PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VODAFONE Surfstick automatisch auswerfen / einbinden


fellpower
2011-01-23, 07:14:32
moin

habe ein problem mit dem vodafone surfstick. ich habe einen steuerrechner, welcher per umts daten stick ans netz angebunden ist. dieser ermoeglicht eine fernwartung einer steuerung. leider ergibt sich ein problem.

beim hochfahren des steuerrechners, wird die vodafone software nicht automatisch gestartet, weil der stick nicht richtig erkannt wird.

nun, gibt es eine moeglichkeit, usb geraete per script / o.ä. automatisch euszuwerfen und dann wieder einzubinden? denn wenn ich - wenn der rechner laeuft - den stick ziehe und wieder stecke, laeuft alles wie es soll.

helft mir mal
fell

fellpower
2011-01-29, 07:52:00
jo, da ja nun niemand was dazu geschrieben hat, werde ich mal eine loesung posten, die ich nach tagelangem testen rausgefunden habe.

ich habe es durch eine softwareseitige deaktivierung des USB Hubs realisiert.

dazu hilft das m$ tool "devcon".

syntax in etwa:
- devcon disable USB/Root_HUB
- devcon enable USB/Root_HUB

das ganze in eine batch und verzoegert (startup delayer) ueber autostart gestartet, sorgt dafuer, das alle am internen usb hub angeschlossenen geraete "aus und wieder eingesteckt" werden. so, als wuerde man es hardwaremaessig machen. da nur der vodafone stick dranhaengt, kann man das so realisieren. sicherlich koennte man auch ueber "devcon status *" die richtige hardware ID des sticks rausfinden, aber so ist es auch zukunftssicher und funktioniert auch, wenn man mal einen anderen stick benutzt.

somit ist es auch voellig egal, als was oder wie, oder ob ueberhaupt sich der stick richtig im windows anmeldet. sobald das devcon den stick ausknipst, hat er danach fuer windoof einen definierten zustand und funktioniert fortan tadellos.

so long
fell