PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-FI Xtreme Gamer Sprache kratzt ...


dllfreak2001
2011-01-22, 19:18:37
Ich nutze die X-FI Xtreme Gamer um über eine 5-Kanal-Endstufe (analog) meine Boxen zu befeuern.
Ich nutze die aktuellsten Originaltreiber, habe aber noch keine anderen ausprobiert.

Damit ich möglichst wenig Rauschen mitverstärke lasse ich die Lautstärke in der Software auf 100% und stelle die Lautstärke über den Verstärker ein.
Nun ist es so, dass bei relativ lauten Sprachaufnahmen und Mittelton-lastigen Musikaufnahmen kratzende Geräusche zu hören sind.
Dieses Kratzen ist auch mit Kopfhörern genauso hörbar. Wenn ich nun die Lautstärke über die Windows-Lautstärke reduziere nimmt das Gekratze ab, während es bei der Einstellung der Lautstärke über den Verstärker oder an dem Regler meines Kopfhörers das Kratzen im Verhältnis zum eigentlich Signal nicht leiser wird.

Besonders auffällig ist das Kratzen in dem Spiel Halo 1 wenn die Funksprüche
im ersten Level auf der Ringwelt kommen. Diese verschwinden näherungsweise wenn ich die Lautstärke über Windows auf ca. 50% reduziert habe.

Was meint ihr, kann das so korrekt sein, oder geht die Karte langsam in die Brüche?

Hier hat wohl jemand das gleiche Problem:

http://www.hardwareboard.eu/threads/13044-X-Fi-Gamer-knistert-(nicht-immer)

Es ist so, dass die Aufnahmen sehr laut sein müssen nahe der Übersteurung/Clippen oder mehr, es betrifft nur einen bestimmten Bereich im Mittelton.
Das Problem ist unabhängig vom Modus (Spielmodus - Audioerstellungsmodus).

Normalerweise sollte die Karte doch selbst bei maximaler Lautstärke nicht übersteuern...
Ich habe noch eine Audigy2 (die mit Goldkontakten), ist es sinnvoll die Karte mit Win7 zu nutzen? Ich habe da Bedenken wegen der Treiber und eben der Bassumleitung (Die soll bei diesen Karten selbst in WinXP mehr schlecht als recht gewesen sein).

dllfreak2001
2011-01-23, 13:02:39
So hört sich das an...

http://www.file-upload.net/download-3153564/Problem.wav.html

Laut einigen Aussagen entspricht eine Lautstärkestellung von 50% in der Software einer Verstärkung von 0 dB.
Jetzt frage ich mich wie die das machen, wird die Lautstärke digital im Soundstream manipuliert oder geht die Masterlautstärke raus um dann sozusagen analog über digitale Widerstände den Ton nach dem DA-Wandler zu verstellen.

Gast
2011-01-23, 22:06:42
Keiner eine Idee?

Gast
2011-01-24, 16:54:45
Reduzier die Lautstärke im System auf den Standartwert von 67%.
Dann sollte es keine Verzerungen mehr geben.

Gast
2011-01-24, 17:10:45
Bei der X-FI ist der Standardwert 50%

Maorga
2011-01-24, 17:18:27
Welches OS?

dllfreak2001
2011-01-24, 22:05:58
Win7 x64...

Ich habe die Audigy2 zum laufen gebracht, da knistert es tatsächlich wesentlich weniger nur sind
die Treiber irgendwie Plunder. Selbst die Daniel K.-Treiber sind nicht brauchbar bei mir.

Der EQ funzt nicht und die Bassumleitung irgendwie auch nicht.

Jetzt ist die X-FI wieder drin und die Lautstärke wird bei 50% belassen.
Hätte da aber mehr Qualität erwartet.

Piffan
2011-01-25, 11:43:19
Du fütterst deine analoge Ednstufe mit der Soundkarte. Das Kratzen verschwindet nur, wenn du den Pegel der Soundkarte verringerst. Dann mach das einfach und das Problem ist gelöst.

Das Kratzen/Klippen kommt von der Übersteuerung der Endstufe, also fahre den Pegel VOR der Endstufe runter, sprich in der Soundkarte.

Bei der Creative- Software ist der Pegel von der Regelung des Spieles entkoppelt, sprich wenn du dort schon hoch aufdrehst, kann es sogar zum Klippen in der Soundkarte selbst kommen, wenn du dort ebenfalls hoch aufdrehst. Multiplikation der Verstärkung sozusagen.

dllfreak2001
2011-01-25, 12:10:36
Du fütterst deine analoge Ednstufe mit der Soundkarte. Das Kratzen verschwindet nur, wenn du den Pegel der Soundkarte verringerst. Dann mach das einfach und das Problem ist gelöst.

Das Kratzen/Klippen kommt von der Übersteuerung der Endstufe, also fahre den Pegel VOR der Endstufe runter, sprich in der Soundkarte.

Bei der Creative- Software ist der Pegel von der Regelung des Spieles entkoppelt, sprich wenn du dort schon hoch aufdrehst, kann es sogar zum Klippen in der Soundkarte selbst kommen, wenn du dort ebenfalls hoch aufdrehst. Multiplikation der Verstärkung sozusagen.

Nein es ist nicht die Endstufe, weil es auch mit dem Kopfhörer allein klippt.
Normalerweise ist es so, dass die Lautstärke in Windows digital verändert wird. Das heißt der Soundstream an die Grafikkarte wird manipuliert.
Bei 100% Lautstärke sollte der DAC voll ausfahren und der OPV so ausgelegt sein, dass es nicht zu einer Übersteuerung kommt. Da es aber auch im Audioerstellungsmodus vorkommt (keine Effekte und Entzerrung) scheint da irgendwas nicht in Ordnung zu sein.

Klar habe ich jetzt in Windows die Lautstärke bei 50% damit das Problem nicht auftritt aber ich wollte ja eigentlich einen größtmöglichen Rauschabstand haben. :(
Mit der Audigy2 ist es auch besser.

Piffan
2011-01-25, 12:17:12
Was mich noch mal interessiert: Ist der Rauschabstand denn kritisch? Ich meine, wenn es hinterher sowieso ins Kraftwerk und dann in die Lautsprecher geht, dürfte das doch kein Ding sein. Oder drehst du so laut auf, dass das Rauschen über die Lautsprecher kommt? :eek:

Man gut, dass ich nicht neben Dir wohne. :freak:

dllfreak2001
2011-01-25, 12:48:27
Nein, es ist nicht so schlimm. Trotzdem wäre es mir lieber wenn ich den DAC voll ausfahren könnte.
Ich höre öfter mal sehr dynamische Musik da macht das schon einen kleinen Unterschied.

Es ist der Anspruch an eine nicht gerade billige dedizierte Soundkarte bessere Klangeigenschaften zu haben als mein billiger Onboardsound im Notebook. Das wurmt mich dann doch...

Ansonsten höre ich eher leise.