PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftergeschwindigkeiten auslesen


MaxSPL
2011-01-24, 18:47:50
Hallo meine Freunde,

ich besitze seit kurzen eine NesteQ MaxZero Lüftersteuerung...
Diese kann 8 Lüfter regeln und die Drehzahlen anzeigen !

Es sind zZ. 4 Stück Noiseblocker X1 angeschlossen - das bedeutet, dass ich noch 4 weitere anschliessen kann !

Kommen wir zu meinem Problem:

Ich würde gerne alle Lüfter die im PC laufen auslesen, nur bin ich mir nicht sicher wie das klappen soll...

1. Ich würde sehr gerne die Drehzahl des CPU Lüfters auslesen (Scythe Slipstream PWM 120), nur ist dieser am Mainbpard angeschlossen - und wird dort auch geregelt und angezeigt - aber leider nicht auf der Lüftersteuerung

2. Auch den Lüfter der GTX 460 würde ich gerne überwachen !

3. ... und auch das Antec Netzteil

4. ein zusätzlicher Noiseblocker kommt noch rein, der ist aber kein Prob !

Frage !
Wie kann ich die 3 vorhandenen Lüfter auslesen, OHNE diese an die Lüftersterung anzuschliessen (strommässig) ???

CPU Lüfter ist PWM, Graka denke ich auch, Netzteil k.a. !!!

Ich möchte NUR die Drehzahl sehen, KEINE Regelung !!

Könnte ich evtl. das Tachosignal doppelt auslesen (also direkt am Mobo und an der Lüftersteuerung??) ...

Hat jemand ähnliches schon umgebaut ??

Danke für JEDE Hilfe...

Cya, MaxSPL

TechNickel
2011-01-25, 12:52:35
Das müsste eigentlich gehen, du musst halt zwischen den jeweiligen Lüfter und seinen Anschluss eine kurze Verlängerung einbauen, die das Tachosignal in zwei teilt. Die Verlängerung würde quasi alle Kabel eifnach normal weiterleiten, das Tachosignal halt nur auf zwei Kabel aufsplitten. Solche Adapter wirst du wohl selber bauen müssen, die müssen halt auf die jeweiligen Stecker passen (wohl entsprechende Verlängerung kaufen, diese kürzen + erweitern). Beim Netzteil könnte es unter Umständen sein, dass der Lüfter verlötet ist, manchmal haben die auch gar kein Tachosignal.

MaxSPL
2011-01-25, 19:15:36
Das müsste eigentlich gehen, du musst halt zwischen den jeweiligen Lüfter und seinen Anschluss eine kurze Verlängerung einbauen, die das Tachosignal in zwei teilt. Die Verlängerung würde quasi alle Kabel eifnach normal weiterleiten, das Tachosignal halt nur auf zwei Kabel aufsplitten. Solche Adapter wirst du wohl selber bauen müssen, die müssen halt auf die jeweiligen Stecker passen (wohl entsprechende Verlängerung kaufen, diese kürzen + erweitern). Beim Netzteil könnte es unter Umständen sein, dass der Lüfter verlötet ist, manchmal haben die auch gar kein Tachosignal.

Hmm, werd wohl am Wochenende alles zerlegen müssen und basteln !

Am liebsten wäre es, wenn ich die vorhandenen Kabel (aus Garantiegründen NICHT aufschneiden müsste) also einen Zwischenstecker bauen !

Danke für die Anregung...

Cya, MaxSPL