PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DXVA bei 4096p führt zu BSOD (ATI-Treiber)


aufkrawall
2011-01-24, 21:03:28
Hallo,
ist es möglich, die Wiedergabe von 4096p-Videos (Codec ist AVC) mit DXVA zu beschleunigen?
Mit meiner Radeon 5870 führt der Versuch unweigerlich zum BlueScreen mit Angabe des ATI-Treibers. Ohne gehts natürlich, logischerweise dann aber mit hoher CPU-Auslastung.

Wie siehts mit Nvidia aus?

Maorga
2011-01-24, 21:36:00
gibts da irgendwo ein Demofilmchen mit 4096p?

Skinner
2011-01-24, 22:14:54
4096p? Was zum Teufel willste den damit? Geht nur per Software Decoder und selbst da kanns nicht jeder. Glaube ffdshow kann 4096p.

aufkrawall
2011-01-25, 17:59:55
gibts da irgendwo ein Demofilmchen mit 4096p?
Zum Beispiel das hier (mit Video Download Helper etc. downloaden):
http://www.youtube.com/watch?v=2BQmjYlsV6A&playnext=1&list=PL5BF9E09ECEC8F88F&index=2
Beim Abspielen mit dem Flashplayer gibt es natürlich keine Probleme, da dieser dafür wohl kein DXVA nutzt.


4096p? Was zum Teufel willste den damit?

Nichts. Ich will nur wissen, obs bei Nvidia mit DXVA ebenfalls crasht und ob DXVA überhaupt RAW-Video dekodieren kann.


Geht nur per Software Decoder und selbst da kanns nicht jeder. Glaube ffdshow kann 4096p.
Ja, kann es.

HeldImZelt
2011-01-26, 05:41:25
Das Video hat eine 4k Auflösung, nicht aber 4096p (4096x2304 Pixel <> 7280x4096 Pixel).

Nasenbaer
2011-01-26, 16:02:10
Habe die selbe Erfahrung beim Abspielen einen Youtube-4K MP4-Rips gemacht. Allerdings unter Verwendung des VLC (ffmpeg-codec mit DXVA support). Würde mich auch interessieren ob das ein allgemeines DXVA-Problem ist es an der Implementierung im Treiber hakt.

Flash nutzt auch DXVA (http://en.wikipedia.org/wiki/DirectX_Video_Acceleration#Software_support) zur Beschleunigung (warum glauben immer allem, dass Falsh das nicht nutzt??) aber womöglich wird zuvor geprüft welches Material decodiert werden soll und dann DXVA ggf. deaktiviert.

Gast
2011-01-26, 18:13:13
Bei Nvidia gibt es immerhin keinen BSOD. Allerdings bleibt das Bild schwarz sofern DXVA verwendet wird. Ohne DXVA lässt sich das Video ohne Probleme abspielen, CPU-Auslastung ist auch lediglich zwischen 20 und 25% (Core i7 920)

Einige Decoder sind offenbar auch von sich aus so "intelligent" bei höheren Auflösungen keine DXVA-Beschleunigung zu verwenden, obwohl sie es normalerweise bei FullHD-Videos machen, ich nehme mal an Flash gehört auch dazu.

Nasenbaer
2011-01-27, 09:45:12
@Gast
Mit welchem Player/Codec hast du das getestet?

Gast
2011-01-27, 15:27:28
@Gast
Mit welchem Player/Codec hast du das getestet?

Verschiedene.

MPC-HC versucht mit DXVA wiederzugeben, was aber nicht klappt, wenn man manuell DXVA deaktiviert wird das Video einwandfrei wiedergegeben.

VLC ist anscheinend schlauer, auch wenn man DXVA in den Optionen aktiviert hat wird das Video einwandfrei wiedergegeben, allerdings ohne Beschleunigung.

Für Arcsoft TMT5 gilt das gleiche, das Video wird einwandfrei abgespielt allerdings ohne Beschleunigung.

FFDShow mag das Video gar nicht, der DXVA-Decoder wird erst gar nicht gestartet und der Software-Decoder liefert nur ein schwarzes Bild.

Nasenbaer
2011-01-27, 16:02:11
@Gast

Kann VLC überhaupt DXVA bei nVidia-Karten? Anfangs gingen nur ATI-Karten und später las ich, dass dann auch Intel-Chips unterstützt wurden. Eigentlich sollte DXVA ja mit jedem Hersteller gehen, der das unterstützt aber dem scheint wohl wenigstens bei VLC nicht so zu sein.
Zudem verwendet VLC DXVA2, dass erst ab Vista verfügbar ist.

Gast
2011-01-27, 18:46:15
@Gast

Kann VLC überhaupt DXVA bei nVidia-Karten?


Ja, FullHD-videos werden einwandfrei beschleunigt.


Anfangs gingen nur ATI-Karten und später las ich, dass dann auch Intel-Chips unterstützt wurden.

Ich weiß jetzt nicht über VLC bescheid, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Limitierung ähnlich wie beim MPC-HC ist. Dieser unterstützt hardwarebeschleunigt nur Bitstream-Decoding. NVidia-Hardware kann aber erst seit PureVideo 3 bitstream-decoding für VC1, die älteren Nvidia-Karten konnten nur die letzten 2 Stages der VC1-pipeline beschleunigen. Für MPC-HC (und vermutlich auch VLC) heißt das dann keine Beschleunigung.

Das sollte aber hier keine Rolle spielen, da es um ein H.264-Video geht und die H.264-Pipeline seit PureVideo 2 vollständig beschleunigt wird.


Zudem verwendet VLC DXVA2, dass erst ab Vista verfügbar ist.

Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich Windows7 verwende und damit natürlich auch DXVA2.

BTW: Man kann bei Nvidia den Video-Prozessor auch direkt Programmieren. Die maximal unterstützte Input-Auflösung ist dabei 2048².

aufkrawall
2011-01-27, 18:49:43
VLC ist anscheinend schlauer, auch wenn man DXVA in den Optionen aktiviert hat wird das Video einwandfrei wiedergegeben, allerdings ohne Beschleunigung.

Bei mir liefert der VLC ohne DXVA nur alle Jubeljahre mal das nächste Bild.
DXVA -> BlueScreen.


FFDShow mag das Video gar nicht, der DXVA-Decoder wird erst gar nicht gestartet und der Software-Decoder liefert nur ein schwarzes Bild.
In Software gehts bei mir mit ffdshow in Verbindung mit dem MPC-HC problemlos, CPU bei etwas über 35% (Phenom II @3,5Ghz).

Mit Nvidia gibts also keinen BlueScreen, hat AMD also mal wieder Nachholbedarf...

Ich versteh nicht, wo das Problem liegt. Liegts am Codec?
Einer modernen GPU sollte es ansonsten doch ziemlich egal sein, ob das Video sie zu 10 oder 40% auslastet.

Mein Standard-Videoplayer ist der Potplayer, die Resultate sind vergleichbar mit dem MPC-HC.

Gast
2011-01-27, 19:22:40
Ich versteh nicht, wo das Problem liegt. Liegts am Codec?
Einer modernen GPU sollte es ansonsten doch ziemlich egal sein, ob das Video sie zu 10 oder 40% auslastet.


Der Decoder ist ein eigener kleiner Teil der GPU und hat mit dem Rest nichts zu tun. Dieser ist natürlich für eine Bestimmte Aufgabe ausgelegt, und die ist heute eben mit der BD und damit maximal 1920x1080 definiert.