PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sandy Brigde für OC auf was kommts an?


cR@b
2011-01-23, 12:21:09
Hallo zusammen,

würde gerne Intels neue CPU kaufen, jedoch auch übertakten. Auf was kommt es an, welcher Speicher bzw. Board ist dafür geeignet?
Habe mal irgendwo gelesen, dass es eigentlich nicht mehr auf das Board bzw. Speicher ankommt und man nehmen kann/soll was einem gefällt bzw. was man an Ausstattung benötigt. Ist das wirklich so oder bebnötigt man doch noch einen guten Speicher bzw. ein gutes Board!?

Könntet ihr mir da bitte ein wenig behilflich sein :)

Pana
2011-01-23, 12:24:19
Du brauchst eine K-CPU (gegenwärtig Core-i5 2500K oder Core-i7 2600K) sowie ein P67-Mainboard. Speicher ist irrelevant, normaler DDR3-RAM mit 1333 Mhz reicht aus.

cR@b
2011-01-23, 12:27:17
Du brauchst eine K-CPU (gegenwärtig Core-i5 2500K oder Core-i7 2600K) sowie ein P67-Mainboard. Speicher ist irrelevant, normaler DDR3-RAM mit 1333 Mhz reicht aus.

Ok kann es auch ein günstiges Board sein oder muss das was können in Sachen OC? Tendiere zu Gigabyte. Würde ein UD3 reichen oder muss es ein UD4 sein?

Pana
2011-01-23, 12:28:12
Das ist völlig Latte.

cR@b
2011-01-23, 12:29:39
Das ist völlig Latte.

Und das kommt davon, weil lediglich der Multi erhöht wird und nicht mehr der FSB wie einst?

Pana
2011-01-23, 12:49:20
Ja, genau. Genauer: Es wird der Turbo-Multi erhöht.

Spasstiger
2011-01-23, 13:23:44
Für starkes OC sollte die Spannungsversorgung des Boards geeignet dimensioniert sein.
Das GA-P67A-UD3 ist auf jeden Fall bei der Spannungsversorgung zweckmäßiger gehalten als das GA-P67A-UD4. Letzteres sollte tendentiell höhere Taktraten/Spannungen erlauben, sofern die Prozessorkühlung ausreicht.

Chrisch
2011-01-23, 13:26:35
Ach, das ist Pille Palle...

selbst das Intel Board mit 6+2 Phasen schafft Werte wie das UD7 (24 Phasen).

Phasen sind nicht alles bei der Spannungsversorgung, wobei die von Gigabyte allgeimein nicht sehr gut ist.

Selbst mein ASUS Maximus IV Extreme hat nur 8+2 Phasen aber schneidet bei der Spannungsversorgung besser ab als P67A-UD7 mit 24 ;)

puntarenas
2011-01-23, 13:32:28
Gigabyte setzt bei einigen Boards aber erfreulicherweise nun auch auf DrMOS, anstatt marketingwirksam *hust* preiswerte Komponenten dutzendweise hochzuzählen. :up:

yardi
2011-01-23, 13:33:15
@ Chrisch

Du hattest ja schon ein paar Boards in den Fingern. Würdest du sagen das Gigabyte bei den P67 Boards momentan eher nicht zu empfehlen ist? Wie man so liest scheinen die ja momentan noch etwas hinten dran zu sein im Vergleich zu den anderen Herstellern...

Spasstiger
2011-01-23, 13:35:26
Hier gibts OC-Resultate mit einem Gigabyte GA-P67A-UD3 und einem Core i5-2500K: http://www.hexus.net/content/item.php?item=28454&page=8.
4,4 GHz @ 1,30 Volt waren stabil möglich. Nach dem, was ich bisher gesehen habe, ist das für die Spannung im normalen Rahmen. Mit jenseits von 1,4 Volt sind auch teilweise 5,0 GHz möglich, aber das hat Hexus.net leider nicht getestet.

/EDIT: Und hier ein Test vom GIGABYTE GA-P67A-UD4 und einem Core i7-2600K: http://www.bjorn3d.com/read.php?cID=1976.
4,8 GHz @ 1,34 Volt waren hier möglich. Das ist ein sehr gutes Resultat. Die PCGH hat denselben Takt mit einem i7-2600K @ 1,40 Volt gefahren auf einem Asus P8P67 Deluxe.

Selbst mein ASUS Maximus IV Extreme hat nur 8+2 Phasen aber schneidet bei der Spannungsversorgung besser ab als P67A-UD7 mit 24 ;)
Genau für dein Board gibts gerade eine Rückrufaktion: http://www.pcgameshardware.de/aid,808359/Asus-Maximus-IV-Extreme-Lieferstopp-wegen-technischer-Probleme/Mainboard/News/.

Pana
2011-01-23, 13:58:14
Ach, das ist Pille Palle...

selbst das Intel Board mit 6+2 Phasen schafft Werte wie das UD7 (24 Phasen).

Phasen sind nicht alles bei der Spannungsversorgung, wobei die von Gigabyte allgeimein nicht sehr gut ist.

Selbst mein ASUS Maximus IV Extreme hat nur 8+2 Phasen aber schneidet bei der Spannungsversorgung besser ab als P67A-UD7 mit 24 ;)
Hattest Du das intel-Board persönlich in den Fingern? Kannst Du zu dem was sagen?

Chrisch
2011-01-23, 14:10:57
@ Chrisch

Du hattest ja schon ein paar Boards in den Fingern. Würdest du sagen das Gigabyte bei den P67 Boards momentan eher nicht zu empfehlen ist? Wie man so liest scheinen die ja momentan noch etwas hinten dran zu sein im Vergleich zu den anderen Herstellern...
Ich hab das UD4 gehabt und damit auch so meine Probleme, da ständig die Biosrecovery Funktion (backup Bios wurde geflasht) gegriffen hat bei kleinsten änderungen. Für mich war das auf dauer zu nervig.

Was das Bios angeht sind die einfach noch sehr buggy :(
Genau für dein Board gibts gerade eine Rückrufaktion: http://www.pcgameshardware.de/aid,808359/Asus-Maximus-IV-Extreme-Lieferstopp-wegen-technischer-Probleme/Mainboard/News/.
Ich weiß, interessiert mich genauso wie andere aber herzlich wenig. Mein Board genauso wie alle anderen laufen ohne Probleme (bisher ist nur der eine Fall bekannt wo man aktuell nichtmal weiß was da überhaupt los ist). Der US ASUS Support hat auch schon gesagt das ASUS Deutschland da überreagiert hat.

Zu deinen OC Ergebnissen, man kann schlecht OC Ergebnisse von unterschiedlichen Testern mit unterschiedlichen CPUs vergleichen, da jede CPU nunmal anders geht ;)

Btw schummeln die GB Boards wieder bei der angezeigten VCore :p
Hattest Du das intel-Board persönlich in den Fingern? Kannst Du zu dem was sagen?
Ich hab das Intel Board sogar noch hier liegen, hatte es von Anfang November bis Januar fast durchgehend in Benutzung.

Ist ansich nen super Board, 5.5GHz+ sind damit auch drin und sparsam ist es auch noch. Hat zwar kein grafisches Bios / EFI aber das hat mich nicht wirklich gestört.

cR@b
2011-01-23, 17:53:39
Was wäre denn eine gute Alternative zu einem GB Board? Möchte natürlich möglichst Problem verschont bleiben. Fragt nicht was das MSI bei mir rumgezickt hat, bis es letztendlich stabil lief...
Habe noch nie ein Board erlebt, wo die GTL REF Spannung beim Speicher erhöht werden muss! Wäre sonst nie auf 3,6 Ghz gekommen. :rolleyes:

Lord Wotan
2011-01-23, 17:58:44
Was wäre denn eine gute Alternative zu einem GB Board?
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/mainboards/17526-asrock-fatal1ty-p67-mit-sonderausstattung.html

und da gibt es das zum Kaufen
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a603088.html

Chrisch
2011-01-23, 18:36:29
Das ASRock P67 Extreme6 ist mit dem Fatal1ty "fast" baugleich aber doch noch nen stück günstiger.

Wenn du aber diese Ausstattung / Features nicht brauchst reicht auch z.B. nen ASUS P8P67 (Pro) oder ASRock P67 Pro3 / Extreme4.

Gruß
Chris