PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop mit ATI oder Nvidia?


Lanicya
2011-01-23, 10:36:05
Hallo liebe Community,

ich plane mir demnächst ein neues Notebook zu kaufen. Bin jetzt bei 2 Geräten von Acer die für Mich in Frage kommen würden.

Zum einen das Acer Aspire 7745G-468G75Bnks mit ATI Mobility Radeon HD 5850 1024MB

und das Aspire 5750G-2638G75Bnkk mit NVIDIA GeForce GT 540M.

Beide Geräte gibts z.B. hier (http://zur48.de/notebooks.html?pagesize=1&orderby=1).

Bis auf die wenigen Punkte die noch unterschiedlich sind (Größe u. Displayauflösung...) geht es mir hauptsächlich um die beiden Grafikchips.
Meine letzte Karte von ATI in einem Dektop PC war eine Radeon 9800pro. Danach hab ich nur noch Karten mit Nvidiachips gehabt. Ich würde deshalb auch jetzt wieder zu dem Model mit der Geforce 540M GT tendieren.

Hat von euch schon jemand Erfahrung mit den beiden Notebook Chips oder auch den beiden Laptops? Welcher hat die bessere Leistung? Welcher entwickelt mehr Wärme?

Auch für sonstige Hinweise und Tipps zum Kauf bin ich sehr Dankbar.





gruß

Haarmann
2011-01-23, 13:12:09
Paradoxx

Das klingt jetzt nach einem ganz miesen Scherz oder?

http://www.nvidia.de/object/product-geforce-gt-540m-de.html

http://www.amd.com/uk/products/notebook/graphics/ati-mobility-hd-5800/Pages/hd-5850-specs.aspx

Die NV wird wohl einzig mehr Strom verbrauchen und nicht halb so schnell sein...

So direkt gesagt ist die NV etwa eine GT430 des Desktops und die 5850 eher eine 5750 des Desktops.

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/16735-test-nvidia-geforce-gt-430.html?start=3

Denke diese Grafiken sprechen Bände ;).

klumy
2011-01-23, 13:15:52
Willst du nicht lieber noch ein paar Monate auf AMDs neue Fusion Plattform warten, bevor du dir ein neues Notebook kaufst?

Lanicya
2011-01-23, 13:20:21
ok, also wie ich das so sehe ist die ati wohl doch ein ganzes stück vorraus in sachen geschwindigkeit. aber bei den ganzen bezeichnungen und den "recyceln" der chips mit neuen namen hab ich echt den überblick verloren. deswegen frag ich.

vielen dank schonmal dafür.




gruß

Lanicya
2011-01-23, 14:52:14
@Haarmann

habe gerade diesen benchmarktest (http://www.notebookcheck.net/ATI-Mobility-Radeon-HD-5850.23069.0.html) gefunden. wenn ich mir da aber die beiden chips ansehe, ist der unterschied je nach test max. 10%.




gruß

dildo4u
2011-01-23, 14:58:11
In den billig Books hat die 5850 nur GDDR3 damit kommt sie nicht mal ansatzweise an eine 5750(GDDR5) ran.Das selbe gilt aber auch für die 540 alos drauf achten bzw vor dem Kauf nachfragen ob GDDR5 genutzt wird.

Haarmann
2011-01-23, 17:42:09
Paradoxx

Das ist kein Test, sondern eine Kundenverwirrseite...

Eine 5850 mit GDDR3 ist in Bandbreitenbelastenden Aufgaben natürlich so lahm, wie ihr RAM...
Das eine 5850 mit 800 Shadern aber eine 5650, die dort in der Gegend ist, allerdings als 6550 getarnt, und nur 400 Shader hat, aussticht, dürfte einleuchten.

Und nun zum harten Teil... eine FX770 soll AVG 10% weniger Leistung haben im 05er Mark, denn die kleinste 5850... so sei es ;).

Nur mit der 770FX, die besitze ich im EB 8530w von HP, spielst genau auf WVGA flüssig CoD4 zB ;).
Mit der angeblich kaum flotteren 5650 spielst problemlos mit 1440*900...

3dmark ist kein Bench, sondern nutzloser Mist

Lanicya
2011-01-23, 18:41:06
Paradoxx

Das ist kein Test, sondern eine Kundenverwirrseite...

Eine 5850 mit GDDR3 ist in Bandbreitenbelastenden Aufgaben natürlich so lahm, wie ihr RAM...
Das eine 5850 mit 800 Shadern aber eine 5650, die dort in der Gegend ist, allerdings als 6550 getarnt, und nur 400 Shader hat, aussticht, dürfte einleuchten.

Und nun zum harten Teil... eine FX770 soll AVG 10% weniger Leistung haben im 05er Mark, denn die kleinste 5850... so sei es ;).

Nur mit der 770FX, die besitze ich im EB 8530w von HP, spielst genau auf WVGA flüssig CoD4 zB ;).
Mit der angeblich kaum flotteren 5650 spielst problemlos mit 1440*900...

3dmark ist kein Bench, sondern nutzloser Mist

ok ganz ehrlich, so viel pc/laptop kenntnisse hab ich nicht das ich daraus jetzt schlußfolgern kann, welcher chip nun mehr bietet fürs geld (beide laptops für 999 Euro)

würde nur gern wissen welcher der bessere ist von den beiden. ich hab die letzten jahr den überblick verloren hinter welcher grafikkartenbezeichnung sich nun leistung oder recycling alter chips steht.



gruß

Haarmann
2011-01-23, 19:01:03
Paradoxx

Einfachst rechnen kannst mit ATI Shader / 4 = NV Shader.

Dazu die Bandbreite kennen. Je nach Anwendung spielt mal A oder eben B ne Rolle.

Bei 800 Shadern vs 96 ist ziemlich klar, wer da vorne liegt.