PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8RDA+ OC


Phobos
2003-01-19, 11:10:02
Hi,
gestern oben genanntes Board eingebaut, funkt auch alles einwandfrei.
Nur bin ich ein wenig enttäuscht, dass ich beim OC´en ned höher komme wie mit dem alten Board, nem K7S5A.

Bis zu nemm FSB von 147 läufts stabil, ab 148 Freezed der 3DMark.
VCore Erhöhung hat auch nix gebracht, kann es sein, dass die CPU schon am Ende ist?
Temperatur-Probleme kann ich mal ausschließen, mit FSB 147 wird er unter Last ned heißer als 50°, eher niedriger, hängt von Zimmertemp ab.

Mein System:

Epox 8RDA+
XP1700 bis 1626 Mhz stabil
Infionion PC2700 Speicher (Timings runtersetzten bringt nix)
Levicom 420W Netzteil (is auch neu, Spannungen noch alle in Ordnung)

Lohnt es sich für mich den Multi freizuschalten ? Wie groß ist denn der Performance-Zuwachs, wenn ich den Speicher noch ein wenig höher Treib, bis 180 müsste er locker mitgehn, bis 166 müssten auch die schärfsten Timings stabil laufen.

Bakunin3
2003-01-19, 11:59:03
Es kann zwar kaum der Speicher sein, der am Ende ist, aber probieren kann man es ja:
Stell mal die Ratio auf 83%, dann wird der Speicher langsamer angesprochen, als die CPU.
Die CPU kann natürlich auch am Ende sein, erhöhe doch mal die Vcore.
Und dann kann es sein, daß trotz neuem Netzteil die 5Volt Schiene einbricht.
Ist bei mir so, sobald die CPU belastet wird, geht die total in den Keller... was irgendwann zum Reboot oder Freeze führt.
Das ist anscheinend typisch bei Epox Boards, daß die die 5V Schiene arg belasten...
Überprüf mal (per Sandra oder MbM) Deine Spannungen und poste sie.

B3

Phobos
2003-01-19, 12:50:58
hmmm ich seh grad, dass er auf der 3,3V Schiene mit 2,61 läuft, des kann ja fast ned gehn oder?
Mit dem ECS Board und dem Abit NF7, hatte ich immer 3,33.
Liegt vielleicht an der Anzeige.
Außerdem hat sich seit dem Boardwechsel die Spannungsanzeige bei SpeedFan geändert; aus VCore wurde VCore A und VCore B; A mit 1,60 V und B mit 1,79 V.
Laut Sandra und Bios hat die CPU ne Corespannung von 1,79 V im Default Modus.
Aber wie gesagt, die Werte sind mit nem FSB von 147, er läuft aber absolut stabil, wenn ich aber nur um 1 Mhz höher geh gibts Freezes im 3DMark.

Die 5,5V Schiene fällt unter Vollast, von 4,96 auf 4,89 V, zwar ned optimal, aber so groß is die Schwankung dann auch ned, oder?

Bakunin3
2003-01-19, 13:08:59
Das mit der 3,3V Schiene stimmt eh nicht, da wird komischerweise die Chipsetspannung ausgelesen.
Dei ganzen ausgelesenen Werte stimmen zwar, sind aber immer der falschen Diode zugeteilt, leider.
Was deine 5V Schiene angeht, so sit die wirklich bestens.
Tust Du mir mal den Gefallen und postest die Werte Deines Netzteils.
Meine hier:

5V = 35A
3,3V = 24A
12V = 12A

Die 5V Schiene bricht total ein... :(
Womit Dein Problem leider nicht gelöst ist... probiere mal noch mehr CPU Vcore aus...

B3

Phobos
2003-01-19, 13:17:10
Mal thx für die Hilfe, is auch ned so schlimm bei mir, wie bei dir =(

Hier mal die Werte: (laut Verpackung)

5V = 30A
3,3V = 28A
12V = 15A

Somit gibt aber deine 5V Schiene noch mehr her, schon komisch, was hast du denn für ein Netzteil ?

Phobos
2003-01-19, 13:45:56
So liegt anscheinend doch an der VCore.
Wenn ich auf 1,85 hoch stell läuft er mit FSB 150 stabil.
Kann es vielleicht sein, dass der Default Wert von 1,79V ned richtig ist?
Wenn ich also auf 1,85 hoch stell, er in Wirklichkeit nur 1,8 oder 1,79 hat, die Temp stieg nämlich im Vergleich zu vorher nicht merklich an.
Mit den 2 älteren Boards war die Core Spannung meistens so um die 1,74V bei Default, wobei ich den selben max. FSB erreichte.

Bin jetzt ein wenig verwirrt, das mit der 3,3 V Schiene is auch dumm, die wird praktisch mit der Batterie Spannung vertauscht, die ist bei mit bei über 3,2 irgendwas.

Allerdings gehts jetzt auch nicht recht viel höher, bei 152 mit 1,825
zeigt Prime95 ne Fehlermeldung, dann gabs Freeze...