PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL ohne ISDN?


qbert
2003-01-19, 12:42:42
Hallo

da ich umziehe muß ich mich von der Telekom neu verstöpseln lassen. Ich brauche Telefon und einen DSL Anschluß samt einer Flatrate. Letztere sollte preiswert aber auch mit guter Verbindung für Online Spiele sein.

Hier nun meine Fragen:

1. Kann man sich von der Telekom einen DSL Anschluß legen lassen, ohne das man ISDN beantragt und bezahlt. In meiner alten Wohnung hatte ich auch ISDN, dass bräuchte ich aber nicht, es sei denn wenn es unabdingbare Voraussetzung für DSL sein sollte.

2. Kennt sich jemand hier mit den Preisen aus? Mit wieviel Kosten muß ich summasumarum rechnen? Die Hardware wie Splitter und Fritz DSL ist vorhanden.

Ich bin für Hilfe sehr dankbar!

Rangy
2003-01-19, 12:47:29
Also, teilweise (kommt auf Anbieter an), ist ISDN für Spiele besser als DSL. Das kenn ich von NetCologne, da is ISDN echt schneller. Sonst aber denke ich grundsätzlich DSL.
ISDN braucht man nich unbedingt für DSL (wenn ich mich nicht irre :| ).
Und DSL kostet (total uneingeschränkt, also ohne Download oder Zeitbegrenzung) ca. 30-35€ im Monat, je nach Anbiter.

Xanthomryr
2003-01-19, 12:58:26
Originally posted by Rangy
Also, teilweise (kommt auf Anbieter an), ist ISDN für Spiele besser als DSL. Das kenn ich von NetCologne, da is ISDN echt schneller. Sonst aber denke ich grundsätzlich DSL.
ISDN braucht man nich unbedingt für DSL (wenn ich mich nicht irre :| ).
Und DSL kostet (total uneingeschränkt, also ohne Download oder Zeitbegrenzung) ca. 30-35€ im Monat, je nach Anbiter.

Also seit ich meine Flat bei Netcologne auf Interleave Low (Fastpath) umgestellt habe, komme ich bei guten Servern schon mal auf einen Ping von 20, bester Ping war 15!
Vorher hatte ich immer so um die 70-80.

qbert
2003-01-19, 13:37:00
Mehr geht es nicht nur um den idealen Ping, das ist nur ein Aspekt. Bitte die anderen Fragen nicht vergessen.

greeny
2003-01-19, 14:26:53
Originally posted by qbert
1. Kann man sich von der Telekom einen DSL Anschluß legen lassen, ohne das man ISDN beantragt und bezahlt. In meiner alten Wohnung hatte ich auch ISDN, dass bräuchte ich aber nicht, es sei denn wenn es unabdingbare Voraussetzung für DSL sein sollte.

2. Kennt sich jemand hier mit den Preisen aus? Mit wieviel Kosten muß ich summasumarum rechnen? Die Hardware wie Splitter und Fritz DSL ist vorhanden.
1. kommt auf den anbieter an: bei arcor gibt´s (glaub ich) dsl nur in verbindung mit isdn. bei t-online tut´s n normaler analoger anschluss (hab ich auch).

2. preise für telekom/t-online:
analoger anschluss: 13,33 + dsl: 19,99
dsl-flat: 29,95
einmalige anschlussgebühr: 99,95
splitter bekommst du, ob du ihn nun brauchst, oder nicht... (ich würd ihn nehmen/nutzen - wenn was dran ist, wird er immerhin umsonst repariert/umgetauscht)

Xanthomryr
2003-01-19, 14:37:14
Bei Netcologne kann man auch zwischen Analog oder ISDN wählen.

Analog € 28,-
ISDN € 35,-

Flatrate € 25,-
einmalige Anschlußgebühr € 25,-
Splitter/DSL Modem wird gestellt

/edit: Der Telefonanschluß ist da schon mit dabei.

qbert
2003-01-19, 19:45:21
Hallo

heißt das bei Netcologne bin ich mit 53 Euro im Monat Kosten für eine DSL Flatrate dabei? Wenn ja, wo gibts die denn? An wen wende ich mich dafür? Wie lang brauchen die für einen Anschluß und schalten die mir auch selbst die Telefonaleitung frei?

Xanthomryr
2003-01-19, 19:56:21
Gibt´s nur um Köln herum.

qbert
2003-01-19, 20:02:03
Schade .... mannoman 99 Euro Anschlußgebühr der Telekom. Das ist ja echt saftig. :-(

schimmi
2003-01-19, 22:16:20
ja, die telekom "bestraft" dsl-user ohne isdn. soll heißen, man bezahlt eine höhere anschlußgebühr sowie eine höhere monatliche grundgebühr bei der benutzung eines analog-anschlusses.

ahso - solltest du student sein - so bekommt man die anschlußgebühr von der uni geschenkt. allerdings nur für isdn.

qbert
2003-01-19, 22:23:05
Ja Student bin ich tatsächlich noch. Nur schade das ich das dann für ISDN pro Monat wieder draufzahle.


Ist die Grundgebühr tatsächlich höher ohne ISDN?

Was macht das dann für einen Sinn?

Helios
2003-01-19, 22:49:03
Also ich hab Q-DSL. 50€ im Monat, guter Ping, guter Downloadspeed.

Xanthomryr
2003-01-19, 22:49:37
Originally posted by qbert
Schade .... mannoman 99 Euro Anschlußgebühr der Telekom. Das ist ja echt saftig. :-(

99 Euro Anschlußgebühr ist der Hammer!!

Der Hauptgrund warum ich von T-DSL zu NetDSL von Netcologne gewechselt habe ist, dass die einfach mehr für weniger Geld bieten.

Überleg mal wieviel Geld du bei der Telekomm los bist, bevor du überhaupt mal online gehen kannst( Anschlußgebühr,DSL Modem).

Xanthomryr
2003-01-19, 22:52:43
Originally posted by qbert

Ist die Grundgebühr tatsächlich höher ohne ISDN?

Was macht das dann für einen Sinn?

Dass du dir überlegst doch auch noch ISDN zu nehmen, weil einige Sachen dann günstiger sind, wie eben der DSL Anschluß.
Rosa Blutsauger :kotz:

qbert
2003-01-19, 23:06:24
Da hast du sehr recht. Wenn es hier in Frankfurt eine Alternative geben würde, dann tät ich den rosa Riesen boykottieren. Selbst wenn die Alternative nur fünf Euro preiswerter wäre.

Mist... grad wo das Geld bei mir überhaupt nicht locker sitzt und ich jeden Euro brauche.

Aber wenn es denn insgesamt tatsächlich billiger sein sollte, nehm ich halt wieder DSL mit ISDN. Gibt es da irgendwo einen direkten Preisvergleich mit genauer Aufschlüsselung beider Alternativen?

schimmi
2003-01-19, 23:13:38
[list=1]
T-Net = 33,32€
TNet100 = 36,98€
TISDN = 36,59€
TISDN Komfort = 39,15€
TISDN XXL = 41,27€
TISDN 100 = 41,66€
[/list=1]

Preise in Verbindung mit TDSL.
Also wie man sieht: ISDN-Nutzer werden belohnt, in Verbindung mit DSL schrumpft deren DSL-Grundgebühr. Bei T-Net schrumpft da nix.

Also wo T-Net-Kunden 19,99€ für den DSL-Anschluß legen, bezahlt der ISDN-XXL-Nutzer 9,99€.

Dann noch die Flat für 29,95€ druffgerechnet und dann kann man sich freuen.

/edit: t-net mit dsl-flat kostet monatlich 63,27€ Grundgebühr.

schimmi
2003-01-19, 23:19:33
wobei man mir eins erklären müsste:
auf meine tel-rechnung vom januar 2003 stehen TISDN xxl & flatrate kombiniert mit 35,57€.
flatrate normal bei 29,95€

:o

seh da nicht durch bei den rosa ferkeln...

qbert
2003-01-19, 23:32:30
Summasummarum und end of the pipe ist der analoge Anschluß dann nur 3 Euro preiswerter als mit T-ISDN Standard.

Gibt es noch eine preiswertere Alternative zur Flatrate von T-Online? 1&1 hat ja immer tolle Einsteigerangebote aber bei denen Blick ich auch nicht im Tarif-Dscungel durch.

Aber ich muß mich hier mal ganz dick bedanken. Bis ich das alles geblickt und selbst recherchiert hätte, wären meine Nerven geschmolzen. Echt super Leute :-) Gerade wenn man selbts im Umzugsstress ist, freut die Hilfe um so mehr.

Xanthomryr
2003-01-19, 23:40:34
Ach, machen wir doch gerne. :)

schimmi
2003-01-19, 23:42:30
Hm, 1&1 unterscheidet sich nur durch die Volumentarife von der Telekom. ISDN-Kram kostet gleich.

Bei der Flat bezahlt man auch 30€, wenn man allerdings doch nur 100stunden im monat surft, rechnet 1&1 20€ ab.

/edit: das modem kriegt man da für lau, bei telekom zahlt man um die 50€ fürs Teledat 300LAN.

1&1 DSL = Telekom DSL.

schimmi
2003-01-19, 23:52:03
und sowas?

Monatspreis Arcor-DSL 768 mit Flatrate, inkl. Arcor-ISDN € 56,85, Monatspreis Arcor-DSL 1500 mit Flatrate, inkl. Arcor-ISDN € 66,80. Aktionsangebot bis 31.01.03: Anschlusspreis ISDN € 0 (statt bis € 50,62), DSL € 0 (statt € 25,56). Gilt nur bei Abschluss eines Arcor-DSL-Vertrages, Mindestvertragslaufzeit 12 Monate. Starterbox und DSL-Modem werden während der Vertragslaufzeit kostenlos zur Verfügung gestellt.

/edit: oder du nimmst anbieter wie NGI, die installieren dir die tel. dose nur für dsl - hast dann aber kein telefon ;)