PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer TV ab 46" max 900€


rbt
2011-01-24, 11:17:48
Hi,
ich suche schon seit laengerm einen neuen tv fuer mein wohnzimmer.
derzeit steht ein 37" fullhd von philips, dieser ist mir mittlerweile viel zu klein.

budget: max. 900€, ich waere auch bereit mehr auszugeben, der tv muss aber dann meinen anforderungen gerecht sein.
einsatzzweck:
60% tv (sky + HD), 30% xbox360 (vorrangig egoshooter) 10% PC. Alles via hdmi kabel mitn tv verbunden.
sitzabstand waere (noch) 2m. (warum noch? die "tv" wand wird um 1m nach hinten versetzt)

er soll haben:
min. 3x hdmi
>=46"
fullhd
100hz
lcd (plama verweigerer)
mattes display! (wenn es einen Plasma tv, mit mattem display gibt, waere es eine ueberlegung wert)
usb schnittstelle
abspielbare formate: mkv / divxHD
kopfhoererausgang(!)
marke LG oder Samsung, evtl. auch Philips
Rest, nein danke!

da mir langsam aber doch der kopf raucht, weiß ich echt nicht mehr weiter..
zuerst dachte ich an Samsung. Die werfen ein gutes Bild, sollen aber dank inputlag nicht zum zocken geeignet sein, selber testen konnte ich es nicht, lt. einem freund, der einen 46" led Samsung 6serie hat, gibts keinen lag, er wiederum ist aber nicht so penibel wie ich. grr
momentan in meiner engeren auswahl steht der LG 47LE5500.
dieser erfüllt soweit meine anforderungen. der preis ist auch i.O. lagernd ab 876,30 exkl. Versandkosten).
kennt jemand dieses modell und kann einen kurzen erfahrungsbericht posten?
umschaltzeiten, zum zocken ideal?

soll ich mit den kauf noch warten? kommen demnaechst neue modelle raus?
(komme aus Ö.!)

wie schon geschrieben, mir raucht der kopf und ich waere fuer jeden tipp / ratschlag sehr dankbar.

lg,
R.

Gast
2011-01-24, 11:55:23
:-)
ist das Wohnzimmer größer geworden? :-)
47"....da mußte minimum 6m weg sitzen sonst erschlagen dich die Klötzchen...

40" denke ich reicht für jedes normale Wohnzimmer außer man will "strunzen"

beste Bildqualli <>Samsung oder Ph (LED)

Von Samsung bekommste eine Karte (alphacrypt)für SKY geschenkt wenn die Kiste CI+ hat, allerdings kannste Samsungs zum Zocken vergessen und zwar alle <> inputlag zum Heulen dagegen das absolut beste Bild,,was wichtiger ist sollte man abwägen.

rbt
2011-01-24, 12:05:59
nach meiner umbauaktion wird der sitzabstand max 4m betragen. das reicht fuer mich. der kollegeh hat einen 46" samsung und sitzt "nur" 4m davor. das empfinge ich noch fuer ok und nicht stoehrend :)
von 37" auf 40" ist es mir nicht wert!
ok, dann faellt samsung somit raus, ich brauchte nur eine bestaetigung.

was sasgst du zu dem, von mir genannten LG?

danke!

Gast
2011-01-24, 12:16:40
wie oben beschrieben..47" und 4m Abstand.....entweder seid ihr alle Blind :-) oder leidensfähig....aber das mußt du wissen und ein 40" erschlägt dich zu deinem 37" wenn der da steht...ein 47" ist ne Schrankwand :-)
Den LG kenn ich nicht... geh am besten in einen Fachgeschäft wo zig von den Dingern stehen mit nem hellem Verkaufsraum.

Bei >SKY Benutzung würd ich auf jedenfall auf CI+ achten die haben eine Karte für Alphascypt da brauchte keinen Reseiver mehr.

RLZ
2011-01-24, 12:33:55
47"....da mußte minimum 6m weg sitzen sonst erschlagen dich die Klötzchen...
Schaust du mit Fernglas?
Bei 4m Entfernung und 46 Zoll ist der Nutzen von FullHD schon nicht mehr existent. :freak:

http://www.goehlich.de/images/abstand.jpg

dargo@work
2011-01-24, 15:38:05
Schaust du mit Fernglas?
Bei 4m Entfernung und 46 Zoll ist der Nutzen von FullHD schon nicht mehr existent. :freak:

http://www.goehlich.de/images/abstand.jpg
Wie darf ich das verstehen? Ich besitze selbst einen 46 Zöller vor dem ich ca. 4,3 Meter sitze. Und ich sehe sehr wohl den Unterschied zwischen 720p und 1080p.

frix
2011-01-24, 15:45:28
placebo

dargo@work
2011-01-24, 15:46:25
Ich nenne sowas gute Augen. ;-)

frix
2011-01-24, 15:52:17
schonmal nen "blindtest" gemacht?

dargo@work
2011-01-24, 16:00:55
Ich muss beruftsbedingt jedes dritte Jahr unter anderem zum Augentest. Also was willst du mir erzählen? Meine Sehkraft ist in bester Ordnung.

frix
2011-01-24, 16:01:48
was willst du mir erzählen?

Ich geh lieber nach wissenschaftlichen fakten.

Sven77
2011-01-24, 16:07:03
Ich nenne sowas gute Augen. ;-)

eher einen festen Glauben ;)

Gast
2011-01-24, 16:21:58
Schaust du mit Fernglas?
Bei 4m Entfernung und 46 Zoll ist der Nutzen von FullHD schon nicht mehr existent. :freak:

http://www.goehlich.de/images/abstand.jpg
jo schon klar :-) lt. Sony beim 55" ca. 2m....... ihr solltet alle mal zum Augenarzt.

dargo@work
2011-01-24, 16:28:42
jo schon klar :-) lt. Sony beim 55" ca. 2m....... ihr solltet alle mal zum Augenarzt.
Würde ich auch empfehlen. Diese Grafik ist totaler Unsinn. Auf was basiert diese überhaupt? Für mich sieht das eher nach einer Empfehlung (auch wenn es imo eine eher schlechte ist) aus, mehr nicht. Wissenschaftliche Fakten... ist klar. xD

RLZ
2011-01-24, 16:43:37
Auf was basiert diese überhaupt?
Auf der durchschnittlichen Winkelauflösung eines menschlichen Auges. :)
Nicht dabei betrachtet sind bildverschlechternde Effekte, die durch durch geringe Bitraten oder Vergrößern eines 720p Bildes auf 1080p entstehen.

http://carltonbale.com/1080p-does-matter

Das Diagramm darf man als Idealfall verstehen, wenn man ein 720p Panel (damit meine ich nicht die üblichen 1386er Auflösung von HD ready Panels) mit einem 1080p Panel vergleicht.


Zu behaupten, dass einen bei 4m und 46 Zoll die Klötzchen erschlagen, ist aber wesentlich weiter davon entfernt, da man einen einzelnen Pixel auf die Entfernung nicht mehr scharf erkennen kann.

dargo@work
2011-01-24, 16:50:10
Auf der durchschnittlichen Winkelauflösung eines menschlichen Auges. :)
Nicht dabei betrachtet sind bildverschlechternde Effekte, die durch durch geringe Bitraten oder Vergrößern eines 720p Bildes auf 1080p entstehen.

Aha, da haben wir es schon.


Zu behaupten, dass einen bei 4m und 46 Zoll die Klötzchen erschlagen, ist aber wesentlich weiter davon entfernt, da man einen einzelnen Pixel auf die Entfernung nicht mehr scharf erkennen kann.
Auf dieses Zitat bin ich auch nicht eingegangen. Ich denke aber mit Klötzchen meinte der Gast eher die niedrige Auflösung einer XBox360. :-)

rbt
2011-01-24, 17:24:35
bleibt beim thema maedlz.. es geht um meinen tv, nicht wie groß/klein der sitzabstand ist.
also; gibts hier kandidaten die meinen o.g. lcdledtv empfehlen wuerden? gleichwertige alternativen?

Tomi
2011-01-25, 07:51:12
was sasgst du zu dem, von mir genannten LG?


hab selber einen LG (aber andere Serie).

Hat wahrscheinlich für manchen ein Problem am USB und dem damit zusammenhängenden abspielen von mkv/DivX. Denn am USB lässt LG scheinbar keine individuellen Bildeinstellungen zu. Man kann im besten Fall aus 2-3 festen Presets wählen. Dumm ist nur, wenn man mit den Bildeinstellungen keines dieser Presets zufrieden ist. Selber justieren kann man nicht.

Ausserdem hatte ich die Erfahrung gemacht, dass mein LG in Sachen USB Stromversorgung knapp auf Kante genäht ist und wenig Spielraum fur hungrige HDDs hat, die besonders beim anfahren auch schon mal 700mA für einen Moment ziehen (USB max. 500mA). Da stieg er schon gern mal aus bzw. erkannte die HDD erst nach mehreren Versuchen.

Bezieht sich aber wie gesagt auf einen anderen LG, wenngleich sich manches aber durch viele Serien zieht. Den konkret von Dir ins Auge gefassten kenne ich nicht.

rbt
2011-01-25, 16:14:51
danke fuer deinen beitrag!
ich wuerde ohnehin nur einen usbstick verwenden, 16gb reicht.
ich wuerde gern das geraet selber vorher testen, nur gibts den hier zu lande nirgends lagernd und ist nur via onlineshop bestellbar. das nervt :(

gibts evtl. gleichwertige alternativen zu diesem LG?
was mir bisschen zu denken gibt ist die led beleuchtung.. manche user berichten von "durchleuchten der leds" (kein plan wie die genaue bezeichnung dafuer ist) bei dunklem bild, manche wiedersprechen dem..
das geraet ist von 01|10 = etwas "alt"

gibts es irgendwo news zu kommenden, neuen TVs?

danke vorab!

lg,
r.

Tomi
2011-01-25, 18:41:55
Mein LG ist einer der ganz wenigen Full LED. Heißt..der hat die LED über das gesamte Panel und nicht nur am Rand. Bei letzteren, sog. "EDGE LED", ist der Taschenlampeneffekt (kegelförmige Einleuchteffekte am Panelrand) häufiger mal da und kann gerade bei Filmen mit dunklen Balken gewaltig Nerven kosten.

Wenn Du online bestellst, kannste doch 14 Tage testen. Ist zuhause sowieso besser als im Laden, auch wegen dem Einleuchteffekt. Generell haben viele Hersteller mal mehr mal weniger große Serienschwankungen. Heißt, der eine kann Macken haben, der nächste nicht und beide aus derselben Modellreihe. Deswegen sind pauschale Jubelarien oder Meckereien immer nicht sehr aussagekräftig. Man kann es nur selber testen.

hesTeR-
2011-01-25, 19:02:43
Moin wenn es geht würde ich an deiner stelle noch 1,5 monate warten bis zur cebit und dann zuschlagen wahrscheinlich gibt es dann wieder neue serien und vllt ist das für dich was dabei.

ansonsten mein tipp gehe doch mal zu deinem kolegen der sagt sein tv hat kein input lagg und teste das mal für dich weil die bild quali ja ansonsten das beste zu sein scheint.

rbt
2011-01-25, 19:43:44
text
Danke dir!
Sieht man das sofort nach in Betriebnahme des TV oder dauert dies einige Stunden nach Benutzung und erst dann sieht man diese sogenannten Einleuchteffekte?
Würde ich das sofort sehen und als stöhrend empfinden, werde ich den TV wieder zurückschicken; aber auf soetwas habe ich eher wenig Lust. ;(

LG,
R.

Tomi
2011-01-25, 20:22:05
Das solltest sofort sehen, aber nur im abgedunkelten Raum und bei Filmen mit schwarzen Balken

frix
2011-01-25, 21:43:14
soweit ich weiß verwenden die meisten LGs ein IPS panel.
IPS panel haben einen eher mäßigen schwarzwert aber recht gute blickwinkel für einen LCD.

rbt
2011-01-28, 20:03:56
Danke fuer die Antworten!
Ich war heut beim MM und hab mir ein paar Geräte angesehen und verglichen.

Sie hatten auch den, von mir angepeilten LG 47LE5500LED (um 999€) aufgestellt. Anfangs war ich ja sehr skeptisch u.a. wegen den "Einleuchteffekten" etc. Meinem empfinden nach, hat dieser das beste Bild geworfen in der MediaMarkt Preisklasse bis 1000€.
Das Design spricht mich ebenso an.

Kommende Woche wird bestellt, Preis wäre: 876,90,- exkl. Versand.
Hoffentlich macht der sich in meinen Wohnzimmer gut, ich hab nämlich null Bock den wieder einzuschicken, falls der diese Einleucheffekte bzw. hellen "Wolkenstellen" hat :(

Dennoch, vielen Dank für die Ratschläge!
Sobald ich den TV ausgiebig gestest hab, werd ich ein kurzes Feedback zu dem TV schreiben.

LG,
R.

rbt
2011-02-15, 15:57:00
Kleines Fazit:
Ich hab mich dann doch kurzfristig für den Samsung LE46C750 umentschieden.
Die Testberichte im www sprechen für sich.
Design ist top, geniales SD Bild, perfektes HD Bild. Sound ist auch sehrgut (im Vergleich zum alter Philips Kiste)
Auch beim Spielen merke ich nur wirklich minimalsten Inputlag, dank Spielmodus. (Tested Black Ops Zombie Mode) Ohne Spielmodus ists extrem, klar. 3D macht auch einiges her.
Alles in allem, gibt es eigentlich nichts zu bemängeln.
Der Sprung von 37" auf 46" hat mich anfangs auch echt umgehaun, habe mich aber bereits daran gewöhnt. Als nächstes wird wohl ein FullHD Beamer (für BR Filme / Spiele) angeschafft (Sitzabstand wäre künftig gemessene 3,50Meter = m.M.n zu weit weg für 46") und A/V-Receiver.
LG,
R.