PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung: Monitor für Grafik- und Spielegebrauch


tomtom
2011-01-24, 08:54:52
Grüß euch,

Selten, wirklich sehr selten poste ich ja ins Hardware-Forum - jetzt ist aber eure Hilfe gefragt. Nach Jahren der Notebook-Nutzung mit über-crapigem Display suche ich nun einen neuen Monitor, den ich im Grafikbereich einsetzen kann (inbesondere Layouting, Satz, Websites kreieren und auch etwas Fotobearbeitung), aber auch zum Spielen gut gebrauchen kann.

Technisch bin ich im Monitor- und PC-Hardwarebereich leider nicht sehr bewandert mit der Materie, weswegen ich mich gerne mit folgenden Basisanforderungen an euch Profis wenden würde:


24 Zoll wären schön
kein TN-Panel (aber das schließt sich für oben genannten, ersten Einsatzbereich vermutlich eh kategorisch aus), tendiere da eher zu einem S-PVA- oder IPS-Panel
höchste Farbtreue, die man für mein angedachtes Budget kriegen kann
optisch darf er gern was gleichschauen, ist aber erst mal nachrangig
Preisklasse: bis 500€ - ich weiß, das ist nicht übermäßig viel, bei Bedarf stocke ich das auch noch etwas auf. Wenn's aber günstiger ausfallen würde, hätte ich auch nix dagegen


Kaufen möchte ich das Gerät Anfang bis Mitte Februar. Gerne lese ich mir auch eigene Erfahrungsberichte von euch durch, das Geld für Testberichte bspw. bei prad.de möchte ich mir hingegen aber eher sparen (auch wenn's nicht viel ist), weil ich, wie gesagt, von der technischen Seite eh eher wenig verstehe.

In wenigen Tagen "blüht" euch dann wahrscheinlich noch ein PC-Hardware-Thread, da ich aber gegenwärtig noch auf den aktualisierten 3DC-Hardwareberater warte und mir in der Zwischenzeit die anderen Hardware-Threads die hier so aus dem Boden spriesen, einverleiben werde, wird sich mein Thread dann wohl nur noch um Kleinigkeiten drehen :)
Heuer gibt's mal alles neu, weil ich von der Notebook-Nutzung erst mal die Nase voll hab und jetzt mal was "Gscheides" her muss :)

Ich freue mich auf eure Antworten und danke euch schon mal im Voraus für eure Tipps, Erfahrungen und vor allem für euer Bemühen!

Grüße, tomtom

Playboy-X
2011-01-24, 17:38:31
der Dell U2410 soll eigentlich ganz gut sein!

N!mrod
2011-01-24, 22:46:35
Leg noch was drauf. Denn jeder weiß, auf die Größe kommt es an! ;)

http://geizhals.at/a505885.html

Gast
2011-01-24, 23:20:22
Teuerer geht immer, für 500€ gibts schon sehr brauchbares. Muss der TE wissen....

Playboy-X
2011-01-25, 02:51:01
Leg noch was drauf. Denn jeder weiß, auf die Größe kommt es an! ;)

http://geizhals.at/a505885.html


http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950/18/#abschnitt_battlefield_bad_company_2

bei der auflösung.. braucht man aber eine gute hardware :)

N!mrod
2011-01-25, 10:35:12
Das stimmt auch wieder, aber ich dachte jetzt primär an seine Design-Arbeiten wo die größere Bildfläche sicher von Nutzen wäre.
Bei Spielen die Perfomancefresser sind könnte man ja niedrigere Auflösungen pixelgenau (mir fällt der Name der Funktion grad nicht ein) anzeigen lassen...

tomtom
2011-01-25, 12:09:03
Danke schon mal für die zahlreichen Antworten :)

Den Dell U2410 hatte ich auch bereits im Auge, zumal er auch in meine Preisvorstellung passt. Außerdem wird er bereits in anderen Threads hier im Forum gelobt und positiv hervorgehoben.

Was den 27 Zöller (Dell U2711) betrifft: Thx für den Tipp. Reizen würd mich der schon. Von der Auflösung her, das H-IPS-Panel und die Pivot-Funktion - schon geil. Preislich isser halt schon um einiges drüber, das müsste ich mir überlegen. Generell wollt ich inkl. neuem PC nicht über die 1,7k € hinausschießen - mit dem U2711 werd ich aber wohl etwas mehr brauchen.

Was mich aber am 27"-Zöller stören würde, ist die benötigte native Auflösung bei Spielen. Für Minecraft und WoW ist das ja wurscht (da wird meine neue Hardware wohl locker ausreichen), aber ich möcht auch Deus Ex 3, Rage, Crysis 2 und andere kommende Blockbuster spielen. Und eine Auflösung von 2560x1440 ist dann schon recht hoch und erfordert halt auch immer aktuellste Hardware, wenn ich halbwegs passabel in nativer Auflösung spielen möchte. Für den Grafikbereich ist die Auflösung natürlich top, keine Frage.

Dazu ergänzend:
Das stimmt auch wieder, aber ich dachte jetzt primär an seine Design-Arbeiten wo die größere Bildfläche sicher von Nutzen wäre.
Bei Spielen die Perfomancefresser sind könnte man ja niedrigere Auflösungen pixelgenau (mir fällt der Name der Funktion grad nicht ein) anzeigen lassen...

Wie funktioniert das dann im Detail? Wird das Bild dann einfach vertikal und horizontal zentriert und rundherum entstehen dann schwarze Balken? Ist dies durch den Grafikkartentreiber dann auch anwendungsspezifisch konfigurierbar, oder muss ich jedes Mal manuell umstellen? Hab nämlich keinen Bock, dass auch das OS dann immer erst in der kleineren Auflösung dargestellt wird und ich das dann wieder umstellen muss.

Generell gefallen mir beide Dell-Monitore schon mal sehr gut - wenn's weitere Tipps gibt, dann bitte aber nur her damit.
Möchte dann aus den mir hier empfohlenen einen Monitor aussuchen.

Danke & Grüße

N!mrod
2011-01-25, 12:44:38
Wie funktioniert das dann im Detail? Wird das Bild dann einfach vertikal und horizontal zentriert und rundherum entstehen dann schwarze Balken? Ist dies durch den Grafikkartentreiber dann auch anwendungsspezifisch konfigurierbar, oder muss ich jedes Mal manuell umstellen? Hab nämlich keinen Bock, dass auch das OS dann immer erst in der kleineren Auflösung dargestellt wird und ich das dann wieder umstellen muss.

Generell gefallen mir beide Dell-Monitore schon mal sehr gut - wenn's weitere Tipps gibt, dann bitte aber nur her damit.
Möchte dann aus den mir hier empfohlenen einen Monitor aussuchen.

Danke & Grüße

Das geht bei ATI über folgende Funktion:

http://img5.imagebanana.com/img/os15tsom/GPU68_Image3.JPG

Soll heißen, wenn eine andere als die native Auflösung ausgegeben wird, werden am Rand automatisch schwarze Pixel dazugerechnet. Hab z.B. damals Crysis so gespielt und micht hats nicht wirklich gestört.

Und wenn du dich hier mal am Preis vom Performance-System orientierst (~1100 Kröten), würdest du trotz des 27"ers nicht über das Budget hinausschießen, da du ja schon eine Win Lizenz hast!
Achja und denk dran, du hast keinen Fernseher, also soll ja der Monitor auch als Serienjunkie-Utensil herhalten, nicht wahr? ;)

tomtom
2011-01-25, 12:57:36
Das geht bei ATI über folgende Funktion:

http://img5.imagebanana.com/img/os15tsom/GPU68_Image3.JPG

Soll heißen, wenn eine andere als die native Auflösung ausgegeben wird, werden am Rand automatisch schwarze Pixel dazugerechnet. Hab z.B. damals Crysis so gespielt und micht hats nicht wirklich gestört.

Ich schätze, Nvidia-Grafikkarten(treiber) können das dann wohl auch? Ob's eine AMD/ATI oder Nvidia-Graka wird, ist momentan noch nicht entschieden, deswegen frag ich ;)


Und wenn du dich hier mal am Preis vom Performance-System orientierst (~1100 Kröten), würdest du trotz des 27"ers nicht über das Budget hinausschießen, da du ja schon eine Win Lizenz hast!
Achja und denk dran, du hast keinen Fernseher, also soll ja der Monitor auch als Serienjunkie-Utensil herhalten, nicht wahr? ;)

Ist ein Argument :D

Dennoch schreckt der Preis noch ein wenig ab. Wobei der so gesehen eh nicht wahnsinnig hoch ist für einen 27" und ich den Monitor ohnehin einige Jahre in Benutzung haben will. Beim Monitor soll man ja nicht sparen heißts immer :)

Schauen wir mal - muss eine Nacht drüber schlafen, ob ich mich in diese Preisklasse vorwagen möchte. Dennoch sind weitere Vorschläge in der Zwischenzeit gerne gesehen und willkommen :D

Mark3Dfx
2011-01-25, 13:09:21
So pralle hat der U2410 nicht abgeschnitten.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-dell-u2410.html

N!mrod
2011-01-25, 13:25:54
So pralle hat der U2410 nicht abgeschnitten.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-dell-u2410.html

Eben deswegen empfehle ich den 27er!

Einen herben Schnitzer leistet sich der Dell U2410 dagegen beim wichtigen "Custom Color"-Modus, der in der aktuellen Umsetzung leider absolut unbrauchbar ist. Dabei bildet dieser Modus die Voraussetzung, um die leistungsfähige Elektronik im Rahmen der Kalibrierung wirklich auszunutzen. Gleichzeitig weicht der Standardmodus in Bezug auf die Gradation weit von einer sinnvollen Vorgabe ab. Und genau dieser Schnitzer kostet den Dell eine gute oder sogar sehr gute Wertung.

Hier sollte Dell schnellstens für Abhilfe sorgen. Der sehr ähnliche U2711 aus gleichem Haus zeigt, dass es geht.

Hm, wobei der NEC LCD2690WUXi (http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-nec-lcd2690wuxi-teil16.html#Fazit) auch noch erwähnenswert ist! Hab aber keine Ahnung wie dir das Design passt... ;)
Geizhals! (http://geizhals.at/eu/a396407.html)

tomtom
2011-01-25, 13:26:23
So pralle hat der U2410 nicht abgeschnitten.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-dell-u2410.html

Wobei hierbei ja folgendes kritisiert wird:

Einen herben Schnitzer leistet sich der Dell U2410 dagegen beim wichtigen "Custom Color"-Modus, der in der aktuellen Umsetzung leider absolut unbrauchbar ist. Dabei bildet dieser Modus die Voraussetzung, um die leistungsfähige Elektronik im Rahmen der Kalibrierung wirklich auszunutzen. Gleichzeitig weicht der Standardmodus in Bezug auf die Gradation weit von einer sinnvollen Vorgabe ab. Und genau dieser Schnitzer kostet den Dell eine gute oder sogar sehr gute Wertung.

Hier sollte Dell schnellstens für Abhilfe sorgen. Der sehr ähnliche U2711 aus gleichem Haus zeigt, dass es geht.

Müsste mal schauen, ob es von dem Monitor mittlerweile schon eine neue Revision gibt, ohne die oben angegebenen Probleme.

N!mrod
2011-01-25, 14:39:42
lol, schau mal einen Post nach oben! ;)

Playboy-X
2011-01-25, 15:51:28
Der Dell 27" mag ja gut sein, aber ob 16:9 so empfehlenswert zum arbeiten ist ?? ich würde da lieber 16:10 nehmen!!

lumines
2011-01-25, 15:58:11
Der Dell 27" mag ja gut sein, aber ob 16:9 so empfehlenswert zum arbeiten ist ?? ich würde da lieber 16:10 nehmen!!

Der 27" hat insgesamt eine höhere Auflösung als jeder 24" 16:10er. Er hat 2560x1440, keine 1920x1080.

Playboy-X
2011-01-25, 17:51:48
"Wer sich selber einmal über die Problematik von IPS Panel und matten Bildschirmen informieren möchte, sollte einfach mal nach u2711 IPS Kristalleffekt im Internet suchen. Das "Problem" ist schon seit mehreren Jahren bekannt. Nur wenn man davon nichts weiß, kommt man nicht so leicht auf die Idee nach so etwas zu suchen. Ansonsten ist der Monitor super, bei Videos und Spielen fällt dies kaum auf. Daher für jeden Grafiker sehr wahrscheinlich die beste Alternative zum Apple Cinema Display, schon alleine wegen dem doch recht großen Preisunterschied. Wer aber viel mit Textbearbeitung zu tun hat, oder eben programmiert, könnte der DELL doch eher die falsche Wahl sein. "

urbi
2011-01-25, 18:44:57
Wobei hierbei ja folgendes kritisiert wird:



Müsste mal schauen, ob es von dem Monitor mittlerweile schon eine neue Revision gibt, ohne die oben angegebenen Probleme.

Das Problem wurde AFAIK noch nicht behoben.

Im Prinzip heißt das aber nur, dass der U2410 nicht wie ein WCG-Profimonitor genutzt werden kann. Im Adobe-RGB- und sRGB-Bereich ist er dank vorgefertigter, individuell kalibrierter Profile noch immer ein guter Monitor! Unter 500€ bekommt man nirgendwo mehr.

Btw. ist der U2410 dank Gaming-Profil mit geringem (nicht wirklich spürbaren) Input-Lag auch für Spiele der besten IPS-Monitore 16:10-Monitor seiner Preisklasse.

Zum AG-Coating-"Problem": Den einen stört es, den anderen nicht. Das ist ein typischer Fall für das Widerrufsrecht bei Fernabsatzgeschäften, das einem als Verbraucher zusteht, wenn man von einem Unternehmer kauft.

tomtom
2011-01-27, 08:08:22
Sooo, kleines Update:

Danke an alle, die sich in die Diskussion um den Monitor miteingebracht haben!
Habe mich jetzt für den Dell U2711 entschieden, wenn auch er eigentlich über meinem geplanten Budget liegt.

Ich habe mir auch einige Tests durchgelesen (auch für den 2410) und bin nun mittlerweile richtig begeistert vom U2711. Auch über den oben genannten Kristalleffekt habe ich mich informiert (das Thema wird ja auch in diversen Tests behandelt). Stören wird mich das glaub ich nicht - im schlimmsten Fall geht das Gerät zurück (was ich ehrlich gesagt aber nicht glaube).

Bitte den Thread noch offen lassen, ich werde ihn innerhalb der nächsten Tage editieren und anpassen, weil ich eventuell ein paar Fragen zu meiner geplanten Hardware-Konfig habe.

Grüße :)

N!mrod
2011-01-27, 13:30:45
Bitte den Thread noch offen lassen, ich werde ihn innerhalb der nächsten Tage editieren und anpassen, weil ich eventuell ein paar Fragen zu meiner geplanten Hardware-Konfig habe.

Grüße :)

Threads werden hier eh nie geschlossen, außer man postet Tittenpics. :rolleyes:

Erstell dann lieber einen neuen Thread, sonst kennt sich in dem Thema keiner mehr aus, vor allem wenn jemand die Suchfunktion benutzt bzgl. Kaufberatung etc. ;)

PS: Sag mir wann und wo du bestellst, ich beteilige mich wahrscheinlich! :)

tomtom
2011-01-27, 16:10:12
Threads werden hier eh nie geschlossen, außer man postet Tittenpics. :rolleyes:

Erstell dann lieber einen neuen Thread, sonst kennt sich in dem Thema keiner mehr aus, vor allem wenn jemand die Suchfunktion benutzt bzgl. Kaufberatung etc. ;)

PS: Sag mir wann und wo du bestellst, ich beteilige mich wahrscheinlich! :)

Naja, ich würd ja den Threadtitel und den Eingangspost auch entsprechen editieren^

N!mrod
2011-01-27, 16:56:30
Aber dann findet niemand den Thread wenn er einen Monitor sucht. ;)