PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Aufsetzen einer Testumgebung mit Virtualbox


Fox
2011-01-24, 15:49:48
Hallo,

ich will eine Testumgebung aufsetzen, um schnell und einfach Produkttests auf verschiedenen System durchführen zu können.

Folgendes habe ich mir dazu überlegt:

Host-System: Win7 x64 (nach Installation der VM nur eingeschränkte Userrechte, damit nichts am Grundsystem verändert werden kann))

VM: Virtualbox

Gastsysteme mit Adminrechten: WinXP SP3
WinXP SP2
Vista 32/64 bit
Win7 x64 und 32 bit.

Über die VM Sicherungspunkte könnte man nach dem Test immer wieder auf die Systemänderungen rückgängig machen.

Die Gastsysteme müssen nicht gleichzeitig laufen. Ein C2D 8400 mit ausreichend RAM ist vorhanden.

Gibt es noch etwas zu beachten bzgl. Netzwerk, Testergebnisse, geeignetes Hostsystem, Einschränkungen?

Mond
2011-01-24, 16:02:21
Nö, sollte alles laufen. Aber was meinst Du mit Testergebnisse?

sei laut
2011-01-24, 16:25:50
Bei Netzwerk stell Netzwerkbrücke ein. Alles andere ist für deine Zwecke nicht nötig.
Sonst fällt mir aber auch nichts ein, einfach ausprobieren. GuestAdditions vielleicht noch installieren und ob du einen gemeinsamen Ordner einrichten willst - oder Daten über eigene Netzwerkfreigaben kopierst. (wenn überhaupt benötigt)

Fox
2011-01-24, 17:57:36
Testergebnisse: Software auf Funktionalität und eben Bugs testen

Ok, wenn es keine Einwände gegen das HostOS gibt, bestelle ich mal die Lizenzen.

()V()r.Freeze
2011-01-24, 21:46:20
Habe Win7 64bit Professional als Host für VirtualBox im Einsatz. VMs laufen mit Windows Server 2003/2008, WinXP, WinVista und 7. Hatte noch nie Probleme. Natürlich stürzt so ne VM auch ab und zu mal ab, aber ich denke das ist normal.