PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Multibootfrage


goldenarrowde
2011-01-23, 22:21:53
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Multibootproblem.;( Seit geraumer Zeit läuft Windows XP Pro SP3 und Win 7 Ultimate 64 bit auf einem System, eine Festplatte, 2 Partitionen.
Vor einiger Zeit musste ich das Win XP neu installieren, da einige Codecs Probleme gemacht haben. Jetzt funzt mein Win 7 nicht mehr und ich habe es trotz einer vollständigen Neuinstallation nicht überredet bekommen, wieder zu funktionieren.

Ein Bekannter hat gesagt, ich solle meinen MBR + Bootini neu erstellen, da er vermute, das die alte Installation noch dort enthalten ist.

Frage: Kann mir jemand die Befehle nennen, um das zu probieren? Ich habe einen Link gefunden gehabt, finde ihn jedoch nicht mehr... :frown:

Danke und Viele Grüße
Arrow :smile:

sei laut+
2011-01-24, 08:59:00
Du hast Windows 7 auch erneut installiert und es taucht nicht in der Liste auf?
Ok, erstmal schauen, was genau Sache ist, bevor du jetzt Sachen probierst, die Luftnummern sind.

Also, wo liegen folgende Dateien (möglicherweise versteckt, aber im Hauptverzeichnis der Partition)
boot Ordner, bootmgr Datei und boot.ini?

Gast
2011-01-24, 09:45:37
Win7-DVD einlegen und Computerreperatur starten....

sei laut+
2011-01-24, 11:12:18
Das funktioniert eben nur, wenn der bootmanager von Windows 7 vorhanden ist. Und das scheint hier nicht der Fall zu sein. Dann muss man den erst kopieren.
Oder er wurde eben auf die falsche Partition bei der Installation kopiert.

goldenarrowde
2011-01-26, 21:55:41
Sorry für meine späte Antwort, danke für eure Antworten. :)
Ich habe nach den Bootdateien gesucht, jedoch keine der dreien gefunden...

Win7-DVD einlegen und Computerreperatur starten....

Auch bereits probiert, leider ohne Erfolg, die Win 7-Installation wird nicht gefunden. :mad:

Kann es evtl. sein, das sich Win 7 nicht mit einer erweiterten/logischen Partition verträgt? Wenn ja, ist das evtl. die Lösung, ich habe auf meinen Festplatten ein ziemliches Chaos, was die Partitionen betrifft und Win 7 auf der erst besten freien Partition installiert..und das ist eine 50 GB-logische Partition...:redface:

Gast
2011-01-26, 22:16:24
Win 7 auf einer logischen Partition sollte gehen. Das hab' ich hier auch (XP ist primär und beinhaltet den Bootloader)

sei laut
2011-01-26, 22:28:34
Von logischen Partition kann nicht gebootet werden. Aber WinXP sollte ja auf einer primären sein und da hätte auch Win7 seinen Bootloader hinlegen sollen.

@goldenarrowde: Ok, probier folgendes:
Boote ins XP, leg die Win7 DVD ein und kopier den Ordner boot und die bootmgr Datei auf die WinXP Partition.
Nun kannst du mit der Win7 DVD booten und die Computerreperatur durchführen.

Wenn der das nicht alleine schafft, muss man über die Eingabeaufforderung nachhelfen, aber probiers erstmal so.

goldenarrowde
2011-01-27, 13:31:00
Danke für eure Antworten.
Boote ins XP, leg die Win7 DVD ein und kopier den Ordner boot und die bootmgr Datei auf die WinXP Partition.

Muss ich den Ordner und die Datei in einen bestimmten Ordner der Win XP Partition verschieben?

Wenn der das nicht alleine schafft, muss man über die Eingabeaufforderung nachhelfen, aber probiers erstmal so.

Alles klar, ich werdes mal probieren... :smile:

Gast
2011-01-27, 18:41:53
Muss ich den Ordner und die Datei in einen bestimmten Ordner der Win XP Partition verschieben?
Die Dateien / der Ordner müssen nach dem kopieren auf "c:\" liegen

NikLaw
2011-02-03, 10:57:58
Ich frage mal hier nach, ohne einen neuen Thread zu erstellen, da ich auch ein Bootmanager Problem mit XP und Windows 7 64-bit habe.

Ich habe XP auf der 1. Festplatte und Win 7 auf der 2. Festplatte. XP war vorher schon vorhanden. Ich bekomme beim Hochfahren den Windows 7 Bootmanager angezeigt und kann die Betriebssysteme auswählen.

Ich möchte jedoch XP endlich einmotten und die 1. Festplatte vollständig nutzen. Ich kann jedoch Windows 7 nicht ohne die 1. Festplatte starten, da der Bootmanager darauf ist.

Eine Systemstartreparatur mit der Win 7 DVD funktioniert nicht. Auch nach 10 Durchläufen, gibt es jedesmal die Meldung "Die Partitionstabelle enthält keine Systempartition".

Super, das wollte ich ja gerade mit der Reparaturoption ändern.

Starte ich mit der angeschlossenen 1. Festplatte und gehe im Bootmanager auf "Computerreparatur" und führe die Systemstartreparatur aus, bekomme ich den natürlich richtigen Hinweis, "Windows wurde erfolgreich gestartet". Es besteht also kein Bedarf für eine Reparatur.

Wie kann ich die Windows 7 Festplatte mit einer Systemstartpartion ausstatten?

sei laut
2011-02-03, 11:38:13
Meine Lösung oben hilft auch dir. (ich geh mal davon aus, das goldenarrowde glücklich wurde und sich desshalb nicht mehr gemeldet hat)

Kopier den boot Ordner und die bootmgr auf die Win7 Partition. Dann startest du neu und klemmst die XP Festplatte ab.
Nun kannst du von der Win7 DVD booten, dann eine Reperatur testen. Eventuell musst du erst in der Eingabeaufforderung bootrec /fixmbr ausführen, weil kein MBR vorhanden ist.

Gast
2011-02-03, 14:26:02
Danke, hat geklappt!

rafterman
2011-02-05, 14:12:20
Also das ist hier jetzt natürlich ein bisschen derail,

aber ich empfehle bei einer Multiboot Konfigurationen einen externen Bootmanager (ich verwende XOSL) auf einer gesonderten Partition einzusetzen.

Dadurch sind die Systeme beim Booten komplett voneinander unabhängig,
und wenn Du eine Installation shredderst, gehen die anderen immer noch.