PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP-Benutzerrechte


sandokan
2011-01-23, 23:40:00
Hallo Zusammen,

mein Problem ist vermutlich relativ einfach zu beantworten und zeigt gleichzeitig auch dass ich auf dem Gebiet nicht so fit bin:

Ich habe Webspace gemietet auf dem ich ein kleines Forum laufen habe. Das wird ja alles über FTP hochgeladen und verwaltet. Soweit so gut.

Bei meinem Webspacepaket sind 5 FTP-Zugänge zu meinem Webspace erstellbar.

Mein Problem ist nun, dass ich im Verwaltungstool meines Webspaceanbieters "nur" den FTP-User anlegen kann und ihm ein Verzeichnis zuteilen kann. Ich habe aber keine Möglichkeit diesem FTP-Konto auch irgendwelche Rechte zu zu teilen.

Nun kann man ja für die Files auf dem Webspace "Permissions" setzen.

Bsp: Ich lade als FTP-User "Admin" per Filezilla ein File in ein Verzeichnis hoch, auf das auch ein weiterer FTP-User ("Leecher") Zugriff hat. Ich setze die "Permissions" so dass nur der "Owner" die Datei löschen darf.
Loge ich mich nun als "Leecher" ein, gehört die Datei auf einmal mir und ich kann sie löschen. Sollte nicht eigentlich der User "Admin" der "Owner" sein?

Wo liegt hier der Denkfehler?

Wie kann ich dem "Leecher"-Account nur Leserecht geben?:confused:

Danke für eure Hilfe

P.S. Irgendwie ist das ganze FTP-Ding eh recht eingeschränkt zu verwalten über das Configtool meines Anbieters! Gibt es denn keine Möglichkeit einen webbasierten FTP Server zu betreiben (sowas wie Filezilla Server) der dann zum Bsp. über eine Subdomain zu erreichen ist. Da kann man alles wunderbar einfach konfigurieren...! Vermutlich liegt hier aber der nächste Denkfehler... :rolleyes:

Estella
2011-01-24, 02:18:13
Zu deinem Benutzerrechteproblem kann man so allgemein keine Aussage treffen, da die Rechtevergabe durch den FTP-Server-Dienst gesteuert wird. Und da verhalten sich fast alle FTP-Server unterschiedlich. Solange also keiner weiss was bei dir eingesetzt wird, können mMn auch keine sinnvollen Antworten kommen. Ob du das selbst rausbekommst ist ebenfalls ungewiss, da nicht alle Webhoster diese Informationen rausgeben. Und selbst wenn, bleibt fraglich, ob du irgendwas konfigurieren könntest.

Zum Selbstbetreiben:
Klar kannst du sowas selbst betreiben. Ich kann als Programm proftpd empfehlen. Nur benötigst du hierzu einen Server auf welchem du Rootrechte besitzt. Das ist dann gleich wieder eine ganz andere Preisklasse als dein jetziger Server. Ausserdem muss man sich fragen wem man Berechtigungen gibt, ob Quotas benötigt werden etc. So mal schnell was hingeklatscht und man hat eine super Tauschbörse aufgebaut, die Unmengen an Traffic erzeugt. Ob man dann noch dafür verantwortlich sein will ist fraglich ^^
Wenn ihr nur mal ein paar Dateien zwischen 3-5 Bekannten austauschen wollt, würde ich es über ein Forum machen oder man sucht sich einen Server mit TS3-Server und aktivierter UP-Down-Load-Option. Dann kann man einzelne Dateien in die Channels laden. Ist zwar auch nur ein Drumherum aber wahrscheinlich günstiger als alles andere.

sandokan
2011-01-24, 10:42:52
Danke, damit hast du mir eigentlich auch schon alle meine Fragen beantwortet. :)

Ich werd das mal lassen. Gerade die fehlenden Möglichkeiten bezügl. Quotas usw. machen das Ganze für mich zu schlecht kontrollierbar.
Aber da es eh zu 99% nur pdfs und ppts sind kann ich das auch direkt übers Forum machen.

Birdman
2011-02-08, 18:40:21
Bei meinem Webspacepaket sind 5 FTP-Zugänge zu meinem Webspace erstellbar.

Die meisten Webhoster benutzen irgendeine Standard Linux disti mit 0815 FTP Server der auf lokale User zurückgreift und ohne erweiterte ACL Settings auf dem Filesystem.
D.h. sowas wie Quota pro User und ausgefeilte Permissions fallen weg.