PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] Audio Receiver mit auto. Lautstärkenanpassung


desperado2000
2011-01-24, 01:48:44
Hallo

Möchte meinem etwas schwerhörigem Vater und uns etwas gönnen...

Möchte einen Audio Receiver kaufen der eine automatische Lautstärkenanpassung besitzt. Möchte nicht ständig manuell die Lautstärke anpassen um leise Gespräche besser zu verstehen bzw leiser stellen wenn Explosionen zu sehen und zu hören sind.

Gibt es Geräte für bis zu 250 Euro ? Möchte an diesem über HDMI einen Sat Receiver und einen DVD Player anschließen

Mr.Magic
2011-01-24, 02:20:17
Dynamikkompression (leises lauter, lautes leiser) sollten eigentlich alle brauchbaren Receiver können. Nennt sich meist Midnight Mode o.s.ä.

Gast
2011-01-24, 09:09:44
knapp über der Grenze ist der Denon 1611 für 280 Euro.
Dynamic Volume funktioniert wunderbar. Ist aber sicherlich für diesen primären Einsatzzweck schon zuviel des guten.

desperado2000
2011-01-24, 19:37:39
Muss es der 1611er sein oder geht auch der 1311 ? http://geizhals.at/deutschland/a551674.html

Micha80
2011-01-24, 20:24:08
Hallo, ich biete dir den Onkyo TX-SR607 in schwarz für 250€ inkl. Versand an. Er ist seit ca. 14 Monaten im Gebrauch (für genaues muss ich die Rechnung heraus kramen) und in einem sehr gutem Zustand. Er bietet zwei Funktionen zur Lautstärkeanpassung:

Audyssey-Dynamic Volume
Off: Audyssey Dynamic Volume™ ist aus.
Light: Leichter Komprimierungsmodus wird aktiviert.
Medium: Mittlerer Komprimierungsmodus wird aktiviert.
Heavy: Starker Komprimierungsmodus wird aktiviert. Diese Einstellung wirkt sich
am stärksten auf den Pegel aus, da alle Töne auf die gleiche Lautstärke
gebracht werden.

und speziell für Dolby Digital:

Late Night-Funktion
Mit der „Late Night“-Funktion kann der Dynamikumfang von Dolby Digital-Material dahingehend geändert werden,
dass leise Passagen auch bei geringer Lautstärke noch hörbar sind. So können Sie sich auch spät abends noch einen
Film anschauen, ohne die Nachbarn zu verärgern.

Late Night Für Dolby Digital- und Dolby Digital Plus-Quellen stehen folgende Optionen zur Auswahl:
Off: Die „Late Night“-Funktion ist aus.
Low: Der Dynamikumfang wird geringfügig reduziert.
High: Der Dynamikumfang wird stark reduziert.

Für Dolby TrueHD-Quellen sind folgende Optionen verfügbar:
Auto: Die „Late Night“-Funktion wird automatisch auf „On“ oder „Off“ gestellt
(Vorgabe).
Off: Die „Late Night“-Funktion ist aus.
On: Die „Late Night“-Funktion ist aktiv.

Bei Interesse kannst du mir gerne eine PM schicken.

Gruß

Gast
2011-01-25, 08:40:12
Habe den 1611 genommen , weil ich selber dazu was gutes sagen kann.
Für den 1311 wirds doch sicherlich genug Tests im Netz geben oder infos dazu auf der Denon HP.
Auch hier heissen die Funktionen Audissey Dynamic Volume und evening/midnight mode.
Laut der Denon Seite und dem 1611 und 1311 im Direktvergleich bietet der
1311 anscheinend leider NICHT die Audissey Funktion

desperado2000
2011-01-29, 22:06:45
Also der Denon 1311 steht seit 2 Tagen hier. Gar nicht so einfach alles einzustellen, mittlerweile hab ich endlich auch DD 5.1 über den Sat Receiver einstellen können. Leider aber werde ich das Gerät wieder zurückgeben müssen, etwa einmal am Tag gibts ein "Hänger", das heißt das Bild ist ganz blau oder ich höre keinen Ton, schalte ich den Denon aus und wieder ein ist alles wieder in Ordnung...
Tendiere daher eher nun zu einem anderem Herstellen als Denon...