PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardwareshops OC und Rückstellkosten


Knuddelbearli
2011-01-23, 21:24:43
Hi,
früher gabs ja öfters mal Verkäufer die Übertaktete CPUs usw verkaufen inzwischen ist es darums ehr still geworden.
1 Frage wieso wurde es so still darum?
2 frage wie haben die die Garantie geregelt? haben die mit Intel bzw AMD extra Deals gemacht ( halte ich für sehr unwahrscheinlich ) oder war es dann auf eigenes Risiko?
3 frage wenn auf eigenes risiko wie haben es die das wohl berechnet und wie viel mussten sie dann zurückstellen?

Der Markt für angepasste HW sollte doch eigentlich recht gross sein? wenn zB der X6 1100T BE nur durch Absenkung der Spannung der verbrauch um 1/3 zurückgeht oÄ, und die User die sich sowas selbst zutrauen ist insgesamt doch sehr gering

Grauluchs
2011-01-24, 20:00:32
und was macht der Shop mit denen die beim Testen hopps gehen oder sich vielleicht nur 10% übertakten lassen und die darum keiner käuft?

Philipus II
2011-01-24, 21:04:40
Bei den OC CPUs gab es keine Garantie, sondern nur Sachmängelhaftung mit einer Verjährung nach einem Jahr. Das Risiko eines Defekts war da wohl überschaubar.
Zudem kann man sich vorstellen, dass man eventuell versucht hat, defekte Exemplare ganz regulär über den Distibutor zu reklamieren.

Beim Testen eine CPU zu schrotten ist extrem schwer und für die Kalkulation wohl kaum bedeutend.
Schlecht übertaktbare CPUs kann man entweder auch als pretested verkaufen oder als tray verschachern oder in Komplettsystemen verbasteln.

Im Endeffekt fehlt wohl inzwischen einfach der Markt. Für normales OC ist die Mehrheit der CPUs tauglich. Den Testaufwand will der Kunde wohl nicht mehr honorieren.

PacmanX100
2011-01-24, 23:05:09
Wird sich wohl kaum rentiert haben. 30-100,- EUR mehr für eine pretested CPU und man hat den ganzen Aufwand am Hals. Als Shop noch zusätzliche Pflichten.
Testrechner präparieren, Testzeit aufwenden, damit er das versprochene liefern kann. Da gibts mit Sicherheit lohnenswerterte Geschäfte, als einen Tag oder länger sich damit herumzuschlagen.
Sie können auch nicht den doppelten Preis nehmen, irgendwann kaufen die Kunden nämlich einfach das schnellere Modell von der Stange.

Knuddelbearli
2011-01-25, 03:37:30
ja das beim OCen selber was kaputt wird ist anhezu unmöglich das ist mirs chon klar

allerdings habe ich im kopf das es nen anbieter gab der das im grossen stil gemacht hat cpu + Mainboard + Kühler verkaufen das müsste ein distri ja spitz bekommen.

und wenn ich mir so die Quote für Garantiefälle so angucke ist wenn einer damit selber kalkulieren muss ohne das er dafür bessere preise bekommt dann sieht es düster aus

hab inzwischen einen Shop gefunden der das zusätzlich anbietet bei nem System mit I7 950 das normal 1600 kostet wurden draus 1800€ naja

peppschmier
2011-01-25, 06:54:53
Das gibts doch immer noch. In der letzten C´t, die ich gelesen habe, gab es am Ende wieder 1-2 Anbieter, die übertaktete Kompletsystem angeboten haben. Alles mit Wakü und jeglichem Schnick-Schnack... Kosten: 1.5-3k€ waren es glaube ich. Leider fällt mir der Anbieter nicht mehr ein.

Knuddelbearli
2011-01-25, 23:32:43
nene erinnere mich da einen anbieter glaub das war als die I7 grade rauskammen wo es nur cpu +MB und Kühler als bundle gab war dort eine recht umfangreiche liste in x konfugurationen

testmax
2011-01-25, 23:44:40
so einen anbieter gibt es immer noch. nur keine einzel cpu´s.

http://www.silentpro.de/index.php

aber so ganz ohne die spannung....neeeee:D

rolf

Knuddelbearli
2011-01-25, 23:57:59
ah mist auf der seite war ich schon habs aber übersehen danke

bleibt natürlich die frage wie die es mit der garantie usw regeln ebenso beid en umgebaute wakü boards usw