PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - suche BackUp Software


Kunibert
2011-01-25, 15:50:48
Hallochen,


nachdem mir mal wieder durch einen (HDD?) Crash sämtliche Daten verloren gegangen sind und ich die mitgelieferten Recovery Disc's überhaupt nicht mag, möchte ich gern mein installiertes bzw. fertig konfiguriertes System sichern und im Notfall direkt aufspielen können.

Die Tools, die ich gefunden habe, können das nur bei "NICHT-System Partitionen" -> was mir also nix nützt. Somit suche ich ein gutes Tool, was diese Aufgabe für mich erledigt und leicht zu bedienen ist.

Wichtig ist dabei, das die Sicherung auf DL DVD's oder externe HDD's geschrieben werden kann. Für die Zukunft wäre natürlich Blu Disc super - aber das ist kein muss.

Das Programm muss keine Freeware sein - aber sollte auch nicht unbedingt gleich 100 € kosten, da es nur für den privaten Zweck genutzt wird.

Gibt es dabei auch noch andere Sachen zu beachten, welche für mich sinnvoll wären ?

Für Tipps und Empfehlungen bin ich sehr dankbar.

Gruß Markus

Eggcake
2011-01-25, 16:44:58
Also erstens:
Hast du dir schon mal die Windows interne Backupfunktion angesehen?

Ansonsten kann ich dir wirklich Acronis TrueImage Home empfehlen. Ich benutze es seit Jahren und finde es einfach sensationell.
Kostet 30-40€.

Pana
2011-01-25, 17:02:09
Hallochen,


nachdem mir mal wieder durch einen (HDD?) Crash sämtliche Daten verloren gegangen sind und ich die mitgelieferten Recovery Disc's überhaupt nicht mag, möchte ich gern mein installiertes bzw. fertig konfiguriertes System sichern und im Notfall direkt aufspielen können.

Die Tools, die ich gefunden habe, können das nur bei "NICHT-System Partitionen" -> was mir also nix nützt. Somit suche ich ein gutes Tool, was diese Aufgabe für mich erledigt und leicht zu bedienen ist.

Wichtig ist dabei, das die Sicherung auf DL DVD's oder externe HDD's geschrieben werden kann. Für die Zukunft wäre natürlich Blu Disc super - aber das ist kein muss.

Das Programm muss keine Freeware sein - aber sollte auch nicht unbedingt gleich 100 € kosten, da es nur für den privaten Zweck genutzt wird.

Gibt es dabei auch noch andere Sachen zu beachten, welche für mich sinnvoll wären ?

Für Tipps und Empfehlungen bin ich sehr dankbar.

Gruß Markus
Start -> "Sicherung" -> Enter

joehler
2011-01-25, 17:14:48
Ansonsten kann ich auch Acronis True Image empfehlen. Läuft ohne Probleme und zuverlässig!

Einherjer
2011-01-25, 17:15:16
Windows Backup oder Acronis

Kunibert
2011-01-25, 20:22:31
Hallo,

ja die Windows Backup Funktion hilft mir bei meinem Vorhaben ja nicht weiter.
Da werden leider nur einzelne Dateien und nicht das ganze System gesichert.

Da werd ich mir mal nach Acronis True Image umschauen. ..


Danke

Ric
2011-01-25, 20:27:58
Und wenn du Geld sparen willst, dann gehe auf die Homepage deines Festplattenherstellers und sehe nach, ob er auch eine (umgelabelte) Version von True Image anbietet (z.B. Seagate, Western Digital).

PatkIllA
2011-01-25, 20:29:03
Hallo,

ja die Windows Backup Funktion hilft mir bei meinem Vorhaben ja nicht weiter.
Da werden leider nur einzelne Dateien und nicht das ganze System gesichert.Dann hast du wohl eine spezielle Version. Bei mir sichert der ganze System und optional weitere Platten.

Für Daten nutze ich Robocopy Scripts.

duty
2011-01-25, 20:30:14
ich benutzte Paragon Lite ,
das mit Windows geht auch aber das Windows Backup komprimiert nicht so gut, bei PAragon muß man in der Lite in der ini aber nur einen Parameter ändern,
Image split size (MB) = 4000
Enable image split = on
Round over 8Gb CHS = on
Compression level = Best
damit das eine bessere und Max korpmierung macht

es komprimiert ca. 25 % mehr als das Windows Backup was auf DVDs Platz spart ,

wenn man die Komplette HDD Sicherung auf einer Ext. HDD macht ist es eigentlich egal, weil man genug Platz hat ,
kann auch das von Windows nehmen da eben nur vorher genauso wie bei
PAragon eine Help Boot Start CD erstellen .

3DFORGE.ORG
2011-01-25, 20:30:36
Windows 7 ist auch in der Lage die ganze HDD zu sichern.

duty
2011-01-25, 20:36:22
da kannste alle oder nur C: oder nur besteimmte LW sichern ,
RICHTIG !
das wichtigste dabei ist ,
das man die Sicherung auf einem anderem Datenträger macht
am besten Ext. USSB HDD .

ich nehme trotzdem lieber Paragon weil man mit Paragon mehr mal
verschiedet Backups von LW C: machen kann, was mit Windows nicht
geht, mit Windows kann man immer nur eine Sicherung machen die dann
die alte gleich überschreibt, was nicht gut ist wenn man was testet am PC

Eggcake
2011-01-25, 20:39:08
Also ich habe Windows Backup noch nie benutzt, aber wie gesagt, es soll sehr gut sein. Komprimieren kann natürlich Acronis oder Paragon oder sonst ein Programm besser.

Ich habe auch mal nachgeschaut und ich kann auch das OS-Laufwerk sichern.
Was man nicht machen kann ist, das Backup auf's gleiche Laufwerk schreiben.

duty
2011-01-25, 20:48:12
also das von Windows eignet sich eigentlich nur
wenn man eine HDD Clonen muß
weil man eine Neue einbauen will z.b . oder man sich eine Grund sicherung 1 x vom System
erstellt .

3DFORGE.ORG
2011-01-25, 20:51:00
@duty:
Das stimmt, allerdings kannst du ja das Verzeichnis einfach Umbennen.
Dann wird auch nichts überschrieben. (zumindest bei mir)
Ist zwar umständlich aber so oft nutze ich Backups nicht.

The Cabal
2011-01-25, 22:17:06
SyncBack ist super! Kostenlos und automatisierbar. Hab es selbst im Einsatz. Freeware-Version reicht, man kann einzelne Verzeichnisse sichern oder auch abgleichen: http://www.2brightsparks.com/download-syncback.html

:) Grüße!
The Cabal

Pana
2011-01-26, 16:47:18
Was man hier über die Computersicherung von Windows lesen muss, ist haarsträubend. Und ich formuliere so freundlich, weil ich keinen Ban will. Ich kann damit sehr wohl das ganze System sichern und bequem auf einem neuen Rechner oder einer neuen Platte wiederherstellen. Ich kann definieren was gesichert werden soll und wie oft. Und für die kleine verlorene Datei gibt es die Schatenkopien.

Modulor
2011-01-26, 22:01:41
...die Computersicherung von Windows...
Ich kann damit sehr wohl das ganze System sichern und bequem auf einem neuen Rechner oder einer neuen Platte wiederherstellen.

Ist eine Rücksicherung der Systempartition auch auf einem in der Hardware völlig abweichenden System möglich so daß das System anschließend auch bootet?
Das kann True Image mit der Plus Pack Erweiterung.Ich schleppe so problemlos mein altes Windows XP aus Barton Zeiten mit mir rum,angefangen bei einem Athlon64 X2 mit IDE über ein Core2 Duo System mit SATA bis letzte Woche hin zu einem Sandy Bridge System mit AHCI.
Und entgegen aller Unkenrufe will das XP ums Verrecken nicht instabil werden,eher das Gegenteil scheint mir der Fall... :freak:

Pana
2011-01-27, 07:01:36
Natürlich kann sie das. Dafür ist sie da.

Kunibert
2011-01-27, 15:11:21
Was man hier über die Computersicherung von Windows lesen muss, ist haarsträubend. Und ich formuliere so freundlich, weil ich keinen Ban will. Ich kann damit sehr wohl das ganze System sichern und bequem auf einem neuen Rechner oder einer neuen Platte wiederherstellen. Ich kann definieren was gesichert werden soll und wie oft. Und für die kleine verlorene Datei gibt es die Schatenkopien.

Ich kanns nicht auf mir Sitzenlassen, das ich hier als "unglaubwürdig" dargestellt werde. :rolleyes:

Wenn ich schreibe, das WindowsBackup mir nur Dateien, Ordner und NICHT das ganze System sichert ........dann werde ich wohl mich mit der Thematik auseinandergesetzt haben und getestet haben, was für mich möglich ist.
(das ist meine übliche Arbeitsweise erst zu testen/sich zu vergewissern und dann zu Quasseln)

Grundlos werde ICH sowas jedenfalls nicht behaupten, aber da du mir das vermutlich eh nicht so glauben wirst, habe ich dir auch noch einen Screeni beigepackt. :)

Das ist wie oben im Thread beschrieben wurde, die "Start->Sicherung" Option.

In diesem Sinne - für konstruktives Diskutieren bin ich immer zu haben, aber nicht gleich jemanden vor Vorturteilen.

StarGoose
2011-01-28, 00:06:46
welche windows version hast du?
es kann sein bei dir ist das backup eingeschränkt (aber mittels registry eingriffen eventuell aktivierbar)

hier im win 7 prof. 64bit ist per "systemsteuerung -> sichern und wiederherstellen" definitiv auch die systemplatte inbegriffen
inkl aufnahme in den zeitplan wenn gewünscht (und das vollständige systempartitions backup hab ich hier auch schon gemacht das geht... selbst auf netzlaufwerke)

die sicherung geht aber auch aus dem arbeitsplatz heraus... rechtsklick auf das entsprechende laufwerk - eigenschaften - tools - sicherung

Kunibert
2011-01-28, 00:28:24
welche windows version hast du?
es kann sein bei dir ist das backup eingeschränkt (aber mittels registry eingriffen eventuell aktivierbar)

hier im win 7 prof. 64bit ist per "systemsteuerung -> sichern und wiederherstellen" definitiv auch die systemplatte inbegriffen
inkl aufnahme in den zeitplan wenn gewünscht (und das vollständige systempartitions backup hab ich hier auch schon gemacht das geht... selbst auf netzlaufwerke)

die sicherung geht aber auch aus dem arbeitsplatz heraus... rechtsklick auf das entsprechende laufwerk - eigenschaften - tools - sicherung

Aktuell nutze ich Windows Vista Home Premium.
Mit diesem Weg lande ich genau bei demselben Menu, wie oben abgebildet.

Nach einiger Recherche im Netz habe ich auch die Rätsels-Lösung gefunden....

Die Windows Complete PC-Sicherung und -Wiederherstellung ist im Lieferumfang von Windows Vista Business, Windows Vista Enterprise und Windows Vista Ultimate enthalten.

Der Assistent zum Sichern von Dateien ist im Lieferumfang von Windows Vista Home Basic, Windows Vista Home Premium, Windows Vista Business, Windows Vista Enterprise und Windows Vista Ultimate enthalten.

Somit hat sich das Thema "WinBackup Tool" für mich erledigt, leider... :(

Pana
2011-01-28, 00:58:29
Vista Home Premium ... also das hättest Du ruhig im Startposting mal erwähnen können :ugly: Warum steht im Titel, Du hättest Windows 7 x64?! :facepalm:

StarGoose
2011-01-28, 00:58:41
Vista ist ja auch nur Win 7 0.5 ;)