PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Dockingstationen für HDDs sicher?


crystalfunky
2011-01-25, 08:19:08
Moin,

da ich heute geplant hatte, mir eine Dockingstation zu kaufen,
wollte ich nochmal sicher gehen, dass die Festplatten
da auch nicht von kaputt gehen.
Die HDDs werden immerhin nicht verschraubt und werden ja nur eingeschoben.
Ist es also für die HDDs schädlich, wenn ich so eine Station benutze?

Gast
2011-01-25, 09:15:24
Nein, das einzige zusätzliche Risiko, das einer externen Festplatte im Vergleich droht, ist der Sturz. Solange du sie nicht während des Betriebs bewegst, ist die Zuverlässigkeit extern/intern identisch.

crystalfunky
2011-01-25, 16:07:50
also ich hab jez die Sharkoon Quickport XT dockingstation vor mir und eine 2,5 platte drin.
Wenn ich am Schreibtisch schreibe, oder einfach nur drauf trommel (bin berufsschlagzeuger),
dann wackelt die platte ganz gut.
Das gibt mir schon zu denken!!!

Mr.Magic
2011-01-25, 17:08:09
Kauf dir einen ordentlichen Schreibtisch, oder stell den Quickport auf eine stabilere Unterlage. Wie sich manche anstellen...

ps: Ich hatte bisher keine Probleme mit der Dockingstation. Bei meinem Schreibtisch wackelt allerdings auch nichts, selbst wenn ich drauf rumlaufe (z.B. zum Fensterputzen).

crystalfunky
2011-02-05, 00:57:28
folgendes:

Meine HDD (WD10EADS) hat schon im externen Gehäuse ab und an Geräusche (eher lautes rattern) im Leerlauf gemacht (als würde sie arbeiten).
Jetzt in der Dockingstation sind die Geräusche durchgehend da.
Muss ich mir sorgen machen?

san.salvador
2011-02-05, 01:10:26
Was sagt SMART?

crystalfunky
2011-02-05, 01:27:20
laut hd Tune ist alles ok und die Load cycle counts sind bei 430.
Komischerweise hat das rattern jetzt aufgehört.