PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dunkle Augenhöhlen bei adipösen Menschen ?


sun-man
2011-01-23, 00:04:42
Hi,

gerade kam oder kommt eine Doku über Fettleibigkeit.
Jedenfalls dort waren zwei mit "Smoky Eyes" oder sehr dunklen Rändern um die Augen die auch nach einer OP und Abnehmen nicht weg waren. Wir haben uns gefragt ob dies nun Zufall ist oder etwas mit starker Fettsucht zu tun hat und wenn ja, wieso ?

Sowas hier meine ich -> http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,319213,00.html

Das scheint auch so nicht mehr "weg zu gehen".
Gibt es da einen medizinischen Zusammenhang ? Ich hab auf Anhieb nichts dazu gefunden.

MFG

derpinguin
2011-01-23, 00:06:01
Gibts auch bei dünnen Menschen. Habe zwei absolut normalgewichtige Kumpel, die auch nie fett waren, die auch solche Ränder haben.

Lyka
2011-01-23, 00:14:20
hab ich auch gesehen... fiel mir aber auf, dass sie beim Dünnerwerden die dürren Augen hatten, auf den alten Bilden eher nicht.. wobei auch nur der Typ, der dann im eigenen Laden wieder stand, diese starken Augenringe hatte

drexsack
2011-01-23, 11:52:14
Also die dunklen Augenringe kenne ich auch von vielen normalgewichtigen Leuten.

Lyka
2011-01-23, 12:03:22
das Blöde ist, das waren keine normalen Augenringe, die du und ich hin und wieder haben...

die Augen waren fast komplett eingefallen und die Umgebung kreisrund dunkelblau/schwarz :eek:

die Sendung läuft übrigens im Augenblick nochmal

€: Die 24jährige ist beeindruckend... Dafür finde ich die Krankenkassen-Entscheidungen fast grotesk. Nicht in Hinsicht auf "Wir helfen", sondern in Hinsicht auf "Wir helfen nicht, aber danke, dass Sie Ihre OPs dann selbstständig zahlen"...

Darksiders
2011-01-23, 12:17:53
Meine gehört zu haben, dass das was mit dem Blutdruck zu tun hat.
Scheint aber prinzipell viele Möglichkeiten zu geben, woher die Augenringe herkommen könnten.

nggalai
2011-01-23, 12:28:03
Die Haut um die Augen gehört zu den dünnsten Hautpartien am ganzen Körper. Wenn also der Blutdruck nicht passt oder das Blutbild – vorwiegend Eisenmangel – hast du schnell grau-blaue Augenringe nach/während Krankheit, Kater etc.

Aber jeder Mensch ist halt auch ein Individuum, also ist auch die Augenpartie mehr oder weniger dick ausgestattet. Und wenn Blutgefäße mehr oder weniger „durchschimmern“ haben auch komplett gesunde und „normale“ Menschen natürliche Augenringe oder eben nicht.

Dass bei Adipositas der Stoffwechsel wohl nicht mehr optimal läuft dürfte klar sein. Auch, dass sich dieser nach dem Abnehmen oder einer OP erst einmal erholen muss. Ich z.B. hatte durch Medikamente 20 kg zugelegt. Der Stoffwechsel brauchte über ein Jahr nach der letzten Pille, um sich wieder einzulenken; erst dann ging auch das Gewicht wieder runter. Aber ist sehr individuell, eben.

Surrogat
2011-01-24, 12:34:26
Augenringe können, müssen aber nicht mit dem Leberstoffwechsel zu tun haben und sind im übrigen nicht auf adipöse Menschen beschränkt
Schaut euch mal abends die ARD-nachrichten um 22.30 an, die Moderatorin Carmen Miosga hat auch solche Ringe und die ist schon geschminkt(!) dick ist die aber sicher nicht

Ich neige durch meinen permanenten Eisenmangel auch zu solchen Ringen, zumindest wenn ich nicht regelmässig genug Schlaf bekomme

sun-man
2011-01-24, 19:35:16
Spanned, Danke Euch. Mir ist es halt in der Doku aufgefallen das die wirklich, sorry, fast wie Pandas aussahen und eben alleine dadurch recht krank.

MFG

nggalai
2011-01-24, 20:01:32
Bei Dokus kommt halt noch die Lichtfrage. Ich war letztes Jahr in einer Führung beim Schweizer Fernsehen, und ein Spruch der Redaktionsleiterin ist hängen geblieben:

„Fang nie Streit mit dem Lichtmeister an. Der muss nur eine Lampe um ein paar Grad neigen und du siehst im Fernsehen aus wie Draculas Großmutter.“

Ich will den Doku-Leuten in diesem Fall nicht Böswilligkeit unterstellen, aber man kann bei solchen Sachen offenbar auch nie wissen, ob das Licht auch „passte“ oder ob besagte Lampe absichtlich oder unabsichtlich suboptimal rumstand. ;)