PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moment mal C't


Skinner
2001-10-06, 22:40:25
Zitat von Heise.de

---------------------------------------------------------
AMD kämpft also zurzeit die Treppe hinauf. Der ewige Zweite aus Kalifornien ist nicht nur der Preis-Willkür des Marktführers ausgeliefert, sondern müsste eigentlich noch viel mehr Geld in die Verbesserung des Prozessor-Umfelds stecken. So fehlen Zeichen setzende Chipsätze für den Athlon ebenso wie klare Standards für Hauptspeicher und Stromversorgung oder endlich auch optimierende Compiler für den Athlon, die dessen ganzes Potenzial ausschöpfen
----------------------------------------------------------

AMD setzt kaum Standards ??? Wenn ich mich nicht recht täusche dann ist es doch Intel die alle 6Monate ihre Spezifikation ihrer CPU ändern !!! Immer hin läuft der Palomino sogar auf einen KT133a Chipsatz !!!

Ich bin auf jedenfall der meinung das der Heise Artikel doch stark nach Sponsored by Intel aussieht ;)

Exxtreme
2001-10-06, 23:15:52
Originally posted by Skinner
Zitat von Heise.de

---------------------------------------------------------
AMD kämpft also zurzeit die Treppe hinauf. Der ewige Zweite aus Kalifornien ist nicht nur der Preis-Willkür des Marktführers ausgeliefert, sondern müsste eigentlich noch viel mehr Geld in die Verbesserung des Prozessor-Umfelds stecken. So fehlen Zeichen setzende Chipsätze für den Athlon ebenso wie klare Standards für Hauptspeicher und Stromversorgung oder endlich auch optimierende Compiler für den Athlon, die dessen ganzes Potenzial ausschöpfen
----------------------------------------------------------

AMD setzt kaum Standards ??? Wenn ich mich nicht recht täusche dann ist es doch Intel die alle 6Monate ihre Spezifikation ihrer CPU ändern !!! Immer hin läuft der Palomino sogar auf einen KT133a Chipsatz !!!

Ich bin auf jedenfall der meinung das der Heise Artikel doch stark nach Sponsored by Intel aussieht ;)

Hi, ich glaube nicht, daß der Artikel "Sponsored by Intel"
ist. Es geht wahrscheinlich nicht um Chipsatz-Specs,
sondern um z.B zusätzliche Stromversorgung für den Proz,
Kühlerhalterung, funktionierenden Überhitzungsschutz etc.
Und da muß ich Heise recht geben. Da hat Intel IMHO die
Nase vorn. Damit kann man die Qualität und letztendlich
die Verfügbarkeit eines Systems steigern.
So etwas ist z.B. bei Firmen wichtig und IMHO der Grund
warum AMD sich bei Firmen nicht so schnell durchsetzten wird.
Schade.



Gruß
Alex

StefanV
2001-10-06, 23:26:30
Also AMD hat schon einen eigenen 'Standard' Für die Kühler!!!

Leider gibt es momentan nur 3 Kühler, die das nutzen...

Skinner
2001-10-06, 23:41:05
Und nen Standard für Speicher gibt es ja wohl auch :D DDR Ram......

@Stefan

Was sehe ich !!! Du bist ja endlich wieder Moderator *eg*

StefanV
2001-10-06, 23:45:23
Originally posted by Skinner
Und nen Standard für Speicher gibt es ja wohl auch :D DDR Ram......

@Stefan

Was sehe ich !!! Du bist ja endlich wieder Moderator *eg*

Naja, schon 'etwas' länger ;)...

Aber weniger als Moderator ;)...

Eher als Clanleader ;)

Quasar
2001-10-07, 01:36:55
Originally posted by Skinner
Und nen Standard für Speicher gibt es ja wohl auch :D DDR Ram......

Das Problem ist nur, daß es zwei Standards gibt...einmal nach JEDEC und einmal nach *ntel...

So ist das nun mal leider mit einer Firma, die 80% eines Marktes beherrscht. Die setzt dann auch noch nachdem ein offener Standard etabliert wurde, an dem man ursprünglich nicht teilhaben wollte, ihren eigenen, konkurrierenden Standard durch...der dumme ist am Ende der User...
Danke *ntel :kotz:

mac770
2001-10-07, 08:36:38
IMHO ist AMDs größter "Fehler", die eigenen Chipsätze für die eigenen CPUs zu vernachlässigen. Hier wird gerne dem "Supporter" VIA das Feld überlassen.

Intel ist hier bei Weitem aktiver.

Soll heissen: In den allermeisten Systemen auf dessen CPU "Intel" drauf steht, werkelt auch ein Intel Chipsatz. Auf den meisten Systemen auf dessen CPU "AMD" drauf steht, stellt VIA die Weichen auf dem Board.

Für AMD bedeutet dies meines Erachtens längerfristig weniger Gewinn und AMD legt zu einem nicht zu unterschätzendem Teil das Wohl und Weh des AMD-Prozessors in VIAs Hände. Nicht gut!

Letztendlich ist es klar, daß Intel versucht, neue Standards zu etablieren, um Abnehmer an sich zu binden. Überspitzt ausgedrückt: Wenns erstmal die P4+ Software oder gar das M$ P4+ OS gibt, welche eben nur auf dem P4 und höher laufen... Tschöss AMD...

BTW: Ich finde das o.g. Heise-Zitat keines Falls tendensiös