PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo schnelleres Internet herbekommen?


Axe Homeless
2011-01-24, 23:33:38
Hallo liebe Leuts:)

Ich habe ein etwas blödes Problem und hoffe dass ihr vllt doch noch die eine oder andere Lösung für mich parat habt. Es wäre wirklich genial wenn ihr mir helfen könntet.

Folgendes Problem: Ich bin im Oktober nach Augsburg zum Studieren gezogen. ich wohne in einer WG mit zwei sehr un-internetaffinen aber sehr sehr netten Menschen. Diese haben schon seit einer Weile eine 1&1 Doppelflat.
Wir haben aber blöderweise nur DSL 2000 da hier mehr anscheinend nicht verfügbar ist. Sehr dämlich, da ich im Univiertel wohne, ca 3 min Fußweg. Bei Kabel Deutschland sagt es mir Internet und Telefon ist dort noch nicht verfügbar, bei Vodafone ist auch nur "An Ihrer Adresse "XY" ist Vodafone DSL mit bis zu DSL 6000 inklusive verfügbar!"

Da wir bei 1&1 auch für DSL 6000 zahlen wird das wohl die gleiche Leitung sein.

Habt ihr noch irgendeine Idee an schnelles Internet zu kommen? Nichtmal Youtube in 480P lässt sich einfach streamen, es ist zum auswachsen.




Wäre wirklich wirklich klasse wenn ihr mir helfen könntet. Danke schonmal vielmals:)

LarsVegas
2011-01-25, 07:27:06
wow, du stellst deine reale adresse einfach so ins netz. nicht sehr überlegt...

Gast
2011-01-25, 08:24:46
Abgesehen davon:
Bei mir hier exakt selbe Situation, jeder mögliche Anbieter garantierte mir nur 2mbit.
Ausser damals arcor/jetzt vodafone.
Mit 6mbit solltest du also erstmal zufrieden sein.
Ich warte hier derzeit nur noch auf den ersten Kabelanbieter. Dort schon umgesehen?

Tomi
2011-01-25, 08:48:47
Wenn Internet über Kabelfernsehen nicht geht, dann bleibt nichts. Allenfalls noch Telekom VDSL, das ist aber sehr teuer und auch nur wenig verfügbar.

Die Vodafone Aussage "bis zu 6 Mbit" wird im Endeffekt wie Du schon richtig feststellst, wahrscheinlich auch nur irgendwas um 2-2,5Mbit bringen.Sie schalten nach oben hin frei, mehr nicht. Wenn aber technisch bei 2 Mbit Ende ist, nützt das eben auch nichts.

peppschmier
2011-01-25, 08:54:35
Lass dir die 6mbit von Vodafone schriftlich zusagen, sofern die im Shop behaupten, dass du die auf jeden Fall bekommst ;D Dann kannst du später wenigsten reklamieren. Da in der Gegend aber Vodafone und 1&1 sicher die gleichen Leitungen nutzen, wird sich an der Bandbreite wenig ändern...

Axe Homeless
2011-01-25, 09:08:30
Hatte ich befürchtet.
Yeah, Alice sagt mit 5-10k zu. Yeah. da mal weiterschauen.

Gast
2011-01-25, 09:44:32
Wat sagen denn die Leitungsdaten im Router/DSL-Modem (falls du die auslesen kannst)?
Damit könnte man dann eher einschätzen, was deine Leitung so hergeben könnte

Axe Homeless
2011-05-30, 09:41:39
Aktuelle Frage bleibt leider:( Langsam pisst es mich echt an. Youtube in 360P läuft kaum durch-.-.
LTE von Vodafone wäre teuer, aber auch nicht verfügbar. VDSL gibt es nirgends, alle Sonstigen Betreiber sagen maximal 6Mbit zu, also effektiv wohl auch 2.

Kabel Deutschland hat zwischenzeitlich angezeigt, dass es bei ihnen gehen würde, habe dann bestellt, einen Brief bekommen in dem stand "wir müssen da was abklären", dann habe ich angerufen und sie meinten "iwas stimmt hier nicht" und es ist wieder nicht verfügbar.

Wenn ich versuche zu bestellen bekomme ich nun bei Kabel Deutschland folgenden Text:
Kabel Deutschland Produkte sind leider bei dieser Adresse nicht verfügbar,
da hierfür ein anderer Kabelnetzbetreiber zuständig ist.

Wenden Sie sich daher direkt an den für Sie zuständigen Kabelnetzbetreiber.

Habt ihr eine Ahnung wer das sein könnte? Ich hab keinen direkten Kontakt zu den Vermietern da ich bei meinen Mitbewohnern untermiete.
Das wäre echt genial wenn jemand noch Tipps hätte. Ich wohne in einer 260k Stadt im Univiertel und die Bundesregierung diskutiert über 16k in Kuhdörfern:(

Tomi
2011-05-30, 09:51:36
Ohne die Kenntnis über den Kabelanbieter geht es auf dem Sektor nicht weiter. Irgendwer muss den Ausgangsvertrag haben. Entweder der Vermieter oder deine Mitbewohner. An den KNB muss schließlich irgendwer zahlen. Kann gut sein dass KDG nicht bei euch rankommt, weil ein kleiner regionaler Anbieter den Stadtteil betreut.

PatkIllA
2011-05-30, 09:58:48
Was ist eigentlich aus dem "Rate Adaptive Mode" geworden?
Da die Konkurrenz auch die gleichen Leitungen benutzt wird bei DSL nicht mehr gehen.

Bei unserem Haus ist zum Beispiel kein Kabelanschluss gelegt, weil der Vermieter sich da nicht knebeln lassen wollte. Das kam aber auch erst bei der erweiterten Prüfung raus.

Axe Homeless
2011-05-30, 10:29:51
Seltsamerweise ist von Kabel-Deutschland jeder andere Dienst verfügbar, nur kein Internet und Telefon. Kabelfernsehen sollte ohne Probleme gehen.
Also mal Mitbewohner stressen, hoffen dass sie die Vermieterin fragen und dass der andere Kabelbetreiber sowas anbietet?

Andere Möglichkeiten? Petitionen? Bürgermeister Kidnappen?

Gast
2011-05-30, 11:24:53
Entweder ist dein Kabelnetz noch nicht rückkanalfähig oder KD fehlt eine passende Mediengestattung vom Vermieter.

Tomi
2011-05-30, 11:29:35
KDG wird die Netzebene 4 (Hausübergabe -> Wohnungen) nicht betreuen, das wird ggf. ein mittelständisches Unternehmen machen. Ohne NE4 kann KDG kein Internet/Telefon anbieten, da der Hausübergabepunkt dem Eigentümer der Wohnanlage gehört und KDG dort nicht rumbauen darf.

qiller
2011-05-30, 12:02:41
...Ich wohne in einer 260k Stadt im Univiertel und die Bundesregierung diskutiert über 16k in Kuhdörfern:(

Wohne ebenfalls in einer ~250k Stadt, die ist sogar Landeshauptstadt und der Witz dabei ist, hier ist fast nen komplettes Stadtteil ohne kabelgebundenes Breitband-Internet (also DSL/Kabel). Und es sieht auch nicht so aus, als ob sich das hier noch ändern wird (das Problem ist ja schon 10 Jahre bekannt :P).
Manche Straßenzüge haben noch die Möglichkeit über ne lokale Abzocker-Firma DSL zu bekommen.
Ich bin hier grad mit dem vor allem Abends hoffnungslos überlasteten Vodafone-UMTS Netz unterwegs. Die Überlastung ist auch kein Wunder, wenn fast nen komplettes Stadtteil auf UMTS ausweichen muss, weil nix anderes da ist. Dauer-Internet Abbrüche, extrem hohe Antwortzeiten (3k+) bis zu längeren Timeouts, dauerndes Neuladen von normalen Seiten, weil man entweder nen Timeout bekommt oder nur die Hälfte sieht etc.

Ums auf den Punkt zu bringen: Ich wär froh über ne stabile 2MBit DSL-Leitung, schei*e nochmal, am Abend wär ich sogar über ne stabile, unterbrechungsfreie ISDN-Leitung froh, wenns dafür vernünftige Flat-Tarife gäbe.

mfg Olli

Fatality
2011-05-30, 12:46:45
@ qiller

zieh weg wo es dsl oder kabel gibt, so ein rotz sollte man nicht mitmachen müssen.

Axe Homeless
2011-06-01, 12:36:19
Also effektiv kann ich nichts tun? So ein bullshit:/ Die Wohnung ist abgesehen davon einfach so perfekt, ich will nicht nur wegen Internet umziehen-.-

Fatality
2011-06-01, 12:54:12
schau mal ob du im LTE bereich von o2 bist, die schicken dir 30tage lang die hardware zu in der du ausgiebig testen kannst und wenn es nicht oder unzufriedenstellend ist, kannst du alles wieder abgeben.
http://www.o2online.de/nw/internet/lte/long-term-evolution.html

Axe Homeless
2011-06-01, 13:08:50
Da steht ich soll auf der Webseite einen Verfügbarkeitscheck machen, und wenn ich auf den Link klicke komme ich nur wieder auf die Anfangs LTE Seite wo kein Verfügbarkeitscheck zu finden ist. Jedenfalls nicht für mich :(

qiller
2011-06-03, 03:19:07
Hab mir mal den Spaß gemacht und meine UMTS-Erfahrung in nem Video veranschaulicht.

Vodafone UMTS nachts um 3:
http://www.youtube.com/watch?v=wsAlZz-L9rI

Vodafone UMTS abends:
http://www.youtube.com/watch?v=k1V7RKG5YCs

Vernünftiges Surfen ist so natürlich nicht wirklich möglich. Wie man im nächtlichen Vergleichs-Video sieht, ist UMTS aber nicht pauschal als schlecht abzustempeln. Das abendliche Surf-Disaster ist dazu ein Teufelskreislauf:
1. In einem größeren Gebiet sind keine kabelgebundenen Alternativen verfügbar.
2. Wenn es dann schon überlastet ist, muss man öfters im Browser "neu laden", evt schon übertragene Daten werden dann ein 3., 4. oder 5. Mal erneut angefordert.

Mit anderen Worten, Funkverbindungen als Breitband-Internet-Ersatz werden sehr wahrscheinlich überall da gut funktionieren, wo es bezogen auf eine gewisse Bevölkerungsdichte genügend Alternativen gibt und so das Netz nicht überlastet wird.

mfg Olli

stickedy
2011-06-03, 10:29:54
schau mal ob du im LTE bereich von o2 bist, die schicken dir 30tage lang die hardware zu in der du ausgiebig testen kannst und wenn es nicht oder unzufriedenstellend ist, kannst du alles wieder abgeben.
http://www.o2online.de/nw/internet/lte/long-term-evolution.html
LTE wird von O2 noch nicht angeboten. Derzeit sind nur Pilotnetze in Betrieb, der Regelbetrieb und damit die Vermarktung starten erst am 01.07.2011

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Telefonica-startet-Regelbetrieb-im-LTE-Netz-1252246.html

Da steht ich soll auf der Webseite einen Verfügbarkeitscheck machen, und wenn ich auf den Link klicke komme ich nur wieder auf die Anfangs LTE Seite wo kein Verfügbarkeitscheck zu finden ist. Jedenfalls nicht für mich :(
Ja, der Verfügbarkeitscheck von O2-LTE existiert noch nicht, der wird wohl erst am 1. Juli kurz davor verfügbar sein. Da startet ja auch erst das Angebot von O2.

Alternativ kannst Du mal LTE bei Vodafone überprüfen.

Oder halt mal die UMTS-Abdeckung checken. Wie qiller schon geschrieben und "beschrieben" hat, kann das ganze in Hose gehen, aber nen Versuch wäre es wert, wenn der Ausbau prinzipiell vorhanden ist. Gibt ja Prepaid-Anbieter, so dass Du ohne Probleme und Laufzeitbindung testen kannst.

nomadhunter
2011-06-03, 12:06:08
Ich glaub nicht, dass LTE mehr Spaß machen wird als eine 2 Mbit/s DSL-Leitung. Möglicherweise kriegt man etwas höhere sequentielle Datenraten (muss nicht sein), dafür ist der Ping bestimmt schlechter (= längere Wartezeit bei jedem einzelnen Seitenaufruf) und es gibt furchtbare Volumenbeschränkungen (5-10 GB, dann Drosselung).

Da würd ich lieber bei DSL 2000 bleiben. Ich weiß wovon ich spreche, bei meinen Eltern gibts nur 1500. Das würd ich trotzdem noch eher nehmen als Mobilfunk hier in der Großstadt, obwohl die Netze hier verdammt gut ausgebaut sind (HSPA, real 5-6 Mbit/s down, 2-3 Mbit/s up, geringe Auslastung, trotzdem schlechter Ping).

Gast
2011-06-03, 12:14:13
Aktuelle Frage bleibt leider:( Langsam pisst es mich echt an. Youtube in 360P läuft kaum durch-.-.
LTE von Vodafone wäre teuer, aber auch nicht verfügbar. VDSL gibt es nirgends, alle Sonstigen Betreiber sagen maximal 6Mbit zu, also effektiv wohl auch 2.

Kabel Deutschland hat zwischenzeitlich angezeigt, dass es bei ihnen gehen würde, habe dann bestellt, einen Brief bekommen in dem stand "wir müssen da was abklären", dann habe ich angerufen und sie meinten "iwas stimmt hier nicht" und es ist wieder nicht verfügbar.

Wenn ich versuche zu bestellen bekomme ich nun bei Kabel Deutschland folgenden Text:


Habt ihr eine Ahnung wer das sein könnte? Ich hab keinen direkten Kontakt zu den Vermietern da ich bei meinen Mitbewohnern untermiete.
Das wäre echt genial wenn jemand noch Tipps hätte. Ich wohne in einer 260k Stadt im Univiertel und die Bundesregierung diskutiert über 16k in Kuhdörfern:(
Das bedeute schlichtweg entweder ihr habt kein kabel-tv sondern sat oder einen anderen kabelanbieter.
bei mir zb ist kein kabelanschluss vorhanden aber 10 meter weiter ;) und ich bekome die meldung auch bei dem haus weiter geht der test durch...... sobald du also sicher bist das du zb kein kabel hast musst du deinen vermieter kontaktieren. da ich eigentümer bin habe ich bei kabel deutschland angerufen gefragt ob ich die leitung selber zu straße legen darf. gesagt getan 90 euro später gabs 50er flat