PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Resource-Sharing


alkorithmus
2011-01-22, 20:47:50
Überlegung:

Mit den ganzen Cloud-Gedanken im Kopf kam ich vorhin auf die glorreiche Idee, man könne doch nicht benutzte CPU-Resourcen für andere freigeben. So wie 'damals' beim Seti-Projekt. (Nur das es hier über eine Art P2P-Netzwerk geschehen würde)
Das würde dann wie folgt passieren. (Aus technischer Sicht habe ich leider keinerlei Erfahrungen oder Ahnung, wie man das realisieren könnte)
Es geht um die Idee an sich und ob es Sinn machen würde.

User A: Schaut sich ein Film auf seinem Rechner an und verbraucht dabei ca. 12% seiner gesamt verfügbaren CPU-Rechenleistung. Gehen wir mal von einem Kern aus. Vorher hat er in den Einstellungen festgelegt, dass die CPU maximal 50% der frei verfügbaren Rechenleistung mit anderen teilt.

User B: Sitzt am anderen Ende der Welt, hat das gleiche Programm laufen mit den Einstellungen, dass er, wenn er CPU-Rechenleistung leechen möchte, seine CPU mal 1,5 benötigt.
Er will ein Video schneiden und benötigt für's Rendern der Frames nur noch die Hälfte der Zeit.

Es ist weit hergeholt und wohl auch irgendwo sehr utopisch. Ist schließlich auch nur eine Idee, welche den fachmännischen Input braucht. ;(

fdk
2011-01-22, 21:42:16
Die Idee ist ja wie du selbst sagst nicht neu.
Problem in deinem Anwendungsfall: Bandbreite. Die Videodaten wären viel zu Umfangreich um sie übers Internet zu schieben - solange wir noch mit unseren relativ beschränkten Anschlüssen rumkrebsen. Zudem ist Videobearbeitung ja derzeit eine Lieblingsapplikation der GPGPU-Fraktion. SETI/ boinc Daten hatten/haben da ein viel größeres Verhältnis von Datenmenge zu benötigter Rechenleistung.

Problem #2: Der Otto-Normaluser braucht keine Rechenleistung da er keinen Content erstellt. 95% Konsumieren, 3% Kommentieren, 2% sind Kreativ tätig.

3DFORGE.ORG
2011-01-22, 21:46:03
Mal im Erst....
Wer zahlt für mich die Stromkosten?

hell_bird
2011-01-29, 19:03:04
Also das wäre das mindeste, was so ein System bieten müsste: dass man ein klein wenig daran verdienen kann.

FeuerHoden
2011-01-29, 20:49:48
Überlegung:

Mit den ganzen Cloud-Gedanken im Kopf kam ich vorhin auf die glorreiche Idee, man könne doch nicht benutzte CPU-Resourcen für andere freigeben. So wie 'damals' beim Seti-Projekt. (Nur das es hier über eine Art P2P-Netzwerk geschehen würde)
Das würde dann wie folgt passieren. (Aus technischer Sicht habe ich leider keinerlei Erfahrungen oder Ahnung, wie man das realisieren könnte)
Es geht um die Idee an sich und ob es Sinn machen würde.

User A: Schaut sich ein Film auf seinem Rechner an und verbraucht dabei ca. 12% seiner gesamt verfügbaren CPU-Rechenleistung. Gehen wir mal von einem Kern aus. Vorher hat er in den Einstellungen festgelegt, dass die CPU maximal 50% der frei verfügbaren Rechenleistung mit anderen teilt.

User B: Sitzt am anderen Ende der Welt, hat das gleiche Programm laufen mit den Einstellungen, dass er, wenn er CPU-Rechenleistung leechen möchte, seine CPU mal 1,5 benötigt.
Er will ein Video schneiden und benötigt für's Rendern der Frames nur noch die Hälfte der Zeit.

Es ist weit hergeholt und wohl auch irgendwo sehr utopisch. Ist schließlich auch nur eine Idee, welche den fachmännischen Input braucht. ;(

Das zahlt sich für User B nur dann aus wenn seine Internetleitung pro Monat 10x soviel kostet wie sein Prozessor gekostet hat. ;) User A bräuchte ebenfalls so eine Leitung UND einen tollen Prozessor und hätte keinen Vorteil davon. :(