprogramm deckt sehr zuverlässig Speicherfehler auf; das dauert aber eine Weile, zumal man die Tests mehrfach durchlaufen lassen sollte. Nicht 1 Fehler darf dabei auftauchen. Fall doch, stimmt mit dem Speicher etwas nicht, was bedeutet, dass dein PC beim Zugriff auf den/die defekten Bereich/e unweigerlich abstürzt oder eben einfriert.

Es gibt verschiedene Versionen (ISO für CDs, Images für USB-Sticks und sogar eine fürs Floppy).

anderer Gast
2011-01-24, 23:43:27
Teste die HDD mal damit und zeige uns bitte den Screenshot.
Hab meine Festplatte mal eben mit dem Tool getestet. -> Das Tool ist Schrott. Die Werte, die bei mir von diesem Tool (ohne jeden Test) angezeigt werden, sind definitiv falsch.

[x] Scareware

Imho ist das mal wieder eins von den Tools, welches ohne jede Lizenz entwickelt wurde und nicht in der Lage ist die S.M.A.R.T.-Daten hersteller- und firmwarespezifisch korrekt auszuwerten. Anstatt zuzugeben, daß die Firmware der Platte unbekannt ist, wird dann einfach irgendein Blödsinn angezeigt und eine Warnmeldung ausgegeben.

Statt diesem Meisterwerk fernöstlicher Programmierkunst empfehle ich dir statt dessen einen schnellen Scan deiner Festplatte mit HD-Tune.

http://www.chip.de/downloads/HD-Tune_23932256.html

Auch HD-Tune kann die SMART-Werte bei Seagte-Festplatten nicht korrekt interpretieren (das kann man nur mit den Tools des Herstellers -> Seatools) und läßt es daher auch gleich bleiben. Der Errorscan ist dafür recht schnell und gibt imho zuverlässig einen ersten Eindruck vom tatsächlichen Zustand der Platte.