PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WebDAV, iCAL mit Google Kalender


Avalox
2011-01-24, 11:45:46
Hat es heute noch einen Sinn den Google Kalender Sync für Outlook zu benutzen? Oder funktioniert auch (Outlook Version 2007) der iCAL Austausch mit Bordmitteln vernümftig?
Stellt denn Google einen vollwertigen WebDAV Server bereit, sprich kann man eine beliebige Anzahl von Clients über Google iCAL betreiben?

Wie sieht es eigentlich mit alternativen Synchronisationen für Outlook und Google Kalender aus? Active Sync z.B. Google hat ja schon vor einiger Zeit das Active Sync Protokoll lizenziert.

aoe_forever
2011-01-25, 17:40:29
Hat es heute noch einen Sinn den Google Kalender Sync für Outlook zu benutzen? Oder funktioniert auch (Outlook Version 2007) der iCAL Austausch mit Bordmitteln vernümftig?
Stellt denn Google einen vollwertigen WebDAV Server bereit, sprich kann man eine beliebige Anzahl von Clients über Google iCAL betreiben?

Wie sieht es eigentlich mit alternativen Synchronisationen für Outlook und Google Kalender aus? Active Sync z.B. Google hat ja schon vor einiger Zeit das Active Sync Protokoll lizenziert.

Zu Outlook kann ich nix sagen, benutze ich nicht.

Google bietet nur eine unvollständige CalDAV-Implementierung; mit iCal und iPhone funktioniert es soweit. Nicht unterstützt wird z.B. REPORT EXPAND, was lt. RFC 4791 ein "MUST" bei einer Implementierung ist. D.h. die Clients müssen die RRULE-Interpretation selbst erledigen, was nicht ganz trivial ist, wenn man es zu 100% umsetzen will.

Google bietet im Moment Zugriff über das Google-API (was wiederum in den Zend Gdata Libraries verwendet wird und auch eine Expansion bietet) und ihre (unvollständige) CalDAV-Implementierung; kann mir nicht vorstellen, daß sie für Active-Sync eine weitere Extrawurst braten.

http://code.google.com/intl/de-DE/apis/calendar/

Avalox
2011-01-26, 10:42:10
Zu Outlook kann ich nix sagen, benutze ich nicht.


Ah vielen Dank. Der Link ist sehr interessant.


kann mir nicht vorstellen, daß sie für Active-Sync eine weitere Extrawurst braten.


Ja, anzunehmen dass die Mechanismen letztendlich die selben sind.
Allerdings sehe ich dort auf der Client Seite eventuell Vorteile, könnte ich mir vorstellen.

Google synchronisiert mittels Active-Sync ja scheinbar Mail, Kontakte und den Kalender in einen Rutsch.

http://www.google.com/support/mobile/bin/answer.py?answer=139202&cbid=1hfaub43pkw3x&src=cb&lev=%20answer

Muss man sich nur fragen, inwiefern der Sinn für Mails überhaupt gegeben ist. Allerdings kann es für den Kalender und die Kontakte interessant sein.

SyncML wird ja auch noch unterstützt durch Google. Also scheinbar führen sehr viele Wege zum Ergebnis.