PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funk-Kabel-Netzwerk mit 3 Rechnern ?


bill
2003-01-19, 10:28:25
Ich möchte 3 Rechner per Funk und Kabel vernetzen. Bisher sind 2 Rechner direkt per Kabel vernetzt, ein Laptop oder Notebook soll nun dazu kommen. Die zwei Desktoprechner könnten eigentlich weiterhin mit einem Kabel betrieben werde, nur der Laptop sollte halt per Funk mit dem Netzwerk kommunizieren wegen ständigem Standortwechsel im Gebäude.

So wie ich das bisher sehe einen Hub mit Funk und Kabel und an dem Laptop einen Funkadapter. Stimmt das so oder geht diese Kabel-Funk Lösung nicht? Oder ist ein reines Funknetzwerk billiger (wegen dem Zwitter-Hub).

In der neuen C't gibt es einen Artikel über Bluetooth. Wäre das damit auch möglich? Über die Vernetzung von mehreren Rechner mit Bluetooth wurde leider nichts direkt geschrieben. Brauche ich dann auch einen Hub oder reicht ein Bluetooth-Adapter an jedem der 3 Computer? Da wäre ja auch eine feine Lösung wenn das so ginge.

Danke fürs Lesen und ich wäre sehr dankbar für einige Tips.

bill

barracuda
2003-01-19, 18:51:48
Die Forumssuche spuckt mit den Suchbegriffen "Bluetooth" und "WLAN" massig Ergibnisse aus, hier mal eine kleine Auswahl:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=38855

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=48422

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=42771

bill
2003-01-20, 19:45:02
ähm ja mein Fehler, danke :-)


bill