PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leises Bürosystem für Vadder


Mr.Fency Pants
2011-01-25, 09:49:28
Meinem Vater wird sein XP2400 mittlerweile etwas zu laut und zu langsam, etwas Neues muss her. Geld spielt keine vorrangige Rolle, wichtiger ist, dass das System möglichst lange hält. Einsatzgebiet ist Office, etwas Fotobearbeitung, Surfen, etc. Habe bewusst stärkere Komponenten rausgesucht, mit dem alten System ist er lange ausgekommen, das soll jetzt wieder so sein. Wichtig ist auch ein Shop, bei dem man das Ganze zusammenbauen lassen kann.

- i5-2500 (kein OC, integrierte Grafik soll genutzt werden)
- Scythe Mugen 2 Rev. B
- Asrock P67 Pro3
- Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB
- Cooler Master Silent Pro M500
- OCZ Vertex 2 SSD 64GB als Systemplatte
- Samsung Spinpoint F3 1000GB als Datenplatte (evtl. 2 im RAID1)
- Leises DVD RW Laufwerk mit Bluray Lesefunktion (kein Plan, welches ist gut?)
- Gehäuse (keine Ahnung, welches ein gutes P/L Verhältnis bietet, wichtig sind 2, besser 4 Front USB, ist es möglich mit dem Asrock Board die beiden USB 3 Anschlüsse nach vorne zu führen? Achja, und kein "Gamerteil")


Evtl. werden alternative Komponenten zum Einsatz kommen, sollte der Versender nicht alle Komponenten da haben.

Was meint ihr zu der Zusammenstellung?

Theo_Retisch
2011-01-25, 10:06:50
Beim Netzteil würde ich eher kleinere Brötchen backen, 500W sind viel zu viel für das System.
Ich würde das hier empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a448393.html oder etwas teurer, das hier http://geizhals.at/deutschland/a258809.html
Ich habe selbst ein bequiet NT mit 350W (den Vorgänger "L6"), es ist leise und läuft seit gut 2 Jahren ohne Probleme.
Das Seasonic hat sogar 3 Jahre Herstellergarantie und zur Qualität muss man glaub ich nichts mehr sagen.


Edit: Was mir gerade auffällt, das Mainboard unterstützt nicht die Bildausgabe über die integrierte Grafikeinheit. Die "P"-Modelle sind nicht dafür vorgesehn, es muss ein "H"-Modell sein.

Mr.Fency Pants
2011-01-25, 11:48:08
Danke für die Infos, welches Mainboard mit H Chipsatz wäre denn zu empfehlen? Wichtig dabei sind mind. 2xUSB 3.0 Front.

Theo_Retisch
2011-01-25, 12:42:27
Ich kann dir da ehrlich gesagt nicht wirklich weiter helfen, da ich über die Boards genauso wenig weiss wie du.
Was ich aber empfehlen würde, wäre ein Mainboard mit Kühlern auf den Spannungswandlern. Da wird mittlerweile kräftig gespart, erst Boards ab 90-100 Euro haben solche Kühler drauf. Dabei werden die Wandler gerne mal über 100°C heiß und heizen somit die restlichen Komponenten extrem auf. Was natürlich auch die Lebensdauer stark begrenzt.
Von dem her könnte dieses Board interessant sein http://geizhals.at/deutschland/a597144.html oder das http://geizhals.at/deutschland/a597150.html
Mit Asus Boards kann man eig nichts falsch machen, aber am ebsten wartest du noch auf weitere Meinungen.

Edit: Bezüglich den USB3 Anschlüssen scheint es wohl so, dass keins der H Boards intern USB3 zur Verfügung stellt, also wären da wohl 2 Verlängerungskabel die einzige Möglichkeit die Anschlüsse an die Front zu bringen.

Mr.Fency Pants
2011-05-10, 16:37:22
So, das Thema ist wieder aktuell. Habe die Konfig noch etwas geändert, das einzige, wobei ich mir unsicher bin, ist das Mainboard.

Es soll einen i5-2400 beherbergen, onboard NIC und Sound haben, außerdem einen RAID Controller (RAID1). Spricht dabei was gegen dieses Board?

http://geizhals.at/deutschland/a620926.html

Sowie ich das sehe, kann ich 4 SATA Geräte anschließen (2x1TB im RAID 1, SSD Systemplatte und DVD Brenner), NIC und Sound onboard und mit dem H Chipsatz kann ich auch die Grafik nutzen, richtig?

Tesseract
2011-05-10, 16:57:59
mir ist nicht ganz klar, was du mit dem raid bezweckst. ein raid1 ersetzt kein backup sondern bringt nur ausfallsicherheit und das was du eigentlich willst in einem desktopsystem ist wohl datensicherheit. lieber eine externe oder sowas als echte backupplatte dazu nehmen und die daten auf eine einzelplatte.
und wenn das sowieso nur ein office-system ist würde ich eher ein microATX board mit einem entsprechend kleineren tower nehmen. auch das netzteil kann kleiner sein. ein 500er verbläst nur unnötig energie ins nichts wenn das system im idle um die 100W oder weniger braucht.

Mr.Fency Pants
2011-05-10, 19:43:51
Thx für die Anregungen, RAID war eigentlich als Zusatz zum Acronis Backup + USB HDD gedacht, aber hast eigentlich Recht, so wirklich Sinn machts nicht, die Datensicherheit geht vor.

Beim Netzteil hatte ich mich mittlerweile für ein 400 Watt be quiet entschieden, das Mainboard sollte für später mal die Möglichkeit haben auch noch eine PCI Karte nachzurüsten (TV Karte,...)

Dktr_Faust
2011-05-10, 19:52:40
Wenn Geld nicht so wichtig ist, dann würde ich zu einem i5 2400s (http://ht4u.net/reviews/2011/intel_core_i5_2400s/) greifen.

Von der 64GB-SSD als Systemplatte würde ich eher abraten --> die SSD bringt Dir ja nur was, wenn Du auch wirklich alle aktuell benötigten Daten darauf ablegen kannst - gerade bei Bildbearbeitung sind da schnell etliche GB beisammen.

Gehäuse: Wenn Du Dich doch an ein µATX-Board gewöhnen könntest, dann würde ich mir das SliverStone Fortress FT03 (http://geizhals.at/deutschland/a607190.html) mal anschauen.

Grüße

VooDoo7mx
2011-05-10, 20:10:09
Meinem Vater wird sein XP2400 mittlerweile etwas zu laut und zu langsam, etwas Neues muss her. Geld spielt keine vorrangige Rolle, wichtiger ist, dass das System möglichst lange hält. Einsatzgebiet ist Office, etwas Fotobearbeitung, Surfen, etc. Habe bewusst stärkere Komponenten rausgesucht, mit dem alten System ist er lange ausgekommen, das soll jetzt wieder so sein. Wichtig ist auch ein Shop, bei dem man das Ganze zusammenbauen lassen kann.

- i5-2500 (kein OC, integrierte Grafik soll genutzt werden)
- Scythe Mugen 2 Rev. B
- Asrock P67 Pro3
- Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB
- Cooler Master Silent Pro M500
- OCZ Vertex 2 SSD 64GB als Systemplatte
- Samsung Spinpoint F3 1000GB als Datenplatte (evtl. 2 im RAID1)
- Leises DVD RW Laufwerk mit Bluray Lesefunktion (kein Plan, welches ist gut?)
- Gehäuse (keine Ahnung, welches ein gutes P/L Verhältnis bietet, wichtig sind 2, besser 4 Front USB, ist es möglich mit dem Asrock Board die beiden USB 3 Anschlüsse nach vorne zu führen? Achja, und kein "Gamerteil")


Evtl. werden alternative Komponenten zum Einsatz kommen, sollte der Versender nicht alle Komponenten da haben.

Was meint ihr zu der Zusammenstellung?

Für den Einsatzzweck ist das gesamte System reinste Geldverschwendung.
Aber nur zu.

Gastup²
2011-05-11, 03:09:20
Mach deinen Pa glcklich:
http://geizhals.at/deutschland/a634580.html
http://www.asus.com/Barebone_PC/P_Series_0811L/P6P8H61E/
Das wäre doch eine gute elegante Basis :up:

Hübie
2011-05-11, 04:15:05
Also dieses Board (http://geizhals.at/deutschland/a620928.html) hat eigentlich alles was du brauchst. 2xUSB 3.0 intern, 2x extern, SATA II&III und n PCI-Slot. Da machst du nich viel falsch. Mein Rechner braucht im idle ~75 Watt. Also kannst du getrost zugreifen. Schnell genug is der definitiv.

LG Hübie

Mr.Fency Pants
2011-05-11, 11:50:14
An das Board dachte ich auch schon, wie kann ich rausbekommen, ob ich dann keine Problem mit dem Big Shuriken bekomme, sprich, ob der nicht Rambänke blockiert?

Hübie
2011-05-12, 07:51:40
Meine Mom hat immer geprädigt: Probieren geht über studieren ;D

Edit: Sollte aber kein Problem darstellen wie man hier (http://hardware-academy.org/reviews/34-kuehlung/138-test-scythe-big-shuriken.html?start=4) sieht.