PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es so was wie einen Prepaid Surfstick für 3-4 Wochen?


Dark_angel
2011-01-24, 14:24:56
Hallo, ich habe in ca.2 Wochen eine 3-4 wöchige Reha vor mir und wollte gerne meinen Laptop (Targa Traveller 1720 ML42) mitnehmen, damit es mir nicht zu Langweilig wird.:biggrin:

Meine frage, da ich nicht weiß ob dort einen Internetanschluss zu Verfügung steht, bräuchte ich in der zeit einen Mobilen Anbieter, halt genau für diese 3-4 Wochen, gibt es so etwas in der art wie ein Prepaid Surfstick oder muss ich für die 3-4 Wochen extra einen Vertrag abschließen?

Gast
2011-01-26, 15:02:21
Hab mir damals beim Umzug die N24-Sim geholt (UMTS-Modem im Netbook war bereits integriert). 10 Euro für 7 Tage (1GB) und 25 für 30 Tage (3GB) Prepaid (damals gabs nur max 7 Tage) und Vodafone-Netz.

Dürfte mittlerweile auch genügend andere Anbieter mit evtl. besseren Konditionen geben. Für unter 1 Monat würde ich aber auf jeden Fall Prepaid empfehlen, da auch die günstigen Verträge mit Monatslaufzeit dank Einrichtungsgebühr (i. d. R. so 25 Euro) immer teurer sein sollten. Für spätere sporadische Nutzung ist Prepaid dann eben auch besser.

grandmasterw
2011-01-29, 23:43:21
Mich würd das auch interessieren. Bin öfters in Deutschland, und hätt gern sowas ähnliches, also mit längerer Gültigkeit:
yesss (https://www.yesss.at/diskont-surfen/grundoption/4/8/d57ee37aa9c82ee1f6d1fe2290bf0221)

Gast
2011-01-30, 13:27:39
@gast
@grandmasterw

http://www.fyve.de/pages/tarife/alle-preise


D2 Netz

Grundgebühr - keine
Mindestumsatz - keiner
Vertragsbindung - keine
Guthabenverfügbarkeit - unbegrenzt


10€ im Monat

Deine Surf-Pakete werden nicht automatisch verlängert: Nur du entscheidest jeden Monat, ob und welches Surf-Paket du gerne nutzen willst!

StarGoose
2011-01-30, 17:28:50
simlockfreien umts stick besorgen damit bist du auch in zukunft frei für alle netze bzw. erzielst nen höheren wiederverkaufswert
wenn das eine netz am standort nicht richtig funzt steckst du einfach ne sim eines anderen netzanbieters rein

und dazu dann ne aldi preypaid datensim kostet nur 1,99€/24h und hat pro 24h 1gb datenvolumen

gefolgt von ner blau.de mit 2,40€/24h 1gb
congster kommt 2,49€/tag bis 500mb
fonic 2,50/tag auch 500mb
rewe/penny 2,49€/tag 1gb

usw. usf. in der zeitschrift connect (bzw. eventuell auf deren webseite) findest du eine schöne liste der aktuellen tarife
welcher anbieter jeweils in welchem netz hängt bekommt man sicherlich auch schnell raus (falls es probleme mit dem emfang gibt)

ich würde auf jeden fall erstmal nur die aldi karte besorgen die ist schlicht das beste angebot
vor allem vor dem hintergrund das man damit echte 24h hat... mit etwas grips könnte man also z.b. von 16:00 ab surfen und mailen und am nächsten tag bis 16:00 das gleiche machen um sich die aktuellen infos und nachrichten zu besorgen
wer kein junkie ist und dann aufs netz verzichten kann braucht nur jeden 2.tag löhnen und bekommt trotzdem seine infos

nachteil ist das aldi im e-plus netz hängt was laut diversen tests den schlechtesten umts ausbau hat
fonic dagegen ist im o2 netz und congster telecom... tja die qual der wahl

Dark_angel
2011-01-31, 16:15:52
Hallo, ich habe jetzt über die Einrichtung Bescheid bekommen und gleich mal nach einem Internetanschluss nachgefragt, da meinte die Nette Frau das ich mir dort im Ort einen Hot Spot kaufen müsste und dann könnte ich auch Online gehen.

Was ist nun Besser bzw. günstiger? Der Hot Spot soll dort 30€ kosten, da weiß ich aber nicht was dann noch für kosten anfallen, bin jetzt leicht überfragt:frown:

fdk
2011-01-31, 16:20:18
Die gute Dame hat sicher nur halb gewusst von was sie redet. Zb. gibts in Kliniken der Art sowas (http://www.zyxel.de/web/product_family_detail.php?PC1indexflag=20040520161256&CategoryGroupNo=4E14C850-478D-4204-8C85-2994C9552426) - wofür du dann einen 30 Tage lang gültigen key erwerben kannst.

Dark_angel
2011-01-31, 16:58:45
Also bräuchte ich mir einfach so ein ALDI Surf-Stick holen und gut ist?:redface:

http://www.aldi-sued.de/de/html/product_range/aldi_talk_mobiles_internet.htm

Poekel
2011-01-31, 18:02:38
Theoretisch schon. Wobei Aldi das Eplus-Netz nutzt und das ist was Breitband angeht, das am schlechtesten ausgebaute Netz (HSDPA gabs bei denen bis letztes Jahr so gut wie gar nicht).

Bei Lidl gehts mit ähnlichen Konditionen über O2, was doch etwas besser sein sollte. http://www.lidl-mobile.de/html3/preisliste_internet_stick.html

Beste Netzabdeckung war lange Zeit D1 (Telekom) und D2 (Vodafone). Leider immer noch keine Garantie, dass die gewählten Netze am gewünschten Ort tatsächlich guten Empfang haben.

http://www.hsdpa-hsupa.de/netzabdeckung-inland-umts-hsdpa

Dark_angel
2011-01-31, 18:18:26
Hi, also bei eplus wird mir bei dem Ort bzw. Reha Einrichtung GSM/GPRS alles grün angezeigt, möchte jetzt auch keine Daten runter laden, einfach ein wenig surfen und meine E Mails Checken.

Poekel
2011-01-31, 18:25:09
GMS/GPRS ist schon arg lahm (unter ISDN). Schon Webseiten mit vielen Bildchen machen da Probleme. Wenn dir das ausreicht, bräuchtest du aber auch keine Gb-Flat für den Monat, da nach Erreichen der Grenze auf GPRS gedrosselt wird. Wenn Tethering bei deinem Handy möglich ist wäre dann auch die billigste Flat-Option deines Mobil-Providers ne Möglichkeit.

stickedy
2011-02-02, 21:54:28
Also zu 95% ist bei EPlus EDGE verfügbar, also in etwa DSL-Light. Die Netzabdeckungskarte unterscheidet nicht nach EDGE bzw. GSM.

Anyway, guck auf den Netzabdeckungskarten nach, ob Du UMTS bei einem Netzanbieter hast und dann schauen wir weiter:
http://www.t-mobile.de/funkversorgung/inland/0,12418,15400-_,00.html
http://www.vodafone.de/privat/hilfe-support/netzabdeckung.html
http://eis03sn1.eplus-online.de/geo/portal/umts
http://www.o2online.de/nw/support/mobilfunk/netz/netzabdeckung.html

Du solltest aber auch bedenken, dass in vielen Kliniken keine Mobilfunkdienste genutzt werden dürfen. Da sie allerdings wohl selber WLAN anbieten, dürfte das da wohl eher nicht der Fall sein ;)

Dark_angel
2011-02-03, 20:14:52
Ist ja eine Reha Einrichtung, nicht direkt eine Klinik:D Habe mir jetzt einen Simlockfreien Stick besorgt und werde mal die 30 Tage Flat von Aldi Testen, bei 15€ mache ich ja nicht viel verkehrt, 100 kb/s würden mir ja schon reichen, habe da ja viel Zeit.:biggrin:

Edit, sind eigentlich auch die Lidl Prepaid Karten in jedem Simlockfreien Stick nutzbar?

StarGoose
2011-02-03, 21:53:38
ja klar^^
deshalb nennt es sich ja simmlock frei :D
genauer sollte so ein stick sogar simlock und netlock frei sein.

sind aber die meisten die so beworben werden. oftmals sitzt der net oder simlock eh nur in der einwahlsoftware... und da gibt es möglichkeiten die sogar im flash der sticks gegen eine freie auszutauschen
sollte man nur mal vorher im netz die einwahldaten der 4 netze in ne textdatei aufm rechner legen und wissen in welchem netz die eingesetzte sim funkt

wenn deine reha vorbei ist kannst du dich gerne mal bei mir per pm melden. wenn der preis stimmt (und die funktion) bestände dann eventuell interesse bei mir an stick und sim karte

Dark_angel
2011-02-04, 10:59:28
Andere Frage, ich habe ja jetzt einen Simlockfreien Stick (Huawei E160) und wollte ja entweder die 30 Tage Internet-Flatrate von Aldi oder lidl nutzen, jetzt kommt mir aber die Frage ob bei der 30 Tage Internet-Flatrate auch eine Sim Karte dabei ist?:eek:
Bei Lidl habe ich etwas gefunden, das zu Anfang nur die Buchungen im Zusammenhang mit dem Surfstick für "teure" 49,95 Euro +Simkarte möglich war, was jetzt aber auch mit normalen Lidl Sim Karten möglich sein soll.

Muss ich mir jetzt also erst noch eine Normale Sim Karte von Lidl Kaufen und noch die 30 Tage Internet-Flatrate.

Ist das bei der Aldi 30 Tage Internet-Flatrate genauso? Ist dort auch keine Karte mit dabei?

Jetzt habe ich einen Simlockfreien Stick aber keine Sim Karte.:redface:

StarGoose
2011-02-04, 12:37:53
keine ahnung
aber bei glaube fonic oder blue ging es sich ne "normale" sim karte fürs telefon zu holen und die über die hotline zur datenkarte umzubuchen
wurden sogar die guthaben rübergenommen
sonst halt sowas: http://cgi.ebay.de/Internet-Prepaid-Daten-Telefonie-SIM-/300520773716?pt=PrePaid_Karten_Pakete&hash=item45f86f1854

bitte berichte falls du das mit den telefonsims umbuchen machst und ob es funktioniert bzw. falls du weitere informationen zu der "zangs"bündelung stick - simkarte hast

stickedy
2011-02-04, 13:16:49
Interessant, das ist offensichtlich wirklich ein Problem: Die verkaufen nur Pakete mit dem Surfstick zusammen. Die "richtige" Karte einzeln bekommst Du gar nicht...

Nun ja, ich würde folgendes machen:
Lidl: Normales Starterpaket für 9,95 Euro. Anschließend noch 15 Euro Guthaben (vielleicht gibt es auch 10, aber eher nicht) und aktivierst das "Handy-Internet Paket" für 9,95 Euro. Die SIM-Karte kommt in den Stick. Fertig
Aldi: Gleiches vorgehen, Starterpaket kaufen, evtl. Guthaben und dann die Handy-Internet-Flatrate für 7,99 aktivieren. Und ab damit in den Stick.

Oder halt mal per Email nachfragen :)

Edit: Korrektur! :)

Bei AldiTalk legt man es anscheinend bei der Registrierung fest:

Schnell und komfortabel mit dem Notebook oder dem Smartphone ins Internet:
1. Holen Sie sich Ihr ALDI TALK Starter-Set in Ihrer nächsten ALDI-Filiale.
(Das Starter-Set für 12,99 € enthält: SIM-Karte, Telefonnummer, 10 € Startguthaben)
2. Registrieren Sie Ihre SIM-Karte online, per Telefon, Fax bzw. Brief.
3. Legen Sie die SIM-Karte wahlweise in den MEDIONmobile Web-Stick oder ein Smartphone ein.
4. Wählen Sie zwischen den günstigen Internetoptionen aus.
Wenn Sie mit dem Notebook online gehen möchten, stehen Ihnen die 24 Stunden Internet-Flatrate und die 30 Tage Internet-Flatrate zur Verfügung. Für Ihr Smartphone buchen Sie die Handy-Internet-Flatrate.

http://www.alditalk.de/web/so_funktionierts/

Poekel
2011-02-04, 17:32:49
keine ahnung
aber bei glaube fonic oder blue ging es sich ne "normale" sim karte fürs telefon zu holen und die über die hotline zur datenkarte umzubuchen
wurden sogar die guthaben rübergenommen
sonst halt sowas: http://cgi.ebay.de/Internet-Prepaid-Daten-Telefonie-SIM-/300520773716?pt=PrePaid_Karten_Pakete&hash=item45f86f1854

bitte berichte falls du das mit den telefonsims umbuchen machst und ob es funktioniert bzw. falls du weitere informationen zu der "zangs"bündelung stick - simkarte hast
Vor 1-2 Jahren war das bei Fonic kein Problem. Hab mir die Karte wegen der Tagesflat geholt, ein Anruf und nen paar Stunden später war der Tarif umgestellt.

Dark_angel
2011-02-04, 19:41:41
@stickedy also bräuchte ich dann Das Starter-Set für 12,99 € und die 30 Tage Internet-Flatrate 14,99€ und hätte dann ein Guthaben von 24,99€ wobei ich nur 14,99 von nutzen werde, habe ich das soweit richtig versanden?

@StarGoose das mit der Schibo Karte ist mir zu unsicher, habe keine Lust dann in der Rehe Einrichtung mir noch Gedanken zu machen, trotzdem Danke.

stickedy
2011-02-04, 19:58:09
Du hättest 25 Euro Guthaben - 10 Euro durch's Startpaket und 15 Euro durch eine Aufladung. Davon gehen dann 14,99 Euro weg. Die restlichen 10,01 Euro könntest Du z.B. vertelefonieren :)

Dark_angel
2011-02-05, 19:34:21
Ok, Danke, werde es also so probieren, werde nächste Woche Donnerstag oder Freitag berichten ob alles geklappt hat.:smile:

Dark_angel
2011-02-08, 11:03:52
Eine Frage habe ich noch:smile: Wie sicher ist das über einen Surfstick? Wollte auch gerne meine Online Bankgeschäfte in der Zeit tätigen.

stickedy
2011-02-08, 12:56:57
Gehen wir mal davon aus, dass die Verbindung zum Online-Banking verschlüsselt ist... Zwar kann man Mobilfunkverbindungen theoretisch relativ einfach "mitschneiden", aber außer einem Haufen Datenmüll hat man nicht wirklich was brauchbares.

Mal davon abgesehen: Selbst wenn jemand deine Login-Daten filtern sollte (was wie gesagt quasi unmöglich ist), ohne eine gültige TAN-Liste wird er wenig damit anfangen können...

Dark_angel
2011-02-08, 16:08:40
Das ist ja schon einmal schön.

Aber jetzt geht es richtig zur Sache:confused:

Ich habe mir jetzt jetzt das Starter-Paket und zusätzlich die Flat für 14,99€ bei Aldi gekauft, möchte schon mal alles fertig machen damit ich in der Rehe meine ruhe habe.;D

So nun habe ich mich vorhin Online Registriert, danach habe ich den Stick zusammen mit der Karte in den Laptop gesteckt und er hat alles installiert, soweit so gut, nun bekomme ich ein Fenster mit Mobiele Partner wo ich die Karten Pin eingeben musste und jetzt komme ich nicht weiter.:redface:

Frage 1: Wie kann ich die 14,99€ aufladen? Muss ich die Karte dazu in mein Handy stecken und damit aufladen? Habe dabei nur angst, das ich auf einmal eine Handyflat gebucht habe und nicht die Online Flat.

Frage 2: Wie kann ich die Flat buchen? Muss ich dabei noch die Eplus Medion Software installieren?

Frage 3: Wie kann ich jetzt Online gehen.:redface:

Der Stick ist ein Huawei E160 und wurde laut aussagen vom Verkäufer zuletzt mit Vodafone betrieben und davor mit einer Aldi Karte.

Dark_angel
2011-02-09, 08:30:34
Ich habe es jetzt "hin bekommen" und habe eine Geschwindigkeit von sage und schreibe 6KB/S, das ist doch nicht normal, selbst für Eplus nicht oder?:redface:

Bandit3644
2011-02-09, 09:48:26
Kommt drauf an wie dein Empfang ist. Wenn das nur GSM-GPRS ist kann das schon hinkommen. Du brauchst UMTS. Kann ja sein das wo du bist kein UMTS-Empfang möglich ist.
Habe so ein Teil von Vodafone und da ist der Download bei ca.231 kByte/s

stickedy
2011-02-09, 10:42:06
Ich habe es jetzt "hin bekommen" und habe eine Geschwindigkeit von sage und schreibe 6KB/S, das ist doch nicht normal, selbst für Eplus nicht oder?:redface:
Das sind ca. 56 KBit/sec. und müsste damit der GPRS-Geschwindigkeit von max. 53,6 kbit/s entsprechen. Oder mit anderen Worten: Bei dir gibt es kein EDGE oder UMTS, sondern nur GPRS.

Das kann allerdings auch am Empfang liegen. Leider sieht man den auf deinem Screenshot nicht...

Dark_angel
2011-02-09, 11:37:53
Steht glaube GPRS Empfang,:redface: kann man das irgendwie einstellen oder wird das automatisch eingestellt?

Edit: So wie es aussieht gibt es ja nur einzelne punkte in Deutschland wo UMTS bei Eplus verfügbar ist, das war mir auch schon vorher klar, nur mit 1-5KB/S hatte ich nicht gerechnet, ist jetzt auch egal, werde die 3 Wochen Reha auch mit 1-5Kb/s überstehen.

Danke euch alle.

stickedy
2011-02-09, 12:53:29
Steht glaube GPRS Empfang,:redface: kann man das irgendwie einstellen oder wird das automatisch eingestellt?

Edit: So wie es aussieht gibt es ja nur einzelne punkte in Deutschland wo UMTS bei Eplus verfügbar ist, das war mir auch schon vorher klar, nur mit 1-5KB/S hatte ich nicht gerechnet, ist jetzt auch egal, werde die 3 Wochen Reha auch mit 1-5Kb/s überstehen.

Danke euch alle.
Das wird automatisch eingestellt. Allerdings hast Du immer noch nicht geschrieben, wie deine Empfangsqualität aussieht. E-Plus hat quasi flächendeckend EDGE in Deutschland (bis auf wirklich wenige Ausnahmen), aber wenn die Signalqulität zu niedrig ist, dann wird automatisch auf GPRS zurückgeschalten. D.h. wenn Du guten Empfang hast, dann sollte EDGE möglich sein und das bedeutet dann max. 220 KBit/s = ca. 25 bis 27 KB/s maximal.

Mal davon abgesehen: Selbst wenn an deinem momentanen Aufenthaltsort tatsächlich kein EDGE verfügbar sein sollte (was ich wirklich nicht glaube), dann heißt das noch lange nicht, dass das in der Reha genauso ist.

Dark_angel
2011-02-09, 13:33:41
So sieht das aus, wo sehe ich den wie meine Empfangsqualität aussieht? Am Signal?

stickedy
2011-02-09, 13:45:33
Ja. Kann sein, dass das schon zu schlecht ist. Kannst Du mal raus gehen? Also irgendwo hin wo das Signal besser ist, Sollten schon 4 Balken sein.

Dark_angel
2011-02-09, 15:18:33
War jetzt mal draußen, bei der Medion Software hat sich das Signal auf 4 Balken eingestellt, die Geschwindigkeit war trotzdem nur bei ca. 5 KB/S

Morgen bin ich in der Reha, mal schauen, evt. wird es dort besser.

grandmasterw
2011-02-10, 07:49:41
4 Balken heißt halt nur, dass du guten GPRS Empfang hast. Selbst miserabler UMTS-Empfang ist um Welten besser, als superguter GPRS Empfang. Du könntest mal UMTS fix einstellen, evtl. findet er ein schwaches Signal.

StarGoose
2011-02-10, 08:18:00
und wenn das nicht klappt schlicht ne sim von einem anderen netzanbieter besorgen
dafür hast du doch extra einen sim- und netzlockfreien stick besorgt^^

außerdem bedeutet umts empfang zu haben noch lange nicht das der entsprechende netzbetreiber an diesem mast auch datendienste darüber zulässt

Dark_angel
2011-02-10, 16:17:24
Schöne Grüße aus der Reha:smile:, der Empfang ist besser, bekomme hier EDGE, was ich eigentlich nicht erwartet hatte, reicht ja eigentlich auch, habe ja zeit genug.:wink:

Edit; sieht schon ein wenig anders aus:smile:, habe aber ab und an aussetzer so das ich beim Stick kein Signal mehr habe, dann muss ich neu verbinden;(

Dark_angel
2011-02-13, 09:22:27
Kann mir einer Bitte Bitte Sagen, warum die Verbindung immer unterbrochen wird?:frown: Manchmal nach 10sec. Manchmal nach 5 Minuten immer unterschiedlich, kann man was dagegen machen oder ist das vom Netz abhängig? Das einwählen dauert dann auch immer eine ganze weile, als wenn sich das Einwahlprogramm aufgehängt hätte, so nach 30 sec. funktioniert es dann wieder für eine kurze zeit.

stickedy
2011-02-13, 13:21:56
Das kann am Treiber für'n Stick liegen, aber natürlich am Netz... Ist schwierig zu diagnostizieren.

Dark_angel
2011-02-13, 16:05:21
Na ja muss ich halt mit leben, bin ja froh das es überhaupt einigermaßen Funktioniert, die haben hier in der Rehaeinrichtung noch nicht einmal einen freien Internet Zugang.